Neuzugang hat Stauballergie

  • Themenstarter AlpaCino
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AlpaCino

AlpaCino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2020
Beiträge
24
Liebe Community, seit knapp einer Woche lebt sammy bei uns. Sammy hat eine Stauballergie und mir wurde gesagt das er dauerhaft eine halbe cortison Tablette am Tag bekommen soll.. meine Tierärztin sagt mir ich soll nicht dauerhaft cortison geben.. ich habe die Dosis auf eine viertel Tablette runter genommen. Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass sammy Zwischendurch gehustet Hat und er niest ab und an ... hat jemand Erfahrung damit? Beeinträchtigt das die Katzen oder leben sie gut mit husten bzw. Niesen ? Oder gebt ihr dauerhaft cortison ? Wenn ja, in welcher Dosis? Hat jemand gute Tipps für Staubfreie Streu, die man auch im Discounter erhält ?
 
  • Like
Reaktionen: Katzura
A

Werbung

Hallo AlpaCino,
mein Kater hat ebenfalls eine Stauballergie. Wir haben die Diagnose erst sein einigen Tagen, daher kann ich dir keine Antwort darauf geben, ob man dauerhaft Cortison geben muss/sollte.
Was ich dir aber an Erfahrungswerten mitteilen kann: mein Kater hat Asthma durch die Allergie entwickelt. Wir wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht, was es ist. Er hat ständig Atemnot- und Hustenanfälle gehabt. Das ganze ist darin gegipfelt, dass er fast erstickt wäre. Ich habe daraufhin die Tierärztin gewechselt. Er bekommt jetzt übergangsweise Cortisontabletten, da er ohne wieder sofort Symptome hat und in 5 Wochen beginnen wir mit der Desensibilisierung. Er bekommt dann in verschiedenen Zeitabständen über einen langen Zeitraum die Allergene gespritzt in der Hoffnung, dass das Immunsystem sich an das Allergen gewöhnt. Mein Kater ist 3 Jahre alt, die TA sagte man sollte unbedingt versuchen, ihn mittels Desens. cortisonfrei zu bekommen, da das Risiko der Nebenwirkungen über einen so langen Zeitraum viel zu hoch sei. Wir werden das jetzt ausprobieren. Alternativ könnte man mittels Inhalator Cortison geben (2x täglich inhalieren), sodass es nur lokal in der Lunge wirkt. Das wäre deutlich unschädlicher als Tabletten, allerdings trotzdem noch Cortison und natürlich eine große Verantwortung tagtäglich zu inhalieren. Man kann zwischendurch auch mit Emser Salzen inhalieren, um die Atemwege etwas frei zu bekommen. Darüber hinaus ist das A und O die Umgebung entsprechend zu gestalten. Staubsauger mit HEPA-Filter, ggfs. Luftreiniger aufstellen, Bettwäsche min. 1x wöchentlich wechseln, feucht wischen mehrmals die Woche, Textilien zu gut es geht regelmäßig waschen, täglich gut lüften, dem Kater viel frische Luft ermöglich. Ist er Freigänger? Falls nicht, viel Balkonzeit. Und ggfs Milbentötende Sprays. Natürlich auch schauen, dass man ihm nicht Zigarettenrauch, aggressiven Reinigungsmitteln oder Kaminrauch aussetzt. Und Katzenstreu auf Staubarm umstellen und offene Toiletten. Ich benutze cats best Öko plus aus Pflanzenfasern, kann man sogar die Häufchen in der Toilette entsorgen. Das ist eigentlich alles, was mir zur Umgebung so einfällt. Hört sich erstmal viel an, ist aber irgendwann völlig normal und Routine.
Ich wünsche euch alles Liebe und baldige Besserung für den Kater.
Viel Grüße
 
  • Like
Reaktionen: AlpaCino

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Macholino
M
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
799
Lephielle
Lephielle
A
Antworten
5
Aufrufe
440
ferufe
F
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben