Niemals rohes Schweinefleisch - Aujeszky-Virus bei Wildschwein gefunden

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schweinefleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.647
In Sachsen-Anhalt trat erstmals wieder die für Katzen und Hunde immer tödliche Aujeszkysche Krankheit (Pseudowut) auf. Ein Jagdhund ist betroffen, der von einem befallenen Wildschwein gefressen hatte.

Ob die Krankheit auf Hausschweine übertragen werden kann, ist unklar. Einziger Schutz ist, auch weiterhin niemals rohes Schwein zu verfüttern! Denn Hilfe gibt es leider keine.

http://www.pr-inside.com/de/aujeszky...n-r1649511.htm
 
A

Werbung

oh, eine sehr nützliche Info und ein aufschlußreicher Link,
soweit ich weiß, hatte es ja lange Zeit geheißen, dass es das Virus in Deutschland praktisch nicht mehr gäbe (zumindest wohl beim Hausschwein). Aber ich würde trotzdem nie rohes Schwein verfüttern.
Und der dort festgestellte Fall bestätigt ja auch wieder die aktuelle Gültigkeit dieser Empfehlung.
 
soweit ich weiß, hatte es ja lange Zeit geheißen, dass es das Virus in Deutschland praktisch nicht mehr gäbe


Ja, selbst hier im Forum war man schon vereinzelt der Meinung, dass längst nichts mehr passieren könne...
 
Hausschweinbestand ist seit Jahren Aujetzkifrei. Der Wildschweinbestand war es noch nie!

Aber ich füttere auch kein Schweinefleisch
 
Der Wildschweinbestand war es noch nie!

Gut, dass du das wusstest. Mir war es nicht bekannt.

Hier gibt es auch kein Schwein, auch kein Stückchen leckeren Schinken für die bettelnde Maxi. Aber andere nehmen es aus Unwissenheit nicht so genau. Deswegen ist diese Info wichtig.
 
ich esse zum beispiel kochschinken und kochschinken ist doch gekocht, nicht? also nicht roh! aber ansonsten gibts bei uns auch kein rohes schweinefleisch, das ist mir viel zu gefährlich!
 
Werbung:
ich weiß, dass ich ruhig schwein essen darf, aber gekochten schinken, dürften die miezen doch auch essen, oder?

ich muss sagen, ich hatte wohl mal gehört, dass es nicht gut sei, rohes schweinefleisch zu füttern, aber mich nie erkundigt, was das für eine krankheit ist und wie sie verläuft... tja und sehr zu meinem beschämen muss ich sagen, dass ich vor 3 monaten oder so unseren süßen mal hackfleisch gegeben habe, vom schwein... danach hab ich erst von der krankheit gelesen, durchs forum hier und ich hatte so eine panik, dass ihnen was passiert! NIE WIEDER werde ich das tun... die armen babys :(
da hatte ich sehr sehr große schuldgefühle, obwohl ZUM GLÜCK nichts passiert ist!

also vielen, vielen dank für die info!
 
gibt es noch andere gründe, warum kein rohes schweinefleisch gefüttert werden sollte?

ich frag aus reinem interesse;)
 
  • #10
arg...
Ich gebe ja normalerweise auch kein rohes Schweinefleisch.
Heute habe ich Schweinelungenbraten geschnitten, für uns, und als GöGa mich nur einen Moment ablenkte, war schon das weggeschnittene gestohlen :mad::mad::mad::mad:

Nachlaufen sinnlos, alles runtergeschlungen -.-
Wenigstens waren es nur 2-3 kleine Stückchen...
Mache mir trotzdem Sorgen :(
 
  • #11
Karni Mata, es gibt keine weiteren Gründe, die gegen Schweinefleisch sprechen.
Im Gegenteil, von der Zusammensetzung her kommt Schweinefleisch ganz nah ran an das Fleisch von Mäusen.
 
  • #12
Hab auch schon mal versehentlich schwein gefüttert....
hatte hack gekauft und hab mich gefreut, dass ich den süssen dann ja was abgeben kann...
und hab dabei dämlicherweise vergessen woraus hack so besteht... :grummel:
war halt gemischtes... halb rind, halb schwein.....
als die erleuchtung dann kam hab ich´s ihnen natürlich sofort wieder weggenommen.
hab auch tagelang beobachtet ob sie sich komisch verhalten oder so...
war mir auf jeden fall ne lehre :zufrieden:
 
  • #13
  • #14
Ich habe Wildfleisch in der Truhe. Das wollte ich Hund und Katzen geben.
Muss ich mir da nun Sorgen machen und es besser abkochen?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
dankeschön buchenblatt :)

ich wollte sie nicht damit füttern, aber ab und zu, wenn wir hier zusammen frühstücken, dann fällt halt schonmal ein winziges stückchen IRGENDWIE... runter... wer kennt das nicht? :D
 
  • #17
Haben echte Bio-Schweine nicht Freilauf, so wie Wildschweine? Das nenne ich Mut zum Risiko! Aber zum Glück kennen bei den Trittbrett-Bio-Erzeugern auch Bio-Schweine keinen freien Himmel. Da kann man also freudig hoffen, dass so ein blasses Neonlicht-Spaltboden-Schwein lediglich posthum "geadelt" wurde, weil die geneigte Verbrauchergemeinschaft sich darüber so richtig riesig freut :D...
 
  • #18
  • #19
Biofleisch hin - Zuchthausfleisch her, ich denke, daß dieser für Menschen ungefährliche Virus sich doch immer wieder einschleicht und grad bei Katzen sehr gefährlich werden kann.
Es ist wohl nie völlig auszuschließen, daß Katzen von rohem Schweinefleisch zwischen die Reißzähne kriegen, doch von einer Erkrankung an diesem Virus kann ich nirgendwo was lesen.
Wessen Katze hat sich erwiesenermaßen infiziert an Pseudotollwut?

Ich möchte mit der Frage auf keinen Fall zur Sorglosigkeit verleiten, im Gegenteil! Mir wäre wichtig, zu wissen, was als Erste Hilfe gilt, wenn sich die Katze ein Stück rohes Schweinefleisch gemopst hat.

Zugvogel

Edit: Gleiches Thema: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/4583-schweinefleisch-roh.html

Der Hund hatte
bei einer Jagd von einem erlegten Wildschwein Innereien gefressen
Wie gehts dem Hund nach dem Genuß der Innereien von dem Wildschwein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
1
Aufrufe
13K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben