Nierenversagen

  • Themenstarter Billie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Billie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2012
Beiträge
24
meine billie liegt seit vorgestern in der klinik, weil sie ein nierenversagen hat. da war die tierärztin noch der meinung, das es sich um eine chronische geschichte handelt und ich mir schonmal gedanken zum thema einschläfern machen sollte, falls es sich weiter verschlechtert.die werte haben sich aber gestern und auch heute schon extrem gebessert, so ist der harnstoff-stickstoff-wert von 188 auf 79 gesunken und der kreatininwert von 6,6 auf 3,2. nun ist sie doch der meinung, das es sich eventuell um ein aktues nierenversagen handelt und nicht um ein chronisches. wenn sie bis morgen weiter so frisst und die werte sich weiter so entwickeln, darf ich sie morgen abholen. da dies aber meine erste katze ist, weiß ich nicht genau, was ich beachten muss, gerade wenn nicht richtig geklärt ist, ob akut oder chronisch. für antworten wäre ich wirklich sehr dankbar
 
A

Werbung

Wie alt ist denn die Katze?Wie war denn ihr Allgemeinzustand vor dem Nierenversagen?Ist sie freigänger?
Mal einfach so zur Info.
Zum akuten Nierenversagen kann es durch verschiedene Ursachen kommen.
Ein paar Beispiele
Fieber(Sepsis)
Austrocknung
Herzinsuffizienz
bereits länger bestehende chronische Niereninsuffizienz!!!!!!!!!!!!!!
Lebererkrankungen
Infektionskrankheiten
Medikamente
Gifte
Es ist also nicht immer einfach festzustellen wo die Ursache liegt.
 
sie ist jetzt 4 3/4 und eine reine stubenkatze, vor 13 tagen hatte sie eine zahnsanierung, da das zahnfleisch stark entzündet war und seitdem ist sie nicht mehr richtig in schwung gekommen, sondern hat stück für stück abgebaut
 
Ich denke mal dann hing es mit der Zahnsanierung,der Narkose bzw.des Narkosemittels zusammen.
Dann war es wahrscheinlich ein akutes Nierenversagen und sie hat gute Chancen wieder ganz gesund zu werden.
Frag Deinen Tierarzt was für ein Narkosemittel und welche anderen Med.,z.B. Antibiotika sie bekommen hat.Schreib Dir das auf.
Dann kann man diese Medikamente in Zukunft vermeiden.
War wahrscheinlch eine allergische Reaktion(Anaphylaktischer Schock)
Fällt mir in Bezug auf die Zahnsanierung auch noch ein.
Wurde vor der zahnsanierung eine Antibiose durchgeführt?
Durch die zahnsanierung kann es zu einer massiven Einschwemmung von Bakterien in die blutbahn kommen.
Dann könnte es sich um einen septischen(Sepsis) Schock gehandelt haben
Frag mal Deine Tierärztin manchmal bedenken sie so was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der tierärztin hat sie gar keine medis bekommen nach der behandlung,, fand ich sehr merkwürdig, denn wenn wir eine entzündung haben, bekommen wir ja auch was entzündungshemmendes, deswegen bin ich ein tag später zu einer anderen tierärztin gegangen, die ihr dann antibiotikum gegeben hat, werd aber direkt nochmal die rechnung mit der genauen medibezeichnung anfordern
aber kann ein akuter vorfall mehrere tage andauern, im internet ist ja häufig nur was zu chronischem versagen gesagt
 
von der tierärztin hat sie gar keine medis bekommen nach der behandlung,, fand ich sehr merkwürdig, denn wenn wir eine entzündung haben, bekommen wir ja auch was entzündungshemmendes, deswegen bin ich ein tag später zu einer anderen tierärztin gegangen, die ihr dann antibiotikum gegeben hat, werd aber direkt nochmal die rechnung mit der genauen medibezeichnung anfordern
aber kann ein akuter vorfall mehrere tage andauern, im internet ist ja häufig nur was zu chronischem versagen gesagt

Schau mal ich habe in meinem Post noch was ergänzt.
Es ist wichtig bei zahnsanierungen auch Antibiotika zu geben.
 
ich denke auch, das es sich um einen septischen schock gehandelt hat, da sie trotz antibiotika dann noch zusätzlich eine hals- und mandelentzündung bekommen hat
 
Werbung:
Dann ist natürlich etliches zusammen gekommen.
Ich würde trotz Antibiose jetzt einen Abstrich mit Antibiogramm durchführen lassen.
Einfach um zu sehen ob das Antibiotikum welches jetzt gegeben wird das richtige ist.
Wenn im Antibiogramm alles S sensibel ist ist es ok.
Wenn bei einigen Keimen R da steht resistent würd ich das Antibiotikum umsetzten,bzw. auf die Therapievorschläge achten.
Da steht im Befund immer dabei auf welches Antibiotikum der Keim,bzw. die Keime resistent sind.
Wenn Du sie wieder zu hause hast achte drauf,daß sie viel Flüssigkeit aufnimmt,möglichst Nassfutter mit ein bisschen Wasser vermischt.
Ich denke mal sie wird wieder gesund aber es ist wichtig,daß der infekt gut behandelt wird.
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig schon vor einer Zahnsanierung Antibiotika zu geben eben um dies Ausschwemmung von keimen zu vermeiden.
 
die klink wollte mir das gleiche nassfutter mitgeben, was sie dort bekommt, weil es nierenschonend ist und sie es frisst, bisher hat sie nur trockenfutter bekommen, das wird bestimmt ne große umstellung
 
  • #10
Versuch halt mal sie auf Nassfutter umzustellen.
Wenn es gar nicht geht und ehe sie gar nicht frisst gib ihr immer ein bisschen Trockenfutter weniger.Vielleicht klappt es ja.
Der Phosporgehalt sollte egal ob Trocken oder nassfutter möglichst niedrig sein.
Dazu gebe ich Dir einen Link weil ich jetzt weg muss und keine Zeit mehr habe.
www.felinecrf.info was soll ich füttern.
Viel Spass beim lesen,ist sehr umpfangreich aber auch sehr lehrreich und gibt alle Informationen die man zu akuter oder chron.Niereninsuff. wissen sollte.
Hier sind ja auch noch viele andere die sich mit der Krankheit gut auskennen und bestimmt auch noch Tips gerade auch zum Futter geben können.
 
  • #11
Wie nun - hat die Klinik sie schon entlassen?
Wenn ja, wie lautet der Befund, das BB, wie sehen die Werte aus, wann ist Kontrolle etc.
Bitte gib uns mehr infos, dann kann man gezielter etwas raten (falls man kann ;) ).

Mit Glück erholt sie sich komplett, dann brauchst du auch kein Diätfutter.
Da wird sich noch zeigen.

Eine Umstellung auf hochwertiges Naßfutter oder Rohfleisch ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, bitte klemm dich da dahinter.
 
  • #12
sie wird wohl morgen entlassen, vorrausgesetzt sie entwickelt sich so weiter wie gestern und heute

der wert für den harnstoff-stickstoff-gehalt lag heute morgen bei 79 und der fürs kreatinin bei 3,2

die haben sich beide also mehr als halbiert von montag abend bis heute morgen
 
  • #13
Hallo Billi,

les mal in der dir geschickten Seite "Tanyas Seite" über SUC,

Ich kann es Dir nur empfehlen.

Wenn ich helfen kann. Gerne

Gruss Ulli
 
  • #14
ich mach seit gestern nichts anderes als auf dieser seite zu lesen, ich muss aber auch zugeben das sie mich moentan mehr überfordert als alles andere, weil es so eine starke informationsfülle ist, und ich möcht gern wissen was ich gleich von anfang an beachten muss, um nichts falschzumachen, ich denke die routine kommt dann irgendwann von allein und diese informationsfülle wird auch klarer
 
Werbung:
  • #15
Hallo Billi,

frag, was Du wissen willst, ich hab das gleiche letztes Jahr hinter mich gebracht, ich helfe Dir gerne....

Die Seiten sind wirklich sehr umfangreich.....

Wichtig sind aber die Blutwerte, damit Du weißt, was Du alles beachten mußt!

Es gibt so eine Tabelle, da kann man die ganzen Blutwerte reinschreiben-immer mit Reff-Werten.

Liebe Grüße Ulli
 
  • #16
für mich ist halt wirklich wichtig zu wissen, was ich schon besorgen sollte bevor sie nach hause kommt

meinst du es ist ratsam bei einem tierheilpraktiker einen termin zu vereinbaren, weil der vielleicht noch mal andere ansätze hat als die tä
 
  • #17
Schau zuerst mal,daß Du es schaffst sie an Nassfutter zu gewöhnen.
Dann müssen engmaschige Blutkontrollen durchgeführt werden um zu sehen ob die Nieren sich wieder komplett erholen.
Das ist erst mal das wichtigste,daß sie wieder fit wird und die Infektion aus dem Körper kommt.
Hast Du das mit dem Abstrich angesprochen wegen des Antibiotikums.
Ob und welches homöopathische Mittel sie braucht muss man sehen wie ihre Nierenwerte sich entwickeln.
Ein Schritt nach dem anderen,nicht verzetteln.
Da kann Dir auch Gwion weiterhelfen,ich kenn mich da nicht aus,welches komplexmittel in welcher Phase angebracht ist.
Da einfach so was ins blaue zu geben ist ja auch nicht sinnvoll.
Also erst Infekt,daß das Zahnfleisch und die Angina abheilen,dann Futterumstellung und dann kann man je nach Allgemeinzustand der Mietz weiterschauen.
 
  • #18
ich willl halt nur nichts falschmachen, morgen früh habe ich wieder telefontermin mit der ärztin und werde sie auf den abstrich ansprechen, gibt es noch was, was ich zwingend erfragen sollte
 
  • #19
Welches Antibiotikum sie bekommt könntest du fragen.
Wenn es ihr schon besser geht würde sich die Frage des Antibiogramms erübrigen.Wenns meine Katze wär würde ich es machen lassen.

Dann wie heisst das Futter? wird Royal Canin sein,ist auch erst mal o.k.man kann dann weiter Schritt für Schritt die Futterfrage klären.
Dann schau mal ob ein Ultraschall der Nieren gemacht wurde oder ob es sinnvoll ist einen zu machen.(TA fragen)
Da kann man die Nierengrösse,dichte des Nierengewebes und ob evtl.Zysten vorhanden sind erkennen.
Mir fällt nichts mehr ein,vielleicht haben andere noch eine Idee?
Und keine Panik,ich denke Deine Mietz wird wieder
 
  • #20
von der tierärztin hat sie gar keine medis bekommen nach der behandlung,, fand ich sehr merkwürdig, denn wenn wir eine entzündung haben, bekommen wir ja auch was entzündungshemmendes, deswegen bin ich ein tag später zu einer anderen tierärztin gegangen, die ihr dann antibiotikum gegeben hat, werd aber direkt nochmal die rechnung mit der genauen medibezeichnung anfordern
aber kann ein akuter vorfall mehrere tage andauern, im internet ist ja häufig nur was zu chronischem versagen gesagt

Frag bitte mal nach welches AB sie gegeben hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
16K
Siptah
Siptah
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
N
Antworten
3
Aufrufe
645
pfotenseele
P
lunafeelis
Antworten
40
Aufrufe
3K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben