Noch ein paar Fragen zum Umzug

  • Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum
Sunny161

Sunny161

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
133
Hallo ihr Lieben!

Wir haben endlich die Möglichkeit mit unseren beiden Mietzen in eine größere Wohnung zu ziehen. Was freu ich mich. Doppelte Wohnfläche und im Sommer ein riesen Balkon als Katzenparadies.

Nun habe ich jedoch noch einige Fragen, da wir natürlich alles richtig machen wollen. Grade, weil unser einer Kater doch ab und an schon Probleme mit nem Haufen an der falschen Stelle hat und wir ihn nicht unnötig stressen wollen.

Also, wir ziehen nur ein paar Häuser weiter, von daher kein weiter Weg. Wir haben auch jetzt schon mal angefangen, kleinere Möbelstücke umzuziehen, die aktuell nicht mehr benötigt werden. Es soll am Umzugstag selbst nicht mehr so eine Hektik entstehen.

Wir werden dann, wenn es so weit ist, die beiden erstmal in einem Raum in der alten Wohnung unterbringen. Da bekommen Sie KaKlo, Wasser und Futter und nen Kuschelplatz rein. Damit die Helfer in Ruhe arbeiten können, ohne, dass jemand entwischt.

Die Katzen werden wir dann ganz zum Schluss, nachdem wir in der neuen Wohnung so weit sind mit rüber holen.

Wie sieht es dann dort aus. In der neuen Wohnung ist ja dann alles fertig, wenn die beiden einziehen. Sollen sie dann dort erstmal nur (wie beim Einzug als Baby) erstmal nur ein Zimmer haben, oder können sie alles, wie sie möchten erkundigen?

Ich hatte mir überlegt, da die KaKlos ja nun auch neue Standorte bekommen, diese nicht zu reinigen und mit frischem Streu zu füllen. Sondern einfach mit dem bisherigen Streu mitzunehmen, damit sie es vielleicht besser wiedererkennen. Ist das eine blöde Idee?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? Wir wollen ja alles richtig machen und die beiden so sanft wie möglich umziehen und eingewöhnen.
 
A

Werbung

Ich hatte mal eine Übersicht für den Umzug mit Katzen gemacht:

Umzug mit Katzen

Katzen sind Gewohnheitstiere, jede Änderung in ihrem Leben kann eine Belastung darstellen. Ein Umzug sollte daher behutsam vonstatten gehen.


Bereits einige Tage vor dem Umzug kann man mit den folgenden Bachblüten beginnen und diese 1-2 Wochen nach dem Umzug lang geben.

Bachblüten
33, Walnut
16, Honeysuckle
27, Rock Water
28, Scleranthus
29, Star of Bethlehem



Am Umzugstag

- leeres Zimmer oder Bad als Katzenzimmer einrichten
- Toilette
- Wassernapf und Futterstelle in gebührendem Abstand
- Transportkorb
- Spielzeug
- Liegeplatz (Achtung: auf Fliesenboden warme Unterlage, sonst Gefahr einer Blasenentzündung!)

In der Wohnung ist es mit Kartons, Umzugsleuten, Lärm und Hektik zu unruhig für die Katze. Außerdem besteht die Gefahr, dass sie durch eine geöffnete Tür entlaufen oder unbemerkt in einen Karton springt.

Ist alles verpackt und verladen, kommt zum Schluss die Katze in den Transportkorb. Sie sollte unbedingt zusammen mit dem Halter in das neue Zuhause fahren und nicht in fremder Begleitung, um vertraute Stimmen und Gerüche wahrnehmen zu können. Alternative: wenn es eine der Katze vertraute Person gibt (z.B. Urlaubsbetreuung), kann sie für die Zeit des Umzugs dort untergebracht werden.


Im neuen Heim

- wieder leeres Zimmer einrichten wie o.g., solange Unruhe in der neuen Wohnung herrscht (Handwerker, Umzugsleute, Möbel aufstellen usw.)

Man sollte beachten, dass sowohl Umgebung als auch Gerüche völlig neu sind für die Katze und ihr sehr einfühlsam Gelegenheit geben, alles kennenzulernen. Das einzige, was nach wie vor vertraut ist, ist der Mensch und der sollte sich so oft wie möglich Zeit für die Katze nehmen. Beruhigendes und liebevolles Sprechen ist dabei sehr wichtig, ebenso wie gewohnte Rituale beizubehalten. Dies alles gibt der Katze eine Orientierungshilfe, dass sich zwar die Umgebung, nicht aber auch alles andere geändert hat. Der Eingewöhnungsprozess nimmt einen guten Verlauf, wenn die Katze neugierig beginnt, die neue Umgebung zu untersuchen. Sucht eine Katze in der ersten Zeit Verstecke auf, sollte man sie nicht zwingen, diese zu verlassen, sondern ihr liebevoll viel Zeit geben, sich auf das Neue einzustellen. Dabei helfen kann auch, Kratzbäume, Futterplatz und Toilette an ähnlichen Plätzen wie in der alten Wohnung einzurichten. Die Katze kann sich mit einer ihr vertrauten Anordnung schneller zurechtfinden.

Ideal ist es, wenn man den Umzug mit Urlaub verbindet oder ihn zeitlich an ein Wochenende anzubinden. So bleibt genug Zeit für alle, sich an das neue Heim zu gewöhnen.


Freigänger

An Freigang gewöhnte Tiere sollten 1-3 Wochen nicht nach draußen gelassen werden. Erst, wenn die Katze sich die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnt hat und die neue Umgebung als ihr Zuhause akzeptiert, kann ein erster Ausgang (evtl. unter Aufsicht) erfolgen. Dazu sollte die Katze auf jeden Fall hungrig sein, denn dann kann man damit rechnen, dass sie sich nicht allzu weit entfernt. Bei der Rückkehr sollte sie begrüßt und umgehend gefüttert werden, um der Katze deutlich zu verstehen zu geben, dass das neue Zuhause das Zentrum ihres Reviers und sie willkommen ist.

Sollte eine Freigängerkatze zu ihrem alten Zuhause zurückkehren, sollte sie im neuen Heim eine zeitlang nur in der Wohnung bleiben. Es ist wichtig, der Katze viel Abwechslung, Spiel und Zuneigung zu bieten, um die Bindung an die neue Umgebung zu stärken. Auch hier sollte dann weiter wie bereits beschrieben verfahren werden.
 
Ja, das hatte ich ja schon gelesen, nur darin nicht gezielt die Antworten auf meine Fragen gefunden.

Futterplatz ist klar, der wird wieder in die Küche kommen. Aber Toilletten werden nun anders verteilt werden. Früher waren zwei im Bad, die werden jetzt auf Bad und Gäste-WC verteilt. Das Dritte stand früher im Flur, hier muss ein neuer Platz her, da der jetzige Flur keine ruhige Ecke zulässt.

Da wie gesagt, der Umzug der Katzen erst dann stattfindet, wenn in der neuen Wohnung alles erledigt ist, entfällt hier das ruhige Zimmer, bis alles erledigt ist. Meine Frage war daher ja, ob ich sie dann für den Anfang trotzdem erstmal nur z.B. im Wohnzimmer lassen soll, oder sie halt direkt die ganze Wohnung erkunden können. Denke, die beiden werden sich schon so verhalten, wie sie sich dabei am wohlsten fühlen...
 
Richte für alles Fälle ein Rückzugszimmer ein, aus dem heraus sie sich ggf. Stück für Stück die Wohnung erkunden können, im Notfall aber auch etwas zum Verstecken haben.

Geh mit Deinen Katzen bei ersten Mal die Wohnung zusammen ab, zeige ihnen, wo was steht und dann können sie selbst entscheiden, wie schnell sie das neue Zuhause an- und einnehmen.
 
Hallo,

ich würde die Katzen in der neuen Wohnung gleich frei laufen lassen. Versteckmöglichkeiten sind ja bestimmt sowieso vorhanden. Achte nur darauf, dass Fenster und Türen geschlossen bleiben, damit sie nicht abhauen können.

Gebrauchtes Katzenstreu in der neuen Wohnung zu verwenden ist keine schlechte Idee, sie hätten hier vertraute Gerüche.

Viel Erfolg.
 
So, bisher meistern die kleinen das ganze eigentlich ganz gut. Auch wenn sie momentan ein bißchen unter Schmuseentzug leiden, weil einfach viel Zeit für die Renovierung drauf geht.

Aber am Wochenende wird endlich komplett umgezogen und ich glaube, egal ob Mensch oder Katze, wir sind echt alle froh, wenn das ganze endlich rum ist und wieder Ruhe einkehrt.

Bin echt gespannt, was es im neuen Zuhause gibt, wie sie sich einleben und es Ihnen gefällt. Sie haben da echt so viel Platz zum spielen, toben und verstecken und im Sommer bekommen sie einen großen, traumhaften und katzengerechten Balkon zum chillen. :smile:
Und vielleicht habe ich auch Glück...neue Wohnung, neuer Anlauf und meine Badewanne bleibt künftig Knödel-frei. *lach*
 
So, bisher meistern die kleinen das ganze eigentlich ganz gut. Auch wenn sie momentan ein bißchen unter Schmuseentzug leiden, weil einfach viel Zeit für die Renovierung drauf geht.

Aber am Wochenende wird endlich komplett umgezogen und ich glaube, egal ob Mensch oder Katze, wir sind echt alle froh, wenn das ganze endlich rum ist und wieder Ruhe einkehrt.

Bin echt gespannt, was es im neuen Zuhause gibt, wie sie sich einleben und es Ihnen gefällt. Sie haben da echt so viel Platz zum spielen, toben und verstecken und im Sommer bekommen sie einen großen, traumhaften und katzengerechten Balkon zum chillen. :smile:
Und vielleicht habe ich auch Glück...neue Wohnung, neuer Anlauf und meine Badewanne bleibt künftig Knödel-frei. *lach*

ich weiß ja nicht wieviele du von deinen alten möbel mitnimmst, aber ich habe die erfahrung gemachr umso mehr gewohnte gegenstände mitkommen umso weniger schlimm ist es für die katze
 
Werbung:
Also, wir haben eigentlich alle Möbel mitgenommen und so gut wie nichts neues gekauft.

Die ersten 1-2 Stunden waren die Katzen noch im Schlafzimmer in der neuen Wohnung, da dieses bereits vollständig fertig war. Hatte das alles zwar anders geplant, aber da der Nachmieter auch schon während des Umzuges in der alten Wohnung stand, mussten wir den Plan ändern.

Naja, daher ist das Schlafzimmer jetzt Bezugspunkt Nr. 1. Die ersten Tage, sobald irgendwo ein pups war, sind die beiden direkt ins Schlafzimmer geflüchtet und haben sich in ner Niesche neben dem Schrank versteckt. Wobei der beste Anblick war noch, als ich zwischendurch im Schlafzimmer mal nach den beiden sehen wollte. Unterwäscheschublade aufgemacht und haben sich beide in den Hohlraum dahinter verkrochen. Haben mich aus dem Nichts nur 4 Augen angeschaut. Die armen...

Naja, aber mittlerweile denke ich, kommen sie klar. Haben ja jetzt doppelt so viel Platz zum toben, ein riesen Fenster zum rausschauen und sind schon stinkig, dass sie noch nicht auf den Balkon können. Aber der wird noch vom Vermieter renoviert und daher können wir den aktuell noch nicht katzensicher machen.

Ja und Joschi fühlt sich schon so "wohl" dass er auch weiter macht und uns weiterhin in die Dusche und die Badewanne knödelt. Schade, ich dachte, vielleicht wird es in der neuen Wohnung besser, aber nein. Jetzt weiß ich immer noch nicht, was da los ist. *seufz*
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
nikita
nikita
BirmchenElectra
Antworten
2
Aufrufe
999
Nascha
Nascha
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
carohh
C
tensh_iie
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schnurr13
Schnurr13
H
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben