Normaler Kot, aber blutiger Schleim am Ende

  • Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yvi85

Yvi85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
277
Ort
Landkreis Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe bei meine Katze heute morgen folgendes beobachtet:

Nachdem ich das Kaklo sauber gemacht habe, sind die beiden gleich anmarschiert um ihr Geschäft zu erledigen. Ich warte dann immer kurz bis sie fertig sind, damit ich es wieder sauber machen kann bevor ich zur Arbeit gehe.

Meine Katze hat dann Kot abgegeben, normal fester, und beim raushüpfen aus dem Kaklo ist dann ein Tropfen schleimiges Blut (50 % Schleim 50% Blut) auf den Boden. Der Tropfen war ca. so groß wie ein 1 Cent Stück.

Da ich das Blut gesehen habe, habe ich gleich nach ihrem Popo gesehen, aber da war alles okay. Und der abgegebene Kot war auch nicht blutverschmiert, der war normal - sie wie es sein soll.

Jetzt mach ich mir aber trotzdem ein bisschen Sorgen, dass ihr was fehlen könnte. Sie ißt jedoch ganz normal (biete trocken und Nassfutter an) und sie verhält sich auch ganz normal. Habe auch die Futtermarke nicht gewechselt.

Was denkt ihr was das sein kann?
 
A

Werbung

Ich würde mal eine Kotprobe nehmen und untersuchen lassen ;)
Dann weißt du genau, was los ist.
 
ohje, noch nie gemacht :rolleyes:

Soll ich das Streu dann draußen lassen. Aber nicht, dass sie mir dann nicht mehr aufs Kaklo gehen? ;)

Weil ansonsten klebt da ja Streu dran....

mhhh - oder abfangen ? :D
 
Ist nicht so schlimm, wenn ein wenig Streu dran klebt ;)
 
War das Blut frischrot oder dunkel ?
Bei frischem Blut würde ich tippen, daß ein Äderchen geplatzt ist. Das ist aber nicht weiter beunruhigend, sofern es nicht öfter passiert.
Bei dunklem Blut würde ich mir Sorgen machen und mit Kotprobe und Katze umgehend meinen TA aufsuchen.

Wenn Deine Katze ansonsten einen guten Eindruck macht, würde ich die nächsten Häufchen einfach besonders begutachten und bei wiederholter Blutbeimischung unbedingt den TA aufsuchen.
 
nein das Blut im Schleim war frisch und hell und noch nicht dunkel oder geronnen.

Am Kot selbst war garkein Blut (ich hab ihn dann gleich genauer angesehen)

Der Tropfen ist nur abgetropft, als sie aus dem Kaklo raus ist. Wie gesagt so ca. 1 Cent Stück großer Tropfen. Und der war gemischt mit Blut und Schleim - nicht nur Blut.

Äderchen geplatzt? Klingt irgendwie auch logisch - sie drückt ja auch :rolleyes:

Aber ich werde es auf jeden Fall beobachten und evtl. dann gleich beim TA ansprechen.
 
Oh, falsch verstanden :oops:
Hab gelesen, dass am Kot Blut und Schleim war... :rolleyes:

Dann würde ich auch, wie Catlady schon geschrieben hat, erstmal weiter beobachten und dann erst ggf. eine Kotprobe untersuchen lassen.
Drücke die Daumen, dass es wirklich nur ein geplatztes Äderchen war. :)
 
Werbung:
okay - dann werd ich sie weiterhin beobachten ;)

die arme Maus - noch nicht mal beim stinkern ihre Ruhe :D

danke für eure Meinungen :)
 
Hey,

ist deine Katze kastriert?
Ich kenne das von meinem Sternchen. Das kann durch Rolligkeit geschehen, das diese Schleim/Blutabsonderung auftritt.
Nach erfolgreicher Kastration ist da nie wieder was aufgetreten.
 
  • #10
hi blackcat

ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber das kann nicht sein. Sie ist schon kastriert.
 
  • #11
Dann denke ich da Richtung Darm.
Ist jetzt ein blöder Vergleich ;) aber bei Menschen tritt soetwas auch auf. Wenn sich bspw die Darmschleimhaut entzündet (ua bei Hämorrhiden oder auch chron. entzdl. Krankheiten), stößt der Körper diese ab, zsm mit Blutbeimengungen, die nicht geronnen sind, da sie unmittelbar aus dem Enddarm/Dickdarm stammen.

Also schließe mich an. Beobachten und bei weiterem auftreten, Kotprobe sowie TA Besuch.

Drücke die Daumen, das alles nur falscher Alarm ist.
 
  • #12
Auch wenn der Beitrag 10 Jahre her ist versuche ich es mal. Was kam denn damals dabei raus? Mein Kater jetzt genau das selbe und ich kann erst Dienstag zum Tierarzt.
 
  • #13
Ich kenne die Beobachtung von meinen Freigängern auch. Mein erster Gedanke ist dann immer: entwurmen!

Wenn ich dann noch weiter die Beobachtung mache, sammle ich Kotproben und gehe mir der KAtze zum TA.

Fast immer ist nach dem Entwurmen mit Milbemax (Spul- und Bandwürmer!) der Spuk vorbei.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
512
MaiGrün
M
DarkMudda
Antworten
10
Aufrufe
2K
DarkMudda
DarkMudda
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
M
Antworten
30
Aufrufe
16K
pfotenseele
P
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben