Neuling bräuchte Hilfe bei der Erziehung ._.

  • Themenstarter Neko_Neko
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung
N

Neko_Neko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo Katzenfreunde, ^___^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Seit Montag haben wir einen 9 Wochen alten Kater bekommen.
Es kam zwar unerwartet aber nun ist er da und ich bin froh <3 :pink-heart:

Jedoch hab ich nun folgende Probleme

Spielen:
Er übertreibt einfach beim Spielen ich konnte ihm zwar beibringen beim Spielen die Krallen einzufahren jedoch,wenn er dann in Spiel-Rage ist beißt er richtig zu selbst,wenn ich ihn dann als "Strafe" aussperre oder einfach mal Ignoriere interessiert es ihn nicht,nach dem aussperren kommt er dann zwar wieder nur sobald sich dann irgendwas bewegt fängt er wieder an zu spielen was ja okay ist aber nicht das er,dann feste zubeißt oder kratz.

Angriff auf die Füße
Ein anderes Problem ist das er die Füße angreift egal wie oft ich nein sage er tut es immer wieder.

Bestrafungen
Ich hab vieles schon im Internet gelesen was einige machen nur ich will meinen Kater weder schlagen sei es auch ein klaps auf den Po oder sonst was.

Ich hab gelesen das man eine Art Sprühflasche benutzt nur,dann würde der Kater mich doch mit dem Wasser verbinden und Angst haben,dass will ich natürlich auch nicht.


Probleme

[x]Der Kater spielt bis wir Bluten ._.
[x] Attackiert die Füße


Was nicht möglich ist

- Der Kater kann kein Freigänger werden (Jedoch wird der Balkon Katzensicher gemacht damit er auch dorthin kann)

- Eine Zweite Katze können wir aus Privaten gründen nicht holen.


Wie wäre es mit einem Clickertraining würde das vielleicht helfen?
Ich möchte den kleinen nämlich nicht abgeben müssen ich wäre für jede Hilfe dankbar .___.
 
A

Werbung

gib ihn wieder ab (wieso ist der noch so verdammt jung - viel zu jung :mad:)

wo sind seine geschwister? woher habt ihr ihn?

persönliche gründe?

egal. es geht um das wohl einer katze. wenn man das ,aus welchen gründen auch immer, nicht gewährleisten kann, ist das alles driss.
 
Das würde mich auch interessieren, wo ihr ihn her habt. Kitten sollen 12 Wochen bei der Mama bleiben! :(
Und er braucht unbedingt einen Spielgefährten, also ein anderes Kitten. Wenn das nicht geht, würde ich auch sagen, dass du ihn wieder abgeben musst.
 
Das mit dem Krallen einziehen beim Spielen müssten seine mutter und Geschwister ihm beibringen. Er sollte bis zur zwölften Woche bei seiner KatzenFamilie bleiben. Könnt ihr ihn eventuell noch mal zurückbringen?
Ihr könnt ihm das ganz schlecht beibringen
PS: herzlich Willkommen hier im Forum
 
Hallo und willkommen,

du schreibst, du willst den Kater nicht wieder abgeben müssen ... aber spielt es für dich auch eine Rolle, was der Kater will und braucht?
Katzenkinder sollten (im Sinne von "dürfen") nämlich nicht allein aufwachsen, ohne artgenössische Gesellschaft, mit der sie nach Katzenart spielen, toben, kommunizieren und kuscheln können. Auch wenn du dich noch so sehr bemühst und es noch so gut mit ihm meinst, er hätte wirklich ein trauriges Leben als einzige junge Katze im Haushalt.

Ja, ich weiß, du kennst bestimmt ganz viele Leute, die eine einzelne Katze haben, die jetzt vollkommen "glücklich" und "zufrieden" ihre 20 Stunden am Tag verschläft und nur ab und zu in die Ecke pieselt ... aber glaub mir, wenn du mal zwei Katzenkinder zusammen toben siehst, dann willst du (wenn du über ein bisschen menschliches Mitgefühl verfügst) nie wieder eines allein lassen. Weil du dann begreifst, was so einem Einzelkatzenkind eigentlich alles fehlt im Leben.

Das Verhaltensproblem, das du beschreibst, ist völlig typisch für ein einzelnes, unausgelastetes Katzenkind, das dazu noch viel zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt wurde. Er konnte einfach noch nicht lernen, wie man beim Spielen seine Krallen richtig einsetzt - normalerweise würde er das eben von der Mutter und von den Geschwistern lernen. Und er langweilt sich und fühlt sich einsam, weil eben kein zweites Katerchen da ist, mit dem er spielen und toben und lernen kann.

Also hol bitte ein zweites Katerchen dazu - am besten eins im Alter zwischen 14 und 16 Wochen, das sein komplettes Leben bisher mit Mutter und Geschwistern verbringen konnte (das ist dann ordentlich sozialisiert und kann deinen Erstkater erziehen). Ein Katzenmädchen würd ich nicht empfehlen, die spielen nämlich meistens sanfter als Kater, und der Erstkater könnte sie überfordern.
Wenn eine zweite Katze absolut nicht drin ist, dann tu dem Katerchen bitte den letzten Gefallen und gib ihn in einen Haushalt ab, in dem schon ein passendes Katzenkind vorhanden ist. (Optimal wär natürlich, wenn er noch für 3-6 Wochen zu seiner Mutter und seinen Geschwistern zurück könnte, um die fehlende Sozialisierung nachzuholen, aber ich nehm mal an, das ist nicht möglich ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
gib ihn wieder ab (wieso ist der noch so verdammt jung - viel zu jung :mad:)

wo sind seine geschwister? woher habt ihr ihn?

persönliche gründe?

egal. es geht um das wohl einer katze. wenn man das ,aus welchen gründen auch immer, nicht gewährleisten kann, ist das alles driss.



Wir haben ihn aus einem Haushalt wo er am Verhungern war geschlagen wurde und mehrer Tage alleine zuhause war... wer weiß was sonst noch!

Das wohl des Katers ist hier bei uns aufjednenfall gewährleistet so ist das nicht.
Er hat hier alles was er braucht bekommt auch Aufmerksamkeit und es ist immer jemand da für ihn.

Von jetzt an bitte nur Hilfreiche Tipps und nicht aussagen wie abgeben.
 
Wir haben ihn aus einem Haushalt wo er am Verhungern war geschlagen wurde und mehrer Tage alleine zuhause war... wer weiß was sonst noch!

Das wohl des Katers ist hier bei uns aufjednenfall gewährleistet so ist das nicht.
Er hat hier alles was er braucht bekommt auch Aufmerksamkeit und es ist immer jemand da für ihn.

Von jetzt an bitte nur Hilfreiche Tipps und nicht aussagen wie abgeben.

das war ja klar :rolleyes:

und vermutlich war er da ganz alleine und ist den bösen menschen zugeflogen

hilfreiche tipps müssten ankommen, sonst sind sie nicht hilfreich :cool:
 
Werbung:
Er hat hier alles was er braucht
Nein, hat er nicht. Was er (außer Futter und Wasser) am dringendsten braucht, ist nämlich ein Sozialpartner. Und wie schon geschrieben, ihr als Menschen seid leider nur sehr eingeschränkt geeignete Sozialpartner für ein Katzenkind. Das ist kein Vorwurf an euch persönlich, sondern einfach ne Tatsachenbeschreibung.
 
Ohne zweiten Kater müsst ihr das Tier leider abgeben. Er wird dieses Verhalten auf Dauer nicht abstellen, es wird nur noch massiver werden, weil es für ihn nicht falsch ist.
Am Ende macht er euch vielleicht auch noch die Wohnung voll und zerstört die komplette Einrichtung.
Seelisch wird er daran zu Grunde gehen.

Sollten deine Schilderungen über die angebliche Herkunft wahr sein, musst du Anzeige erstatten.
Aber sorry, wenn das absolut unglaubwürdig ist.
Was ich mich auch frage, das Muttertier und die Geschwister habt ihr dann aber in diesem Haushalt gelassen?

Und was sind das angeblich für private Gründe? Kein Geld, kein Platz? Dann ist auch für den vorhandenen Kater zu wenig da.

Das, wonach du fragst sind keine Erziehungsprobleme, sondern eindeutig hausgemachte Unannehmlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das mit dem Krallen einziehen beim Spielen müssten seine mutter und Geschwister ihm beibringen. Er sollte bis zur zwölften Woche bei seiner KatzenFamilie bleiben. Könnt ihr ihn eventuell noch mal zurückbringen?
Ihr könnt ihm das ganz schlecht beibringen
PS: herzlich Willkommen hier im Forum


Zurück bringen geht nicht da sich der Vormalige Besitzer gar nicht um Ihn gekümmert hat ..
 
  • #11
Wir haben ihn aus einem Haushalt wo er am Verhungern war geschlagen wurde und mehrer Tage alleine zuhause war... wer weiß was sonst noch!

Das wohl des Katers ist hier bei uns aufjednenfall gewährleistet so ist das nicht.
Er hat hier alles was er braucht bekommt auch Aufmerksamkeit und es ist immer jemand da für ihn.

Von jetzt an bitte nur Hilfreiche Tipps und nicht aussagen wie abgeben.

Die einzigen hilfreichen Tips die ich dir geben kann sind,hol dir einen zweiten Kater dazu oder such deinem Kater ein neues Zuhause.

Der kleine spielt so wie er mit einem anderen Kater spielen würde,da kannst du mit erziehung auch nichts anderes erreichen.

Auch wenn bei euch immer jemand Zuhaus ist kann das einen Kumpel nicht ersetzen.
Und denk bitte daran das eine Katze 15-16 Jahre alt werden kann.
Möchtest du so lange in Einzelhaft sitzen?
Denk mal darüber nach und handle im Sinne des Katers.
 
  • #12
Hallo neko,

Wie groß ist denn eure Wohnung? Meistsind zwei Katzen durchaus möglich wenn man die Wohnung ein bisschen katzengerecht einrichtet.

Natürlich braucht er einen Kumpel, das ist wirklich notwendig, dass ihr ihn nicht mehr abgeben möchtet verstehe ich, aber ihr könnt keine zweite mietze ersetzen.

Private Gründe... Wenn ihr Angst vor den Kosten habt, man kann zwei Katzen wirklich sehr gut und dabei noch günstig ernähren, in der Rubrik nassfutter findest du viele gute Tipps.

Bis das zweite wutz einzieht spielt viele Angelspiele mit ihm, wenn er eure Füsse angreift einfach wegsetzen und ne Maus/ bällchen werfen und ihn so ablenken. Katzen müssen raufen um sich physisch und psychisch normal entwickeln zu können, er reagiert also ganz normal.

Powert ihn aus aber sucht zügig ein kitten, männlich geimpft (frag am besten im nächsten Tierheim nach) das ist wirklich wichtig, sonst bleibt tatsächlich nur die Abgabe.


Erstmal Danke für deinen Tipp Winterwort und deine Hilfe.
Von den anderen Beiträgen fühlte ich mich sehr unverstanden und auch angegriffen!

Den Kater haben wir alleine bekommen ohne Geschwisterchen,haben ein Anruf bekommen das es ein Notfall sei und für den Kater kein anderer Ort gefunden wurde.

Also wir wissen nicht was da vorgefallen ist uns wurde der zustand der vorherigen Besitzer gesagt und uns war klar das wir dem kleinen Kerl helfen müssen also haben wir ihn aufgenommen.

Und da wir uns dann nach paar Stunden schon in ihn verliebt hatten war klar das wir ihn behalten wollen und deshalb hab ich nachgefragt was man tun kann.

Aber das dann gleich kommt Abgeben,Abgeben und Abgeben kann ja nun auch nicht das wahre sein,denn soweit ich mich informiert habe wurde er wohl mehrmals abgegeben und nun ist es mal genug für den kleinen.


Dank des netten Beitrags von Winterwort haben wir uns,dann wirklich überlegt einen zweiten Kater aus einem Tierheim dazu zuholen.
Und in der Zeit bis der zweite Kater,dann kommt befolgen wir die netten Tipps von Winterwort
 
  • #13
  • #14
Wie oft kann er denn schon "abgegeben" worden sein,wenn er erst 9 Wochen alt ist? :rolleyes:

Ich verstehe gut,daß Ihr den Kleinen schon liebgewonnen habt und begrüße es sehr,daß der arme Kater einen Kumpel bekommen wird, hoffentlich schnellstmöglich.

Abgesehen davon mußt Du nicht die beleidigte Leberwurst heraus hängen lassen, wer mit so einem Thema in einem Forum schreibt, muß auch die Antworten aushalten können.

Da es aber genügend Leute in Deiner Situation gibt, die zu doof oder gefühllos sind, sich Gedanken zu machen und demzufolge nicht mal auf die Idee kommen, in einem Forum nach zu fragen, sage ich ganz klar Daumen hoch für Dich, gut gemacht zum Wohle des Tieres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Dann solltest du aber vorsichtig sein, solche Behauptungen aufzustellen, bei denen du überhaupt nichts darüber aussagen kannst, ob diese wahr sind oder nicht. Mit falschen Behauptungen und solchen massiven Anschuldigungen macht man sich im Zweifel strafbar.

Und wie er mit 9 Wochen schon so oft abgegeben wurde, ist noch immer nicht nachvollziehbar.

Na ja, Hauptsache du informierst dich über Katzenhaltung und schaffst dir ein zweites Tier an, ob du nun am Ende beleidigt bist, bitte. Die Wahrheit ist halt manchmal hart.;)
 
  • #16
Wie oft kann er denn schon "abgegeben" worden sein,wenn er erst 9 Wochen alt ist? :rolleyes: [...]

Abgesehen davon mußt Du nicht die beleidigte Leberwurst heraus hängen lassen, wer mit so einem Thema in einem Forum schreibt, muß auch die Antworten aushalten können.

Da es aber genügend Leute in Deiner Situation gibt, die zu doof oder gefühllos sind, sich Gedanken zu machen und demzufolge nicht mal auf die Idee kommen, in einem Forum nach zu fragen, sage ich ganz klar Daumen hoch für Dich, gut gemacht zum Wohle des Tieres!

Damalige Situation des Katers
Ich habe nochmal nachgefragt was genau passiert ist und mir wurde nochmals gesagt das der kleine in seinem vorherigen Haushalt alleine gelassen wurde [bzw. alle Tiere die er da hatte] Essen etc gab es auch nicht dort.

9 Wochen alt und oft abgegeben?
Ja das ist auch genau das was ich nicht verstehe wieso er so oft abgegeben wurde in so einem Jungen Alter.
Ehrlich gesagt will ich auch nicht wirklich wissen was genau passiert ist...

Was passiert jetzt
wir suchen dem kleinen Kerl jetzt einen Kumpel und hoffen das es beiden dann gut geht außerdem wurde auch das Veterinäramt benachrichtigt.


Beleidigt?
Die Aussage mit "angegriffen" fühlen heißt in keinster Weise das ich mich Beleidigt fühle :) da muss schon mehr kommen um mich zu Beleidigen. ^_^
 
  • #17
Beleidigt?
Die Aussage mit "angegriffen" fühlen heißt in keinster Weise das ich mich Beleidigt fühle :) da muss schon mehr kommen um mich zu Beleidigen. ^_^

Beleidigt sein bedeutet doch etwas ganz anderes als beleidigt werden. :oha: Hier schreibt niemand mit der Intention, andere zu beleidigen. Sich angegriffen fühlen ist hingegen ein Synonym für beleidigt sein.
 
  • #18
Ich will dich ganz bestimmt nicht angreifen.
Doch ich denke in erster Linie an eueren Kater.

Ich oute mich hier mal,den ich habe,genau du gedacht und mir vor vielen Jahren ein Kitten angeschafft.
Die kleine war 3,5 Monate alt und putzmunter.Mit ca 6 Monaten hat sie dann aufgehört zu spielen und sie wurde immer ruhiger.
Zum Glück hat es bei mir klick gemacht und ich habe einen Kater dazugeholt.
Und schon hatte ich zwei glückliche tobende Kitten.
Aus den Kitten sind zwei zufriedene Erwachsene Katzen geworden.Die solange sie lebten sehr an einander gehangen haben.
 
  • #19

....

Aber das dann gleich kommt Abgeben,Abgeben und Abgeben kann ja nun auch nicht das wahre sein,denn soweit ich mich informiert habe wurde er wohl mehrmals abgegeben und nun ist es mal genug für den kleinen.

......


wenn im eingangspost schon kommt, KEINESFALLS eine zweite katze, bleibt nur abgeben. punktum.

hat nichts mit angreifen zu tun,aber jede menge mit nicht verstehen. also kannst du dich gerne von mir unverstanden fühlen :)

denn kleine wutze alleine und dann noch in wohnungshaltung das leben lang, halte ich für grausam.

übrigens: wenn das kleinteil so schlecht zurecht ist, ab zum TA.
 
  • #20
Ich will dich ganz bestimmt nicht angreifen.
Doch ich denke in erster Linie an eueren Kater.

Ich oute mich hier mal,den ich habe,genau du gedacht und mir vor vielen Jahren ein Kitten angeschafft.
Die kleine war 3,5 Monate alt und putzmunter.Mit ca 6 Monaten hat sie dann aufgehört zu spielen und sie wurde immer ruhiger.
Zum Glück hat es bei mir klick gemacht und ich habe einen Kater dazugeholt.
Und schon hatte ich zwei glückliche tobende Kitten.
Aus den Kitten sind zwei zufriedene Erwachsene Katzen geworden.Die solange sie lebten sehr an einander gehangen haben.

Ja klar.
Meine erste Idee war ja,dann auch ein zweiten Kater zu zulegen nur ,dass kann ich nicht einfach so alleine Entscheiden da ich ich eben nicht alleine Wohne.Würde ich alleine Wohnen,dann wäre es ganz anders.

Aber da ich mit den ganzen Beiträgen hier, meinen Partner überzeugen konnte das wir noch einen Kater brauchen bekommt der kleinen so schnell es geht einen Freund dazu. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Maeuse
Maeuse
D
Antworten
18
Aufrufe
7K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
E
Antworten
3
Aufrufe
826
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben