Niesanfälle

  • Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PaddyLynn

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2009
Beiträge
2.048
Ort
Münsterland/NRW
Hallo,

mein großer Pflegi hat heute immer zwischendurch mal geniesst und auch ein paar Niesanfälle gehabt (also kurz aufeinanderfolgendes mehrmaliges Niesen).

Ansonsten alles in Ordnung. Augen normal, Nase läuft nicht, Rachen durfte ich bis jetzt noch nicht reinsehen und auch sonst topfit.

Können Katzen auch Allergien haben oder normale Erkältungen?

Liebe Grüsse
Susanne
 
A

Werbung

katzen können beides haben. Aber ein schnupfen ist wohl erstmal wahrscheinlicher. Genauso wahrscheinlich wie dann der ta ein falschen, sprich nicht optimales ab verschreibt :(
Schreib am besten mal fraufreitag an!
Alles gute
 
Ja das hab ich gemacht und eine sehr nette und ausführliche Antwort bekommen.

Liebe Grüsse
Susanne
 
hm, könntest Du die Antwort freundlicherweise hier noch breittreten? Bin interessiert. :)
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier den Teil der PN reinkopiere wo es rein um Behandlungshinweise geht:

wie sieht es mittlerweile aus? niest er mit flüssigkeit, hustet er auch, zeichnen sich andere symptome einer erkältung ab?
eine allergie wäre schon auch möglich, ist aber nicht soo einfach festzustellen.

wenn es eine erkältung ist würde ich in anbetracht der potentiell verursachenden erreger doxycyclin oder azithromycin geben. azithromycin ist besser verträglich und etwas "milder", da doxy zum teil recht heftig ist zwecks der verträglichkeit, was man mit einem französischen präparat umgehen könnte (kennen die tierärzte nicht, die meisten - es heißt doxyval 20 und lässt sich ohne probleme über größere apotheken oder das internet bestellen, wenn ein vet-med-rezept vorliegt). wenn dafür die zeit bleibt würde ich das tun - exzellente verträglichkeit ist vorhanden und doxy ist eben normalerweise am besten geeignet.

hatte es ja schon geschrieben - bei den meisten atemwegserkrankungen sind auf bakterieller seite mykoplasmen, chlamydien, bordetellen und pasteurellen die primärerreger. doxy ist ab der 1. wahl gegen die ersten beiden (azi als 2. wahl - vor dem ganzen anderen gerümpel, das tierärzte immer so gerne verschreiben...), wirkt aber auch gegen bordetellen und pasteurellen im regelfall. azithromycin wirkt gegen pasteurellen, hat aber im bezug auf bordetellen eine wohl sehr schlechte resistenzlage.

wenn man also blinde antibiose gibt, ist man bei atemwegserkrankungen meiner meinung nach mit doxy am besten aufgestellt.


Ich war mit dem Süssen heute am frühen Abend noch beim TA. Er hatte leichtes Fieber. Spritze und 1/4 Tablette täglich Doxy200 (so stehts auf dem Tütchen, ich hatte die Namensliste mit).
Er niest schon nicht mehr ganz so viel.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Danke! Mein Kater niesst auch viel in letzter Zeit, ich wollte es mal abchecken lassen, aber gut dass hier paar Medikamente angeraten wurden, werde es bei meiner TÄ erwähnen. Sorry, wollte nicht aufdringlich sein. Aber ich lese nunmehr ständig, dass die Meinungsverschiedenheit zwischen lokalen TÄ'n und hier im Forum groß ist...
 
Meine TÄ hatte garkein Problem damit das ich hier die drei Medikamente nach Reihenfolge genannt habe und sie hatte ja auch eins davon da.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Werbung:
fragt bitte nochmal frau freitag, ich meine doxy muss bei atemwegsgeschichten alle 12 stunden dosiert werden. Das ist sehr wichtig!
 
fragt bitte nochmal frau freitag, ich meine doxy muss bei atemwegsgeschichten alle 12 stunden dosiert werden. Das ist sehr wichtig!

stimmt genau.
ich kenne doxy bei katzen NUR in der zwölf-stunden-dosierung.
und zwar, je nach wissenschaftlicher quelle, mit 5-10mg pro kg körpergewicht.
da finde ich eure 50mg schon sehr hoch (je nach dem, was deine katze wiegt...). wieso nehmt ihr kein doxy 100?

siehe vetpharm.
siehe hartmann, hein "infektionskrankheiten der katze".
siehe schrey "notfalltherapie bei hund und katze".
siehe althaus "lehrbuch der pharmakologie und toxikologie für die vet-medizin".
siehe löscher, ungemach, kroker "pharmakotherapie bei haus- und nutztieren".

ich würde in jedem fall auf eine zwei mal tägliche dosierung umsteigen und mir überlegen, die dosis zu reduzieren, dass man bei weniger als 10mg pro kg körpergewicht landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Kaspian ist ein toller Brummer. Ein Riesenkater. Allerdings weiss ich nicht was er genau wiegt, nur das er megaschwer ist.

Also am besten nochmal teilen und dann auf zweimal, hab ich das richtig verstanden?

Lg
Susanne
 
  • #11
nö, also... kaspian könnte ja durchaus dann an die sieben, acht kilo hinbekommen, oder?

dann würde ich ZWEI MAL täglich 50mg geben bzw. eine viertel tablette von den 200ern.
ihr würde ja dann bei 6-7mg pro kg körpergewicht zwei mal täglich liegen - das passt schon.

aber, wie schon erwähnt - ein mal täglich kenne ich doxycyclin bei katzen überhaupt gar nicht.
 

Ähnliche Themen

MyraJaye
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
798
verKATert
verKATert
Silja
Antworten
1
Aufrufe
922
Kater_Karlo
K
U
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ubbe&Floki
U
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
870
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben