Nierenwert extrem hoch. Totale Panik

  • Themenstarter SunnyJessi84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SunnyJessi84

SunnyJessi84

Benutzer
Mitglied seit
17. August 2011
Beiträge
54
Ort
Mönchengladbach
Hallo ihr Lieben

Ich habe ewig nicht im Forum vorbei geschaut, aber jetzt brauche ich dringend einen Rat. Es geht mal wieder um meine Muffin.
Sie ist jetzt fünf Jahre alt und hat vor einer Woche angefangen zu erbrechen. Nichts hat sie mehr bei sich behalten. Hunger ohne Ende, aber alles was rein ging, kam nach fünf Minuten wieder raus.
Wir sind am Montag zum Arzt und dieser hat ihr MCP verschrieben und ein Mittel gespritzt welches das Brechreizzentrum im Hirn erstmal lahm legt. Außerdem wurde Blut abgenommen.
Ich sitze gerade in der Uni, deshalb habe ich die Werte nicht vorliegen, aber ich Platze bald vor Angst, denn der Arzt hat mich angerufen und mir gesagt, Muffins Nierenwerte lägen bei "2".
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, er meinte nur, das sei für eine 5 jährige Katze viel zu hoch.
Er sagt, alle anderen Werte wären ok, außer einer (weiß leider nicht mehr welcher) der dafür spricht, dass sie eine Entzündung im Darm hat.
Seit sie die Medis bekommt frisst sie wieder ganz normal, erbricht nicht mehr und ist auch besser drauf.
Ich weiß ich sollte diesen Fragebogen hier einstellen, aber ich bekomme die Werte vom Arzt mit der Post, er meinte am Montag wären sie da.
Bis dahin bin ich glaub ich wahnsinnig geworden.
Was bedeutet das jetzt mit den Nieren. Er meinte, er wolle in 3 Monaten!!! noch ein Blutbild machen und dann eine Diät mit Trockenfutter beginnen, wenn es nicht besser geworden ist. Ist der Wert von "2" wirklich sooo hoch wie er sagt? Wieso beginnt er dann nicht direkt und wartet noch drei Monate? Das ist widersprüchlich für mich. Ich hatte ihn ja leider nur am Telefon und er war ziemlich im Stress, deshalb frage ich euch.
Das Problem was dazu kommt, ist, dass Muffin in ihrem ganzen Leben noch nie Trockenfutter angerührt hat und generell eine Mäkeltante ist, was das Futter angeht. Gibts die Diät nicht auch als Nassfutter? Sie im Futter umzustellen wird schon schwer werden, aber von Nass auf Trockenfutter erscheint mir unmöglich. Muffin hat in guten Zeiten 3,5kg, da lasse ich sie auch ungern hungern. Wieso gibt man bei Nierenleiden überhaupt Trockenfutter? Dann müsste sie ja nochmehr trinken?
Sorry wenn das hier alles bisl durcheinander ist, aber ich habe wirklich wirklich Angst.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wenn der Arzt den Kreatininwert meint: da ist die Obergrenze 2,0, Deine Katze wäre also am Anschlag. Aber man muss auch die anderen Werte dazunehmen, allein ist Kreatinin nicht aussagekräftig.

Ich bin kein Experte in Sachen CNI, aber es gibt zum einen eine sehr gute Seite http://www.felinecrf.info/. Und dann kannst Du Dich auch mal an superruebe/Claudia hier wenden, die ist in Sachen Homöopathie & Co. gut drauf und hat bestimmt auch noch den ein oder anderen Tipp für Dich.

Alles Gute für Euch!
 
Hallo,

die Blutkontrolle in 3 Monaten ist schon sehr sinnvoll, da die aktuellen Blutwerte nur eine einmalige Momentaufnahme sind und diese Momentaufnahme in 3 Monaten wieder ganz anders aussehen kann.
Allerdings würde ich mich auch an den 3 Monaten stören und nämlich schon in 4-6 Wochen ein neues Vergleichsblutbild machen lassen.

Wegen dem Futter - bloss kein TRofu, völlig richtiges Bauchgefühl von Dir und auch sehr gute Wahl Deiner Katze keines anzurühren!!!

Da gerade die Nieren und der Wasserhaushalt bei CNI ein Problem sind, warum den Wasserhaushalt eines Tieres belasten mit Trofu und diesem dadurch essentielles Wasser entziehen?! Ist doch konträr oder?!
Die Aussage Katzen würden dann mehr trinken stimmt nur äusserst bedingt, denn Katzen sind es als Wüstentiere eben nicht gewohnt viel zu trinken und können das somit schwer bis gar nicht ausgleichen und das Problem würde sich u.U. nur verstärken.

So es wirklich notwendig sein sollte Nierendiät zu füttern gibt es sehr gute ALternativen, wie z.B. die Nierendiät von Vet Concept.

ABER, erstmal abwarten wie das Blutbild allgemein ausschaut und was das Nächste sagt.

Nicht voreilig irgendwelche Aktionen starten die vielleicht nicht notwendig gewesen wären.
Zumal Muffin mit 5 Jahren auch noch sehr jung ist für CNI.
Ganz wichtig, bitte die Zähne untersuchen lassen, denn Entzündungen und / oder viel Zahnstein können auch zu erhöhten Nierenwerten führen!
 
Danke euch schon einmal für die Antworten. Ich habe mir eben die Blutwerte faxen lassen, so dass ich den Fragebogen doch noch ausfüllen kann. Vielleicht kommen ja dann noch ein paar Antworten.

Allgemein
Name der Katze: Muffin
Alter: 5 Jahre
Geschlecht: Weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: ca 3kg
Rasse: Maine Coon Mix

Diagnose
noch keine genaue Diagnose was die Niere betrifft, sie hat aber eine leichte Entzündung am rechten Ohr und Mundwinkel. Dagegen bekommt sie eine Salbe: Fuciderm und ein Antibiotikum. Außerdem bekommt sie MCP gegen das Erbrechen

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): kratzen, erbrechen

Werte und Allgemeinzustand

T4 Wert 2,3 (0,8-4,7) ug/dl

Harnstoff 27 (16-38) mg/dl
Kreatinin 2,0 + (<1,9) mg/dl
Natrium 152 (149-163) mmol/dl
Kalium 4,5 (3,3-5,8) mmol/dl
anorg. Phosphat 1,3 (0,8-2,2) mmol/dl

Bilirubin 0,2 (<0,3) mg/dl
ALT 108 (<175) U/l
Alk Phosphatase 22 (<73) U/l
y-GT <1 (<5) U/l
AST 39 (<71) U/l
GLDH 3 (<11) U/l
Gesamteiweiß 7,2 (6,2-8,6) g/dl
Albumin im Serum 3,2 (2,9-4,6) g/dl
Globulin 3,9 (2,5-5,0) g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 0,82 (>0,57)

Glucose 93 (63-140) mg/dl
Cholesterin 126 (<329) mg/dl nüchterne normalgew. Katze <200
Fruktosamin 152 (190-365) umol/l

CK 122 (<542) U/l
LDH 117 (<182) U/l
Calcium 2,4 (2,2-2,9) mmol/l
Magnesium 1,0 (0,6-1,1) mmol/l
Tryclyceride 42 (21-432) mg/dl nüchterne normalgew. Katze 21-100

Leukozyten 11,2 + (6-11) G/l erregte Katzen bis 18
Erythrocyten 8,5 (5-10) T/l
Hämoglobin 14,3 (9-15) g/dl
Hämatokrit 41 (28-45) %
MCV 48 (40-55) fl
MCH 17 (13-17) pg
MCHC 35 (31-35) g/dl
Thrombozyten 263 (150-550) G/l

Basophil Gr 0 % (0-1)
Eosinophile Gr 8+ % (0-6)
Segmentkernige 57 % (50-75)
Lymphozyten 33 % (15-50)
Monocyten 2 % (0-4)
Basophile Gr (absolut) 0 U/l
Losinophile Gr (absolut) 909+ (0-600) /ul
Segmentkernige ((absolut) 6362 (3000-11000) /ul
Lymphocyten (absolut) 3736 (1000-6000) /ul
Monocyten (absolut) 191 (0-500) /ul



War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
sie hat es über sich ergehen lassen, hat sich nicht gewehrt, war aber angespannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nicht bekannt

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)

Sie hat heißhunger, erbricht aber alles wieder. Seit MCP ist sie wieder fit, spielt, schmust, frisst

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
gleichbleibend bei etwa 3kg

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
hin und wieder zahnfleisch entzündet, im letzten Jahr wurde Zahnstein diagnostiziert, aber noch kein Behandlungsbedarf. Bei der letzten Untersuchung hat er nichts dazu gesagt

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nassfutter, wechselt ständig weil sie eine Mäkeltante ist und nach ein paar Tagen/Wochen das eigentlich beliebte Futter nicht mehr frisst

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Animonda, Whiskas, Vet Concept, Aldi, Schmusy, Cosma, ich probiere alles aus und gebe ihr das was sie frisst

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Der Doc meinte, er will Trockenfutter Diät beginnen, wenn Nierenwerte in 3 Monaten nicht besser sind

Frißt sie das Diätfutter:
Ich denke nicht
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):





Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
zur Zeit MCP
 
also ich kann dich erst einmal beruhigen, die nierenwerte sind nicht schlimm! harntstoff ist normal und kreatinin obere grenze. für eine katze, die ständig erbricht und bestimmt dadurch etwas ausgetrocknet ist, sind die werte sehr gut! nochmal, wenn man erhöhte nierenwerte hat, muss man immer urin untersuchen, spezifisches gewicht um zu schauen, ob es eine nierenbedingte erhöhung des harnstoffes ist oder doch eher austrocknung!

wegen der darmentzündung meint er wohl die eosinophilen granulozyten, die erhöht sind. diese zellen sind erhöht bei allergie oder parasiten. deine katze geht aber nicht raus. trotzdem würde ich sie entwurmen oder halt eine kotuntersuchung machen lassen.

das ganze klingt für mich sehr nach parasitose oder eine "magendarmgrippe". wie gehts denn der katze jetzt?
 
Eosinophile Gr 8+ % (0-6)

Das deutet auf eine Allergie hin!
 
Eosinophile Gr 8+ % (0-6)

Das deutet auf eine Allergie hin!


eben... allergie oder parasiten..

sie bekommt noch antibiotika wegen entzündung. wann hat dieses erbrechen angefangen, vor oder nach dem antibiotikum? vielleicht hat sie eine allergie (deshalb entzündete maulwinkel) und reagierte stark auf die medikamente. könnte das sein?
 
Werbung:
eben... allergie oder parasiten..

sie bekommt noch antibiotika wegen entzündung. wann hat dieses erbrechen angefangen, vor oder nach dem antibiotikum? vielleicht hat sie eine allergie (deshalb entzündete maulwinkel) und reagierte stark auf die medikamente. könnte das sein?

Hallo ihr Lieben

Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure aufmunternden Worte. Muffin geht es, seit sie MCP bekommt wesentlich besser. Sie erbricht nicht mehr und frisst wieder ganz normal.
Das Erbrechen kam schon vor dem Antibiotikum. Das AB bekommt sie gegen die Entzündung im Mundwinkel und am Ohr. Das Ohr kratzt sie sich die ganze Zeit, Ohren sind laut TA aber in Ordnung und ohne Milben o.ä.
Muffin war schon immer ein wenig anfällig was den Magen angeht. Seit wir sie haben hat sie mindestens einmal im Jahr diese Kotzerei. Nach MCP Kur gehts ihr meistens wieder besser. Ich habe, wie ihr vllt schon gelesen habt, schon sämtliche Futtersorten und auch das Barfen schon durch. Was das Fressen angeht, ist sie ganz schlimm. Da sie nur drei Kilo wiegt, mag ich sie aber natürlich auch nicht hungern lassen. Aber sie ist wirklich so, dass sie, sobald auch nur ein Müh an anderem Futter in ihrem Gewohnten Futter ist, sie alles stehen lässt. Friss oder stirb, würde da glaub ich nicht zu ihren Gunsten ausfallen :sad: Deshalb wäre auch eine Futterumstellung auf ein Futter, das sie fressen MUSS die totale Katastrophe... Ich hoffe einfach, dass es wieder besser ist, wenn das MCP zu ende ist. Das wäre am Dienstag der Fall. Wir sind aber schon von 3/4 tabletten auf eine viertel tablette täglich runter und sie ist ganz munter....Drückt uns die Daumen...
 
Als ich Deinen ersten Post gelesen habe dachte ich an IRIS 2.
Aber nun habe ich die Werte gesehen und kann nur sagen, da ist nichts mit den Nieren.

Wie Amara sagt kann es durch das Erbrechen kommen, dass diese an der oberen Referenz sind.

Bzgl. des Kratzens am Ohr würde ja zumindest der Hinweis mit einer Allergie evtl. im Zusammenhang stehen.

Was fütterst Du denn?
 
  • #10
Das Erbrechen kam schon vor dem Antibiotikum. Das AB bekommt sie gegen die Entzündung im Mundwinkel und am Ohr. Das Ohr kratzt sie sich die ganze Zeit, Ohren sind laut TA aber in Ordnung und ohne Milben o.ä.

hat der TA eosinophiles Granulom schon ausgeschlossen? Wegen der Kratzerei und den erhöhten Eosinophilen im Blut komm ich drauf.

mein Pflegi Lilly hat sich auch ziemlich lang die Öhrchen bis hin zum Mäulchen gekratzt (keine Milben), bis wir drauf gekommen sind.

hier im Forum gibt es mehrere threads dazu, mittels Suchfunktion zu finden.

Liebe Grüße
 
  • #11
hat der TA eosinophiles Granulom schon ausgeschlossen? Wegen der Kratzerei und den erhöhten Eosinophilen im Blut komm ich drauf.

mein Pflegi Lilly hat sich auch ziemlich lang die Öhrchen bis hin zum Mäulchen gekratzt (keine Milben), bis wir drauf gekommen sind.

hier im Forum gibt es mehrere threads dazu, mittels Suchfunktion zu finden.

Liebe Grüße

Also dazu hat der Arzt nichts gesagt. Er geht davon aus, dass durch die Kotzerei Stress entsteht und sie sich deshalb kratzt. Meiner Meinung nach etwas seltsam, aber ich kann den Mann eh nicht so gut leiden. Seine Kollegin aus der gleichen Praxis ist zur Zeit leider nicht da, bei ihr sind wir eigentlich immer in Behandlung. Aber bevor ich gar nicht gehe, nehmen wir halt mit ihm Vorlieb:stumm:

Ich füttere immer das, was Mufin gerade eben frisst. Zur Zeit ist es Cosma oder dein bestes von dm...
 
  • #12
huhu,

ich persönlich würde dann deshalb zu einem anderen TA gehen, bzw. die Kollegin wenn sie wieder da ist, drauf ansprechen.
 
  • #13
Guten Morgen,

ich danke euch allen schonmal für all eure lieben Antworten :pink-heart:

Nachdem meine andere Maus, Sunny, gestern augenscheinlich Bauchweh hatte (sie hat normal gefressen, war auf dem Klo, hat sich aber verhalten als wäre sie Rollig :eek:) erscheint mir der Verdacht auf Würmer immer wahrscheinlicher.
Meint ihr, für Muffin wäre eine Wurmkur jetzt schon angebracht? :confused: Seit gestern gibt es kein MCP mehr und sie frisst normal.
Nur wenn ich entwurme, sollte ich ja schon alle drei ran nehmen.
Was meint ihr? Und welches Mittel empfehlt ihr mir? Habe bisher einmal im Jahr mit Panacur entwurmt.
 
  • #14
Sammel Kot und lass den auf Würmer testen.
Auf Verdacht würde ich das nicht machen.
 
Werbung:
  • #15
ich würde sie auf jeden Fall entwurmen! Kotproben sind oft falsch negativ. Wenn du einen begründeten Verdacht hast, ist das vollkommen in Ordnung.
Ich würde Milbemax nehmen, ist einfach und klein und muss nur 1 mal gegeben werden.
 
  • #16
Falsch negativ? Warum das? :/
Wenn man über mehrere Tage sammelt, dachte ich, ist sicher das man alle eventuellen Würmer erwischt.
 
  • #17
sicherer... ich weiss die genauen zahlen nicht mehr, aber ich glaube bei einer probe ist es 50% und bei einer sammelprobe mehr, aber ich habs nicht mehr im kopf! es werden nicht ständig gleich viele eier ausgeschieden und gleichmässig über den ganzen kot verteilt, daher würde ich bei verdacht immer entwurmen und den kottest vergessen (rausgeworfenes geld). wenn man das einmal pro jahr prophylaktisch machen möchte anstatt eine pille einzuwerfen, meinetwegen...
in diesem fall wäre aber eine kotprobe wahrscheinlich wirklich sinnvoll, dann hätte man eine diagnose...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
A
Antworten
6
Aufrufe
19K
Armara
A
M
Antworten
0
Aufrufe
77
Manix
M
G
Antworten
21
Aufrufe
38K
molly66
M
Sakkara
Antworten
6
Aufrufe
4K
Sakkara
Sakkara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben