Nicht schon wieder DF :/ ...oder immer noch Giardien?

  • Themenstarter Maalina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maalina

Maalina

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
62
Liebe Leute...langsam verzweifle ich echt... :mad:

Hab meine zwei Sibis vom Züchter geholt - 2 Tage später DF. Ich dachte es käme durch den Stress und die Umstellung, bin aber trotzdem zum TA.
Sollte dann beiden Katern Enterogelan geben. DF hat sich kurzzeitig gebessert, dann kam er wieder.
Also wieder allemann zum TA. Diesmal wurde Kot untersucht. Ergebnis: Giardien.
Also haben wir mit Panacur und Bactisel behandelt. Maalin reagierte mit heftigem DF auf das Panacur. Also wieder Enterogelan, Cortisonspritzen, AB und Hefetabletten und gekochtes Hühnchen.
Nach der zweiten Phase Panacur schien endlich wieder alles okay. Kein DF mehr.
Heute dann... wieder DF im Kaklo. und Emiljo, die kleine Mäkeltante, frisst fast nichts mehr von seinem Futter. (Inzwischen Intestinal von Royal Canin (Nassfutter), weil das Hühnchen nicht mehr mit dem Hintern angeguckt wurde.)
Was soll ich denn jetzt noch tun? Heilerde? Sanofor? Zoolac? Bin ratlos. Wenn alles wieder durch die Giardien kommt verzweifel ich echt. :(
 
A

Werbung

Solange die Giardien nicht restlos beseitigt sind, sollte jede Medikation nur diesen Biestern gelten. Daß dabei Cortison mit eingesetzt wird, ist mir neu.
Wieweit es angebracht ist, während der Medikamente gegen Giarden schon mit Darmaufbau zu beginnen, weiß ich nicht, es scheint aber nicht üblich zu sein.

Solange noch Giardien nachweisbar sind, ist höchster Wert auf kohlehydratefreie Kost zu legen, dazu gehört RC meines Erachtens nicht.
Daß Huhn als leicht verdaulich als erste Möglichkeit einer kohlehydratfreien Kost empfohlen wird, liegt an der hohen Bekömmlichkeit, auch von der Energiedichte es Fleisches her. Doch wenn das nimmer gemocht wird, müßte man auf sonstiges umsteigen, vielleicht andres Geflügel, vielleicht Kalb?

Wenn die Häufchen wieder fester werden, doch ihr 'Ende' ist noch viel zu weich, ist das Hinweis, daß der Dünndarm noch nicht wiederhergestellt ist. Genau dort sind die Schäden der Giardien, die sich an den kleinen Darmzotten (Microvilli) andocken und sie teilweise zerstören. Sie können regenerieren, doch das dauert ziemlich lange.

Lies Dich bitte mal in den andre Giardienthreads ein, als Mittel der Wahl scheint Spartrix immer noch am wirkungsvollsten zu sein.

Alles Gute und baldige Genesung!

Zugvogel
 
wenn andere fleischsorten auch gehen würden könnte ich doch auch anfangen wieder animonda carny zu füttern? das ist ja meines wissens nach ohne kohlenhydrate.
mit dem RC Futter war ich eigentlich ganz glücklich, da es extra darmaufbauend und gegen DF wirk. und meine zwei sind ganz heißt drauf.

heute nachmittag hat sich emiljo allerdings übergeben. das zweite mal seit dem wir gegen giardien behandeln. andererseits ist sein kot ganz fest. nichts weiches mehr zu sehen. er hat heute sehr viel geschlafen und wenig gefressen.
maalin hingegen ist fit wie ein turnschuh - hat aber wieder richtig fiesen DF...

das cortison wurde gegen den schlimmen DF während der Panacur behandlung gespritzt. danach war auch alles super...bis jetzt

hab gelesen, dass spartrix richtig fies zum darm sein soll... und das möchte ich meinen sensibelchen erst im äußersten notfall antun.

wenn die giardien jetzt noch nicht weg ist...soll ich dann eine erneute behandlung mit panacur wagen oder Metronidazol in betracht ziehen?
 
wenn sie RC intestinal s/o gerne mögen, dann gib es ihnen, ich halte es erstmal für nebensächlich, ob die Zusammensetzung optimal ist oder nicht, Hauptsache sie fressen, erbrechen nicht heftiger und der DF bessert sich.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem kleinen Kater gemacht, unmittelbar nachdem er einzog.
Seit ca. 3 Wochen! füttere ich Diät. RC intestinal s/o, was er auch sehr mag (die anderen hier übrigens auch:rolleyes:), dann immer mal gekochtes Hähnchenbrustfilet (weil total mager => sehr bekömmlich), nach einiger Zeit habe ich angefangen, etwas normales Futter unterzumengen. Die Umstellung darf nicht zu abrupt sein. Dabei finde ich, dass es zu vernachlässigen ist, ob RC nun von der Zusammensetzung einwandfrei ist oder nicht. Bei akutem DF kann dieser Aspekt sicher vorläufig vernachlässigt werden.
Zusätzlich hat sich bewährt immer mal ein halbe Kapsel perenterol unters Futter zu mengen, weiterhin gibt es seit dieser Zeit immustim K zur Unterstützung.
Fazit: DF braucht viel Geduld und dauert eine recht lange Zeit um bekämpft zu sein. Die Diätbehandlung sollte man daher aus meiner Sicht viel länger fortsetzen, als der DF anhält. Das wird einem von den TÄ leider nicht immer gesagt.
Die Geduld macht sich aber bezahlt, weil es kann sonst passieren, dass sich Verdauungsprobleme manifestieren, habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, nach einer Giardienbehandlung.

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem gute Besserung!
 
Dankeschön :)

dann bin ich ja beruhigt. weil das Intestinal im moment wirklich das einzige ist was sie fressen. (von allen diätfuttern versteht sich)
leider streikt emiljo sobald ich bactisel untermische. aber er ist der jenige der keinen DF mehr hat. desswegen hoffe ich, dass bei ihm das futter ausreicht.
maalin hingegen schlingt alles so in sich hinein, dass er noch nicht mal merkt, dass irgendetwas anders schmecken könnte. ;)
einglück ist es bei den beiden nciht andersrum. :oops:
hab übrigens noch ein paar hefetabletten gefunden. (eigentlich für hunde, aber laut TA soll ich den kätzchen ein wenig übers futter streuen. gott sei dank schmecken die anscheinend nach fleisch :rolleyes: ) wirken die genauso wie perenterol?
 
ja, Perenterol ist auch ein Hefeprodukt, wird ähnlich von der Wirkungsweise sein, wie deine Hefetabletten.

Dass Bactisel verschmäht wird, kenne ich auch, schade, weil es eigentlich lecker riecht, und viele hier schon positives berichtet haben.
Aber vllt. würden sie es lieber nehmen, wenn es nach Fisch und nicht nach Vanille riechen würde.:muhaha:
Ich wünsche euch weiter gute Besserung und wie gesagt, füttere lieber etwas länger Diätfutter, weil diese Giardienmedis wirken zwar gegen die Darmparasiten, sind aber leider auch recht aggressiv zum Darm überhaupt, deswegen haben fast alle, die ihre Katzen wegen Giardien behandelt hatten, später mit Durchfall zu tun.
 
leider streikt emiljo sobald ich bactisel untermische. aber er ist der jenige der keinen DF mehr hat. desswegen hoffe ich, dass bei ihm das futter ausreicht.
hab übrigens noch ein paar hefetabletten gefunden. (eigentlich für hunde, aber laut TA soll ich den kätzchen ein wenig übers futter streuen. gott sei dank schmecken die anscheinend nach fleisch :rolleyes: ) wirken die genauso wie perenterol?

Probiers mal mit Bactisel zuerst mit einer winzigen Prise, um auf diese Art langsam einschleichen zu können; nur schade, daß der Bactiselgeruch jetzt schon vollkommen abgelehnt wird, das macht Einschleichen noch schwieriger.

Ob die andren Hefetabletten genau so wirken wie Perenterol, möcht ich eher bezweifeln, wissen tu ich es nicht.
Perenterol gibt es von meinem Arzt speziell zum Aufbau der Darmbesiedlung während und nach Antibiotika. Laut meinem TA kanns auch bei Tieren im gleichen Fall genommen werden.

Zugvogel
 
Werbung:
okay. danke :)
dann werde ich mir mal das perenterol besorgen. ist ja einglück nicht so hammer teuer wie das zoolac. ;)
 
Wie ist denn jetzt der allgemeine Status, wie sind die Würstel?

Zugvogel
 
  • #10
mh.. im moment ist wieder alles ein bisschen fester. :)
nur das ende ist noch ein bisschen breiig.

und das beste - die beiden sind wieder richtig fit. :) (haben ja am wochenende recht viel geschlafen)
 
  • #11
Ich zitiere mich mal selber:

Wenn die Häufchen wieder fester werden, doch ihr 'Ende' ist noch viel zu weich, ist das Hinweis, daß der Dünndarm noch nicht wiederhergestellt ist. Genau dort sind die Schäden der Giardien, die sich an den kleinen Darmzotten (Microvilli) andocken und sie teilweise zerstören. Sie können regenerieren, doch das dauert ziemlich lange.
Also immer schön drauf achten, daß Du nicht zu früh die Darmsanierung und entsprechende Kost einstellst.

Ich drück alle Daumen, daß der Sch..Schiardien-Schbuck jetzt vorbei ist :D

Zugvogel
 
  • #12
danke :)
ja ich hoffe das jetzt endlich alles weg ist. in den nächsten paar tagen wird nochmal ein test gemacht, dann hab ich gewissheit.
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Keksi23
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
6K
Keksi23
Keksi23
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben