Normal oder unverträgliche Katzen

  • Themenstarter Panscher
  • Beginndatum
Panscher

Panscher

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
56
Hallo,

wir brauchen hier ein weiteres mal euren Rat zu unseren Katzen.

Unsere beiden sind aus dem Tierheim und mittlerweile knapp 10 Jahre alt. Sie wurden uns zusammen vermittelt. Ob sie vorher schon zusammen gelebt haben wissen wir leider nicht.

Nungut die beiden haben sich nie sonderlich füreinander interessiert sondern haben einfach nebeneinander her gelebt. Berührungen wurden vermieden und zusammen gekuschelt oder sowas wurd garnicht.Dachten halt das das einfach so ist in der eingewöhnungsphase. Ab und zu haben sie sich friedlich hin und her durch die wohnung gejagt was niedlich anzusehen war.

Mittlerweile ist es soweit das mimmi (die schüchternere) peppi gegenüber recht ängstlich ist. Es kommt schonmal vor das wenn peppi "schlechte laune" hat hingeht und mimmi quasi grundlos haut was mimmi dann mit lautem fauchen und fluchtversuchen kontert. Peppi geht dann oft hinterher.

Fast jeden abend geht Peppi mittlerweile auf die Jagt nach Mimmi, versucht sie in eine ecke zu treiben und haut sie. Wenn wir nicht dazwischen gehen geht das teilweise minutenlang in denen Peppi hinter mimmi her ist und versucht sie zu bedrängen, mimmi dagegen ist ständig am fauchen und flüchten.

Wenn es Futter gibt wird auch nur noch in den seltensten Fällen zusammen gefressen. Meist ist es so das beide nacheinander fressen, oftmals peppi zuerst. Das ist auch noch garnicht sooo lange so, anfangs wurd sobald es futter gab nebeneinander und gleichzeitig gefressen...

Ist das normal? Uns kommt das sehr komisch vor.

Keine Katze wird bevorzugt behandelt, beide bekommen einen gleichvollen napf, beide bekommen gleichzeitig ihre leckerchen, gespielt und gekuschelt werden auch beide gleichermaßen...

Haben die katzen sich anfangs nur geduldet was nun vorbei ist?
Was können/sollten wir machen?

Gruß
Panscher
 
A

Werbung

Wielange habt ihr die Katzen schon? Gehe davon aus das beide kastriert sind, oder? Zwei Weibchen oder?

War das Verhalten von Anfang an so? Seit wann ist es so?

Habt ihr schon probiert Peppi mit Spielen abzulenken und evtl. etwas auszupowern wenn sie auf Mimi Jagd machen möchte?

Es kann durchaus sein, dass ihr die Katzen nochmal räumlich trennen müsst und neu zusammenführen, aber da sollen sich hier Experten in Zusammenführung drüber auslassen, ich hatte erst eine und die war mit zwei ganz jungen Katzen und hat problemlos funktioniert.
 
Hallo

wir haben die beiden seit mitte September, sind beides weibchen und beide Kastriert.

Anfangs haben sie halt wie geschrieben aneinander vorbei gelebt, jede katze hat ihr "ding" gemacht und gut war.

Das Peppi mimi gegenüber zeitweise aggressiv ist ist ungefähr seit anfang des jahres so. Anfangs halt alle paar tage mal, da haben wir uns nichts bei gedacht. nun steigerte sich das immer weiter und jetzt ist es täglich, manchmal mehrmals täglich.

Mit spielen kann man peppi nicht wirklich reizen, sie spielt dann 4-5 minuten und dann legt sie sich irgendwo hin und beobachtet das geschehen. Mimmi kann dagegen nicht genug bekommen.

Panscher
 
spielendes Raufen ist durchaus normal, aber wenn die Kleine faucht und flüchtet, klingt das nicht mehr nach Spaß :(

Hat sich irgendetwas verändert, bevor ihr das Verhalten bemerkt habt?
 
Hallo!

Also meine beiden jagen sich auch oft, aber eben spielerisch. Gefaucht wurde seit der Eingewöhnungsphase (die immerhin 6 Monate gedauert hat) garnicht mehr. Aber die eine klatscht dem anderen auch schonmal ganz gerne "einfach so" eine.

Du musst eben sehen, wie es deiner Mimi damit geht.

Fauchen bedeutet aber meines Erachtens auf jeden Fall, dass es nicht mehr "normales toben" ist, vor allem wenn die eine die andere in die Enge drängt.

Andererseits heißt es ja auch: Solange sie nicht wirklich aufeinander losgehen sollte man nicht eingreifen..

Ich denke es gibt da zwei Möglichkeiten (so würde ich es zumindest machen):

Entweder: Räumliche Trennung und erstmal täglich nur ein paar Stunden zusammen lassen

Oder: Abwarten. Das wirkt bei mir jedes Mal Wunder!

Liebe Grüße
 
Verändert haben wir bis zu dr "verhaltensänderung" nichts.

Räumliches trennen bekommen wir hier in der wohnung nicht hin weil die räume hier offen sind
 
Trennung

würde ich erstmal mit abwarten. Sie lebten ja bisher miteinander. Sie sind eben Einzelkatzen, mal geht man sich aufn Keks, mal muß man Hirarchien klären. Also Geduld. Die Katze ist eben ne Katze mit Macken wie bei Menschen Horrido, es wird schon
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
779
Anfrob
A
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melainie
M
L
Antworten
8
Aufrufe
4K
Gwenifere
Gwenifere
Puma_Fee
Antworten
3
Aufrufe
840
yellowkitty
Y
*Jessi*
Antworten
5
Aufrufe
979
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben