Neuling braucht dringend Hilfe

  • Themenstarter kathi2111
  • Beginndatum
K

kathi2111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
17
Neuling braucht dringend Hilfe

Ich habe einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrung.

Zur Wurfbox: Sollte diese einen aufklappbaren Deckel haben? Finden das die Tiere besser? Oder ginge auch eine offene?

Sollte bzw. darf die Kätzin + Junge nach der Geburt wieder zur Gruppe? Meine Gruppe besteht aus 3 Katzen und einem potenten Kater. Sind die Junge in Gefahr durch die anderen? Oder fühlt sich die Mutterkatze gestört? Ich weiß nicht, ob meine Maus die Isolierung gut finden würde. Was ist besser für alle? Vor allem was ist mit dem Kater? Muß ich Angst haben, das dieser den Jungen was antut? Wie reagieren die anderen Katzen gewöhnlich?

Wenn eine Katze mischerbig weiß ist und der Kater black tabby, wird es dann ca. 50 % weiße Kitten geben oder mehr bzw. sogar alles weiß? Hab das immer noch nicht so ganz verstanden. Überdeckt weiß nun alles andere? Aber dann kämen doch immer zu 100% weiße Kitten, oder?

Ich habe das Gefühl das eine Katze in der Gruppe unterdrückt wird...Wie kann ich ihr helfen? Kann man da überhaupt was machen? Sie tut mir Leid. Sie ist eigentlich die größte, aber eben sehr zurückhaltend. Wenn ich mit ihr alleine bin- blüht sie richtig auf...kommt schmusen etc. aber sobald eine andere Katze dazukommt...ist sie weg und beobachtet aus der Ferne. Frisst als Letzte und wird oft angefaucht (besonders von einer). Was kann ich da nur machen? Soll ich sie öfter mal aus der Gruppe nehmen und mich alleine um sie kümmern? Oder wäre das eher kontraproduktiv?
So viele Frage...danke für´s lesen und liebe Grüße Kathi
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.

Erstmal kurz eine Frage zu dir ;) Züchtest du oder war das ein versehen? Ich geh schon davon aus das du Züchtest da du ja was von einem potenten Kater schreibst.

So genau kenn ich mich nicht aus aber ich würde sie erstmal nicht seperieren. Seidenn sie findet keine Ruhe. Aber die Spezilisten werden sich sicher noch melden ;)
Das der Kater den kleinen etwas tut bezweifel ich, aber die Mutter kann recht schnell wieder aufnehmen und das willst du ja sicher verhindern. Hat der Kater einen Chip? Oder wie machst du das?
 
Ein Aufklappdeckel wäre Klasse, meine wollen das so und würden die Kitten sonst wo anders hin verfrachten wo es ruhiger und geschlossener ist.

Ich würde sie nicht seperieren, außer dir fällt auf das jemand aus der Gruppe agressiv reagiert. Ich seperiere die Mama mit Kitten nie. Und das klappt immer gut.
 
Bin ich jetzt doof, oder hast Du jetzt den Thread hier 2x aufgemacht???:confused:

In dem anderen Thread hast Du glaube ich ungefähr die selben Antowrten bekommen.

Naja mehr möchte ich jetzt nicht mehr sagen :stumm:
 
Bin ich jetzt doof, oder hast Du jetzt den Thread hier 2x aufgemacht???:confused:

In dem anderen Thread hast Du glaube ich ungefähr die selben Antowrten bekommen.

Naja mehr möchte ich jetzt nicht mehr sagen :stumm:

Hallo, ja zweimal. Wußte nicht so genau-wo es besser paßt. Leider hab ich nicht ähnliche Antworten bekommen. Dort nur Anfeindungen...Leider. Ich danke Euch für Eure Antworten. LG Kathi
 
Achja, bitte denke daran das der Kater die Katze nach der Geburt recht schnell wieder decken kann. Es kommt nicht selten vor das Katzen nach 2 Wochen oder so wieder rollen.


Du hast uns aber immer noch nicht verraten in welchem Verein du bist!?!
 
Hallo Kathi!
Da du evtl. in den anderen Fred nichtmehr schauen möchtest, schreibe ich meinen Beitrag dort einfach nochmal hier.

Quasy hat gesagt.:
Ich schalte mich einmal ein und sage vorneweg, dass ich mich mit Katzenzucht nicht wirklich auskenne.

Aber gibt es da nicht eine Art "Mentor"? Die meisten Züchter fangen doch mit Ausstellungskastraten an, knüpfen auf Ausstellungen ihr Kontakte, bekommen dann ihre Zuchtkatzen... von irgendeiner Zucht musst Du deine Zuchtkatzen doch haben? Ich glaube, daher sind Deine Fragen für die meisten sehr verwunderlich... hast Du sonst keine Ansprechpersonen? Den Verein, andere Züchter,..?

Ich kann Dir von meiner Seite aus nur anbieten, wenn Du möchtest, mir Deine Fragen zu notieren und die Züchter meiner Ragdoll zu fragen , da ich diese Woche dort ohnehin vorbeischaue ...auch wenn mir einige Fragen sehr suspekt vorkommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
:)
 
Werbung:
Ich bin im
1. felidae cat club e.v und sammle gern viele Meinungen um mir dann eine umfassende Meinung bilden zu können. Sicher hab ich schon einiges zu meinen Fragen gehört...nur in meinen Augen noch nicht genug. Da gibt es oft kein richtig oder falsch, eben nur einen Weg sondern viele und ich möchte für mich den besten finden. Dazu reicht mir eben nicht die eine oder 2. Meinung. Vielen sicher, mir eben nicht. Schade das man deshalb als dumm hingestellt wird...oder eben unwissend...ganz so ist das nicht.
 
Also wie gesagt ich fänd es schön wenn du noch die Fragen beantwortest die ich vorhin geschrieben habe. Jeder hier im Forum stellt sich vor und erzählt etwas. Dann ist es für alle leichter...

Außerdem freuen wir uns immer sehr über Bilder :pink-heart:
 
  • #10
Setzt kommen wir der ganzen Sache doch schon näher :)

Zur Wurfbox: Sollte diese einen aufklappbaren Deckel haben? Finden das die Tiere besser? Oder ginge auch eine offene?
Was meinst Du mit "offen"? Ich persönlich finde eine geschlossene Box mit Ein/Ausstieg und aufklappbarem Deckel gemütlicher für die Katze und einfacher in der Handhabung (Reinigung,..).

Sollte bzw. darf die Kätzin + Junge nach der Geburt wieder zur Gruppe?
Ja, wieso nicht? Allerings würde ich ein paar Tage warten, damit sie sich wieder vom Geburtsstress erholen kann. Wie wird bei den Katzen verhütet? Achtung: Katzen sind nach der Geburt schnell wieder Aufnahmebereit. Ob die Gruppe auch die Jungen bestaunen darf, wird die Kätzin entscheiden. Beobachtest Du, dass sie viel Stress dabei hat und deutlich ihre Kitten vor den Artgenossen verteidigt, solltest Du die anderen Katzen von dem "Katzenkindergarten" fern halten.

Meine Gruppe besteht aus 3 Katzen und einem potenten Kater. Sind die Junge in Gefahr durch die anderen? Oder fühlt sich die Mutterkatze gestört? Ich weiß nicht, ob meine Maus die Isolierung gut finden würde. Was ist besser für alle? Vor allem was ist mit dem Kater? Muß ich Angst haben, das dieser den Jungen was antut? Wie reagieren die anderen Katzen gewöhnlich?
Das hängt alles von der Gruppe und deiner Einschätzung ab. Ich kenne deine Katzen nicht.

Wenn eine Katze mischerbig weiß ist und der Kater black tabby, wird es dann ca. 50 % weiße Kitten geben oder mehr bzw. sogar alles weiß? Hab das immer noch nicht so ganz verstanden. Überdeckt weiß nun alles andere? Aber dann kämen doch immer zu 100% weiße Kitten, oder?
:confused: Und diese Fragen können Dir keine andere Züchter und der Verein beantworten? Wenn dem so ist, mache ich mir ernsthaft Gedanken...Möchtest Du unbedingt weiße Kitten?
Ich zitiere einmal Deinen Verein
1. felidae cat club e.v hat gesagt.:
Wir legen Wert auf Gemeinschaft und haben für alle Fragen und Probleme ein offenes Ohr! Gegenseitige Hilfe, Akzeptanz sowie der Austausch von Zuchterfahrungen sind für uns selbstverständlich.
(entnommen am 1.11.10, 21:14 von http://www.katzenverein.info/index.cfm?site=derverein)

Ich habe das Gefühl das eine Katze in der Gruppe unterdrückt wird...Wie kann ich ihr helfen? Kann man da überhaupt was machen? Sie tut mir Leid. Sie ist eigentlich die größte, aber eben sehr zurückhaltend. Wenn ich mit ihr alleine bin- blüht sie richtig auf...kommt schmusen etc. aber sobald eine andere Katze dazukommt...ist sie weg und beobachtet aus der Ferne. Frisst als Letzte und wird oft angefaucht (besonders von einer). Was kann ich da nur machen? Soll ich sie öfter mal aus der Gruppe nehmen und mich alleine um sie kümmern? Oder wäre das eher kontraproduktiv?
An was machst Du dein Gefühl fest? (Beispiele). Ich glaube eher, dass Deine Gruppe nicht harmoniert... potenter Kater, Katzen... da entsteht schnell Stress.
Ich persönlich würde dir dazu raten, Dich ersteinmal vom Zuchtgedanken zu verabschieden, die Katzen & den Kater zu verkaufen oder kastrieren zu lassen und dann alles nochmal von vorne - und zwar langsam und gut durchdacht durchgehen...

Ich bin im
1. felidae cat club e.v und sammle gern viele Meinungen um mir dann eine umfassende Meinung bilden zu können. Sicher hab ich schon einiges zu meinen Fragen gehört...nur in meinen Augen noch nicht genug. Da gibt es oft kein richtig oder falsch, eben nur einen Weg sondern viele und ich möchte für mich den besten finden. Dazu reicht mir eben nicht die eine oder 2. Meinung. Vielen sicher, mir eben nicht. Schade das man deshalb als dumm hingestellt wird...oder eben unwissend...ganz so ist das nicht.
Hier in dem Forum gibt es v.a Katzenhalter und Katzenliebhaber. Daher fällt hier auch der Bereich "Zucht" relativ klein aus. Sicherlich gibt es viele Wege, und jeder Weg muss individuell festgelegt werden. Ich finde es auch gut, dass Du dir viele Meinungen einholen möchtest... das alles ist ganz prima! Nur: Ich habe Dir auf einige oben gestellte Fragen einfache Antworten gegeben. Lediglich dadurch, dass ich meinen Grips angeschalten habe und überlegt habe "Was könnte den Katzen denn gefallen? Woran könnte es liegen?..."
Dass es offensichtlich Wissenslücken bei dir gibt, solltest Du anhand der oben gestellten Fragen bitte nicht (mehr) leugnen. Doch das ist ansich nicht schlimm. Keiner hier ist perfekt und selbst erfahrene Züchter machen manchmal noch "Fehler".
Es gibt spezielle Züchterforen im Web. Vielleicht frägst Du da mal nach?

Liebe Grüße
:)

Ps: Wie lautet eig. dein Zwingername dort? Hast Du auch eine HP?
 
  • #11
Was sind eigentlich deine Gründe zu züchten? Wie bist du darauf gekommen?
 
  • #12
Niemand hat gesagt das du dumm bist.

Nur ganz ehrlich verstehe ich nicht wieso man sich nicht vor dem decken solche Gedanken macht.

Bevor ich angefangen habe zu züchten habe ich 2 Jahre lang ganz intensiv alles erfragt was mir wichtig erschien.

Gut, manche Sachen fallen einem erst später ein, wie die Sache mit der Wurfkiste, und das ist auch nicht schlimm.
Aber bevor ich meine Katze decken lasse, regel ich das mit der Farbe um zu sehen ob Kater und Katze überhaupt zusammen passen.

Ich hoffe du hast dann wenigstens alle wichtigen Tests gemacht, bevor du die zwei hast zusammen gelassen???
Auch das ist nur eine Frage und kein für Dumm erklären.

Denn eine Zucht macht man nciht einfach....da gehört ne menge Vorarbeit zu.

Hast du eine HP?
Welche Rasse züchtest du?
Haben deine Katzen einen Audiometrie test gemacht? Da du ja weiß mit rein züchtest. ICh persönlich finde die weiß Zucht sollte man nicht machen, aber dennoch mache ich niemanden einen vorwurf der es macht, aber genau da gehört ne menge Erfahrung zu und man sollte es sehr gewissenhaft machen.
 
  • #13
Sie macht sich doch vor dem Decken solche Gedanken? Aktuell ist doch bei ihr niemand gedeckt?!
 
  • #14
Tut mir leid, für mich kam es irgendwie so rüber das die Katze schon gedeckt ist.
Sorry, wenn dem nicht so ist, ok!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
26
Aufrufe
3K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
W
Antworten
3
Aufrufe
907
gisisami
G
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben