Neues Spielzeug "gehört" nur Sammy, was tun?

  • Themenstarter Tanja88
  • Beginndatum
Tanja88

Tanja88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
247
Hallo liebe Foris,

folgendes Problem:
Sammy & Luna verstehen sich eigentlich super, sie kuscheln ab & zu, putzen sich, raufen, jagen sich durch die Gegend & richitg Steit gibt es eigentlich nie.

Es gibt nur ein kleines Problem. Immer, wenn es eine neue Spielangel gibt, nimmt Sammy diese sofort unter Beschlag.
Man muss sich das so vorstellen, dass die neue Angel kommt, beide Katzen wuseln herum & schauen, was das ist & dann springt Sammy sofort als Erster auf die Angel los & lässt Luna quasi gar nicht ran. Auch, wenn man Sammy quasi kaputt spielt & danach mit Luna spielen möchte, ist er immer zur Stelle, wenn er die Angel sieht.
Er will sie dann auch immer wegtragen.

Wenn man dann mit Luna mal zum Spielen kommt, mischt er sich zwar nicht ein, aber er beobachtet es gaaaaanz genau & sobald er eine Chance wittert, stürzt er sich wieder drauf.
Mit Luna kommt man so halt nicht wirklich mal zum Spielen mit der Angel.
Bei jedem anderen Spielzeug ist dad nicht so, es betrifft echt nur Angeln.

Was wir schon versucht haben:
Mit Luna in einem anderen Raum & geschlossener Türe spielen - geht gar nicht, weil geschlossene Türen halt viel interessanter sind als eine Angel, also wird daran gekratzt & man will raus. Außerdem ist das "erziehungstechnisch" auch sicher nicht gerade gut.

Mehrere Angeln: wir kaufen eigentlich immer gleich mehrere, hab das nur oben jetzt mal als "eine Angel" beschrieben. Es bringt aber mit z.B. zwei Angeln wo dann jeder wo anders spielt, auch nichts.

Sammy auspowern & dann mit Luna spielen: nein, bringt nichts, egal, wie kaputtgespielt er ist, für die heißgeliebte Angel steht er wieder auf.:rolleyes:

Ja, das wars auch schon, vielleicht fällt mir noch was ein. Ihm die Angel einfach wegnehmen & mit Luna dann spielen haben wir nicht gemacht & ich denke, das wäre auch nicht gut.

Ach ja, nach ein paar Wochen, also wenn die erste Aufregung um die neue Angel nachgelassen hat, klappt auch alles wieder, aber solange sie noch neu ist, ist halt blöd.

Vielleicht habt ihr eine Idee, was man da machen könnte, oder vielleicht sollten wir auch einfach gar nichts machen & die zwei müssen das unter sich ausmachen?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Also 2 Angeln, eine links und eine rechts in der Hand, klappt auch nicht? Sammy stürzt sich auf alle beide?

Seid Ihr zu zweit (Menschen)? Dann vielleicht jeder Mensch eine Angel und dann spielen?
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Wieso spielt nicht Person A in Raum 1 mit Katze 1 und Person B in Raum 2 mit Katze 2?

So fix kann er ja nicht hin - und herlaufen?
 
Tanja88

Tanja88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
247
Also, erst mal danke für eure Antworten.
Wir sind zwei Menschen.;)
Das Problem, wenn jeder mit einer Angel spielen will, ist, dass dann meistens die Angel des anderen noch viel interessanter ist, als die "eigene".

Das mit den verschiedenen Räumen haben wir auch schon gemacht, nur hören die beiden dann, dass "wo anders" eben auch "was abgeht" & dann ist das natürlich auch wieder interessanter als das, was man gerade macht.:rolleyes:

Die andere Angel, bzw. die, mit der der jeweils andere gerade spielt, könnte ja noch besser sein, als die, die man gerade hat. Oder ist das völlig normal & eigentllich gar kein Problem im eigentlichen Sinne?
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Wie sieht es aus, wenn Ihr Luna vielleicht anders beschäftigt? Habt Ihr clickern schon versucht? Vielleicht wäre das auch etwas für Sammy?

Ansonsten würde ich es wohl so lassen und halt möglichst mit 2 Angeln mit ihnen spielen. Die Angeln dann immer über Kreuz und quer, so dass beide hinter beiden herlaufen können. Weißt Du, wie ich das meine? Ist schwer zu beschreiben.
 
Tanja88

Tanja88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
247
Ja, clickern klappt mit Sammy wunderbar, Luna hat da überhaupt keine Lust dazu.
Gute Idee, vielleicht könnten wir ihn so ein bisschen davon abbringen.
Ich verstehe, was du meinst, wir versuchen jetzt mal clickern mit ihm, ansonsten machen wir mal weiter, eben so, wie du beschrieben hast.

Na ja, wir beschäftigen sie schon, aber sie schaut halt dann immer so (Achtung, Vermenschlichung:) "wehmütig" zu der Angel, mit der Sammy grad spielt, als würde sie gleich sagen: "Man, ich will auch!" Klar, das ist jetzt wirklich sehr vermenschlicht, aber es kommt mir halt so vor, wie ein kleines Kind, das vor der Schaukel steht & wartet, dass das andere Kind endlich runter geht.^^

Es ist ja zum Glück nicht andauernd so, sondern halt gerade bei den neuen Angeln.:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tanja88
Antworten
7
Aufrufe
933
Tanja88
andacover
Antworten
9
Aufrufe
723
C
Tanja88
Antworten
2
Aufrufe
745
Tanja88
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
C
NoSkiller
Antworten
6
Aufrufe
858
Suncat75
Suncat75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben