Neuzugänge auf "vernünftiges" Futter umstellen

  • Themenstarter Mimmikatze08
  • Beginndatum
M

Mimmikatze08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen! :)

Habe schon seit ein paar Wochen immer mal wieder hier im Forum herumgestöbert um mich zu informieren, und mich jetzt auch angemeldet, da meine Neuankömmlinge nun angekommen sind!

Daher wusste ich nun schonmal, das meine beiden Damen alles andere als optimal gefüttert wurden bzw. zur Zeit noch werden... ;) Aber da sie erstmal ein paar Tage unter dem Sofa verbracht haben und auch eher wenig bis garnichts gefressen haben, möchte ich natürlich nicht direkt mit der Futterumstellung beginnen, sondern erst, wenn sie sich komplett eingelebt haben.

Bei den Vorbesitzern bekamen die zwei (kastrierte Mädels, beide 4 Jahre alt, Geschwister) morgens je ein halbes Tütchen Nassfutter (meist die Tütchen von Aldi oder dm Markt) und abends je eine Portion Whiskas Trockenfutter (ne gute Hand voll jede schätze ich mal). Obwohl das meiner Meinung nach nicht viel Futter ist, sind beide eher ein bisschen zu mopsig, ich schätze mal da ist die ein oder andere Leckerlie-Stange in die Mietz gewandert. :D Die Vorbesitzerin hatte mir schon gesagt das sie beim Trockenfutter absolut nichts anderes anrühren, bei den Tütchen sei es egal, da hätte sie schon einiges gehabt und sie hätten das alles gemocht. Hier ist es momentan so, das sie ihr Trockenfutter zwar essen, beim Nassfutter ( ich hab auch extra Aldi und dm besorgt, wenn auch widerwillig... ;) ) sind sie jedoch echt schwierig und essen nichtmal ihr halbes Tütchen auf (liegt vermutlich noch an der Umstellung?).

Ich möchte natürlich auf alle Fälle vom Whiskas weg. Ist meiner Meinung nach alles andere als toll, und auch bei den Tütchen gehts qualitativ auf jeden Fall besser. Ich möchte schließlich auch nicht nur Mc Donalds futtern.... ;) Die Frage aller Fragen: Bei zwei so mäkeligen Prinzessinnen, wie stell ich das am besten an?! Habt ihr da ein paar Tips für mich? Habe probeweise schonmal ein anderes Tütchen angeboten (Catz Finefood) aber sie gucken das Futter an als ob ich sie vergiften wollte...

Die eine Mietz sieht auch vom Fell her nicht toll aus, sehr stumpf, einige Schüppchen, verliert MASSEN an Haaren... :rolleyes: Klar, hat auch mit Streß zu tun, aber kann es auch an der gerade nicht optimalen Fütterung liegen?

Puuhhh, so viele Fragen, ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tip für mich! :)

LG
 
A

Werbung

Die eine Mietz sieht auch vom Fell her nicht toll aus, sehr stumpf, einige Schüppchen, verliert MASSEN an Haaren... :rolleyes: Klar, hat auch mit Streß zu tun, aber kann es auch an der gerade nicht optimalen Fütterung liegen?

Definitiv JA!

Seit unsere beiden Kater hochwertiges Futter mit einem hohen Taurin-Gehalt bekommen (füttere Taurin auch zu), haart unser Weißer fast gar nicht mehr! Vorher konnte man nicht mal mehr atmen, wenn man ihn gestreichelt hat. ;)
 
Hallo,

super, dass du das Futter umstellen willst :)
Wenn du das Trockenfutter auf Dauer ganz abschaffst, kannst du auch größere Dosen Nassfutter kaufen und sparst beim Nafu nochmal Geld. ;) Die Beutelchen sind ja fast immer deutlich teurer, wenn man's auf die Futtermenge umrechnet.
Wenn es meine Katzen wären, dann wär meine erste Maßnahme, das Trockenfutter allmählich zu reduzieren. So dass sie hoffentlich genug Hunger haben, um sich aufs Nassfutter zu stürzen. Ist auch deutlich gesünder, Trofu braucht keine Katze.

Mach die Nassfutterumstellung am besten ganz allmählich, also erstmal nur ein Krümelchen vom neuen Futter unter das gewohnte mischen und dann langsam steigern. Das kann auch mal mehrere Wochen dauern, bis sie das neue Futter pur fressen, auch wenn man meistens ca. ab der Hälfte die Schritte deutlich vergrößern kann.
Du kannst die Mischung auch mit ein paar Trockenfutterbröseln garnieren, vielleicht wird sie dann lieber gefressen (die Garnitur muss dann natürlich auch wieder ausgeschlichen werden ...).
Damit du nicht so viel Futter wegwerfen musst, kannst du Reste auch einfrieren. Am besten in Eiswürfelbehältern oder ganz platt geklopften Gefrierbeuteln, damit du kleine Stücke abbrechen und auftauen kannst.

Und ja, die Fellqualität wird sich mit besserem Futter sicher auch verbessern. Du kannst auch jetzt schon mal anfangen, etwas Taurin zuzufüttern, die meisten Katzen nehmen das reine Taurinpulver problemlos an.
 
Hallo ihr Lieben!

Mitlerweile kann ich tatsächlich schonmal was anderes unterschummeln, ohne dass ich angeguckt werde wie ein Mörder! :D Allerdings frisst Katze Nummer 1 fast garkein Nassfutter mehr, wird nur noch angeguckt, umgedreht und wieder raus aus der Küche. Bei ihr habe ich jetzt alles rausgelassen was "fremd" ist, aber auch die beim Vorbesitzer heiß geliebten Aldi und dm Tütchen werden verschmäht. Bin da jetzt etwas ratlos: "Hungern" lassen, oder doch wieder etwas Trockenfutter anbieten damit sie überhaupt was frisst? :confused:
Zudem fressen die zwei, im Gegensatz zu dem was ich hier bei euch so lese, echt wenig! Im Moment lass ich das Futter noch länger stehen, damit sie die Möglichkeit haben nochmal dran zu gehen wenn ich weg bin. Aber nichtmal ein 100 gr Beutelchen wird auf einmal gefressen. Kann es daran liegen das sie es vom Vorbesitzer her nicht anders kennen? Fragen über Fragen..... :D
 
bei uns kommt cosma hühnchen sooo gut an, viell wäre das mal für den anfang gut... meine haben gott sei dank von anfang an das neue futter gerne gefressen. ich habe aber immer weniger trockenfutter gegeben...
 

Ähnliche Themen

kruemel3385
Antworten
9
Aufrufe
4K
kruemel3385
kruemel3385
M
Antworten
6
Aufrufe
517
Mimu1988
M
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Nina1412
Antworten
13
Aufrufe
2K
Venca
Venca
Fellmull
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben