Noch katzenlos und viele Fragen

  • Themenstarter Berlin
  • Beginndatum
B

Berlin

Gast
Hallo,

ich habe mich in der Vorstellecke gerade vorgestellt und habe ganz viele Fragen, so wie es wohl jedem Katzenneuling geht ;)

Und zwar:
-wie macht man Fenster katzensicher (ich hab zwar schon gelesen, dass man Fenster kippsicher machen kann, kann mir aber nichts drunter vorstellen. Hab nämlich Plastikrahmen und kann daher keine Nägel einschlagen) und verglaste Balkone...
-wieviel fressen sie am Tag
-was ist das beste Futter / Streu / Kratzbäumchen
-woher sollen sie stammen
-was für Katzen sollen es sein (ich habe schon gelesen, dass wohl jede Katzenrasse ihre Eigenarten hat)
-welche Geschlechtskombi funktioniert am besten
-wie hoch sind ungefähr die monatlichen Ausgaben (Tierarztkasse haben wir)...

Es werden Wohnungskatzen sein, es werden auch frühestens im Frühjahr Katzis einziehen können, da in unserer Häuserreihe noch div. Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden, u.a. werden verglaste Balkone angebaut (juhu) und ich glaube kaum, dass die Katzis friedlich in der Wohnung sitzen bleiben, wenn im Wohnzimmer die Fensterwand offen ist und im Flur die Haustür ;)

Ja, ich glaub, das wars fürs erste, freue mich, wenn mir die ein oder andere Frage beantwortet wird.

Viele liebe Grüße, Berlin :smile:
 
A

Werbung

Hallo,

also, ich fang mal an deinen Fragenkatalog abzuarbeiten. :D

Katze woher:
Das du 2 Miezen möchtest ist super! :D Woher sie kommen ist vollkommen egal. Das ist ganz alleine dir überlassen, deinen Wünschen, Vorlieben und deinen Finanzen.
Du kannst ein Pärchen von SERIÖSEN Züchtern nehmen, ebenso kannst du aber auch auf Tierheime oder private Tierschutz Organisationen zurückgreifen.
Rassekatzen kosten je nach Rasse, Farbschlag usw zwischen 500-1000€. Das Wichtigste ist da, dass der Züchter seriös ist und die Tiere auf alle Fälle Papiere haben und sie mit Vertrag gekauft werden. Die entsprechende Gesundheitsvorsorge ist dann eigentlich gegeben (Impfung, Entwurmung, Check auf Erbkrankheiten, FIV (Aids) und FelV (Leukämie) Test).
Solltest du dich dafür entscheiden helfen dir sicher viele bei diesem speziellen Thema weiter.
Du kannst im TH um die Ecke schauen, hier in der Notfellchen Rubrik, im Ausland über eine Orga, ein erwachsenes Pärchen von Privatpersonen…
Notfellchen aus Tierheimen oder Tierschutzorgas (egal ob In- oder Ausland) kosten zwischen 60-150€. Diese sind dann kastriert, gechippt und haben im Normalfall die wichtigen medizinischen Punkte hinter sich(Impfung, Entwurmung, FIV (Aids) und FelV (Leukämie) Test).
Ich hab einen Rassekater und einen aus dem Tierschutz (Ägypten). :D

Wollt ihr Kitten oder Erwachsene Katzen?
Am idealsten sind natürlich immer Wurfgeschwister oder Katzen die sich selbst gefunden haben und lieb haben. Da ergibt sich die Geschlechterkombi von alleine. 

Katzen Kosten:
Das ist ein seeeehr variables Thema….
Kommt immer drauf an was du leisten kannst und willst. Vernünftiges Futter bekommst du z.B. schon für 0,49€/400g bei Aldi. Shah/Lux ist ok aber natürlich geht es auch besser.
Bozita, Animonda, Schmusy & Co sind Mittelklasse Futter und kosten um die 1€/400g. Vetconcept, Grau, Macs, Cosma sind dann noch ein bisschen teuerer mit um die 2€/400g.
Wichtig ist, dass möglichst viel Fleisch enthalten ist, kein Zucker und kein Getreide, Aromen und Konservierungsstoffe. Felix, Whiskas, Kitekat usw sind nicht so gut.
Kittenfutter ist nicht nötig und Trockenfutter sogar ungesund und nicht zu empfehlen.
Kitten sollten soviel fressen wie passt, erwachsene Katzen brauchen abhängig vom Futter 200-400g/Tag.
Als Streu würde ich Klumpstreu empfehlen. Bei 2 Katzen und 2 Klos brauchst du ca 1-2 Säcke im Monat. Das sind dann auch so 10-20€, je nach Streusorte. Ich bevorzuge die Feinen mit Babypuderduft, da ist aber jeder anders.
Kratzbäume ist ein schwieriges Thema. Ich hab nen Petfun (www.petfun.de) und einen von Catwalk-Kratzbäume http://www.catwalk-kratzbaeume.de/. Die sind teuer aber gut und stabil. Im Gegensatz zu den überladenen Plüschdingern sind sie aus Vollholz und keine hohlen Röhren.
Sie sind einmal teuer aber halten besser und länger und sind stabiler und meist beliebter bei den Katzen…die meisten mögen soviel Schi-Schi nämlich gar nicht.:)
Ungefähre Kosten für 2 Katzen sind je nach Futter, Streu und Extras 60-100€ im Monat.

Wohnung:
60qm reichen vollkommen aus! :D
Möchtest du deine Kippfenster sichern? Dafür gibt es spezielle Sicherungen bei Fressnapf oder bei http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :D

Die Kippschutzgitter sind ja häßlich^^ Ich glaub, da lass ich die Fenster lieber zu, wenn wir gehen, als son häßliches Ding anzubauen. Zumal die Fenster eh meist zu sind, wenn wir gehen. Aber danke für den Link, konnte mir darunter nichts vorstellen.

Tja, am schönsten wäre es natürlich, ein Kittenpärchen zu finden, dass sich gut versteht. Vom Züchter müssen sie nicht sein, bisher stammen alle meine Tiere ausm Tierschutz ;)

Ich hab bloß immer gehört, dass Katzen aus dem Tierheim böse Fellmonster sind, die alle Möbel zerkratzen und auf ihre Futtergeber los gehen, überall hinpieseln etc... Und man das den Katzen auch nicht "aberziehen" kann.

Kann man Katzen eigentlich erziehen? Und macht man das mit der Wasserspritze noch?

Die ungefähren Kosten halten sich ja im Rahmen, find ich schon mal gut :D
 
Das mit den Tierheimkatzen ist quatsch!

Natürlich gibt es "verhaltensauffällige" Katzen aber die kannst du überall her kriegen und darüber informieren TH auch.

Mein Toni ist das sozialste, liebste und unbedarfteste Tierchen überhaupt! Ein kleiner Waisenknabe eben...:D

Erziehen kann man Katzen teilweise...Sie können lernen was sie dürfen und was nicht. Wasserspritze geht, es sei denn sie mögen Wasser.;)
Das Teil ist auch gut http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/fernhaltespray/10682

Ansonsten gibt es noch das traditionelle "NEIN" mit Händeklatschen, Fauchen und/oder irgendwo runterschubsen, wenn sie irgendwo nicht drauf sollen.
In wieweit sie sich dran halten wenn keiner was sieht ist dann die Frage....Katzen halt :D
 
Also das Vorurteil gegen Tierheimkatzen kann ich auch nicht bestätigen. Klar, wenn sich jemand ne Katze anschafft und sich dann nicht drum kümmert entstehen solche Verhaltensmuster, wie z.B. Möbel zerkratzen, in die Ecke pieseln usw. Aber das muss erstens nicht heißen, dass das so bleibt wenn sie ein katzengerechtes Zuhause haben und zweitens ist das längst nicht bei allen Tierheimkatzen so.
Ok, muss zugeben, meine kleine Hexe kratzt auch Tapeten ab (trotz Kratzbaum und meines Erachtens katzengerechter Haltung), aber unser Maler und Anstreicher hat halt die Tapete abgemacht, Streichputz auf die Wände und auf einmal war das alles uninteressant und der Kratzbaum das Non-Plus-Ultra... Ist wie bei Menschen auch: Es gibt solche und solche!
 
Ich hab bloß immer gehört, dass Katzen aus dem Tierheim böse Fellmonster sind, die alle Möbel zerkratzen und auf ihre Futtergeber los gehen, überall hinpieseln etc... Und man das den Katzen auch nicht "aberziehen" kann.

Meine zwei aus dem Tierschutz:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/94/1843694/1680_3438376262663536.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/94/1843694/1680_6466386531356335.jpg
(immer noch eins der Einzugs-Fotos - deshalb guckt er da auch noch so schüchtern)

Im Tierschutz findest du kleine Charaktere mit Ecken und Kanten, aber auch unkomplizierte und soziale Katzen. Manchmal darfst du adoptieren, manchmal adoptieren sie auch dich *g*.

Einfühlungsvermögen braucht man bei jeder Tierhaltung - darauf kommt es meiner Meinung nach am meisten drauf an.
 
Werbung:
Eine Frage ist mir noch eingefallen: wie oft muss man mit den Miezis zum TA?
 
Eine Frage ist mir noch eingefallen: wie oft muss man mit den Miezis zum TA?

So oft sie müssen...Ich geh wöchentlich...:rolleyes:;)

Eigentlich einmal im Jahr zum impfen von Seuchen, SChnupfen, Tollwut. Entwurmen müsstest du alle 6 Monate, dann bist du auch schon vorbildlich. Da musste aber nicht zum TA für.
 
  • #10
Na ich meinte schon bei gesunden Tieren ;) Wenn was akutes oder chron. ist, ist klar, dass man öfter geht.

Was haben deine Katzen denn, dass du wöchentlich zum TA musst?

Und wie teuer ist entwurmen bzw. impfen denn so?
 
  • #11
Na ich meinte schon bei gesunden Tieren ;) Wenn was akutes oder chron. ist, ist klar, dass man öfter geht.

Was haben deine Katzen denn, dass du wöchentlich zum TA musst?

Und wie teuer ist entwurmen bzw. impfen denn so?

Immer was anderes...wir sind da nicht so...Der TÄ wird nie langweilig.:rolleyes:
Giardien, Salmonellen, Schnupfen, Kratzern im Auge, Bronchitis, Zahnstein, Ohrmilben, Rotznasen, DF, Verstopfung und diverse Unfallschäden (eingeklemmte Schwänze, Gehirnerschütterung) wir hatten schon fast alles...:rolleyes::eek:

Eine Entwurmungstablette kostet um die 7€, einmal impfen gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut sind um die 30-35€ (ohne Tollwut sind 4€ weniger).
Wenn du unkastrierte Kitten bekommen solltest, wären diese mit ca 5-6 Monaten zu kastrieren.
Da variieren die Preise ganz schön. In der Norm sind 50-60€ für Kater und 80-100€ für Ladies.
Chippen ist wichtig! Das sind so 20-30€.
 
  • #12
Ah. Wieder schlauer :D Kosten halten sich ja im Rahmen. (Also die Standardkosten, um sie mal so zu nennen).

Ich überlegte gerade, warum man reine Wohnungskatzen chippen soll, die kommen ja nie raus... Jaja, ich bin von selber drauf gekommen, dass die auch entwischen können ;)

Schon lustig, wie sich die Wohnung verändert, wenn man versucht, es aus Katzensicht zu sehen... Ich suche gerade Plätze für die Örtchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Eine Frage ist mir noch eingefallen: wie oft muss man mit den Miezis zum TA?
Mit den ausgewachsenen Wohnungstigern gehe ich jetzt alle 3 Jahre gegen Katzenseuche/-schnupfen impfen -> http://www.katzenimpfenmitverstand.de/. Dazwischen kann es nicht schaden, mal nach den Zähnen zu gucken. Rohfleisch (nur Schweinefleisch lieber nicht, wegen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit), zwischendurch als Mahlzeit angeboten, ist eine gute Methode, damit sich die Beläge von den Zähnen lösen. Barfe im Moment aber nicht so viel, jedoch mindestens einmal im Monat.

Entwurmen: Nein, bei erwachsenen Wohnungskatzen nicht periodisch immer Chemie geben. Einfach die Tiere beobachten. Findest du Würmer im Katzenklo, magert ein Tier ab, kann man den Kot dem Tierarzt zur Untersuchung geben. Ist der Wurmbefund dann positiv, kann man immer noch die Wurmkur durchführen - eben dann, wenn sie wirklich berechtigt ist.

Und sonst, wie bei den Meerschweinchen: Durchfall, gesträubtes Fell, Apathie - im Fall der Fälle, wenn du dir Sorgen um die Tiere machst.

P.S. Zur Zeit kommen mich die Katzen wesentlich günstiger als die Meerschweinchen. Bei den MS müssten wir dieses Jahr schon den vierstelligen Bereich erreicht haben. Reine Liebhaberhaltung, aber die Herrschaften bekommen jetzt eben ihre Wehwehchen - sind alle jetzt im Schnitt zwischen 4 - 5 Jahre alt.
In dem Zusammenhang lasse dir ruhig auch übers Forum eine katzenfähige Tierarztpraxis empfehlen. Mit meiner dreifarbigen war ich im ersten halben Jahr Mitte dreistelliger Euro-Bereich, weil sich die Katzenschnupfen-Behandlung in die Länge zog - Tierarzt hatte leider keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Die Kippschutzgitter sind ja häßlich^^ Ich glaub, da lass ich die Fenster lieber zu, wenn wir gehen, als son häßliches Ding anzubauen. Zumal die Fenster eh meist zu sind, wenn wir gehen. Aber danke für den Link, konnte mir darunter nichts vorstellen.

Die Gefahr ist bloss, dass man doch mal ein Fenster vergisst. Und was machst Du im Sommer? Da willst Du sicher nicht alle Fenster verrammeln. Ich habe den Kippfensterschutz am Küchenfenster und er fällt nicht groß auf.

Schau mal hier, da kannst Du das Gitter im Hintergrund sehen. Von vorne sieht man es kaum:

Paddy293.jpg


Ich hab bloß immer gehört, dass Katzen aus dem Tierheim böse Fellmonster sind, die alle Möbel zerkratzen und auf ihre Futtergeber los gehen, überall hinpieseln etc... Und man das den Katzen auch nicht "aberziehen" kann.

Das ist so ein uraltes, dämliches (nicht von Dir), Vorurteil. Ich frage mich wirklich, woher das kommt. Von meinen vieren sind eine eine Beinahe-Tierheim-Katze (wenn ich sie nicht behalten hätte, wäre sie im Tierheim gelandet), zwei kommen aus dem Tierheim und eine wurde im Schuhkarton ausgesetzt und kommt von einer Pflegestelle.

Es pieselt keiner hin und nur Miro versucht ab und zu, am Sofa zu kratzen. Es ist normal, dass Katzen evtl. mal an den Möbeln kratzen, da spielt es absolut keine Rolle, woher sie kommen.

Sie sollen auf ihre Menschen losgehen? Miro kommt nachts ins Bett und schmeißt sich bei mir in den Arm. Der würde am Liebsten den ganzen Tag kuscheln. Die anderen sind zum Glück nicht ganz so anhänglich, zwei solcher Katzen wäre kaum gerecht zu werden.
 
Werbung:
  • #15
@ Blackfire: Schickes Bild, das von einer Katze dominiert wird ;) Aber ich erahne an der Seite etwas, dass einem Kippschutzgitter ähneln könnte :D Ja, stimmt schon, son bissle Frischluft übern Tag wär schon von Vorteil. Zumals in Küche und Schlafzimmer nicht auffällt... Bin überzeugt :D
Und das Vorurteil kommt wahrscheinlich daher, dass sich die negativen Erfahrungen besser im Hirn verankern und deshalb mehr erzählt werden... Unsere Hundis sind ausnahmslos alle ausm TH gekommen und wir hatten nie wirkliche Probleme. Aber hätte ja sein können, dass das bei Katzen anders ist.

@ kleintiger
Und sonst, wie bei den Meerschweinchen: Durchfall, gesträubtes Fell, Apathie - im Fall der Fälle, wenn du dir Sorgen um die Tiere machst.
Das ist ja klar... Ging ja, wie gesagt, auch nur um die Standardsachen.

OT: Meine Meeris sind fast alle vor ihrem 3. Lebensjahr übrigens verstorben... Kamen alle aus schlechter Haltung und waren bei mir bis zum Schluß gesund und munter. Nur wegen einem mussten wir bisher zum TA. Sind also recht billig, die Schweine ;)

Eine Freundin (naja, eher Bekannte) von mir hat auch 2 Katzen, die hab ich auch mal gefragt, wegen Kosten etc. Sie meinte, sie kommt mit nem 10er im Monat hin für Streu und Futter :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Dann füttert sie nur Trocken-Mist und reinigt die Klos zu selten.
10€ reichen definitiv nicht.
 
  • #17
Eine Freundin von mir hat auch 2 Katzen, die hab ich auch mal gefragt, wegen Kosten etc. Sie meinte, sie kommt mit nem 10er im Monat hin für Streu und Futter :confused:

Mit dem billigsten Trockenfutter vielleicht. Die armen Tiere können einem Leid tun. Sie wird dafür höchstwahrscheinlich irgendwann hohe Tierarztkosten haben. Wenn man Katzen nur mit Trockenfutter füttert, sind Nierenschäden eigentlich vorprogrammiert.

Ich füttere Trockenfutter nur als Leckerli, dafür verschiedene Nassfuttersorten und öfter Rohfleisch. Im Schnitt komme ich damit fürs Futter auf 1 Euro pro Tag pro Katze. Dazu noch das Streu. Da habe ich nie so drauf geachtet, wie lange ein Sack reicht. Ich denke, wir sind so mit 20 Euro pro Monat dabei.

Tierarztkosten sind ganz unterschiedlich. 2007 war ein Horrorjahr, da waren wir mit 1.000,00 Euro dabei (Kieran war sehr viel krank). Dieses Jahr war kaum etwas.

Übrigens finde ich, dass man mindestens einmal im Jahr zum Tierarzt gehen sollte, auch wenn man nicht impfen lässt. Zahnkontrolle und Untersuchung des Allgemeinzustandes sollten regelmäßig erfolgen.
 
  • #18
Verschiedene Nassfutterarten? Aha... Ich dachte, Katzen sollen nur ein Produkt bekommen, da sie sonst nicht fressen...

Warum denn verschiedene Futtersorten? Und TroFu nur als Leckerlie kenn ich von den Schweinis ;) So würden wir das bei den Katzen auch machen (und Katzenfummelbretter bauen, oh, ich liebe Dinge, die man basteln kann und die dann auch einen Nutzen haben... )
 
  • #19
Verschiedene Nassfutterarten? Aha... Ich dachte, Katzen sollen nur ein Produkt bekommen, da sie sonst nicht fressen...

Gerade Kätzchen sollten viele verschiedene Sorten bekommen, damit sie sich nicht nur an ein Futter gewöhnen.

Bei mehreren Sorten kann man sicher sein, dass sie ausgewogen ernährt werden. Wenn ein Futter zuviel oder zuwenig Zusätze hat, gleicht sich das aus. Außerdem würden wir ja auch nicht ständig dasselbe essen wollen, oder?

Meine Jungs sind absolut unproblematisch, die fressen alles. Die lieben auch Rohfleisch. Shari ist da wählerischer. Sie mag am Liebsten Futter in Soße und Rohfleisch ist absolut nicht ihr Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Verschiedene Nassfutterarten? Aha... Ich dachte, Katzen sollen nur ein Produkt bekommen, da sie sonst nicht fressen...

Warum denn verschiedene Futtersorten? Und TroFu nur als Leckerlie kenn ich von den Schweinis ;) So würden wir das bei den Katzen auch machen (und Katzenfummelbretter bauen, oh, ich liebe Dinge, die man basteln kann und die dann auch einen Nutzen haben... )

Ich würde immer verschiedene Sorten füttern. Sonst bekommst du ein ernsthaftes Problem, falls die Rezeptur verändert wird, das Produkt aus welchen Gründen auch immer eingestellt werden sollte oder deine Katzen von heute auf morgen (und das ist - zumindest hier - keine Seltenheit) ihr Lieblingsfutter als Zumutung betrachten.
Und zum anderen willst du ja auch nicht jeden Tag das gleiche futtern.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
M
Antworten
4
Aufrufe
357
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben