Nickhaut bei Kater leicht sichtbar

  • Themenstarter Laurinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laurinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor ungefähr drei Wochen einen 9 jährigen Kater aus dem Tierheim zu mir geholt. Von Anfang an ist bei ihm im Augenwinkel die Nickhaut leicht sichtbar und ich habe schon häufig gelesen, dass die Nickhaut häufig bei Krankheiten sichtbar wird.
Vorher muss ich noch sagen, dass Momo als er zu mir kam, leichten Durchfall bzw. sagen wir lieber etwas "breiigen" Kot hatte. Deswegen war ich auch gleich in der ersten Woche mit ihm beim TA. Der hat ihm erst mal Medikamente gegen den Durchfall gegeben und meinte, der Durchfall könnte auch vom Umzugsstress kommen, da Momo ansonsten fit und aktiv ist und keine weiteren Symptome zeigt. Nach dem TA-Besuch hat sich das mit dem Durchfall auch wieder normalisiert, nur die Nickhaut ist bei meinem Kater immer noch zu sehen. Hab den TA bei meinem Besuch auch darauf angesprochen, der meinte jedoch, es sei normal :confused:
Bin jetzt natürlich total unschlüssig, was ich glauebn soll, weil ich ständig überall lese, dass die Nickhaut bei Katzen eigentlich nicht sichtbar sein sollte...

Ich hab euch auch ein Foto von Momo als Anhang hochgeladen. Wie man sieht, sind die Nickhäute bei beiden Augen minimal im Augenwinkel sichtbar...zählt das schon zu einem Nickhautvorfall? :confused: Kann irgendwer helfen? :)

Danke euch schon mal!
 

Anhänge

  • IMG5.jpg
    IMG5.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 272
A

Werbung

So einen Kater habe ich auch zuhause.
Die Nickhaut ist immer leicht sichtbar (außer er ist total aufgeregt).
Ich habe mal gelesen, dass das mit dem Innendruck zu tun hat. Der nimmt bei Krankheiten ab, weshalb die Nickhaut vortritt. Es kann aber auch sein, dass dieser Innendruck von Grund auf nicht so gegeben ist, wie es sein sollte. (Verbessert mich, wenn das falsch ist; Ich komme absolut nicht aus diesem Gebiet)

Schau auch mal hier: Link

Ich habe mich am Anfang total verrückt gemacht. Habe den Arzt darauf angesprochen. Von ihm hieß es nur "Ja, das müssen wir mal beobachten". Er hat dann ein Mittel gespritzt zum Aufbau der Immunabwehr. Wir sollten 3 Wochen lang alle 2 Tage vorbei kommen.
Beim 2. Besuch hatten wir einen anderen Arzt, der sagte uns: Alles Blödsinn. Es gibt auch solche Katzen und für ihn war unser Kater absolut gesund. Zur 3. Spritze sind wir dann auch nicht mehr hingefahren. (Arzt meinte, dass wäre unnötig)
Und der Kater hatte (nicht aufgrund der Nickhaut sondern aufgrund eines anderen Verdachts) Kotprobenauswertungen, Röntgenaufnahmen und auch einen Herzultraschall hinter sich. Alles war im grünen Bereich. Jetzt haben wir uns mit der Nickhaut abgefunden.
Blutbild würde noch ausstehen, aber es gibt keinen Grund dieses zu veranlassen. Er ist, außer seiner Nickhaut, ein ganz normaler Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kot auf Parasiten testen lassen, ist nicht unwahrscheinlich , dass er welche mitgebracht hat. 3Tage Kot sammeln und dann einschicken.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Ja wie gesagt, ich geh eigentlich auch nicht davon aus, dass es was wirklich schlimmes ist, denn so verhält sich das Katerchen ganz normal...Frisst, spielt und zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten...

Entwurmt habe ich übrigens auch vor einer Woche, das wurde das letzte Mal vor einem halben Jahr im Tierheim gemacht. Oft liest man ja auch, dass die Nickhaut zu sehen ist, wenn die Katze Würmer hat, aber dann müsste diese doch langsam zurück gehen oder?

Ich werde das ganze jetzt noch ein Weilchen beobachten und dann vielleicht doch vorsichtshalber eine Kotprobe einschicken, um sicher zu gehen, dass es nichts schlimmes ist.
 
Unser Tierarzt meinte mal zu mir, dass es Wochen dauern kann bis die nickhaut weg ist, wenn es aufgrund von einem wurmbefall war.
 
Bei unserem Willi ist auch oft die Nickhaut an einem Auge zu sehen. Ist bei ihm völlig normal.
 
Ist das wirklich bei manchen Katzen normal, dass man die Nickhaut so sieht? Bei meinen zwei Persern sieht man sie nie....
Bei meinem Pflegekater ständig :hmm:

15921400nh.jpg
 
Werbung:
So sieht er immer aus? Oder eher nach dem Gähnen oä? Wenn er immer so aussieht, wurde auf Parasiten untersucht?
Sollte das ein Dauerzustand sein, nein, dann sieht mir das nicht normal aus. Könnte natürlich auch eine angeborene Anomalie sein, aber ich würde den TA auf jeden Fall mal draufschauen lassen.
 
So sieht er immer aus? Oder eher nach dem Gähnen oä? Wenn er immer so aussieht, wurde auf Parasiten untersucht?
Sollte das ein Dauerzustand sein, nein, dann sieht mir das nicht normal aus. Könnte natürlich auch eine angeborene Anomalie sein, aber ich würde den TA auf jeden Fall mal draufschauen lassen.

Immer nicht, aber immer wenn er müde ist oder nach dem schlafen... Aber es dauert dann auch länger an.
Am Donnerstag wird er wieder abgeholt, werde es dann mit den Besitzern abklären.
Er hatte mit meinen Katzen kein Kontakt, ist aber in derselben Wohnung, sollte ich mit meinen auch zum TA?
 
  • #10
Ich würde 3 Tage Kot sammeln und abgeben. Oder macht der Besitzer das 100 pro? Wäre ja gut zu wissen,ob du speziell desinfizieren musst oder nicht. Ich meine, desinfizieren/reinigen muss man eh, aber wenn er was hätte, dann mglweise ja mehr.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
14
Aufrufe
6K
yourenemy
Y
Dao
Antworten
8
Aufrufe
3K
Dao
Dao
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
aadnil
A
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Theodora
T
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben