Nochmal Frage zu Giardien

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
So, seit gestern weiss ich nun dass Couscous immer noch Giardien Positiv ist (habe fast vier Wochen nach der letzten Metro Gabe gewartet, ausserdem war es der Antigen-Test, den der TA gemacht hat, der reagiert glaub ich nur bei lebenden Giardien).
Habe auch schön 3 Tage Stuhl gesammelt. Bei meinen kleinen Rackern war der Test negativ. Das ist nicht die erste Stuhlprobe die ich von den Kleinen hab machen lassen - bei jeder war der Test negativ.
Daher kann ich also ja wohl ausschließen dass sich die Kleinen (bisher) angesteckt haben.
Da ja nun ein anderer TA tätig ist, bekommt Couscous nun nicht mehr Metro, sondern Panacur (Tabletten) - 5/3/5/14/5/3/5

So, der TA würde aber meine Kleinen mitbehandeln. Und da bin ich mir unschlüssig. Klar, bei einem Katzenbestand macht man das ja normalerweise, aber wenn doch deren Stuhl immer noch negativ ist, macht es für mich keinen Sinn in die Kleinen ein Medikament reinzustopfen obwohl sie ja eben keine Giardien haben. Klar könnten sie sich anstecken, aber das könnte ja genauso gut passieren wenn die Behandlung schon abgeschlossen ist, Couscous (dann hoffentlich) negativ, aber irgendwo noch eine Giardie "rumschwirrt".

Der TA meint dass das Panacur nicht belastet, aber es ist doch trotzdem auch ein Entwurmungsmittel, und meiner Meinung nach belastet doch jedes Medikament immer irgendwo.
Ausserdem ist es ja auch ein Zeitfaktor ob ich nun einer Katze oder drei Katzen ein Medikament geben muss.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Ich würde eine Miez nur dann behandeln, wenn sie tatsächlich krank ist.

Panacur als 'harmlos' zu bezeichnen, ist m.E. etwas sehr flappsig, und wenn es unbedacht oft als Wurmmittel gegeben wird, ist das kein Hinweis auf die Harmlosigkeit, sondern vielmehr eine Überlegung wert, den Arzt zu wechseln.

Ob man sicherheitshalber alle Miezen behandelt, ist oft eine Frage der Organisation (wie gut und fortlaufend ist Kot zu beobachten?), der eigenen Unsicherheit, und auch des Geldes.
Ich würde eher alles parat halten, was nötig ist (Medizin, preiswertes Katzenstreu, Kot-Sammelgläser), um im Notfall sofort reagieren zu können.

Wurde denn die Spezies der Giarden genau bestimmt?

Zugvogel
 
Das kannst Du nur selbst entscheiden. Ich habe Corky erst allein behandelt, aber mindestens Rocket hat sich dann doch angesteckt. Jetzt behandele ich alle 4. Und meine vertragen das Panacur ohne Probleme.
 
Ich denke eben auch dass es Quatsch ist die beiden Junioren mit Panacur zu dopen, wo sie doch momentan negativ sind, auch wenn es "nur" ein Entwurmungsmittel ist.
Und nachdem die Kids ja nun schon seit Oktober 08 bei mir und der Giardienverseuchten Couscous sind und sich in dem halben Jahr nicht angesteckt haben, gehe ich wagemutig mal einfach davon aus dass es weiterhin nicht passieren wird....
Keine Ahnung welche Giardien da getestet wurden...Giardien halt. Gibts da verschiedene Arten? Es sind halt diese Biester, die man nur schwer loswird, Giardien eben...??!!
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
17
Aufrufe
30K
Ronja 2009
Ronja 2009
O
2
Antworten
23
Aufrufe
40K
Timo75
T
H
Antworten
4
Aufrufe
993
hemera76
H
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
MiniMaxi
M
L
Antworten
2
Aufrufe
525
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben