Nicht auf Stühlen und kratzen an Wandecken

  • Themenstarter mano
  • Beginndatum
mano

mano

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2010
Beiträge
131
Ort
bei Paderborn
Also unsere beiden Tiger dürfen (fast) überall hin.
Außer ins Spielzimmer der Kinder - da kann man aber einfach die Tür zumachen.

Jetzt ist das Problem das wir nicht möchten das sie sich im Esszimmer auf die weißen Stuhlkissen legen - kommt bei Besuch nicht so gut an - man hat doch nachher die ganze Hose hinten mit Haaren voll.

Ansonsten dürfen sie in der Küche auf die Eckbank / Stühle, Sofa, Sessel usw.

Gibt es einen Duft mit dem ich sie ggf. von den Esszimmerstühlen verhalten kann ??

Zudem haben sie sich oben auf dem Flur 2 Ecken ( mit Tapete an der Wand ) ausgesucht zum Krallen wetzen ......
Sie dürfen aber auch raus und haben einen Kratzbaum im Wohnzimmer stehen ......der ist allerdings nicht wirklich angenommen von den beiden :(
 
A

Werbung

Einfach ein paar andere Stuhlkissen nehmen und wenn Besuch kommt die Haarlosen drauf ;)

Für die Wand gibt es solche Kratzmatten, z.b. bei Zooplus.
 
nee - die sollen DA einfach nicht drauf - sonst dürfen sie ja schon eigentlich alles :aetschbaetsch1:
 
Dann hilft wohl nur ca. 111 x am Tag runtersetzen mit einem deutlichen Nein.
Jedoch ist das ABER groß :D
 
Ich wüsste nicht wie man denen das beibringen sollte.
Und wenn du sie dazu kriegst nicht drauf zu liegen wenn du das bist, liegen sie dort spätestens wenn du weg bist
 
hab mal irgentwo gelesen das Katzen keinen Zitronenduft mögen :confused: - könnte ich also einfach Zitronen saft auf die Kissen träufeln ??
 
Werbung:
Wird Flecken geben oder ?:confused:

Denke ich auch... Außerdem wird es nichts nützen.
Ich habe alle Kissen doppelt und wenn sie voller Haare sind wandern sie in das Waschgerät....sowieso, ob nun Besuch kommt oder nicht, aber speziell dann.
 
Du wirst es wohl einfach in Kauf nehmen müssen, dass die Katzen sich evtl. nicht an das Verbot halten.
Die Katzen mit für sie unangenehmen Gerüchen zu quälen, ist auf jeden Fall keine Lösung, sondern Quälerei.
Wenn Du Pech hast, pinkeln sie dann einfach drüber.




Geduld und Humor sind hier die Mittel der Wahl!
 
  • #10
Ja, die meisten Katzen finden Zitrusdüfte abschreckend. Damit würde sie den Stühlen vielleicht fern bleiben.

ABER, indem Du derartige Düfte IN IHREM REVIER verteilst, machst Du ihnen den Aufenthalt im eigenen Zuhause, dass eigentlich eine "Festung" sein und Wohlbehagen und Sicherheit ausstöhmen sollte, mehr als madig.

Die Katzen verbringen in ihrem Leben meistens mehr Zeit in den vier Wänden als die Halter selbst, die berufstätig sind, mal ins Kino, zu Verwandten, Freunden, in die Disco oder sonst wohin gehen.

Stell Dir vor, in DEINEM Zuhause gäbe es einen Teil, der für Dich so furchtbar ist (hast Du vielleicht Platzangst, oder eine Spinnenphobie oder was Ähnliches? Dann wären diese Orte genau so abschreckend!) dass Du unter keinen Umständen dorthin kannst.
Fühltest Du Dich trotzdem in Deinem Zuhause wohl, behütet, könntest Dich entspannen???


Lass also den Quatsch mit der Zitrone und leg, wie schon geschrieben, einfach ein paar zusätzliche Kissen hin, die der Besuch vor dem Hinsetzen weg nehmen kann.
 
  • #11
wir haben auch helle Stühle und unsere Kater finden sie klasse. Also habe ich helle Tücher drauf gelegt und wenn Besuch kommt werden die Stühle abgedeckt. Die Tücher kann man waschen und die Stühle bleiben sauber.

Beate
 
  • #12
Ich sauge jeden 2. Tag Stühle, sowie Couch und die Haare halten sich in Grenzen. Und bei mit ist es umgekehrt. Weiße Katzen auf dunklen Möbeln :D.

Mal ernsthaft: Wenn der Besuch mal ein Katzenhaar am Hintern hat ist es auch nicht so schlimm. :zufrieden:
 
  • #13
Zudem haben sie sich oben auf dem Flur 2 Ecken ( mit Tapete an der Wand ) ausgesucht zum Krallen wetzen ......
Sie dürfen aber auch raus und haben einen Kratzbaum im Wohnzimmer stehen ......der ist allerdings nicht wirklich angenommen von den beiden :(


was ist denn das für ein Kratzbaum und wo genau steht er?
Kann ja gut daran liegen, dass der Platz einfach nicht attraktiv ist oder der Kratzbaum verbaut. Es gibt auch Kratzbretter, die man zusätzlich an Wenden anbringen kann oder auch horizontal anbieten kann.
 
  • #14
Gern wäre ich dabei, sollte sich eine Katze wagen, eine volle Ladung über einen weißen Stuhl zu kotzen. :D
Und das tun Sie hin und wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Lösung:

Stuhlkissen absaugen bevor Besuch kommt.

Handtücher; wenn der Besuch kommt Handtücher entfernen.

Bringt den wenigsten Stress.:cool:
 
  • #16
Anderen Besuch... :stumm:
 
  • #18
  • #19
Die Stühle sind eigentlich das geringste Problem, finde ich. Wir haben auch weiße. WEnn besuch kommt einmal mit der Teppichrolle (die haben wir immer da) drüber und gut ist. Wie schon geschrieben, ist es super blöd, unangenehme Gerüche zu versprühen. Zum einen habe ich oft gelesen, dass diese Fernhaltesprays nichts nützen und zu dem super unangenehm für katzen sind. Du bestrafst sie in dem moment quasi mit diesem Geruch, obwohl sie ja gar nicht wissen, dass sie da nicht drauf dürfen.

Das Tapetenproblem hatten wir auch. Kratzbrett von zooplus drüber und den rest einfach mit nem kleinen Pinsel u weißer Farbe übergestrichen. Sieht aus wie neu und macht kaum Arbeit.

Versuch doch mal den Kratzbaum an ein Fenster zu stellen. Katzen beobachten gerne.
 
  • #20
Mein letzter Besuch (meine Familie, absolut keine Katzenliebhaber) hat sich überhaupt nicht über Tierhaare beschwert, es wurde nur gefragt, wo denn die Katzen sind (11 Leute auf einmal sind einfach zuviel für meine zwei Katzis, die haben sich mehrere Stunden im Schlafzimmer versteckt :rolleyes:). Haaren deine Katzen denn wirklich so übel? Hast du ggf. mal den Furminator ausprobiert?
 

Ähnliche Themen

Nougats Cornflake
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kimber
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben