Nierenwert bei 7,8, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Entzündung im Mund, Arthrose

  • Themenstarter Clara0901
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Clara0901

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2016
Beiträge
9
Hallo,
bin gerade sehr verunsichert und bräuchte dringend Rat.
Zur Situation:
Im September 2015 hatte meine Katze (Europäisch Langhaar, ca 14 Jahre) plötzlich starke Einschränkungen beim Laufen mit dem Hinterteil. Wir sind zum TA gefahren, es wurde kein Bruch nur eine leichte Arthrose auf der Röntgenaufnahme festgestellt und daher ein Kreuzbandriss vermutet. Gleichzeitig wurde Blut abgenommen, auf meinen Wunsch, um alles einmal abzuchecken. Uns wurde Metacam mitgegeben, welches ich aber dann aufgrund von einem leicht erhöhtem Nierenwert absetzen sollte und auf Nostalgin umgestellt wurde. Zudem wurde auf Nierenfutter geändert. Das Gangbild verbesserte sich, so dass wir von einer OP absehen konnten.
Nun fing sie Mitte Dezember wieder an zu torkeln, ließ Leckerli liegen, trank vermehrt, kratzte sich selber blutig mit ausgerissenen Fell, ist sehr anhänglich und schläft schnell sehr tief ein. (Kein Erbrechen oder Durchfall). Zwischen Weihnachten und Neujahr nahm sie dann fast ein Kilo ab, also sind wir zum TA.
Blutabnahme war schwierig, da kaum Blut zu holen war, hat aber dann doch funktioniert. Eine Entzündung im hinteren Bereich um die Wirbelsäule wurde uns mitgeteilt und Zahnstein mit blutiger Entzündung. Anhand der Blutwerte noch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und ein Kreatininwert von 7,8 sowie eine Blutarmut.
Geraten wurde vom TA eine mindestens dreitägige stationäre Aufnahme mit Infusion Behandlung (würde wenn allerdings wohl nur kurzfristig wenn überhaupt etwas bringen) oder Erlösen...
Jetzt haben wir aber mehrfach gelesen dass Entzündungen im Körper auch den Nierenwert stark anheben können (und davon hat sie ja nun einige).
Sie ist sonst weiterhin aufmerksam, folgt uns überall hin und erscheint nicht so, als ob sie ihren Lebensmut aufgegeben hätte.
Sollte man eine zweite Meinung bei der Ausgangssituation einholen? Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, die anderen Entzündungen erst einmal zu behandeln?
Bitte ehrliche Antworten, denn ich möchte mein Tier keinesfalls länger als nötig leiden lassen.
 
A

Werbung

Entzündungen im Körper können die Nierenwerte ansteigen lassen, aber nicht in relativ kurzer Zeit so massiv.

Welcher Bauchspeicheldrüsenwert war denn erhöht? Wurde der fpli getestet?

Gab es einen Ultraschall des Bauchraumes, hat man sich Nieren, Bauchspeicheldrüse, Leber, Darm etc. mal angeschaut?

Stationärer Aufenthalt mit Tropf ist eigentlich sowohl bei so einem Kreatinin als auch bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung mit starken Symptomen angeraten. Das würde ich aber in einer Tierklinik machen, die diagnostisch auch alles Nötige abklärt, wie z.B. eben einen Ultraschall macht.

Wie wurde denn die Entzündung im hinteren Bereich der Nieren diagnostiziert?

Auch Harnwegsinfekte und Nierenentzündungen können dazu führen, dass Nierenwerte sehr schnell steigen. Oft liegt dann nämlich eine ANI vor, eine akute Niereninsuffizienz.

Wo wohnst Du ungefähr? Vielleicht kennt ja jemand eine gute Tierklinik in Deiner Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welcher Wert das genau war kann ich nicht sagen, habe es nur über Telefon erfahren. Ultraschall wurde nicht gemacht. Auf unsere Fragen ob man nicht wenigstens etwas gegen die Entzündung des Zahnfleisches etc machen kann, hieß es nur, wir sollen die Nierenwert abwarten.
 
Besorg Dir bitte das Blutbild in Kopie, das wirst Du eh brauchen, wenn du eine zweite Meinung einholen willst. Es ist so, dass die Werte, die im normalen Blutbild und im Geriatrieprofil unter Pankreas auftauchen, bei Katzen absolut nicht aussagekräftig sind. Dafür braucht es diesen Extratest auf fPli (feline Pankreaslipase). Das hat nur leider nicht jeder Tierarzt auf dem Schirm. Natürlich kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, wie fähig Dein Tierarzt ist.

Erst zu versuchen, die Nierenwerte runter zu kriegen, ist in meinen Augen schon der richtige Weg. Denn alles, was Du machst, um solche Entzündungen in den Griff zu bekommen, könnte die Nieren weiter belasten und Deine Katze damit über die Kippe stoßen.

Beim entzündeten Zahnfleisch zum Beispiel sollte man ein Dentalröntgen machen, um zu schauen, ob FORL vorliegt. Dazu braucht es aber eine Narkose und die wäre bei den Nierenwerten russisches Roulette.

Das entzündete Zahnfleisch kann normalerweise Kreatinin nicht in diese Höhe steigen lassen. Ich würde daher umgehend schauen, was diese Werte noch verursacht haben könnte (in den Nieren selbst z.B.). Aber dafür bräuchte es einen Ultraschall. Daher fände ich eine stationäre Behandlung in einer guten TK, die über bessere Diagnosemöglichkeiten verfügt, wesentlich sinnvoller.

Ein Krea von über 7 ist wirklich brandgefährlich, da muss sofort gegen gesteuert werden.
 
Bei so einem hohen Krea läuft für sie die Zeit.

Wenn du sie behandeln lassen willst,dann solltest du das so schnell wie möglich tun.
Am besten bringst du sie noch heute Nacht in die Tierklinik.
Jede Stunde zählt.
 
Werden uns heute eine zweite Meinung einholen und dann sehen wir weiter
 
Habt Ihr eine vernünftige Tierklinik in der Nähe?
 
Werbung:
Ich kenne um Braunschweig herum nur die in Hannover oder gibt es nahe gelegen noch andere?
 
Das wäre die Uniklinik Hannover, oder?

So was würde ich in so einem Fall immer vorziehen, da die Unikliniken meistens auf dem neuesten Stand sind. Ich würde mir die bisherigen Untersuchungsergebnisse in Kopie besorgen und dorthin fahren, da ein Krea in der Höhe wirklich lebensbedrohlich ist.

In meinen Augen wäre bei Euch ein Ultraschall wirklich sinnvoll, aber da müssen Fachleute ran, der normale Feld-, Wald- und Wiesentierarzt hat da oft nicht genug Erfahrung und oft auch nicht die beste Ausrüstung (neue Schallköpfe etc.).

Die Unikliniken kosten oft sogar deutlich weniger als andere Tierkliniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Richtig, die in Hannover. Habe die Ergebnisse von September und gestern nun vor mir liegen. Ein fPl Test wurde gemacht, Ergebnis abnormal.
Ansonsten sind nur Kreatininwert und Harnstoff wesentlich erhöht.
 
  • #11
Wie hoch war Kreatinin denn im September?

Eingangs hattest Du noch was von einem leicht erhöhten Wert geschrieben.

Der fpli wurde schon im September getestet? Wie sah denn der Wert im Dezember aus? Und wie hoch ist abnormal?
 
  • #12
Im September lag er bei 1,88 und jetzt bei 7,79. Versuche nachher mal die Werte hier rein zu setzen.
Der fpl wurde nur gestern getestet, im September noch nicht. Ich weiß nicht was normal ist, mehr steht da leider nicht.
 
  • #13
Ein dermaßen rascher Anstieg des Kreatinins deutet wirklich auf eine akute Ursache hin.

Wie wird die Pankreatitis denn behandelt? Normalerweise geben die Labore den Wert immer an. In der Regel ist der obere Referenzwert 3,5 und alles, was darüber liegt, deutet dann auf eine Pankreatitis hin.
 
  • #14
Entweder soll sie drei Tage Infusion bekommen oder erlöst werden. Sagt TA Nummer eins. Nachher fahren wir zu TA Nummer 2 und hören uns die Meinung an.
Sie frisst und trinkt, kommt kuscheln und verhält sich sonst relativ normal...
 
Werbung:
  • #15
Eine Meinung alleine wird Euch aber nicht großartig weiter bringen. Da sollte schon was an Diagnostik geschehen, Ihr solltet also sicher gehen, ob die zweite TÄ z.B. einen Ultraschall machen kann und vor allem da auch ausreichend Erfahrung hat.

Ansonsten wird sie Euch auch nichts anderes sagen, als Tropf und stationärer Aufenthalt, da das die Standardbehandlung in solchen Fällen ist. Kein Fachmann wird Euch da irgendwas anderes sagen.

Wenn sie noch so fit ist, bestehen gute Chancen, da noch gegen zu steuern, wenn die Ursache für den drastischen Anstieg des Kreatinin gefunden wird. Die Aussage "fpli abnormal" wird Euch da nicht weiterhelfen. Das kann auch ein fpli von 5 sein, der aber kaum zu so einem Kreatininanstieg führt.

Ich würde heute auch unbedingt noch mal Blut abnehmen lassen, um die Nierenwerte zu bestimmen. Hin und wieder gibt es nämlich auch mal Laborfehler.
 
  • #16
IMG-20160107-WA0004.jpg

IMG-20160107-WA0005.jpg
 
  • #17
Harnstoff ist ja auch extrem. Eigentlich müsste der Maus mit diesen Werten permanent speiübel sein. Frisst sie denn einigermaßen normal? Bricht sie viel?

Wenn nochmal Blut abgenommen wird, dann lass bitte nach Möglichkeit ein vollständiges Geriatrieprofil machen. Hier fehlt so einiges an Werten. Gerade bei dermaßen erhöhten Nierenwerten hätte man eigentlich auch die Elektrolyte wie Calcium, Phosphor, Natrium und Kalium bestimmen müssen.

Und lass Dir bitte von der neuen TÄ kein Langzeit-Antibiotikum gegen die Pankreatitis aufschwatzen, am besten gar kein AB. AB ist nur bei einer bakteriellen Ursache indiziert und die sehe ich hier eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Sie hat heute morgen einmal gewürgt und gestern einmal ein ganz bisschen erbrochen. Davor gar nicht und fressen tut sie einigermaßen normal. Das ist ja das was mich irritiert.
 
  • #19
Sie hat heute morgen einmal gewürgt und gestern einmal ein ganz bisschen erbrochen. Davor gar nicht und fressen tut sie einigermaßen normal. Das ist ja das was mich irritiert.

Das irritiert mich auch sehr, das passt nämlich überhaupt nicht zu einer CNI mit dermaßen erhöhten Werten. Ihr müsst unbedingt ganz flott der Ursache für diese Werte auf die Spur kommen.

Ich hatte gerade noch was editiert, was in meinen Augen auch wichtig ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lilalu123
L
L
Antworten
2
Aufrufe
731
laine
L
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben