Niereninsuffizienz

  • Themenstarter arisa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni niereninsuffizienz
A

arisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
4
Hallo!
Vor einigen Monaten wurde bei meiner lieben Katze (13 Jahre) Niereninsuffiezenz festgestellt. Sie bekam zunächst Infusionen und ich musste ihre Ernährung umstellen auf Diätfutter vom Tierarzt.
Erstmal möchte ich allen Mut machen: die Umstellung auf die Diätkost war zwar nicht einfach - es hat Monate gedauert, bis die Katze sich umgestellt hat, es gab viele "Kämpfe" zwischen uns und sie frisst im Ganzen auch weniger als vorher. Aber sie frisst!! Ich lasse nun alle 3-4 Monate íhr Blut untersuchen und das Blutbild ist konstant, teilweise (z. B. die Leukozyten) sogar etwas besser.
Also: die Diätkost wirkt, auch, wenn es für die Katze bedeutet, nicht mehr so lecker fressen zu können wie vorher.
Nun habe ich gehört, dass man den Katzen mit Niereninsuffizienz ruhig alle paar Wochen mal gekochtes, zartes Hühnerfleisch geben könnte. Ich wollte mal fragen, ob Ihr dazu etwas wisst? Habt Ihr das auch schon mal gehört?
Viele Grüße von
arisa

--------------------------------
 
A

Werbung

Ich hab zwar keine CNI-Miez, doch daß man solche Leidenden sogar ohne Diätfutter und mit ausgesuchtem guten Futter sehr gut ernähren kann, ist mir beim Lesen nicht fremd geblieben. (CNI = Cronische NierenInsuffizienz)
Welches ist das Diätfutter, daß Deine liebe Maus bekommt?

Ich hoffe, es können Dir noch Betroffene mehr dazu sagen.

Zugvogel
 
Cni

Hallo,
danke für Deine Antwort. Sie bekommt Nass- und Trockenfutter von Royal Canin, Futter, das man nur beim Tierarzt bekommt. Es geht ihr eigentlich ganz gut damit, aber ich suche noch Alternativen zum Diätfutter, damit sie zumindest manchmal eine kleines "Highlight" in ihrem Speiseplan hat. Denn im Moment kann sie wegen der Kälte nicht mal Mäuschen fangen, da sie lieber im Haus bleibt.
 
Ich habs fast gedacht, daß RC nun das Futter der Wahl ist, wird ziemlich oft von Tierärzten angeboten.
Trockenfutter allerdings würde ich nicht geben, weil dazu die Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen.

Vielleicht kannst Du Dich mal da ein wenig einlesen?
http://www.felinecrf.info/

Und wenn Fragen offen sind, dann bitte frag, hier lieben wir Löcher im Bauch ;)

Zugvogel
 
  • Like
Reaktionen: Minione1961
Meines Erachtens gibt es bessere Therapien als Diät, die zudem meist als reine Proteinreduktion laufen .. und ganz sicher gibt es bessere als RC.
Muß aber jeder selbst entscheiden.

Hühnerfleisch, gekocht oder roh, kannst Du ruhig geben.

FelineCRF.info ist eine sehr gute Seite, die ich Dir auch ans Herz lege.
 
gott sei dank hatte ich nie eine kranke katze

jedoch selber kürzlich akutes nierenversagen und da muss man viel trinken und von daher denke ich nicht das bei einer katze trockenfutter angebracht ist bei nierenproblemen

ich würde an deiner stelle nur nass füttern
 
Early hat es auch an den Nieren. Er bekommt nach wie vor Futter von Macs und auch von Lux und Futter aus dem Fressnapf für Kater mit Nierrenproblemen, außerdem 2 mal in der Woche etwas gekochtes Hühnchen.
Meine Tierärztin hat gesagt, daß das so in Ordnung ist, hauptsache der Kater frisst. Und das tut er zum Glück wieder richtig. Er bekommt auch etwas Trockenfutter, aber auch das kann ich vertreten, da ich genau weiß, dass Early wirklich sehr viel säuft.
 
Werbung:
Bei unserem Kater wurde mir gesagt das er dann Ipakitine dazu bekommen sollte ( Phosphatbinder )
 
Ich habe einmal von Gwion eine Nachricht erhalten, die Earlys Nieren betraf. Du kannst ja mal auf "Tanyas CRF Seite" nachsehen. Die ist sehr informativ. Außerdem hat Gwion mir geschrieben, das es besser sei SUC zu geben, wenn die Insuffizienz noch im Anfangsstadium ist. Leider muß ich Early auch Ipakitine geben. Aber es hilft.
 
  • #10
Danke

Hallo!
Ich möchte allen danken, die mir so schnell geantwortet haben. Ihr habt mir und meiner Sira geholfen mit Euren Tipps und Infos!!
Wenn Ihr mal mehr darüber erfahren wollt, wie man die schwierige Phase der Umstellung auf Diätfutter mit der Katze zusammen "durchsteht", dann meldet Euch gerne!
Viele Grüße aus Münster.
"Arisa"
 
  • #11
Du kannst (oder sollst) auch erfahrungen schreiben das ist durchaus interessant und vielleicht für manch einen anderen auch hilfreich

also tu dir keinen zwang an und schreib wenn du zeit und lust dazu hast :)
 
  • #12
Das mache ich bestimmt.
 

Ähnliche Themen

Cindybad
Antworten
5
Aufrufe
21K
Gwion
G
Reggie
Antworten
7
Aufrufe
743
Reggie
Reggie
R
Antworten
2
Aufrufe
682
Rudini
R
T
Antworten
19
Aufrufe
902
paperhearts
paperhearts
N
Antworten
6
Aufrufe
588
nin_a
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben