Nierenbeckendilatation bei zweijähriger Katze

  • Themenstarter Julie000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julie000

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2020
Beiträge
70
Hallo, ich habe bei meiner zweijährigen Katze vor zwei Monaten im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung einen Ultraschall machen lassen.
Dabei kam raus, dass meine Katze wohl eine Nierenbeckendilatation (?) in der rechten Niere hat. Und zwar gibt es dort wohl eine Flüssigkeitsansammlung in der Niere. Die Niere hat aber trotzdem einen normalen Durchmesser, es ist also keine Sackniere entstanden.
Aufgeschrieben hat der Tierarzt: re. Niere mgd. Stauung Nierenbecken, aber Nierengröße und Relation Nierenrinde und Nierenmark normal, im Ultraschall keine besonderen Befunde am Harnleiter sichtbar, Blase o.b.B.
Jetzt ist mir eigentlich gar nicht so klar, was daraus jetzt eigentlich folgt. Mir wurde nichts gesagt was weiter getan werden soll, außer irgendwann mal nachkontrollieren.
Ich weiß noch nicht einmal, ob die Katze nun neben anderem auch Nierenfutter bekommen soll oder nicht. Der eine Tierarzt fand es gut und ein anderer nicht gut.
Ich wollte fragen, ob jemand von euch eine Katze mit Nierenbeckendilatation hat und worauf man achten muss? Ich habe Angst, dass meine Katze eines Tages CNI-nierenkrank wird.
Der Ultraschall wurde gemacht, weil bei einer Blutuntersuchung der SDMA-Wert erhöht war. Bei der Nachkontrolle war er nicht mehr erhöht, sie hatte da aber auch Nierenfutter zugefüttert bekommen.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
K
Antworten
3
Aufrufe
647
ferufe
F
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
F
Antworten
6
Aufrufe
6K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben