Niereninsuffizienz

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ELIA

ELIA

Forenprofi
Hallo,
hatte die Firma "Whiskas"angeschrieben wegen Phosphor Gehalt"whiskas Senior Pate mit Huhn".Phosphor Gehalt ist 0,25%,für CNI Katzen zu hoch.😡

A

Werbung

und nu?? 😳

ich glaub der ganze rest in whiskas ist auch nicht grad das A und O. 😳

Hallo,
hatte die Firma "Whiskas"angeschrieben wegen Phosphor Gehalt"whiskas Senior Pate mit Huhn".Phosphor Gehalt ist 0,25%,für CNI Katzen zu hoch.😡

Um es genau berechnen zu können, muss man auch den Feuchtigkeitsanteil wissen.
Die auf den Dosen angegebenen bzw vom Hersteller angegebenen Phosphatgehalte beziehen sich, wie die anderen Angaben auf den Absolutwert. Also: 1% Phosphat entspricht in einem 100g Schälchen 1 g Phosphat.
Die Richtwerte, wieviel eine nierenkranke Katze an Phosphat kriegen darf, werden aber in % in der Trockenmasse angegeben.

Hallo ELIA,

hab auch schon alles an 'Nicht Diät Fertigfutter' durchsucht.
Einziger Fund: 'Real nature' vom Fressnapf mit 0.15 % Phosphor. Entspricht bei 80% Wasser 0,75 % Phosphor in der Trockensubstanz.

Wie weit ist den die CNI ?

Es gibt schon ein paar mehr Sorten. 😉
Nur sollte man eben auch drauf achten das der Fettanteil nicht zu niedrig ist.

Hallo,habe eine Liste mit Katzenfuttern mit moderatem Phosphor Gehalt,such sie am Wochenende mal raus und schreib sie auf.Es ist unendlich mühsam das rauszukriegen,da die Hersteller es nicht deklarieren und manchmal auch auf Anfrage nicht antworten.Auch bei gesunden Katzen würde ich darauf achten,nicht zu phosphor haltiges Futter zu geben.Viele CNI Katzen mögen kein Diätfutter,deshalb ist es ja für einige ganz interessant.Frage mich manchmal sowieso,was bei Diätfutter hochwertig sein soll?Man kann natürlich auch auf Trockensubstanz umrechnen.Ich habe das Beispiel "Whiskas" nur genommen weil viele CNI Katzen"Whiskas"sehr mögen,leider ist es nicht Phosphor reduziert,was man bei eine Senior Futter eigentlich annehmen könnte.Fettgehalt ist natürlich auch sehr wichtig.
Gruß Elia

Werbung:
Hallo ELIA,

mein Flo (15 J,CNI im Anfangsstadium) hat nur Sheba und Felix gefuttert.
Hab dann die Felix Hotline angerufen und er hat mir zum Roh-Füttern geraten.
In Normal-Dosenfutter ist der Innereien-Anteil immer zu hoch.
Sehr ehrlich der Mensch, und sehr nett und hilfsbereit. War überrascht.

Jetzt gibt es in der Früh Dose und dann Muskelfleisch mit easyBARF, Calzium, Taurin + synth. Vitamine. Klappt sehr gut.

Deine Liste interessiert mich sehr. Kann ja sein dass Real Nature bei meinen Beiden mal aus der Mode kommt 🙂.

@Sahayes, auf den hohen Fettanteil schau ich auch. Hat sich absolut bewährt.
Die zwei alten Kater sind fit wie schon lang nicht mehr.

Gruss Andi

Hallo Andi,
leider hat sich mein Kater strickt geweigert,rohes zu fressen,war er nie gewöhnt,Diät Futter hat er auch verweigert,hatte massiv abgenommen.Danach ging meine Suche los,da ich aus der Humanmedizin wusste,Natrium,Phosphor,Eiweiss reduziert,habe ich mich auf die Suche gemacht,Internet hatte ich da noch nicht.Er lebt jetzt seit ca 4 Jahren mit der Diagnose,hatte immer nur grenzwertige Krea Werte.Dieses Jahr habe ich gar nicht mehr kontrollieren lassen,er macht einen fitten Eindruck,meistens und ich mache mich nicht mehr verrückt.Suche aber immer wieder nach gutem Futter das er mag.
Er hat acht Jahre lang bis zur Diagnose"Shah"Aldi bekommen und auch schon mal,Whiskas oä.Shah,jetzt Cachet select hat 30% phosphor,ist jetzt aber ohne Gewähr,Info ist schon älter,währe viel zu hoch fütter ich auch meinen anderen Katzen selten.
Wenn es Euch Interssiert suche ich noch einige ander Werte raus,muss erst mal in meinem Chaos suchen.Auf manchen Dosen steht es auch drauf.Grau Terra Felis,vet concept usw.Gruss Elia

Noch ein Nachtrag,würde immer versuchen unter 20%zu bleiben,evtl.mit Phosphatbinder.Elia merkt aber auch das sofort,er mag keine Phoshatbinder.
Gruss Elia

Hab mich vertippt,meinte natürlich 0.30%,0,20% Trockenmasse unter1%
Gruss Elia

Es ist unendlich mühsam das rauszukriegen,da die Hersteller es nicht deklarieren
In der NaFu Übersicht ist das oft angeführt.

Frage mich manchmal sowieso,was bei Diätfutter hochwertig sein soll?
Was soll daran hochwertig sein?

leider ist es nicht Phosphor reduziert,was man bei eine Senior Futter eigentlich annehmen könnte.
Das würde dann ja noch weniger Protein im Futter bedeuten. 😱

Achte bei gesunden Katzen lieber darauf, daß sie hochwertiges tierisches Protein bekommen und wenig Kohlenhydrate.
Da wirst du mit Whiskas und Co. sowieso nicht weit kommen.

Und vergiß das Seniorenfutter.

hatte immer nur grenzwertige Krea Werte.Dieses Jahr habe ich gar nicht mehr kontrollieren lassen
Bist du sicher, daß er CNI hat?
"Grenzwertiges Krea" sagt nicht viel aus.

Werbung:
Bin mir nicht sicher,die Tierärzte hatten mich ziemlich verunsichert.Wo ist diese Nassfutterliste?mit CA und PH Angaben?
Es gibt einige hochwertige Futtersorten,z.b.Pfotenliebe proteinreich,phosphor 0.65% und einige mehr,Auenland 0.66 u.s.w.

Bin mir nicht sicher,die Tierärzte hatten mich ziemlich verunsichert.
Dann würde ich dir dringend empfehlen, das abzuklären, ehe du proteinreduziert fütterst.

Sollte es CNI sein, muß man behandeln (und regelmäßig kontrollieren!). Sollte es keine sein, mußt du dir auch keinen Streß wegen Phosphor machen.

Auf eine gute Ernährung zu achten, ist nie verkehrt, nur würde ich dann eher auf die Proteine Wert legen.

Genaueres findest du hier: http://www.felinecrf.info/

Die Liste findest du in der Kategorie Ernährung > Naßfutter.

Hallo,
ich füttere nicht proteinreduziert,achte eher auf phosphor,wenn man`s finden kann auch auf natriumgehalt.Er hatte immer nur Krea.um 2.4 keine Harnstoff und Phosphor erhöhung.Denke aber schon,daß es sich um Stadium 1 handelt.Da er auch HCM hat habe ich ihn vor zwei Jahren von Beta Blockern auf ACE Hemmer"Fortecor" umgestellt,verträgt er sehr gut.Die Verläufe der CNI sind ja auch sehr unterschiedlich.Manche Katzen leben noch jahrelang,bei anderen verschlimmert sich der Verlauf sehr schnell.Da gibt es viele Rätsel,auch mit Diät Futter.
Danke für Dein Interesse
Gruss Elia

Wie alt ist er denn? 12, oder?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Kreatinin ansteigen kann u.a. auch bei Herzerkrankungen. Auch im Alter kann es leicht ansteigen, wobei ich 8 Jahre (als vermutlich die erste Erhöhung auffiel) jetzt nicht als alt bezeichnen würde.

Wenn sich jahrelang nur das Krea gering über der Referenz bewegt, würde ich mich schon fragen, ob es sich tatsächlich um CNI handelt.

Hallo,
wollte kurz "Elias"Lebendsgeschichte schreiben..Er ist ein 12 Jahre alter Birma Kater.Ich habe ihn mit 12 Wochen bekommen mit einem FIP Titer von 1:1600,zwei seiner Geschwister sind an FIP gestorben,er hat überlebt,damals meinten alle Tierärzte er hätte keine Überlebenschance.Kurz darauf wurde HCM festgestellt,als er 8 Jahre alt war,angeblich CNI.Offensichtlich leben totgesagte wirklich länger🙂Ja und seitdem bin ich ständig auf der Suche nach richtigem Futter für ihn,da er auch ziemlich mäkelig und verwöhnt ist.Der Kerl hat mich voll im Griff.Außerdem leben noch 3 andere Katzen bei mir .Und mein Stallkater"Hr.Hoffmann"
Gruss Elia

Werbung:
Hallo Elia,

die Nassfutterübersicht ist bei 'Die Ernährung -> Nassfutter' oben angepinnt.

Selbst wenn Elia kein CNI hat schadet weniger Phosphor sicher nicht.
So 0.15-0.2 % ist bedarfsdeckend.
Musst mal mit 0.4-0.5 % rechnen und 250 g Futtermenge von Billigfutter.
Da bekommt die Katz schnell 4 mal so viel Phosphor ab.

Gruss Andi

Cni

Hallo,
habe mir die Nassfutterübersicht mal angesehen,ist wirklich gut,aber auch da sind die Phosphor Werte häufig nicht dabei.Hatte jetzt mal Catz finefood bestellt,liegt bei 0,24%,steht aber nur auf der Homepage,nicht auf der Dose.
Natural Cat Cats country 0.15,steht auf der Dose.Animonda Schalen,glaube ich 0.17 bis 0.19.Er steht im Moment total auf Intgra Protect Känguru und Amaranth Beutel,soweit ich weiss 0.22%,steht auch nicht drauf.Übrigens sogar mein strickter Nassfutter Verweigerer Filou frisst dieses Futter wie verrückt.Gibts auch noch mit Pferd,würde ich aber nie füttern,habe selber Pferde.
Gruss Elia

Hallo ELIA,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Nur hat mir meine TA gestern Industriefutter verboten.

Meinem CNI-Flo geht es so lala, aber der Fips hat jetzt wieder ein Geschwür am Hinterlauf unten. Direkt neben der im Sommer operierten Stelle.
Meine grosse Tochter hat es gestern entdeckt, ist sehr schnell gewachsen.
Heute liegt er unter dem Messer und dann sieht man weiter...
Hoffentlich geht das gut.

Meine TÄ hat seit 10 Jahren die Praxis voll mit Krebs-Katzen und schiebt es eindeutig auf das Futter. Gekochte Haare, Borsten, Hufe und sonstige Abfälle landen halt immer konzentrierter in Tiernahrung. Der Muskelfleischanteil geht wahrscheinlich gegen Null. Das ist ein Effekt der immer effizienter werdenden Wirtschaft.
Und die Aufkleber schauen immer gesünder aus. Im Fressnapf meint man inzwischen dass man in einer Apotheke steht :grummel: .
Und dann: 70 % Fleisch und tierische Nebenprodukte.
Übersetzt: 1 % Muskelfetzen mit 69% Euter,Niere,Leber, Fell. Die Buttersäure vom Euter wird chemisch eliminiert. Die Schwermetalle bleiben drinnen.

Und die Katz muss dann aus gekochtem Eiweissmüll ihr Erbgut sauber kopieren. Viel Spass.

Gruss Andi

Hallo,
tut mir leid mit Deinem Fips,hoffentlich geht es ihm gut.
Du hast mit dem Futter absolut recht.Was ist gut was ist schlecht?Elia auf Rohfütterung oder gekochtes umzustellen ist unmöglich,er hat zu lange industrielles Futter bekommen.Habe es schon öfter probiert,war nichts zu machen.So habe ich mich auf die Suche nach phosphoreduziertem Futter gemacht,möglichst hochwertig,was immer die Firmen darunter verstehen,oder uns weismachen wollen.Versuchen wir es weiter und hoffen das Beste.
Gruss Elia