Neues von Struvit-Isis

  • Themenstarter isiskatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
isiskatze

isiskatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
285
Ort
Hessen
Hallo Ihr lieben,
wie im Bericht "Harngries/Blasenentzündung" ausführlich zu lesen ist, befinde ich mich momentan im Struvit Lernpozess...
Meine Katze Isis hat nun schon einiges durch und ich versuche das richtige herauszufinden, um ihr zu helfen bzw. die blöden Struvit Kristalle aus der Blase herauszubekommen.
Da Isis gestern und heute mehrmals erbrochen hat und nichts bei sich behielt, beschloss ich den TA zu wechseln um eine genauere Diagnose zu erhalten.
Eine ansässige TÄ, welche auch mit klassischer Homöopathie behandelt, jedoch technisch wesentlich besser ausgerüstet ist als meine TÄ, untersuchte Isis.
Es wurde ein Blasen U-schall gemacht, dabei wurde festgestellt, dass die Steine in der Blase recht groß sind und es deshalb nicht nur Struvit sondern auch Oxalat Steine/Kristalle sein könnten! Diese großen Steine können nur sehr schwierig aufgelöst werden...
Somit ist die momentane Ansäuerung des Urins ggf nicht unbedingt das richtige.
In der ersten abgegebenen Urinprobe waren zwar Struvitsteine, die TÄ sagte jedoch dass wenn eine U-Probe länger liegt (wurde verschickt!), es sich sowieso Kristalle bilden würden und somit das Ergebniss nicht unbedingt 100%ig sicher ist!
Es wurde auch Blut entnommen um die Nierenwerte zu bestimmen, darin könnte nämlich die Ursache des erbrechens (immer zeitverzögert, etwas 2-3Std. nach dem fressen, dann schon halb verdaut) liegen!
Ich soll eine weitere Urinprobe von Isis abgeben, dabei bin ich hoffnungsvoll da Isis in´s leere Klo pinkelt...
Falls sich ihr Zustand nicht verbessert, empfiehlt die TÄ eine Blasen-OP, bei der diese durchgespült und die Steine entfernt werden. Danach wäre eine mildere Diät möglich.
Ich soll jedoch erst mal mit der Futter Diät weitermachen, solange bis die Urinprobe ausgewertet ist.
Das Guardacid soll ich zunächst weglassen, da es bei Oxalatsteinen ungünstig wäre.
Ich bekam folgendes verordnet:
Solidago comp. Tropfen, 2-3 x tgl. 5 Tr. und Glukosaminol Pulver, welches ich ihr in´s Futter mischen soll.
Ansonsten war Isis jedoch stabil und äußerst tapfer...
Ich bin froh dass ich die TÄ gewechselt habe, möchte meine Katze nicht wieder mit AB und unnötigen Medikamenten vollpumpen lassen.
Mehr folgt...
Ganz liebe Grüße an Euch alle...
Iris mit Isis und Mimo (der eifersüchtig auf die umsorgte Isis ist...:()
 
A

Werbung

Dann drücken wir mal ganz fest die Daumen!

Solidago ist das Mittel, das 'dem Harn den Weg weist', in sehr vielen Blasenkomplexmitteln drin. Ich hoffe, daß es gut anschlägt, doch noch mehr Daumen drück ich, daß alle Steine 'nur' Struvit sind!

Ja, es ist ein tiefer Lernprozeß, den Ihr Beide durchlaufen müßt, mit viel Versuch und Irrtum dabei, doch das Ziel lohnt alle Mühe: ohne Belastung die Tage heiter zu leben!

Zugvogel
 
Danke lieber Zugvogel!
Ich bin beruhigt dass Du die neue Medikation okay findest.
Die neue TÄ scheint mir kompetent und engagiert zu sein...
Hoffentlich ist dies der richtige Weg!
Alles liebe für Dich und Dein Mariechen,
Iris und Isis:pink-heart:
 
Ich soll eine weitere Urinprobe von Isis abgeben, dabei bin ich hoffnungsvoll da Isis in´s leere Klo pinkelt...
Ja, halte ich für äußerst wichtig! Und in der Probe genau nach Kristallen gucken, wobei ich hoffe, daß nichts von Oxalat zu finden ist!
Läßt Du bitte auch das spezifische Gewicht bestimmen? Ich würde gerne diesen Wert mit dem vom Mariechen vergleichen, Sediment dazu (auch wenn ich noch nicht genau weiß, was es damit für eine Bewandtnis hat).

*Daumen hoch*

Zugvogel
 
Klar mach ich! Muss es mir nur aufschreiben...:oops: bin doch immer so vergesslich!
Hab beide K-klos geschrubbt und sie warten auf Isis Pipi, welches ich dann im Eiltempo zur TÄ bringen würde.
Allerdings schläft die arme, rasierte (U-schall) Süße so fest, dass ich nicht glaube noch rechtzeitig ein Pipi zu bekommen.
Wenn es denn aber soweit ist gib ich sofort Bescheid!!!
Ich wünsche noch einen schönen Tag, hier schneit es immer noch (15-20cm:eek:)
Ganz liebe Grüße an Euch
 
Hallo, da bin ich wieder...
heute war ein schlimmer Tag für Isis und mich.
Sie fraß schon gestern schlecht und heute Morgen wenig.
Gestern Morgen bzw Nacht hatte sie auch wieder erbrochen.
Heute nach der Arbeit kam ich nach Hause und fütterte die Minis.
Isis hatte richtig Hunger, sie fraß ordentlich und...kotzte kurz darauf wieder alles aus!
Kurz später aß sie jedoch noch etwas, sie hatte immer noch Appetit, dies blieb auch drin.
Beim trinken beobachte ich sie öfter und ihr Pipi bleibt recht groß, auch pinkelt sie nicht mehr so oft. Die Entzündung scheint besser zu werden?
Leider lag der pH-Wert eben bei 7.0...:oops:
Daraufhin habe ich ihr eine Tbl. Guard gegeben! Auch wenn die TÄ mit vorerst davon abgeraten hat...
Ich bin ziemlich verzweifelt und fürchte mich riesig vor den Blutwerten am Dienstag.
Hab so Angst dass ihre Nierenwerte schlecht sind!
Noch was zum Futter...die TÄ gab mir Probepackungen Urinary TROFU! von RC (HIGH DILUTION) mit, sie meinte, ab und an könne ich Isis davon geben. Isis liebt diese Teile, ich weiche sie lange in warmem Wasser ein, sie saugen sehr viel auf. Das stelle ich dann noch auf die Heizung, so dass es schön warm ist, Isis mampft den Matschebrei wie irre! Super...oder?
Naja, jedenfalls bin ich froh dass der Brei bisher drin geblieben ist.
Es ist momentan echt eine Berg- und Talfahrt. Mir geht´s auch schon ganz schlecht!
Drückt mir die Daumen dass die Blutwerte von ihr am Di. nicht so schlecht sind...:(
Achja, Zugvogel, Pipiprobe steht noch aus!
Konnte Fr. bis Dienstende der TÄ keine mehr bekommen.
Denke aber an Dich!
Ganz liebe Grüße
Iris und Isis...(Mimo grüßt auch, aber er ist echt mies drauf momentan...aber das ist ein anderes Thema)
 
Arme Isis, arme Iris, ich knuddel Euch mal ganz fest
kiss.gif


Solche Tiefpunkte wird es immer wieder geben, aber als Trost sag ich Dir, daß man lernt, damit umzugehen. Nicht immer rutscht man ganz ins dunkle Loch ab.

Solange Isis emsig pinkelt, eingeweichtes Trofu mampft, ist noch nicht Matthäi am letzten. Ich hätte auch zusätzlich Guard gegeben, um den pH weiter zu senken. Wie pischert Isis - ist es spontan oder noch eher schmerzgeplagt, also wenige Tropfen und das sehr häufig?

Wie lange nach dem Futtern kommt alles wieder raus, wie weit ist es verdaut?

Es wird immer besser werden, ganz bestimmt! Meine Daumen sind für Euch alle gedrückt!

Zugvogel
 
Werbung:
Du Arme, ich würde mich da auch sehr sorgen! Die Akutphase ist immer am schlimmsten für alle Beteiligten.
Ich würde auch sagen, alles was ansäuert und nicht trocken ist, darf rein! Man kann später immer noch bessere Methoden finden. Wenn sie das RC-Futter eingeweicht gut frißt, dann gib das erstmal. Es ist auch kein Problem, nebenher noch Guardacid zu geben, wenn der pH-Wert wirklich so hoch ist, denke ich. Wenn Isis gerne Matschbrei frißt, klappt es vielleicht auch mit Kattovit Urinary gut. Da kann ich 50g Nafu mit 50 ml Wasser versetzen!

Edit: Bei Kattovit dürfen keine Oxalatsteine vorhanden sein, vergaß ich. Ist ja bei euch nicht sicher, glaub ich. Kann dein TA die Probe nicht selbst untersuchen? Bei meinem warte ich da eine halbe Stunde in der Praxis, es wurde noch nie etwas eingeschickt! Notfalls eine Probe bei einem anderen TA vorbeibringen, der sowas auch selbst macht, dann hast du Ergebnisse sofort.
 
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Ratschläge Ihr lieben!!!
Ich versuche mal Eure Fragen zu beantworten.
@Zugvogel: Isis pinkelt weniger als zuvor, oft nach dem schlafen und dann recht große Bächlein. Schmerzen scheint sie keine mehr zu haben, sie maunzt schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Beim erbrechen kam es vorgestern erst Stunden nach dem essen wieder raus, halbverdaut...
heute direkt danach...allerdings hatte sie auch echt viel gefuttert. (Kotzberg mit viel Schleim:oops:)
@Allanah: Kattovit mag Isis gar nicht, RC bisher ganz gerne, das Trofu noch lieber!
Da ja Oxalatsteine nicht ausgeschlossen wurden, bin ich sowieso verunsichert.
Ich habe eine neue TÄ aufgesucht, diese untersucht den Urin auch selbst!
Da ich Fr zum ersten mal dort war, habe ich es noch nicht geschafft eine Probe einzureichen. Steht aber nächste Woche ganz dick in meinem Kalender!!!
Auch für Eure Schätze alles Gute, Ihr habt ja auch immer wieder mit neuen Herausforderungen zu kämpfen...
Drück euch ganz lieb! Schön dass Ihr da seid...
 
  • #10
Hier sind die Daumen ganz doll für euch gedrückt, es wird sicher alles gut laufen. Ich halte euch am Dienstag die Daumen.
Bezüglich der Guardacid hab ich einen Tipp. Wenn du sie gibst, dann erst nach der ersten Mahlzeit. Floh muss auch immer brechen, wenn sie sie vorher ergattert, scheinen also nix zu sein, was man auf nüchternen Magen geben sollte. Ob es am Zucker liegt?:confused:

Was hat denn Mimo? Mannomann, bei euch wird es echt nicht langweilig, oder?:(
 
  • #13
Das gibt eine Struvitkatzenbesitzerin im Forum, das nicht genannt werden darf ;) Ihr Kater kriegt vom Zucker nämlich Durchfall. Hab extra mal nachgefragt nach der Zusammensetzung:
1 Filmtbl. enth.: 500mg Methionin. Hilfsst.: Basisches Butylmethacrylat-Copolymer, Ca-hydrogenphosphat-Dihydrat, Crospovidon, Hyprolose, Macrogol 6000, Mg-stearat, Maisstärke, hochdisp. Siliciumdioxid, Talkum, Triacetin, Eisen(III)-hydroxid-oxid (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Titandioxid (E171).
Gibts in der Apotheke.
 
  • #14
Das muß ich drüben nochmal nachfragen...
 
Werbung:
  • #15
Ich weiß nicht so genau, was nun schlimmer ist: der Zucker in Guardacid oder die vielen sonstigen Bestandteile der andren Ansäuersorte.
Methionin ist auch zu reichlich drin, Mariechen braucht pro Tag zur Zeit eine Guard mit ca. hälftig der Substanz (?) wie die andre Sorte.

Zugvogel
 
  • #16
Na die Tabletten kann man doch einfach aufteilen. Ich weiß ja nicht, wieviel Zucker in Guardacid drin ist. Zu den anderen Stoffen kann ich nichts sagen, ich wollte ja nur schreiben, daß es auch ohne Zucker geht, weil deswegen ja immer gejammert wird im Forum ;)
 
  • #17
Ich meine, von den andren schon gehört zu haben, Hersteller vielleicht Ratiopharm?

Damals hatte ich mich für Guardacid entschieden, auch wenn mich der viele Zucker enorm stört.

Zugvogel
 
  • #18
Ich hatte bis vor Kurzem auch "normale" Methionin-Tabletten, in 500mg. Mich hat gestört, dass Floh die nicht normal als Leckerlie genommen hat, sondern ich es ihr ins Futter mischen musste. Da sie ihre Portionen aber höchst-selten ganz auffuttert, hätte ich so keine Kontrolle über die tatsächlich zugeführte Methioninmenge.
Bei Miezen, die die Guard eh ins Futter bekommen, wäre das wohl nicht so das Problem. Nun stellt sich tatsächlich die Frage nach den Hifsstoffen. Ob die alle für Katzen so unproblematisch sind, wie für uns?:confused:
 
  • #19
Mariechen bekommt die Medikamente ins erste Futter, das so gut wie immer eine besondere Leckerei ist, aber nur sehr wenig davon.
Wenn alles aufgeschmatzelt ist, gibts das richtige Frühstück, ganz normale Futter mit Wasser versetzt.

Nur so kann ich sicher sein, daß Medizin ganz drin ist und den Tag dann heiter und unbeschwert leben.

Zugvogel
 
  • #20
Erinnerst du dich an meinen Thread über Flöhchens morgendliche Essmanieren?:):rolleyes: Die ist eine Katzastrophe, diesbezüglich. So klappt es bei uns leider nicht... Und solange sie die Guardacid so brav nimmt, nehm ich ihr das Vergnügen nicht.:D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
L
Antworten
0
Aufrufe
515
Lisane
L
L
Antworten
2
Aufrufe
553
Lisane
L
Pootchie
Antworten
1
Aufrufe
895
otl
O
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben