Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #101
Danke, dass Du Dich so sehr mitfreust. 😘

Ja, ich berichte sofort. 👍🙂

Jetzt muss ich erstmal kochen.

Bis bald.
* fröhlich winkt *

Liebe Grüße
Melli
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und biveli john
A

Werbung

  • #102
Ich lese es auch gerade - wow, klasse, dass das so plötzlich geklappt hat! :LOL::D:love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yodetta und biveli john
  • #104
Danke fürs Mitfreuen. 😘🙂

@biveli john
Wenn ich mich im Garten auf die Lauer lege, könnte ich es auf eine Maus bringen, für das Gulasch.
* kichert *
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #105
Wenn ich mich im Garten auf die Lauer lege, könnte ich es auf eine Maus bringen, für das Gulasch.
Schick mir deine Adresse, Rocky und Kitty bringen genug nach Hause, zumindest fürs nächste Gulasch reicht sicher🤣
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #106
Ich denke darüber nach. :D
* grinst *
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
  • #107
Gibt es schon erste Erfahrungen und Berichte über die mögliche Wirkung von Solensia? Sbeth und yodetta, wie geht es euren Katzen damit?

Wir haben am Montag den Termin für die Spritze. Seit 14 Tagen ist mein Katertier so gut wie schmerzfrei. Das liegt vermutlich am warmen Wetter. Seit der Diagnose im November musste ich regelmäßig Schmerzmittel geben. Wenn die Tierphysio da war, ging es oft 3 bis 4 Tage ohne. Nun eben schon 14 Tage, seit der letzten Physiotherapie. Ich überlege daher gerade noch, ob wir die Spritze nochmal verschieben.
 
Werbung:
  • #108
Gibt es schon erste Erfahrungen und Berichte über die mögliche Wirkung von Solensia? Sbeth und yodetta, wie geht es euren Katzen damit?

Wir haben am Montag den Termin für die Spritze. Seit 14 Tagen ist mein Katertier so gut wie schmerzfrei. Das liegt vermutlich am warmen Wetter. Seit der Diagnose im November musste ich regelmäßig Schmerzmittel geben. Wenn die Tierphysio da war, ging es oft 3 bis 4 Tage ohne. Nun eben schon 14 Tage, seit der letzten Physiotherapie. Ich überlege daher gerade noch, ob wir die Spritze nochmal verschieben.
Wir hatten es ähnlich. Kater hatte seit letzten Herbst Schmerzen, den ganzen Winter durch. Metacam und Onsior gingen nicht wegen der Bauchspeicheldrüse, Novalgin ging kaum in den Kater rein - das war nur ne Quälerei. Als dann Solensia verfügbar war, war´s schon Frühling und Krümel ging´s gut. Deshalb haben wir mit dem TA abgemacht, dass wir ab Herbst darauf zurückkommen, wenn es ihm wieder schlechter geht. Mit Sicherheit zwackt es den Krümel hin und wieder, aber im Moment wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen und es ist und bleibt ein Medikament, das Nebenwirkungen haben kann.
 
  • #109
Gibt es schon erste Erfahrungen und Berichte über die mögliche Wirkung von Solensia? Sbeth und yodetta, wie geht es euren Katzen damit?
Hallo! 🙂
Also an Tag 2 nach der Spritze, sehen wir leider noch keine Besserung.
Feivel ist zwar gut drauf und auch aktiv, aber er humpelt weiter, allerdings ohne Metacam.
Ich beobachte ihn gut und werde ihm sofort wieder Metacam geben, wenn er schlechter läuft.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #110
Hallo! 🙂
Also an Tag 2 nach der Spritze, sehen wir leider noch keine Besserung.
Feivel ist zwar gut drauf und auch aktiv, aber er humpelt weiter, allerdings ohne Metacam.
Ich beobachte ihn gut und werde ihm sofort wieder Metacam geben, wenn er schlechter läuft.

Liebe Grüße
Melanie
Och menno!!!! Vielleicht braucht es aber auch ein paar Tage, bis das Medikament richtig wirkt. Wegen dem Metacam: Hast Du das mit dem TA so abgesprochen? Weil unser TA hier sagte, dass Solensia nicht mit anderen Medikamenten gegeben werden darf und man diese vorher absetzen muss.
 
  • #111
Ja, ich bin auch schon ein bisschen enttäuscht, obwohl der TA ja auch gesagt hat, dass das Solensia ein paar Tage brauchen kann, bis es seine Wirkung zeigt, weil es sich erst aufbauen muss, im Körper.
Und trotzdem.... * seufzt *

Doch, ich habe es so mit dem TA abgesprochen.
Er hat gesagt, wenn ich merke, dass er wieder schlechter läuft, soll ich ihm das Metacam auf jeden Fall geben.

Vielleicht ist es ja auch schon ein Fortschritt, dass ich es weglassen kann, bisher.
Ich beobachte ihn mit Argusaugen.
 
  • #112
Hallo... also ich hatte bisher nämlich auch nicht den Eindruck, dass es meiner Katze besser geht. Anscheinend muss sich da wirklich erst ein bestimmter Wirkspiegel aufbauen, und ich habe mich etwas daran fest gehalten, dass es dauern kann.

Heute allerdings habe ich ein bisschen das Gefühl, dass sie entspannter ist und dass auch ihr Gangbild normaler geworden ist. Ich glaube, es geht ihr wirklich etwas besser.

Aber ich bin erst mal vorsichtig mit meiner Beobachtung... nicht, dass ich ein paar gute Momente sehe oder Wunschdenken meinen Blick beeinträchtigt... also weiter sehen.

Noch was Anderes: Ich hatte das FeliMove bestellt, das heute gekommen ist, nun bin ich unschlüssig, ob ich das überhaupt geben soll? Was würdet ihr tun? Eigentlich fände ich es sinnvoll, als Ergänzung für den Körper selbst. Aber ich weiß nicht, ob ich damit Ergebnisse verfälsche - dann weiß ich nämlich nicht mehr, ob es ihr weiter durch Solensia besser geht oder durch das Felimove. Was aber auch vielleicht egal ist, Hauptsache, es ist besser? :unsure:
 
  • #113

Ihr Lieben,

danke für eure Infos und Beobachtungen. Ich habe mal in zwei Hundeforen bzgl. des Librela Medikaments nachgelesen. Das gibt es schon ein paar Monate länger und somit etwas mehr Erfahrungen. Die Besitzer beschreiben einen ersten Wirkeintritt nach ungefähr 5 Tagen. Bei anderen wiederum hat das Medikament nichts gebracht. Man muss wahrscheinlich wirklich Geduld haben, bis sich der Medikamenten aufbaut. Bei einer Depotinjektion kann das dauern.

Wally87, ich werde unsere geplante Solensia Spritze nun doch auch verschieben. Dein Beitrag hat mich bestärkt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir im Moment noch warten können. Und einmal zwacken überbrücken wir mit Novalgin.

Das Felimove würde ich trotzdem geben. Es ist ja in erster Linie kein Schmerzmittel, sondern unterstützt den Erhalt der Knorpel und Gelenkfunktion. Ich glaube, Solensia macht das nicht. Ich gebe Agility und werde das auch mit Spritze weiter tun..
 
  • #114


Wally87, ich werde unsere geplante Solensia Spritze nun doch auch verschieben. Dein Beitrag hat mich bestärkt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir im Moment noch warten können. Und einmal zwacken überbrücken wir mit Novalgin.
Ich sehe das inzwischen ein bisschen pragmatisch. Mein Vater hat inzwischen überall Arthrose. Wenn's arg schlimm ist, nimmt er ein Schmerzmittel aber ansonsten ist er auch ohne ganz fidel und kann alles machen, was er will. Natürlich wird der keinen Marathon mehr laufen aber mit einem Zwacken hier und da, lebt der ganz gut.
Der Krümel kann's halt nicht sagen wann es zu dolle wird, aber ich glaube, ich kann das inzwischen einigermaßen einschätzen und wenn er wieder schlechter läuft oder nicht mehr angefasst werden mag, kriegt er seinen Pieks sofort.
 
Werbung:
  • #115
Im Alter dürfen die Knochen natürlich mal schmerzen :). Mussten ja auch schon viel aushalten.

Mein Katerchen zeigt mir zum Glück an wenn er Schmerzen hat. Er ist dann ein bisschen hyperaktiver und in Ruhelage zittert er, ähnlich Schüttelfrost. Wenn es anhält, gibts das Novalgin, bzw in Zukunft die Spritze.
 
  • #116
Hallo zusammen,
meine Katze ( 12 Jahre)bekommt seit Jahren prednislolon, da sie sämtliche Schmerzmittel nicht verträgt. Sie hat starke Arthrose.
Meine Tierärztin rät nun zu Solensia und meint, es kann zusammen auch mit dem cortison gegeben werden. Hat jemand dazu Erfahrungen?
 
  • #117
Ich habe noch keine Erfahrung dazu. Mein Kater bekommt ebenso Predni, allerdings für, bzw. gegen eine Leberentzündung. Ich habe vom Tierarzt auch die Info, dass man Solensia in Verbindung mit Predni geben kann. Die erste Spritze verschiebe ich nun erstmal, da er derzeit einigermaßen schmerzfrei ist.
 
  • #118
Wir haben am Donnerstag wieder bei unserer TÄ nachgefragt.
Sie meinte, bestellt hat sie es schon vor mehr als 2 Wochen und fragt jetzt auch mal nach, was los ist.
 
  • #119
@Quilla
Gibt es bei Dir schon Neuigkeiten? :)
* Daumendrückt *

Also ich kann jetzt berichten, dass Feivel seit gestern viel besser läuft. :D (Das Metacam hatte ich ihm nur noch einmal gegeben)
Er humpelt nicht mehr so doll und läuft auch nicht mehr so stark aufstampfend/schwankend.
Heute morgen ist er aus dem Stand auf den Esszimmertisch gesprungen und er ist wesentlich aktiver. Er ist seit Ewigkeiten nicht mehr "durchgedreht" und er hat uns gestern Abend bzw um Mitternacht gezeigt, dass er das noch kann indem er durch die Wohnung galoppiert ist und den Kratzbaum hochgerannt ist. :love:
Wir freuen uns sehr, über diesen positiven Verlauf!

Mittlerweile hat er auch schon 400 Gramm abgenommen, ohne zu Hungern versteht sich. :D

Ich werde weiterhin berichten!

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Usambara, Hagebutti, biveli john und eine weitere Person
  • #120
@Quilla
Gibt es bei Dir schon Neuigkeiten? :)
* Daumendrückt *

Also ich kann jetzt berichten, dass Feivel seit gestern viel besser läuft. :D (Das Metacam hatte ich ihm nur noch einmal gegeben)
Er humpelt nicht mehr so doll und läuft auch nicht mehr so stark aufstampfend/schwankend.
Heute morgen ist er aus dem Stand auf den Esszimmertisch gesprungen und er ist wesentlich aktiver. Er ist seit Ewigkeiten nicht mehr "durchgedreht" und er hat uns gestern Abend bzw um Mitternacht gezeigt, dass er das noch kann indem er durch die Wohnung galoppiert ist und den Kratzbaum hochgerannt ist. :love:
Wir freuen uns sehr, über diesen positiven Verlauf!

Mittlerweile hat er auch schon 400 Gramm abgenommen, ohne zu Hungern versteht sich. :D

Ich werde weiterhin berichten!

Liebe Grüße
Melanie
Das klingt ja super!!! Dann hat´s wohl doch einfach ein paar Tage gebraucht zum wirken. Ich drück Feivi die Daumen, dass es so bleibt und ihr zukünftig in Deckung gehen müsst, wenn er durch die Hütte wutzt :D
 
  • Like
Reaktionen: Meerliebe 2020

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben