Nierenprobleme Was bedeuten die Werte?

  • Themenstarter Just_Right
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen blutprobe nieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Just_Right

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2016
Beiträge
37
Ort
Halle (Saale)
Hallo,

Meinem Kater (Perser 9 Jahre und 9 Monate) wurde vor 2 Wochen Blut abgenommen (eigentlich für Zahnsanierung)
Die Tierärztin hat dann erzählt, dass der Kreatinin und SDMA Wert erhöht sind und die Nieren nicht mehr richtig arbeiten.
Zahnsanierung wurde jetzt erstmal verschoben.

Er bekommt jetzt RC Renal (was er leider nicht besonders frisst) und ein pflanzliches Medikament (Renes/Viscum)

Er hat in der letzten Woche ca. 1 kg abgenommen (da er aber etwas übergewichtig war, ist das nicht so dramatisch. Sollte aber natürlich nicht weiter so gehen)

Kann mir vielleicht jemand bei der Interpretation der Blutwerte helfen?
Kreatinin 170,3 (0 - 168) umol/l
SDMA 0,96 (0 - 0,75) umol/l
Eosinophil 7 (0 - 6) %
Die anderen Werte sind okay. Kann ich aber auch gern noch mitteilen.
Mein Kater war nicht nüchtern

Und bezüglich Ernährung?
Diese Möglichkeiten fallen mir ein:
- Barfen
- Mischung aus rohem Fleisch und dem Diätfutter
- Nur das Diätfutter
- oder ein hochwertiges Nassfutter

Trockenfutter ist momentan komplett gestrichen. Bekommt er höchstens mal als Leckerli von RC Renal


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was für Zahnprobleme hat Katerchen denn, bzw. was sollte gemacht werden? Die erhöhten Nierenwerte könnten auch damit zusammen hängen. Hier schon eine CNI zu diagnostizieren, ohne weitere Untersuchungen gemacht zu haben, zeigt mir, dass die TÄ nicht sonderlich fit im Thema ist.

Ich würde als erstes den Urin untersuchen lassen und zwar auf spezifisches Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten.

Dann würde ich mir ganz flott einen Tierzahnarzt suchen, der auch dental röntgen kann und auch Ahnung davon hat, wie die Narkose bei einer Katze mit CNI-Verdacht aussehen könnte. Der sollte dann erst einmal checken, ob hier vielleicht FORL vorliegt (in dem Alter ist das leider ziemlich wahrscheinlich). Ein Spezialist wird auch bei leicht erhöhten Nierenwerten operieren, das ist überhaupt kein Problem, wenn man es richtig macht, den Blutdruck während der OP überwacht und Infusionen gibt.

Man kann auch nierenschonend barfen, aber da solltest Du Dich gut einlesen. Einfach Rohfleisch ohne Supplemente zu geben, ist eher fatal für die Nieren, da dort ein richtiges Calcium-Phosphat-Verhältnis wichtig ist.

Wenn Katerchen in einer Woche ein Kilo abgenommen hat, liegt das höchstwahrscheinlich nicht an den Nieren, nicht bei den Werten. Wurde die Schilddrüse getestet? Wurde der Test auf fpli (Bauchschpeicheldrüse) gemacht? Wurde Fructosamin getestet? Wie frisst Katerchen, wenn es was gibt, das er mag? Wie sieht sein Output aus, trinkt er viel, zeigt er irgendwelche Symptome?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Er hat extrem Zahnstein und Zahnfleischentzündung. Ihm müssen wahrscheinlich auch einige Zähne gezogen werden.

Okay dann frage ich mal bei meiner Tierärztin nach bzw. suche mir einen neuen.

In ca. 3 Wochen soll nochmal eine Blutprobe genommen werden.

Und bis sich alles geklärt hat weiterhin das RC Renal Nassfutter? Er frisst es aber nicht wirklich.

Das weiß ich nicht genau. Es wurde ein Differentialblutbild gemacht. Da stehen viele Sachen drauf, welcher Wert jetzt aber für Schilddrüse bzw. Bauchspeicheldrüse ist weiß ich nicht.

Wie gesagt frisst er kaum was. Meistens riecht er etwas dran und läuft dann angewidert weg.
Nein mittlerweile trinkt er kaum noch. Ich mache aber in sein Nassfutter immer etwas zusätzliches Wasser.
Urinabsatz scheint normal zu sein. Kot etwas weniger (liegt aber wahrscheinlich dran, dass er kaum noch was isst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Dir bitte einen Zahnspezialisten, an Zähne würde ich nie wieder einen normalen Haus-TÄ ranlassen, da die sehr oft ziemlichen Pfusch bauen. Und die Tatsache, dass Deine TÄ die OP verschoben hat, zeigt ja, dass da nicht so viel Wissen vorhanden ist.

So lange bei Euch keine CNI gesichert ist, würde ich Katerchen nicht mit dem Renal traktieren, wenn er es eh nicht mag. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, könntest Du schauen, ob er andere Nierendiäten lieber frisst. Am Besten von der Zusammensetzung her finde ich die von Vet Concept.

Ich würde aber erst einmal flott einen Zahn-Spezi suchen und den Urin untersuchen lassen.

Falls Du schreiben magst, wo Du ungefähr wohnst, vielleicht kennt jemand einen guten TA und/oder Zahnspezialisten in Deiner Nähe?

Ich hatte noch einige Fragen editiert, magst Du die noch beantworten?
 
Okay dann mach ich mich mal auf die Suche.
Die Tierärztin hat bei meiner anderen Katze bereits eine Zahnsanierung gemacht.

Na toll. Umsonst gekauft -.-
Dann gucke ich mal ob er normales Futter frisst.
Kann ich auch normales mit dem Renal mischen? (damit das auch leer wird und nicht umsonst gekauft wurde)

Ich wohne in Halle (Saale)
Ideal wäre natürlich ein Tierarzt hier in Halle. Ich könnte für einen Zahnspezialist aber auch nach Leipzig.
Hat jemand ein Tipp?

Ich habe meine Antwort auch nochmal geändert und deine Fragen beantwortet. Hier aber nochmal: ;)

Das weiß ich nicht genau. Es wurde ein Differentialblutbild gemacht. Da stehen viele Sachen drauf, welcher Wert jetzt aber für Schilddrüse bzw. Bauchspeicheldrüse ist weiß ich nicht.

Wie gesagt frisst er kaum was. Meistens riecht er etwas dran und läuft dann angewidert weg.
Nein mittlerweile trinkt er kaum noch. Ich mache aber in sein Nassfutter immer etwas zusätzliches Wasser.
Urinabsatz scheint normal zu sein. Kot etwas weniger (liegt aber wahrscheinlich dran, dass er kaum noch was isst)
 
Bezüglich eines Zahnspezialisten in der Ecke könntest Du mal die Userin rlm anschreiben, sie hilft da sicherlich gerne.

Schau einfach mal auf dem Blutbild, ob t4, Fructosamin und fpli getestet wurden. Wenn Du das Blutbild nicht da hast, besorg Dir eine Kopie, das würde ich mir eh zur Angewohnheit machen.

Klar kannst Du Nierendiät auch unters normale Futter mischen. Ich hoffe, Du hast noch nicht zu viel davon gekauft.

Ein Kilo Gewichtsverlust in einer Woche finde ich persönlich durchaus dramatisch. Selbst wenn er zu dick war, speckt man Katzen sehr langsam ab, sonst kann das auf die Leber gehen.
 
Danke.
Das mach ich.


Die Sachen stehen leider nicht drauf.
Ja das Blutbild habe ich mir heute geholt.

Ich habe noch ca. 30 Tüten.
Ich warte aber erstmal ab ob er es nicht doch noch braucht. Ansonsten mische ich es beiden Katzen immer wieder unters Futter.

Ach ne Sorry. Das sind 2 Wochen.
Er wurde am 30.05 vor der Blutprobe gewogen ca. 6,2
Und Zuhause habe ich ihn gestern mal gewogen. ca. 5,2
Aber die erste Woche hat er noch normales Futter bekommen und etwas mehr gegessen als die letzte Woche.
 
Werbung:
Auch für 2 Wochen viel zu viel Gewichtsverlust.

Er hätte gesund ca. 60 g im 1. Monat (4 Wochen) abnehmen dürfen...

krea kann allein durch die zahnfleischendzündung astronomisch sein.
SDMA kann auf Niereninsuffizienz hindeuten. KANN! (Guckst Du)
Nicht muß - da gehören ganz viele (sieh Post von Maiglöckchen) weitere Untersuchungen zu.

... und mit Nierendiätfutter vom TA geht man erst ganz spät los: Das ist nämlich alles andere als gutes Futter.
Viel zu wenig gutes Eiweiß, zuviele KH, und ein P-Wert, der wenn überhaupt nur sehr knapp erhaltend ist.
 
Das ist blöd. Katerchen ist immerhin schon fast zehn Jahre alt, da sollte ein geriatrisches Blutbild eigentlich Pflicht sein.

Dass die TÄ bei Deiner anderen Katze eine Zahnsanierung gemacht hat, muss nichts heißen. Zahnstein entfernen ist das eine, aber sobald Zähne gezogen werden müssen, würde ich immer Dental röntgen lassen, denn bei FORL sind häufig weitaus mehr Zähne betroffen, als von außen ersichtlich ist.

Außerdem verwenden die Spezialisten im Gegensatz zu den meisten Haus-TÄ schonendere Narkosemethoden, die Katzen, gerade wenn sie älter sind, werden monitorüberwacht und Infusionen sind in aller Regel auch Standard (ganz wichtig vor allem bei CNI-Verdacht).

Nierendiät hat leider auch einige Nachteile, was TÄ gerne mal zu erwähnen vergessen. Gesunde Katzen sollten daher nicht zu viel davon fressen. Wenn sie mal ein bisschen davon futtern, ist das kein Drama, aber man sollte etwas aufpassen.
 
  • #10
Danke.
Na toll. Dann sollte ich mir vielleicht auch einen neuen Haustierarzt suchen.

Bei der Katze wurden auch 3 oder 4 gezogen aber die war damals 4 1/2.

Ich habe jetzt einen Tierzahnarzt in Leipzig gefunden.
Urinprobe versuche ich zu bekommen und fahren dann mal zu dem in Leipzig.
Blutbild nehme ich natürlich auch mit.

Der kann mir dann auch hoffentlich bezüglich der Nieren Werte helfen. Ansonsten gehe ich nach der Zahnbehandlung nochmal zu meiner oder suche mir hier einen neuen und lasse es da nochmal abklären.

Okay dann wird es erstmal weg geräumt. Wenn dann alles geklärt ist und ich es nicht benötige, kann ich es immer noch verkaufen.


Danke für deine tolle Hilfe.
 
  • #11
Das Problem bei sehr vielen Tierärzten ist halt, dass sie sich im Studium nur recht kurz (wenige Monate) mit Katzen beschäftigt haben. Die meisten normalen TÄ kennen sich meiner Erfahrung nach deutlich besser mit Hunden als mit Katzen aus. Liegen im Wartezimmer vor allem Hundezeitschriften aus, weißt Du schon Bescheid;)

Es gibt leider nur sehr wenig TÄ, die sich auch in Sachen Katzen regelmäßig weiterbilden, gerade was internistische Geschichten angeht, und daher fällt den meisten TÄ kaum etwas anderes ein, als Dir ein Renal-Tütchen in die Han zu drücken, falls die Nierenwerte erhöht sind. Da ist Deine TÄ mit dem Renes schon fast fortschrittlich zu nennen:rolleyes: Wir mussten hier leider alle lernen, uns auch selbst schlau zu machen.

Sollten bei Deinem Katerchen tatsächlich die Nierenwerte dauerhaft erhöht sein und eine CNI vorliegen, dann findest Du hier sehr umfassende Informationen:

http://www.felinecrf.info/

Nur die Futterliste sollte mit Vorsicht genossen werden, weil veraltet.
 
  • #12
Danke SiRu.

Dann werde ich auf jedenfall erstmal zu einem Spezialisten gehen und die Zähne machen lassen. Danach auf jeden fall nochmal eine Blutprobe um die Werte zu überprüfen und ggf. dann weitere Test.

Das Nierenfutter lasse ich dann auch erstmal weg und gebe ihm weiter normales bzw. Nierenfutter und normales gemischt.

Danke. Die Seite kenne ich schon.
Ich warte erstmal ab, ob er wirklich CNI hat
 
  • #13
Ist denn dieser SDMA Marker wirklich nicht für eine CNI Diagnostik ausschlaggebend?
Ist der ähnlich wie dieser Marker von laboklin, mir fällt der Name gerade nicht ein.
 
  • #14
Ist denn dieser SDMA Marker wirklich nicht für eine CNI Diagnostik ausschlaggebend?
Ist der ähnlich wie dieser Marker von laboklin, mir fällt der Name gerade nicht ein.

Du meinst Cystatin C, der nur bei Menschen und Hunden relevant ist, das Labor beharrte aber dennoch darauf, dass der Wert auch für Katzen relevant ist. Nun ist dieser Wert sang- und klanglos verschwunden und es taucht nur noch SDMA auf.

Ob und wie SDMA ausschlaggebend ist, weiß aktuell noch kein Mensch. Ich habe da schon bizarre Blutbilder gesehen, mit deutlich erhöhtem Krea, aber normalem SDMA, mit steigendem Krea, aber sinkendem SDMA, mit normalem Krea, aber erhöhtem SDMA.

Daher kann SDMA nur ein Marker unter mehreren sein. Es zeigt an, dass die Nieren belastet sind. Aber belastet heißt nicht gleich zwingend CNI, es kann z.B. auch sein, dass die Nieren durch eine Entzündung im Körper gerade belastet sind.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist eine Urinuntersuchung unumgänglich.
 
Werbung:
  • #15
Hallo

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich Futter.
Das Nierenfutter möchte ich eigentlich ungern weiter füttern bis CNI wirklich festgestellt wurde.

Ich werde die Tage mit einer UrinProbe zu einem zweiten Tierarzt gehen und mir eine Zweitmeinung holen.
Und die Zähne bei einem Spezialisten machen lasse

Jetzt weiß ich nicht was ich bis dahin füttern soll.
Weiter Nierenfutter ( wie von Tierärztin empfohlen ) frisst er aber nicht wirklich
Normales Nassfutter, wenn ja welches ? (Kann mir da jemand eins empfehlen, erst recht in Bezug auf den Kreatinin wert)
Ansonsten kann ich auch noch ein anderes Nierenfutter probieren.
 
  • #16
Ganz normales Nassfutter.
Welches, das Deinem kater schmeckt und das er gerne frisst
Und wenn die CNI bestätigt werden sollte, gibt's P-Binder dazu.
Notfalls auch einfach 'ne Messerspitze gemahlene Eierschale zu jeder Mahlzeit.
 
  • #17
Danke.:)

Dann werde ich gleich noch was besorgen.

Normales Nassfutter frisst er zwar, aber scheint sich auch irgendwie zu quälen. Wahrscheinlich sind an allem wirklich nur die Zähne schuld.


Was würdet ihr als erstes empfehlen.
- Zahnbehandlung bei Spezialisten
- Zweite Meinung bzgl Blutbild und Urin Probe bei einem anderem Tierarzt
- Urin Probe beim gleichen Arzt
 
  • #18
Frag am besten die TÄ welche Vorgehensweise sie empfiehlt, evtl. bestimmt sie vor der Narkose die Nierenwerte und könnte während der Narkose Urin punktieren (geht normalerweise auch ohne Narkose). Dann hättest du das erstmal in einem Abwasch.
 
  • #19
Danke.
Das wäre natürlich super.
Urin zu bekommen ist ja sowie so immer etwas schwierig.
 
  • #20
Ich würde auch die Zähne sehr zeitnah in Angriff nehmen und dann alles in einem Abwasch machen, weil es stressfreier fürs Katerchen ist.

Und bis dahin darf er futtern, was er mag. Bei einem derart moderat erhöhten Krea kann man das absolut vertreten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Lux
Lux
Mamori
Antworten
7
Aufrufe
8K
griffith
G
P
Antworten
20
Aufrufe
11K
Pointycats
P
P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gwion
G
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben