Niereninsuffizienz brauche dringend Hilfe!!!

  • Themenstarter Juellin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juellin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo,

habe zwar keine Katze, aber einen kleinen Hund (Yorkshire-Chiwauwau) der an einer chronischen Niereninsuffiziens erkrankt ist. Da mein Hund sehr schlecht frisst, möchte ich ihm subcutan Infusionen verabreichen. Weiß hier jemand, welche Kanüle bzw. Nadelstärke ich nehmen soll? Er ist ja im Prinzip eine kleine Katze.....
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da es im Dogforum scheinbar keinen gibt, der sich auskennt. Mein TA weigert sich mir zu zeigen, wie ich selbst infudiere, :sad:aber ich kann mir leider nicht täglich eine Infusion beim TA leisten....

Juellin
 
A

Werbung

Ich würde sagen, ab zum nächsten TA, wenn Du die Möglichkeit hast! Sachlage erklären, zeigen lassen!

Wenn meine TA mir etwas zutraut, dann zeigt sie mir das auch, wie ich spritzen setze und ähnliches.

Habe bis jetzt zum Glück unseren noch keine geben müssen, aber beim Häschen, da ich auch nicht täglich zum TA fahren konnte.

Sorry, dass ich Dir keinen besseren Rat geben kann.

Ich wünsche Dir und dem kleinen Hundi alles gute!!!

BG Ines
 
Also erstmal herzlich willkommen!
Das mit deinem TA ist ja eine Unverschämtheit!!!!!! Naja, es gibt eben auch in der Branche, wo der Patient nix gilt, sondern nur die Euronen die in der Kasse klingeln.
Da ich leider nicht weiß wie die Oberhaut eines Hundes beschaffen ist, kann ich dir nur sagen wie man eine Katze infundiert.

Da Katzen im Vergleich zum Menschen eine wesentlich härtere (derbere) Haut haben, nimmt man demzufolge auch größere Nadeln. Ich verwende Nadeln der Firma Braun. Sterican Gr.1 und Gr.2. Da dein Wauwau auch nicht so groß ist würde ich eine anfängliche Menge von 50ml empfehlen (vorzugsweise 0,9% isotonische Kochsalzlösung).
Bei Katzen ist, wenn sie zu hecheln beginnen ein Abbruch der Infusion angeraten, weil sonst vom Herz her zu sehr belastet werden.

Aber weißt du denn wie man sticht, welcher Einstichkanalwinkel ideal ist usw?
Wird dein Wuff das Stechen tolerieren?

Würde dir auch in jedem Fall nen TA-Wechsel empfehlen!!!!!

Hoffe dir geholfen zu haben???

Lg und toi toi toi
 
Vielen Dank für die liebe Antwort!!! Ja, wie man sticht und die Infusion legt, weiß ich. Ich habe die Infusion auch schon angelegt mit einer Nadel (Braun 0,40x20 mm Bl/LB Gr20 (Subcutannadel - sehr dünn) aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Nadel zu dünn ist...kann das sein?
In der Apotheke habe ich das so empfohlen bekommen, leider hat es nicht geklappt. Die Infusion ist leider auch überhaupt nicht durchgelaufen. Ich habe eine Glasflasche NaCi gekauft und nach Anweisung alles vorbereitet, aber es lief nur tröpfchenweise....habe ich was falsch gemacht oder sollte man eher eine Plastikflasche kaufen? Mit Spritzen bzw. Nadeln hat mein Hund überhaupt kein Problem, da er schon sehr viele in seinem Leben bekam. Für ihn ist es schlimmer ein Medikament einnehmen zu müssen.......
 
Infusion

Hallo,
also das die Infusion nicht lief, könnte mehrere Gründe haben, ich werde sie dir hier mal der Reihe nach auflisten:

1. Am Infusionsbesteck oben, wo der Dorn für die Flasche ist, befindet sich unmittelbar darunter eine "Lüftungsklappe". Diese muss aufgemacht werden, weil sonst in der Flasche ein "Unterdruck" entsteht und die Infusion deswegen nicht laufen kann. Es ist meist ein groner oder orangefarbener Deckel (Herstellerabhängig) den man auf und zuklppen kann. Zum infundieren muss die Lüftungsklappe aufgeklappt sein!

2. Die Nadeln sind vom Volumen zu klein, das heißt du benutzt eine Subkutannadel. Da diese aber eigentlich gedacht sind ein Medikament (von geringer Menge) zu injizieren und nicht zu infundieren, tropft sie nur ganz ganz langsam (je nach Füllzustand der Flasche und dem daraus resultierenden Druck).

3. Du könntest im Winkel zu flach eingestochen haben und die Spitze vorne liegt an der Unterhautwand an, daurch kann die Flüssigkeit nicht aus der Nadelöffnung. Dies Kann mann durch leichtes drehen der Nadel, die sich in deinem Wuffi befindet beheben.

4. Du bist mit der Nadel statt unter der Haut, noch im Fettgewebe und das macht es nicht möglich das aus der Nadelspitze die Flüssigkeit einlaufen kann.


Mehr Möglichkeiten, wieso eine s.c. Infusion nicht laufen kann, fallen mir nicht mehr ein.

Ich empfehle dir eine Plasikflasche zu nehmen. Je nachdem wieviel du täglich infundierst, eine 250ml oder eine 500ml NaCl-Infusion.
Im Schnit kannst du das Infusionsbesteck bis zu einer Woche benutzen (gilt nur für s.c. Infusionen und nicht für i.v.!!!!!!!!
Die Nadel würde ich persönlich zu jeder Infusion wechseln, da die Nadelspitze bei jedem Stich stumpfer wird und es dann deinem Wauwau nur weh tut(manche sagen man könne sie mehrere Male benutzen).


Fals du noch Fragen haben solltest, beantworte ich sie dir gerne, soweit es in meiner Macht steht.

Die Infusionslösung hält ca 3-5 Tage (Kühlung im Kühlschrank ab Tag3 ist wg Keimbildung zu empfehlen, aber bitte nur zimmerwarm infundieren!!!!))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen anderen TA suchen und das auch nohc mal mit ihm besprechen und üben.
Du brauchst in Zukunft ohnehin einen TA, der Dich begleitet und mit dem Du "kannst" ..

Könnte es sein, daß der TA sich weigerte, weil er der Ansicht ist, es gäbe medizinisch noch keinen Grund dafür?
Dann würde ich mir seine Argumente anhören und eine 2. Meinung einholen.
Wenn der Hund schlecht frißt, wäre es wichtiger, ihn zum Fresen zu bringen. Die Infusionen allein werden da wenig nützen.
 
Danke für die Hilfe! Habe es mit der Infusion heute noch einmal versucht. Es hat zwar besser geklappt, aber immer noch nicht so ganz. Ich habe die Befürchtung, dass die Kanüle zu klein ist. welche Größe soll ich denn verwenden? Ich habe eine 20er Kanüle (von Braun). Ich habe mir eine plastikflasche gekauft und auch wieder neues infusionsbesteck. Man hat mir in der Apotheke gesagt, dass ich alles nur 1 Mal verwenden darf.

Mein Hundi braucht Infusionen - der TA hat ihm letzte Wo mehrer verabreicht und 1 Infusion kostet 26,- EUR. Ich habe leider das Problem, dass er noch andere Erkrankungen hat wie Herz, Asthma, große Leber usw. und über 100,- EUR im Monat nur für Tabletten bezahle. Ich kann leider nichts mehr ausgeben......
Auchhabe ich mehrer TÄ konsultiert, aber leider sind ALLE nur aus Geld aus...:sad:
 
Werbung:
Zum infundieren sind 1er und 2er Kanülen (auch subkutan!!) das Mittel der Wahl.
Du kannst die Flasche bis zu 35 Tagen verwenden, das Infusionsbesteck ebenso, nur jedesmal eine neue Nadel benutzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft dir nicht weiter, aber diese TÄ´s wollen sich ja wohl die Kosten für die Infusion nicht entgehen lassen. Mensch, das tut mir echt leid. Ich habe Ende April meinen Samie an diese Krankheit verloren und fiebere mit, ob es bei deinem kleinen Hundi klappt.
Ich drücke euch beiden die Daumen, berichte doch mal, ob ihr voran kommt, mit den guten Tips hier.
 
  • #10
Wollt nur mal fragen ob das mit den Infusionen nun besser klappt??????
 

Ähnliche Themen

Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
972
CSantana
CSantana
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
37K
ursi_h
U
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
17K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben