Noch 10 Tage dann sind wir zu dritt. HILFEEE

  • Themenstarter Sommerkind_91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug kitten verhalten
S

Sommerkind_91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2012
Beiträge
4
Ort
im Sachsenland
Hallo Liebe Katzengemeinde,

In 10 Tagen zieht eine kleines sibirische Katzenmädchen bei uns ein. Wir sind schon total aufgeregt. :pink-heart:

Kratzbaum inkl. Catwalk und Fensterliegen haben wir schon gebaut und angebracht. Sonstige Utensilien, wie Katzenklo, Schlafkörbchen, Transportbox, Fressnäpfe, Spielzeug, Futter und Streu haben wir schon alles besorgt.

So nun zu meinen Fragen...:rolleyes:

Wir holen sie Donnerstag Nachmittag und haben dann ganz viel Zeit für sie.

Wie sollen wir die Ankunft gestalten? Wollen die Kleine im Wohnzimmer aus ihrer Box lassen, um die Wohnung zu erkunden ( Fressnäpfe stehen in der Küche und Klo im Arbeitszimmer)

Wann und wie zeigen wir ihr, wo ihr Klo ist?

Wie sollen wir uns die ersten Nächte verhalten, wenn sie sehr viel ´weint´??

Wie sollte man die ersten Tage gestalten?

Da Kitten ja noch so viel essen dürfen wie sie wollen haben wir schon einen Vorrat angelegt. Aber wie viel darf es maximal sein?? ( füttern Grau, Om nom nom und Real Nature) Muss der Napf immer voll sein? Weil es gibt ja auch Tage, wo wir paar Stunden aus dem Haus sind.

Oh Man soviele Fragen. Ich hoffe ich erschlage euch damit nicht und ihr könnt mir ein wenig helfen.:)



Liebe Grüße vom Sommerkind
 
A

Werbung

Das fehlt anscheinend das wichtigste!
Ein ZWEITES kitten!
Du scheinst dich ja ein wenig informiert zu haben!
 
ihr habt euch ja wirklich einige gedanken gemacht, aber das wichtigste hat ihr wohl scheinbar wirklich übersehen.

kleine kätzchen soll man niemals alleine halten. da sind die probleme vorprogramiert. wenn ihr eine einzelkatze wollt, dann gibt es manchmal alte katzen, die mit einem einzelplatz zufrieden sind.
aber kleine kätzchen sind das nie und ihr fehlt dann das allerwichtigste.
die kleinen brauchen ganz dringend einen kumpel zum toben, kuscheln, spielen, raufen, sich gegenseitig putzen, etc.

bitte lest euch hier mal in die entsprechenden threads ein und kümmert euch dann direkt um ein geschwisterkätzchen oder um ein anderes gleichaltriges kätzchen.

dann erledigen sich viele schwierigkeiten ganz von selbst. ihr werdet dann auch kein weinen von der kleinen erleben, wie du oben befürchtest, sondern sie wird ein kumpelchen haben, das ihr sicherheit gibt.
alles weitere, wie futter etc. ist zweitrangig.
ein zweites kätzchen ist das allerwichtigste, damit es eurer kleinen gut geht.
 
Hallo Sommerkind,

herzlich willkommen im Forum :)

Ihr habt Euch schon ganz gut vorbereitet :)


Wie sollen wir die Ankunft gestalten? Wollen die Kleine im Wohnzimmer aus ihrer Box lassen, um die Wohnung zu erkunden ( Fressnäpfe stehen in der Küche und Klo im Arbeitszimmer)

Wann und wie zeigen wir ihr, wo ihr Klo ist?

Lasst die Kleine in dem Raum raus, in dem das Katzenklo steht.


Wie sollen wir uns die ersten Nächte verhalten, wenn sie sehr viel ´weint´??

Wie sollte man die ersten Tage gestalten?

Das Wichtigste für das Katzenkind ist ein gleichaltriger Gefährte.
Schau mal hier:

http://new.livestream.com/FosterKittenCam/RipleysKittens

Das zeigt sehr gut, was Kitten wirklich brauchen :)
 
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen:
Ihr braucht ganz dringend eine Katzenfreundin für die Kleine!

Als meine beiden hier eingezogen sind war der Kater noch ziemlich schüchtern und hat sehr viel "geweint". Aber nur wenn er alleine war!
Die kleine mutige Maus hat nämlich direkt angefangen alles zu erkunden, aber immer wenn sie ihn in einem anderen Zimmer nach ihr rufen gehört hat ist sie direkt zurück um ihn zu beruhigen. In ihrer Begleitung hat er sich dann auch getraut auf Entdeckungsreise zu gehen :)

Für solche kleinen Zwerge gibt es nämlich nichts wichtigeres als einen Artgenossen, mit dem man kuscheln, zusammen schlafen und den Kratzbaum rauf und runter rasen kann.
Kannst du deinem Kätzchen selbst die Ohren sauber lecken oder ihr beim spielen in den Schwanz beißen?

ecyhiahj7r3i.jpg
 
Hallo Liebe Katzengemeinde,

In 10 Tagen zieht eine kleines sibirische Katzenmädchen bei uns ein. Wir sind schon total aufgeregt. :pink-heart:

Kratzbaum inkl. Catwalk und Fensterliegen haben wir schon gebaut und angebracht. Sonstige Utensilien, wie Katzenklo, Schlafkörbchen, Transportbox, Fressnäpfe, Spielzeug, Futter und Streu haben wir schon alles besorgt.

So nun zu meinen Fragen...:rolleyes:

Wir holen sie Donnerstag Nachmittag und haben dann ganz viel Zeit für sie.

Wie sollen wir die Ankunft gestalten? Wollen die Kleine im Wohnzimmer aus ihrer Box lassen, um die Wohnung zu erkunden ( Fressnäpfe stehen in der Küche und Klo im Arbeitszimmer)

Wann und wie zeigen wir ihr, wo ihr Klo ist? Lass die Kleine vor ihrem Klos aus der Transportbox

Wie sollen wir uns die ersten Nächte verhalten, wenn sie sehr viel ´weint´??
Schleunigst los gehen und einen Kumpel holen! Und gar nicht er warten bis sie in der Nacht weint

Wie sollte man die ersten Tage gestalten? Gar nicht, lass sie in Ruhe und gib ihr Zeit sich an die Neuigkeiten zu gewöhnen!

Da Kitten ja noch so viel essen dürfen wie sie wollen haben wir schon einen Vorrat angelegt. Aber wie viel darf es maximal sein?? ( füttern Grau, Om nom nom und Real Nature) Muss der Napf immer voll sein? Weil es gibt ja auch Tage, wo wir paar Stunden aus dem Haus sind.Schau einfach das du 4-5 Mahlzeiten über den Tag einplanst und halt fütterst bevor du das Haus verlässt

Oh Man soviele Fragen. Ich hoffe ich erschlage euch damit nicht und ihr könnt mir ein wenig helfen.:)



Liebe Grüße vom Sommerkind

Ganz wichtig, gib dem Knirps die Zeit die er braucht, das heißt wenn er sich irgendwo versteckt, dann lass ihn, stell das Futter, Wasser und auch die Toilette dann in die Nähe und gut!

Wenn du magst kannst du dich dann da auch dazu setzen und ihm vorlesen, damit er deine Stimme kennt!

Achso und warte mit dem Spielgefährten nicht zu lange, da solange beide neu sind, gibt es keine ich nenn es mal "Revierstreigigkeiten"
 
Werbung:
Hallo Sommerkind,

wie alle anderen dränge ich auch darauf, dass sich eine Änderung des Thread-Titels zu "Noch 10 Tage dann sind wir zu viert. Wie schön." von sämtlichen Gesichtspunkten aus betrachtet als einzig richtig lesen wird. ;)

Viele Grüße

Christiane
 
Herzlich Willkommen :)

Ich weiß, es wird langweilig wenn alle das Gleiche schreiben ;) Und eigentlich möchte man das auch gar nicht hören.
Aber es ist nun mal so. Bitte kein Kitten in Einzelhaltung. Nehmt direkt ein zweites Kitten dazu.

Bei Katzen gilt immer die Regel "nimm 2" ;)
 
  • #10
Ich schließ mich dem ganzen auch nochmal an:

Bitte bitte eine zweite kleine dazuholen! Sie wird euch deswegen nicht weniger mögen /kuscheln /spielen. Aber sie BRAUCHT in dem Alter einen Artgenossen zum kuscheln, spielen, putzen. Für einfach alles...

Das ist soooo wichtig, dass man es garnicht oft genug sagen kann. Also nun auch noch von mir. :verschmitzt:
 
  • #11
Ich versuche noch mal ein bisschen Abwechslung in den Kanon zu bringen :)

Wie ich in deinem Text lese habt ihr nur ein Klo, oder?
Das ist eher suboptimal.
Sehr viele Katzen trennen gerne ihr Geschäft weshalb es immer nötig ist mindestens zwei Klos zu haben.
Da ihr ja bald zu viert seid, würde ich zumindest für den Anfang mindestens drei Klos aufstellen.
Darf ich fragen wie groß eure Wohnung ist?
Für Katzenkinder kann der Weg zur Toilette schnell mal zu weit sein wenn sie plötzlich mitten im Spiel merken, dass sie müssen.
Deswegen ist es am besten die Klos gut zu verteilen.

Die Futterauswahl finde ich schon mal ganz gut.
Da habt ihr euch anscheinend viele Gedanken gemacht :)
Wir haben momentan noch keine richtig festen Fütterzeiten, d.h. die Kleinen bekommen einfach so viel wie sie möchten. (Bei Kitten niemals das Futter reduzieren!) Wenn sie Hunger haben machen sie es ganz deutlich indem sie zur ihren Schüsseln rennen und mir vorwurfsvolle Blicke zuwerfen "Miau! Wieso lässt du uns verhungern?! Wir hatten seit mindestens zwei Stunden nichts zu essen!"
Die beiden verdrücken zusammen ca. 800-1000g Futter am Tag, das sich meistens auf 4-5 Mahlzeiten aufteilt.
Wenn ich länger außer Haus bin mache ich die Schüsseln einfach ein bisschen voller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also ich danke euch erstmal für eure lieben Antworten.

Also das mit der Einzelhaltung ist so, dass es im Moment jetzt erstmal nicht anders geht. Aber unsere Züchterin hat vor einer Woche einen neuen Wurf bekommen, wo wir wahrscheinlich noch eine Fellnase zu uns nehmen werden. Das geht nicht anders, da auf Grund meiner Allergie keine andere Rasse in Frage kommt.

Wegen dem 2. Klo haben wir uns schon Gedanken gemacht und in der Stube ein zweites aufgestellt für die erste Zeit. Unsere Wohnung hat 63m² und 3 Zimmer. Also nicht sonderlich groß. Deswegen haben wir auch einen Catwalk gebaut, da wir am Boden nicht viel Platz haben.:rolleyes: Und wie machen wir ihr es dann begreiflich, dass sie iwann blos ihr Hauptklo im Arbeitszimmer hat?

Danke bohemian muse, dass du mal einen frischen Wind reingebracht hast:oops:

Liebe Grüße
 
  • #13
Also ich danke euch erstmal für eure lieben Antworten.

Also das mit der Einzelhaltung ist so, dass es im Moment jetzt erstmal nicht anders geht. Aber unsere Züchterin hat vor einer Woche einen neuen Wurf bekommen, wo wir wahrscheinlich noch eine Fellnase zu uns nehmen werden. Das geht nicht anders, da auf Grund meiner Allergie keine andere Rasse in Frage kommt.

Wegen dem 2. Klo haben wir uns schon Gedanken gemacht und in der Stube ein zweites aufgestellt für die erste Zeit. Unsere Wohnung hat 63m² und 3 Zimmer. Also nicht sonderlich groß. Deswegen haben wir auch einen Catwalk gebaut, da wir am Boden nicht viel Platz haben.:rolleyes: Und wie machen wir ihr es dann begreiflich, dass sie iwann blos ihr Hauptklo im Arbeitszimmer hat?

Danke bohemian muse, dass du mal einen frischen Wind reingebracht hast:oops:

Liebe Grüße


JETZT ist aber die prägende Phase wo sie GANZ dringend einen Freund braucht. Sie wird ganz alleine einziehen, ihre Mutter und ihre Geschwister verlassen. Was ist das denn für eine Züchterin, die ein Kitten alleine abgibt? Bzw. sich nicht vergewisstert, dass ihr aus einer anderen Zucht ein gleichaltriges Kätzchen zu euch nehmt?

So wie ich das verstanden habe, hat man keine Allergie auf eine bestimme Rasse, sondern auf eine bestimmte Katze. Du kannst auf dein Kätzchen was jetzt kommt nicht allergisch reagieren und auf das nächste vom Züchter eben schon...
 
  • #14
Also ich danke euch erstmal für eure lieben Antworten.

Also das mit der Einzelhaltung ist so, dass es im Moment jetzt erstmal nicht anders geht. Aber unsere Züchterin hat vor einer Woche einen neuen Wurf bekommen, wo wir wahrscheinlich noch eine Fellnase zu uns nehmen werden. Das geht nicht anders, da auf Grund meiner Allergie keine andere Rasse in Frage kommt.

Wegen dem 2. Klo haben wir uns schon Gedanken gemacht und in der Stube ein zweites aufgestellt für die erste Zeit. Unsere Wohnung hat 63m² und 3 Zimmer. Also nicht sonderlich groß. Deswegen haben wir auch einen Catwalk gebaut, da wir am Boden nicht viel Platz haben.:rolleyes: Und wie machen wir ihr es dann begreiflich, dass sie iwann blos ihr Hauptklo im Arbeitszimmer hat?

Danke bohemian muse, dass du mal einen frischen Wind reingebracht hast:oops:

Liebe Grüße
Hätte man sowas, wenn. Ihr euch schon länger informiert nicht einfach vermeiden können:confused: versteh ich jetzt nicht. In der Regel lernen Katzen recht flott, wo das Klo steht;) reduzier einfach iwann die Toiletten. Wenns nicht klappt, mußt du eben ein zweites stehen lassen.
 
Werbung:
  • #15
Wie alt ist die kleine Dame, die jetzt schon einziehen soll?
Ich sehe es auch sehr kritisch, dass sie nun 3 Monate alleine leben muss. Diese Phase ist für sie ganz entscheidend was die Sozialisierung betrifft!

Meines Wissens nach gibt es außerdem keine Sicherheit dafür dass du auf alle Katzen dieser Rasse nicht reagierst.

Wollt ihr euch nicht mal im Tierheim nach einem zweiten Kitten umsehen? Man kann sich beim Arzt individuell auf einzelne Katzen testen lassen.
 
  • #16
Lass das Kleinteil bei dem Züchter bis die kleinen Geschwister auch soweit zur Abgabe sind. Dann muss es nicht mind. 3 Monate ohne kätzische Gesellschaft leben und kennt seinen Partner schon, da sie nie voneinander getrennt waren. Das optimiert das Zusammenleben von Anfang an.
So ein kleines Kätzchen für 3 Monate alleine zu lassen halte ich für grundsetzlich falsch. Und wenn dein Züchter das nicht mitmacht, hat er das Wohl des Kätzchens nicht im Hauptaugenmerk.
 
  • #17
Also das mit der Einzelhaltung ist so, dass es im Moment jetzt erstmal nicht anders geht. Aber unsere Züchterin hat vor einer Woche einen neuen Wurf bekommen, wo wir wahrscheinlich noch eine Fellnase zu uns nehmen werden. Das geht nicht anders, da auf Grund meiner Allergie keine andere Rasse in Frage kommt.

Dann lass das ursprüngliche Tier noch 11 Wochen bei der Züchterin, damit es nicht alleine sein muss und hol sie dann zu zweit ab, wenn das jetzt noch ganz junge Tier auch so weit ist? Kannst ja gfl. für die Kosten aufkommen - müsstest Du ja zu Hause auch.
Und Du nimmst ja auch Rücksicht auf Deine Allergie. Dann nimm auch Rücksicht auf das Tier und geduldet Euch einfach noch die Zeit.
Die vielen Leute, die hier schreiben, dass ein Kitten nicht alleine genommen werden sollte - und gerade am Anfang und so jung und dann erstmal wochenlang alleine bei Euch :(, tun das nicht, um Euch zu ärgern oder Euch die Freude zu verderben.

(Püüpi: Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass einige Rassen ich sage mal 'weniger allergen' sind. Ganz ehrlich würde ich mich da aber auch erst testen lassen auf spezielle Tiere, bevor es dann nach vier Monaten heißt, dass die Tiere abgegeben werden müssen).
 
  • #18
Im Übrigen ist ein Klo für zwei Katzen viel zu wenig.
Du wirst beide stehen lassen müssen.
 
  • #19
Ich finde die Verm*... eh Züchterin schon sehr, sehr komisch, dass sie ein Kitten in den ersten Lebensmonaten in Einzelhaltung abgibt. Ich kenne keinen Züchter (die ich damals kontaktiert habe), der das machen würde. Also ich finde, das zeigt schon, ob sich jemand wirklich um seine Kleinen sorgt... Und ich finde nicht, dass das hier der Fall ist...
 
  • #20
Ein "Züchter" der ein Kitten alleine abgibt? ...und dann gleich der nächste Wurf?

Ich finde den Tip sehr gut die Kleine dort zu lassen, bis du zwei Katzen mit nach Hause nehmen kannst. Ansonsten würde ich mir nochmal Gedanken machen, ob du die "Züchterin" wirklich gut ausgewählt hast.
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
6
Aufrufe
977
Osterkatzen
Osterkatzen
Dove
Antworten
4
Aufrufe
455
Dove
Dove
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
blueturtles
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
blueturtles
blueturtles
G
Antworten
4
Aufrufe
622
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben