Niedrige weiße & erhöhte rote Blutkörperchen

  • Themenstarter Sheilafree
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutwerte leukopenie leukozyten weisse blutkörperchen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sheilafree

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,

Bei meiner fast 12-jährigen Katze wurde heute beim Routinecheck ein leicht auffälliges Blutbild entdeckt. Ansonsten sei sie rein äußerlich betrachtet in einem Top Zustand für ihr Alter (Röntgenbild top, Tastuntersuchung, Zähne etc. alles gut). Es sind also scheinbar nur die Blutwerte in Frage.

Die weißen Blutkörperchen sind niedrig und die roten etwas erhöht, was laut des TA nicht ganz zusammenpasst und vermutlich auf zwei verschiedene Ursachen hinweist. Leukose-Schnelltest war negativ. Sie hat heute direkt eine Spritze zum Aufbau des Immunsystems bekommen, dieselbe kriegt sie nochmal in einer Woche, dann erneutes Blutbild.

Kann hier jemand mit den Blutwerten etwas anfangen oder vielleicht aus Erfahrung von ähnlichen Fällen berichten?

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG
J
 

Anhänge

  • 700A0B5E-7174-40F1-91EC-F35E1FFBCD8F.jpeg
    700A0B5E-7174-40F1-91EC-F35E1FFBCD8F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • 34BABBC9-ADA4-453C-BD65-90AADE45061D.jpeg
    34BABBC9-ADA4-453C-BD65-90AADE45061D.jpeg
    981,9 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

War die Miez nüchtern bei der Blutentnahme?

Ich würde da nicht viel draus machen. Unter Stress fallen die weißen Blutkörperchen schnell, vielleicht noch einen kleinen Virusinfekt, den man nicht sieht, weil der Körper alleine damit fertig wird, zu wenig getrunken und etwas ausgetrocknet, schon hat man solche Werte.

Immer dran denken, es sind nur Zahlen, die zusammen mit den Symptomen bewertet werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Sheilafree
Also, mich wundert es dass Deine TA nur diese zwei Werte rauspickt. Dafür nichts zu Lipase sagt, der erhöht ist.

Das Blutbild ist unvollständig und ich empfehle die fpli (Bauchspeicheldrüse), T4 (Schilddrüse), Vit B, Folsäuren und auch Fructose zu bestimmen. Der erhöhte Glukosewerte kommt wahrscheinlich vom Stress aber ich wurde Sicherheit haben wollen. War sie nüchtern bei der Blutentnahme?

Bei der Nachkontrolle bitte draufbestehen, dann hast Du wirklich alles im Blick und ob ein Problem da besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Sheilafree und tiha
Lipase ist auch teilweise erhöht, wenn Katz nicht nüchtern ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sheilafree
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher! :) Sie war in der Tat nicht nüchtern, was mir bezüglich der Ergebnisse auch etwas zu Denken gegeben hat.

@little-cat heute wurde uns zum Glück bestätigt, dass der Fructosamin-Wert kein Diabetes nachweist. Der hohe Glucose-Wert kam also scheinbar wirklich vom Stress! Schilddrüsenwerte wurden im Nachhinein noch gecheckt und sind daher nicht aufgelistet, doch der TA meinte da wäre alles ok. Nach den anderen Werten zu fragen und wenn möglich nächstes mal nüchtern Blut abzunehmen finde ich eine gute Idee.

@Max Hase Dass auch die weißen BK vom Stress sinken können wusste ich nicht, das wäre ja beruhigend. Sie ist auch allgemein sehr ängstlich und leicht gestresst, deswegen würde das sogar passen. Diese zwei Werte haben den TA nämlich am meisten besorgt, gefolgt von den erhöhten roten. Er meinte der eine Wert der weißen BK könnte zwar eine Momentaufnahme sein, aber der zweite weise wohl darauf hin, dass auch die frische Produktion gemindert sei, unabhängig davon wie es ihr gerade ging…

Ich hoffe doch sehr dass die Spritzen die Werte erhöhen und nichts schlimmeres dahinter steckt wie eine Knochenmarkserkrankung o.Ä.
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

Bei meiner fast 12-jährigen Katze wurde heute beim Routinecheck ein leicht auffälliges Blutbild entdeckt. Ansonsten sei sie rein äußerlich betrachtet in einem Top Zustand für ihr Alter (Röntgenbild top, Tastuntersuchung, Zähne etc. alles gut). Es sind also scheinbar nur die Blutwerte in Frage.

Die weißen Blutkörperchen sind niedrig und die roten etwas erhöht, was laut des TA nicht ganz zusammenpasst und vermutlich auf zwei verschiedene Ursachen hinweist. Leukose-Schnelltest war negativ. Sie hat heute direkt eine Spritze zum Aufbau des Immunsystems bekommen, dieselbe kriegt sie nochmal in einer Woche, dann erneutes Blutbild.

Kann hier jemand mit den Blutwerten etwas anfangen oder vielleicht aus Erfahrung von ähnlichen Fällen berichten?

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG
J
Hallo,
zuerst: Leukoszyten fallen nicht bei Stress sondern sind verbraucht, meist durch eine chron. Sache. Lipaseerhöhung ist hier im Blutbild nicht für die Katze geeignet, nicht abhängig ob Katze nicht nüchtern war, kann jedoch ein Hinweis sein, dass ein Problem mit der Pankreas bestehen könnte. Daher wäre zu überlegen, wie schon angemerkt, den spezifischen Pankreaswert bestimmen zu lassen oder die DGGR-Lipase. Lipase reagiert allgemein bei Problemen im entsprechenden Verdauungsbereich sehr schnell und das ist ja gut so.
In dem Zusammenhang könnte man evtl. die roten Blutwerte sehen, Dehydrierung und dies nicht unerheblich. Bitte selbst prüfen bzw. prüfen lassen. Und, wenn die Katze nicht nüchtern war sind die roten Blutwerte viel zu hoch.
Leukose-Schnelltest hätte man sich wohl sparen können. Was hat sie denn zum "Aufbau" bekommen? Bitte immer nachfragen und sich Notizen machen. Viele TÄ bezeichnen eine Cortisonunterstützung als Aufbau, was vielfach völlig daneben ist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Leukos werden bei Stress mehr verbraucht, ist bekannt. Dass das bei Katzen so ausgeprägt sein kann, wusste ich nicht, haben mir aber inzwischen mehrere Tierärzte bestätigt. ;) Muss man einfach dran denken.

Niedrige Leukozytenwerte sind nicht zwangsläufig Folge chronischer Infekte. Neben chronischen Infekten (z. B. chronischer Schnupfen, Zahngeschichten) sind ganz oft subklinisch ablaufende Virusinfekte die Ursache. Jedes Individuum ist ständig mit allen Keimen in Berührung, das Immunsystem arbeitet. Und wird mit den meisten ohne Symptome fertig. Nimmt man zufällig in dieser Zeit Blut ab, findet man oft eine leichte Leukopenie mit relativer Granulopenie und relativer Lymphozytose. Ist aber nix dramatisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
E
Antworten
24
Aufrufe
11K
Erna00
E
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
T
Antworten
9
Aufrufe
6K
Mitzemami
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben