Nickhaut zu sehen und mehrmaliges niesen - Katzenschnupfen?

  • Themenstarter vanessa93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jungtier katzenschnupfen krankheit nickhaut niesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vanessa93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
27
Hey liebe Leute


Wir haben seit gestern eine neue Katze bei uns.
Sie ist 10 Wochen alt (ihre Mutter kennt man nicht), ganz schwarz, verspielt, verschmust, trinkt und isst normal.
Jedoch haben wir leider beobachtet, dass an ihrem rechten Auge die Nickhaut zu sehen ist und dass sie ziemlich oft niest.
Wir haben sie seit gestern 18 Uhr ca., und bis 24 Uh hat sie ca. 6 Mal geniest.
Ich hab dann im Internet viel nachgelesen, aber nichts brauchbares gefunden.
Ich denke, die Symptome könnten auf Katzenschnupfen passen, aber kenn mich auch nicht sooo gut aus.
Sie hat auch etwas weicheren Kot.

Jetzt meine Fragen:
Wisst ihr, welche Krankheiten noch dahinter stecken könnten?
Hattet ihr auch schonmal so einen Fall?
Wenn es wirklich Katzenschnupfen sein sollte, wie sieht da dann die Behandlung aus?

Wir fahren mit ihr natürlich heute noch zum TA, ihr ersetzt also keine professionelle Meinung/Behandlung.
Ich will mir nur ein Bild machen, um dann viele Fragen stellen zu können.

Ach ja, und sie schnurrt ziemlich viel, laut und lange.
Schnurren heißt ja eigentlich, dass sich eine Katze wohl fühlt, kann aber auch heißen, dass sie Schmerzen hat und sich beruhigen will.
Allerdings schnurrt sie nur, wenn wir sie streicheln oder aufm Schoß haben, also nicht ohne erkenntlichen Grund.

Sonst ist sie wirklich ganz normal, wie eine junge, aufgeweckte Katze sein sollte.

Ich hoffe ich bekomme viele Antworten von euch ;)

Liebe Grüße
Vanessa und Julian mit Katerchen Paco und Kätzchen Daisy
 
A

Werbung

ist sie entwurmt?
Passt jetzt zwar nicht unbedingt mit dem Niesen zusammen, aber vorgeschobene Nickhaut kann ein Symptom von Wurmbefall sein.
 
Hallo.

Warte erstmal ab, was der TA sagt.

Der Katzenschnupfen kann mit AB und ggf. je nach Erreger (bei Calici) mit Feliserin behandelt werden.

Ich wünsche der Maus gute Besserung!
 
Wir haben seit gestern eine neue Katze bei uns.

Zwar ist der Nickhaut-Vorfall häufig ein Zeichen von parsitärem Befall, zeigt sich aber auch in Stress-Situationen. Dass das Kätzchen erst seit gestern bei Euch ist, kommt einer Stress-Situation gleich.
 
ja, entwurmt ist sie, nur geimpft ist sie leider noch nicht

Stress koennte auch die Ursache sein, ja
Da wir schon einen Kater haben, der jetzt 11 Monate alt ist, sind wir gerade mitten in der Vergesellschaftung.
Unser Großer jagt die Kleine und sie will sich immer in einer Ecke verstecken und kommt dann nicht mehr so leicht raus, weil er ihr dann den Weg absperrt.
Es wird ziemlich viel gefaucht, geknurrt und gebissen.
Leider wissen wir nicht, ob unser Kater wirklich zubeißt und wirklich kratzt oder ob er nur mit ihr spielen will.

Im Internet steht überall, dass man diese Raufereien dulden soll, da sie so ihre Rangordnung klären.
Man soll sie nur trennen wenn es zu schlimm zugeht bzw Blut fließt.

Aber woher weiß ich, ob ich beide zusammen lassen kann oder ob ich dazwischen gehen soll?
Die Kleine schreit oft so grausam und ich weiß nicht, ob er ihr weh tut oder ob sie nur zickig ist.
Wenn er sie anspringt, steigt er ihr oft (aus versehen) auf den Bauch oder auf den Fuß. Hab da immer Angst, dass er ihr etwas zerdrückt :(

Weiß jemand Rat?:(
 
Hallo,

ich würde die Katzen erst mal separieren bis der TA einen Blick drauf geworfen hat und Entwarnung gibt. Ich halte es schon für ziemlich gewagt, eine offensichtlich angeschlagene, nicht geimpfte Katze zu der Erstkatze zu setzen. Die Symptomatik hört sich für mich auch nach Katzenschnupfenkomplex an. Laß' einen Abstrich machen.

Weiter würde ich auch meinen, daß die Katze im Moment überfordert ist. Gesundheitlich angeschlagen, neue Umgebung, zu früh zu euch gekommen und dann von einem 1-jährigen Halbstarken bedrängt, gegen den sie sich nicht wehren kann. Ihr Schnurren ist momentan sicherlich kein Zeichen von Wohlbefinden. Ich halte diese Kombi Katzen-Kitten/Kater-Jungspund, ehrlich gesagt, für nicht gelungen. Achte bitte darauf, daß der Kater die Kleine nicht angeht und trenn' sie, wenn nötig, erst mal. Vor allem, solange die Kleine womöglich krank und/oder ansteckend ist.

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
9K
Pinguine1983
P
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
J
Antworten
2
Aufrufe
714
Poldi
Poldi
br0ken
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben