Nicht kastrierter Kater terrorisiert meine 3

  • Themenstarter Chikka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenkampf streuner
C

Chikka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2012
Beiträge
8
Tag zusammen,

in großer Verzweiflung suche ich nun hier nach einem Rat.
Ich habe 3 Freigänger, 2 Jungs, 1 Mädel, alle kastriert.
Sie haben eine Katzenklappe zum rein und rausgehen.
Aus der Nachbarschaft rückt regelmäßig ein nicht kastrierter Kater, ich nenne ihn mal den Schwarzen weil er schwarzes Fell hat, an, röhrt wie ein Hirsch in unserem Garten, markiert überall und das Schlimmste: meine 3 wollen ihr Revier verteidigen, der Schwarze ist sehr aggressiv, Ergebnis: ich war dieses Jahr schon 5 mal beim Tierarzt um Bisswunden und Abszesse behandeln zu lassen, muss den Katzen Schmerzmittel und Antibiotika verabreichen. Mal abgesehen vom Geld, vom Zeitaufwand, vom Leid meiner drei.
Ich habe erfahren das viele Katzenbesitzer hier im Ort Probleme und auch Tierarztrechnungen haben wegen dem Schwarzen.
Es gelang mir bisher leider nicht herauszufinden ob/wem der Kater gehört. Keiner weiß was, nicht mal die Postbotin.
Langsam bin ich so weit den Kater bei nächster Gelegenheit einzufangen (zugänglich ist er) und im Tierheim als Fundtier abzugeben.
Dann wäre er weg von hier und mit Sicherheit würden die ihn kastrieren lassen.
Die Lösung ist keine, das weiß ich.
Doch selbst mit Wasser, Erde hinter ihm herschmeissen, er kommt wieder und wieder.
Zudem bin ich ja nicht ständig daheim um Wache zu schieben.
Also, hat jemand noch irgendwie eine "legale" Idee wie ich das Problem gelost bekomme?
Tierschutz sagt sie können (wollen?????) nichts machen.

Lg, eine verzweifelte Chikka
 
A

Werbung

Hallo,
das hört sich ja wirklich schlimm an!
Aber den Kater desshalb gleich ins Tierheim bringen...

Wenn auch deine Nachbarn Probleme mit ihm haben fangt ihn doch ein und bringt ihn zum Tierarzt.
Der kann wenigstens schauen, ob der Schwarze gechipt ist und ggf. den Halter ermitteln.
Eventuell anfallende Kosten falls es nicht klappt ( und euer Tierarzt das nicht aus Kulanz macht ) könnte man dann ja aufteilen!
Theoretisch könnte man ihn auch gleich kastrieren lassen, wenn jeder betroffene Nachbar 10€ zahlt, sollte das doch gehen?
So wird niemandem geschadet und der Kater muss nicht ins Tierheim.

- nur als Vorschlag von einem Katzen-neuling :verschmitzt:
 
Theoretisch könnte man ihn auch gleich kastrieren lassen, wenn jeder betroffene Nachbar 10€ zahlt, sollte das doch gehen?
So wird niemandem geschadet und der Kater muss nicht ins Tierheim.
Auch wenns nicht legal ist, so würde ich es machen.
Wenn keiner weiß wem er gehört, weiß der Besitzer auch nicht wer ihn hat kastrieren lassen.
Schaden tuts ihm auch nicht....wozu mehr Worte machen als nötig....?
 
Hallo,

sorry aber das ist ein no-go!!! Finger weg, wenn der Kater offensichtlich jemandem gehört. Das ist Diebstahl bzw. im Falle einer Kastration sogar "Sachbeschädigung".

Du kannst in meinen Augen leider nichts tun als herauszufinden versuchen, wem der Kater gehört und dann mit dem Besitzern reden, auch wenn Du sehr verzweifelt bist.
 
Hallo,

sorry aber das ist ein no-go!!! Finger weg, wenn der Kater offensichtlich jemandem gehört. Das ist Diebstahl bzw. im Falle einer Kastration sogar "Sachbeschädigung".

Du kannst in meinen Augen leider nichts tun als herauszufinden versuchen, wem der Kater gehört und dann mit dem Besitzern reden, auch wenn Du sehr verzweifelt bist.

Das weiß ich auch!
Trotzdem würde ich es machen.
Natürlich ist es strafbar....leider ist die Dummheit ein Tier nicht kastrieren zu lassen nicht strafbar.
Ich habe ja nicht gesagt, daß Chikka es machen soll. Ich habe nur gesagt was ICH machen würde.
 
Das weiß ich auch!
Trotzdem würde ich es machen.
Natürlich ist es strafbar....leider ist die Dummheit ein Tier nicht kastrieren zu lassen nicht strafbar.
Ich habe ja nicht gesagt, daß Chikka es machen soll. Ich habe nur gesagt was ICH machen würde.

Schwierig. Die Situation ist halt zum k***, sorry. Mir geht beim Thema unkastrierte Freigänger auch die Hutschnur hoch, ich kann Dich schon verstehen. Aber einfangen und wegschaffen/kastrieren wäre mir dann doch zu heiß!
 
Ich habe mich schon informiert, einfangen und kastrieren lassen wäre Sachbeschädigung und mir drohen rechtliche Konsequenzen.
Was, wenn das Vieh ein edler Zuchtkater wäre???
Mein Tierarzt wùrde ihn schon kastrieren, doch ich kann das nicht machen.
Entweder zerrt man mich vor Gericht oder ich hab halt Kratzer am Auto oder zerstochene Reifen, whatever....

Ihr müsstet mal sehen wie Gizmo aussieht (der aktuell Verletzte), da leidet man mit. Eitrige, nässende Bisse; das Fell musste abrasiert werden usw....
Mein Tierarzt meinte würde es spitz auf Knopf kommen könnte ich die (vorhandenen?) Besitzer des Schwarzen ebenfalls wegen Sachbeschädigung an meinen Katzen drankriegen, doch Beweise mal ohne Video das es tasächlich der Schwarze war. Ich will keinen Rechtsstreit, ich will das dem die ********* abgeschnitten werden und das Ruhe herrscht.

Seufz :dead:
 
Werbung:
Es ist logischerweise verboten den Kater einfach kastrieren zu lassen. Einige von euch würden es tun. Doch was spricht dann dagegen ihn ins TH zu bringen? Dort wird er legal kastriert und man muss sich nicht strafbar machen.

Wenn es sich um einen verantwortungsbewussten Tierhalter handelt dann sucht er seinen Kater. Entweder ist der Kater gechipt und der Halter wird ausfindig gemacht oder der Halter fragt im TH nach ob sein Tier gefunden wurde.

Macht er all das nicht dann ist es eh kein gescheiter Tierhalter. Wobei- die Tatsache das der Kater unkastriert rumläuft sagt schon einiges über dessen Besitzer aus.

Ich würde den Kater ins Tierheim bringen. Wenn man alle Punkte zusammen zählt dann kann der Kater nur gewinnen.

Entweder wird er kastriert und sein Herrchen sucht ihn-dann kann er wieder in sein Zuhause. Oder sein herrchen schert sich nicht um ihn (was ich eher vermute) und er findet ein neues Zuhause.

LG Mona
 
Oder sein herrchen schert sich nicht um ihn (was ich eher vermute) und er findet ein neues Zuhause.
Oder eben auch nicht....
Diese Aussage finde ich jetzt wiederum sehr gewagt.

Es gibt viele Halter von unkastrierten Katern, die sich einfach nicht über die Risiken bewußt sind. Ältere Leute, "normale" Leute, Leute, die nicht soooo regelmäßig zum TA gehen, Leute ohne Internet, usw. Trotzdem lieben sie ihre Tiere und würden sie vermissen. Aber nicht jeder sucht sein Tier im TH. Wenn er nicht lesbar tätowiert ist oder gechipt findet der Besitzer ihn vielleicht nicht. Das finde ich grausam...viel schlimmer als heimlich kastrieren.

Da muß ich jetzt wieder sagen lieber unkastriert mit Zuhause als kastriert im TH.
 
  • #10
Aber nicht jeder sucht sein Tier im TH. Wenn er nicht lesbar tätowiert ist oder gechipt findet der Besitzer ihn vielleicht nicht. Das finde ich grausam...viel schlimmer als heimlich kastrieren.

Da muß ich jetzt wieder sagen lieber unkastriert mit Zuhause als kastriert im TH.

Das sehe ich auch so. :sad:
So oder so ist die Situation schwierig. Sieht denn der Kater aus, als bekomme er regelmäßig Futter / hat er gepfleget Fell?
Wenn ja, muss es doch irgendjemand geben, der sich um ihn kümmert?

Das einfach Einfangen und Kastrieren strafbar ist hatte ich vermutet, aber Tierheim als Alternative würde ich ( was für mich in dem Fall fast das selbe ist, da man ihn ja mit der Absicht abgibt, dass er Kastriert wird )wenn, dann als letztes in Betracht ziehen.

Wie wohnst du denn? In einem Neubaugebiet, Einfamilienhaussiedlung, o.a?
Lohnt sich da vielleicht eine Flyeraktion?
Einfach Zettel aufhängen und darauf fragen, wem dieser Kater gehört mit der Bitte sich zu melden? Am besten mit Bild ?
 
  • #11
Hallo,

Ich wohne in einem Dorf ländliche Gegend wo fast jeder Haustiere hat.

Den Schwarzen habe ich seit 3 Tagen nicht mehr gesehen, das lässt ja vermuten das er ein zu Hause hat....?
Er ist sehr schlank (dünn), gepflegtes Äusserers.
Einmal fiel mir auf das auch er eine große Bisswunde hat, sah aber nicht aus als sei sie behandelt worden.
Über Nacht hatte ich noch eine Idee: ich pack ihn mir bei Gelegenheit, fahr zum TA und lasse nachsehen ob der gechipt oder tätowiert ist.
Wenn nicht, ab ins Tierheim, wenn ja hoffe ich das man mir die Adresse gibt.

Lg, Chikka
 
  • #12
Also ich wundere mich immer wieder, wie dreist hier im Forum Diebstahl ermutigt wird! Und mit welchen Begründungen!!!!

Der Kater ist gepflegt und einigermassen zahm, folglich hat eir Besitzer.
Folglich ist es nicht nur Diebstahl, sondern auch einfach hundsgemein, ihn einfach einzupacken und ins Tierheim zu verschleppen.

Es ist NICHT vorgeschrieben, dass Katzen eine Kennzeichnung haben müssen, es ist auch NICHT vorgeschrieben, dass Kater kastriert sein müssen.
Das, was du tun willst ist schlicht Selbstjustiz und ekelhaft! Stell dir mal vor, die Beseitzer des Katers schnappen sich deine 3 und stecken die in irgendein Tierheim - schließlich hat deine Bande nicht nur auf einmal das Revier ihres katers besetzt, sondern sie haben ihn sogar verletzt!!!!

Kater, egal ob kastriert oder nicht, neigen nun mal zu Auseinandersetzungen ums Revier. Die Kastra ändert daran auch nichts.
 
  • #13
DAS Problem kenne ich!! :)

Unser Nachbarskater war auch nicht kastriert. Er rief nachts laut, markierte wie ein Wilder und prügelte sich mit meinem (natürlich kastriertem) Kater. Das war so furchtbar, dass hier tatsächlich jemand die "Lösung" vorschlug, ein Bolzenschussgerät aufzustellen! Da bekam ich Angst um meine Tiere!

Wir haben mit den Nachbarn geredet, erklärt, wie das mit der Kastration läuft, wo die Chancen leigen, wo die Risiken und dann haben wir Geld bei ihm und den Nachbarn gesammelt. Manche gaben gar nichts, manche 5 Euro, manche gleich 10. Da wir selber natürlich auch was dazu begetragen haben, ging das ruck zuck (bei unserer TÄ kostet die Kastration eines Katers 50 €).
Der Kater ist jetzt kastriert und v. a. das Prügeln hat sich tatsächlich gebessert. Ganz damit aufgehört hat er nicht. Es ging aber auch um das Markieren (wenn der von außen gegen das Fenster gepinkelt hat, durfte ich das komplette Zimmer dahinter putzen, bis dieser widerliche Geruch weg war!)... bis jetzt hat er noch nicht wieder markiert und ich hoffe sehr, dass, sollte er das weiterhin tun, es nicht mehr so bestialisch stinkt.

Ich wüde niemals einen passionierten Freigänger, wenn es sich vermeiden lässt, ins TH stecken.

Ich würde aber auch niemals ohne Absprache mit dem Besitzer kastrieren lassen. Und ich finde es gut, dass du ihn beim TA auf einen Chip o. ä. checken lassen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Du kannst doch nicht einfach eine fremde Katze ins Tierheim stecken, nur weil du sie nicht magst. :grummel:
Dass das Tier, ein Freigänger, der seine Freiheit liebt und braucht, darunter entsetzlich leiden wird wenn er einfach so mir nichts dir nichts in den Knast kommt, ist dir vollkommen schnuppe, ja? :mad:
Und das der Halter sich Sorgen macht ist dir auch egal. :mad:
Hauptsache du bist zufrieden. Nett. :grummel:
Mach den Besitzer ausfindig, rede mit ihm, lasst den Kater kastrieren. Wenn der Besitzer eine Kastra ablehnt - Pech. Seine Entscheidung.
Das der Kater nicht herrenlos ist, ist wahrscheinlich, schließlich ist er zutraulich.
Und selbst wenn er kastriert ist (ob nun heimlich von dir oder in Absprache mit dem Besitzer), heisst das nicht, das danach nie wieder Kämpfe stattfinden.
Und auch wenn du ihn einfach ins Tierheim verschleppst, wird ein anderer Kater irgendwann seinen Platz einnehmen.
Wer Freigänger hält, muss damit leben, das es zu Verletzungen durch Streitigkeiten kommen kann.
Wem das nicht gefällt sollte keine Freigänger halten. Ganz einfach. :mad:
 
Werbung:
  • #15
Ich finde auch, man sollte sich nicht
an gepflegte Freigänger vergreifen nur weil sie sich wie
Rambo benehmen. Natürlich ist es für deine Katzen und auch
für dich nicht prickelnd, und ich wäre auch sauer. Kann ich
gut verstehen.
Mein Vorschlag wäre...wenn der Kater sich anfassen läßt, leg im doch ein
Gummiband mit einem Zettel und deinem Namen und deiner Rufnummer um.
Vielleicht meldet sich der Besitzer.....viel Glück.
 
  • #16
Also ich finde das mit dem Tierheim die beste Lösung. Da kann dir rechtlich keiner was vorwerfen wenn du sagst du denkst es sei ein Streuner weil er unkastriert ist! Wenn er wirklich Besitzer hat werden die ihn in null-komma-nix wieder rausholen.

Das finde ich nicht.
Für einen Freigänger ist es die pure Hölle, plötzlich in einem TH zu landen! Solche frustrierten Tiere verletzen dann andere Katzen und verstümmeln sich selbst!
Ihn ins Th zu stecken ist lediglich für einen selber die bequemste Lösung. :mad:
 
  • #17
Es ist NICHT vorgeschrieben, dass Katzen eine Kennzeichnung haben müssen, es ist auch NICHT vorgeschrieben, dass Kater kastriert sein müssen.

Ähhhhm, kommt auf die Stadt an. Bei uns ist Kastrationspflicht für Freigänger mit Geldbußen bis zu €500,-, wenn dem nicht nachgekommen wird. und es wird kontrolliert!

Ich persönlich würde das Tier auch zum Tierheim bringen, um dort den Besitzer ermitteln zu lassen.
 
  • #18
Achso und die Verletzungen und Tierarztbesuche sind nicht die Hölle für Chikkas Katzen? Wenn er gute Besitzer hat wird er innert kürzester Zeit dort weg sein, ein Freigänger sollte schliesslich gechippt sein! Und er würde dort eh erst separiert werden das ist doch klar, oder was habt ihr für Tierheime?

Also da könnte ich mich echt aufregen man kann doch keinen unkastrierten Kater rumrennen lassen!

Nein, man sollte keinen unkastrierten Kater rumlaufen lassen, das finde ich auch. Besitzer ermitteln und dann kastrieren lassen. Auf eigene Kosten oder den Tierschutz einschalten.

Über unser TH könnte ich dir wirklich "tolle" Geschichten erzählen... und ich kann nur hoffen, dass der Kater, sollte er ins TH kommen, in ein besseres kommt.

Verletzungen durch andere Freigänger ist und bleibt eben Risiko, wie Putzi schon schrieb. Da muss man sich um eine Lösung bemühen, die ein bisschen weniger bequem ist, als ihn einfach im TH abzuliefern. Meine Katzen wurden auch schon verletzt und - wer weiß, ich hoffe nicht - vielleicht haben sie ja schon selber andere Katzen verletzt? Darf sie deshalb jemand einfangen und ins TH stecken, weil er/sie sie unbequem findet?

In meiner Kindheit hatten wir einen kastrierten (!!) Kater, der ziemlich hemmungslos die Katzen der Nachbarschaft verprügelt hat. Der wurde erst im Alter ruhiger. Zum Glück waren es nie wirklich schwerwiegende Verletzungen (wir wussten das und hätten uns an den TA-Kosten beteiligt), aber die meisten Katzen in der Nachbarschaft waren völlig verängstigt. That´s life.

Die Liste der Städte und Gemeinden, die die Kastration zur Pfilcht machen, ist leider kurz. Hier, wo ich wohne (Bayern :rolleyes:), ist das völlig egal. Wäre der Besitzer des Katers mit einer Kastration nicht einverstanden gewesen, hätte ich auch nichts tun können.

Und sollte der Kater, um den es hier geht, Besitzer haben, die ihn wieder raus holen und nicht kastrieren lassen wollen - dann geht das ganze munter so weiter.
 
  • #19
Ich habe mich schon informiert, einfangen und kastrieren lassen wäre Sachbeschädigung und mir drohen rechtliche Konsequenzen.
Was, wenn das Vieh ein edler Zuchtkater wäre???
Mein Tierarzt wùrde ihn schon kastrieren, doch ich kann das nicht machen.
Entweder zerrt man mich vor Gericht oder ich hab halt Kratzer am Auto oder zerstochene Reifen, whatever....

Ihr müsstet mal sehen wie Gizmo aussieht (der aktuell Verletzte), da leidet man mit. Eitrige, nässende Bisse; das Fell musste abrasiert werden usw....
Mein Tierarzt meinte würde es spitz auf Knopf kommen könnte ich die (vorhandenen?) Besitzer des Schwarzen ebenfalls wegen Sachbeschädigung an meinen Katzen drankriegen, doch Beweise mal ohne Video das es tasächlich der Schwarze war. Ich will keinen Rechtsstreit, ich will das dem die ********* abgeschnitten werden und das Ruhe herrscht.

Seufz :dead:

Also , wenn du weisst wohin er gehört, könntest du dort hingehen und dem Besitzer die Sachlage erklären. Er ist nämlich genauso in der Pflicht, Schäden, die sein Kater angerichtet hat zu beheben. In Eurem Fall, die TAkosten.. Bilder als Beweis oder eine Nachbarin als Augenzeuge wirken dabei oft Wunder. In Jedem Fall ist es wichtig das man freundlich bleibt und sich nicht in Streitigkeiten ziehen lässt. Falls der besitzer sich querstellt, kann du einen anderen Weg wählen und ihn anzeigen , wegen Sachbeschädigung und somit zumindest bewirken, das erzahlen muss. Das markieren zählt übrigens auch zu Sachbeschädigung.... wenn der Kater dabei Polster, Holztüren oder Sachen anpinkelt , die dabei zerstört werden.

Sollte er keinen Besitzer habe, fang ihn ein und lass ihn kastrieren. Solltest du es finzanziell nicht können, dann hol Dir Hilfe, bei Katzenorganisationen oder dem TH.
Ein unkastrierter Streuner, kann noch viel mehr Schaden anrichten und nicht jeder Mitmensch macht sich Gedanken, ob so ein Tier jemanden fehlt........
 
  • #20
Ähhhhm, kommt auf die Stadt an. Bei uns ist Kastrationspflicht für Freigänger mit Geldbußen bis zu €500,-, wenn dem nicht nachgekommen wird. und es wird kontrolliert!

Ich persönlich würde das Tier auch zum Tierheim bringen, um dort den Besitzer ermitteln zu lassen.

Nun, bei uns gibt es das noch nicht und deshalb hat einfach niemand das Recht eine Katze mit Besitzer einfach einzufangen und zu kastrieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
P
Antworten
12
Aufrufe
816
Palmen-Horst
P
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben