Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #21
Ich hab jetzt auch mal unserer TÄ eine mail geschickt, ob sie sich schon mal schlau machen kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Sabrinili
A

Werbung

  • #22
Der Haustierarzt bekommt das Medikament frühestens im Juni. Die Tierklinik hat wohl interne Kommunikationsdefizite. Gestern sagte man dann nämlich, das sei noch nicht klar ob sie das bestellen. Ich werde da gegen Ende der Woche nochmal anrufen.

Hast du schon was gehört, @Quilla ?
 
  • #23
Ich habe noch nichts gehört.
War gestern ja auch schon spät und heute (Mittwoch) ist immer OP-Tag bei denen.
Das wird noch dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #24
Habe Info bekommen von unserer TÄ:

"Ja, dieses Medikament kommt demnächst auch in Deutschland auf dem Markt.
Ende April habe ich deutlich mehr Informationen.
Fragen Sie bitte Anfang Mai nochmal nach, dann können wir es evtl. schon anwenden."
 
  • #25
Habe Info bekommen von unserer TÄ:

"Ja, dieses Medikament kommt demnächst auch in Deutschland auf dem Markt.
Ende April habe ich deutlich mehr Informationen.
Fragen Sie bitte Anfang Mai nochmal nach, dann können wir es evtl. schon anwenden."
Also in der Schweiz ist es so, dass das Medikament jetzt für Hunde auf dem Markt ist und die Tierärzte und -Kliniken es ab Juni bekommen können.
Ich hab bei der TK nochmal nachgefragt und die sagten mir das so, was sich ja auch mit der Aussage vom TA deckt.
 
  • #26
Gerade hat die Praxis angerufen.das Medikament kann nächste Woche bestellt werden. Wenn es da ist, machen wir einen Termin fürs Krümelchen. Momentan geht's ihm ganz gut, beim Treppensteigen merkt man aber dass er Aua haben muss. Das Medikament ist mit 100 Franken pro Dosis zwar affenteuer, aber es ist uns jetzt mal einen Versuch wert.
Ich berichte dann wieder 😊
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Minki2004
  • #27
Uups, das ist teuer😱, wie oft muss man das geben?
 
Werbung:
  • #29
Ist immer noch happig! Aber wenn es ihm hilft, schmerzfrei zu sein ist es das allemal wert😻
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #30
Berichtest du bitte?

Und wenn du dort bist, könntest du vielleicht fragen, ob es Wechselwirkungen mit anderen Medis gibt?
 
  • #31
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #32
oh ja bitte, berichte unbedingt!!
ich habe selbst einen arthrose-kater mit 11 und einen mit 17 jahren.
habe die infos mal an meinr täin weitergeleitet, sie willl sich auch informieren:)
mit meinem 11-jährigen fahr ich eh alle 4 wochen zur akupunktur (tut ihm gut) denke, wenn das
medikament hilft würde ich das für die beiden nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #33
Ich hab auch versucht über das Medikament zu recherchieren..mit mäßigem Erfolg. Wäre wirkl toll, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst. Mein Finni hat zwar noch keine Arthrose, aber wer weiß... seine Hüfte ist ja sehr malträtiert worden durch seinen Fenstersturz.

Toi, toi, toi
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und xxtaubexx
  • #34
Also, ich hab den TA ausgefragt. Er will das Medikament jetzt so oder so mal bestellen und bei seiner eigenen Katze anwenden. Die ist schon 16 und hat auch schlimme Arthrose. Er hat erzählt, dass er bei einer Tierklinik und anderen Tierärzten rumgefragt hat. Die haben bisher hauptsächlich Erfahrung mit Hunden, da das Medikament für Hunde schon länger erhältlich ist. Bei Gelenkschmerzen soll es sehr gut helfen, bei Spondylose eher nicht so sehr. Gleichzeitig mit dem Medikament dürfen keine anderen Medis gegeben werden @Quilla Ich bin mir jetzt aber unsicher ob er damit andere Schmerzmittel meinte oder ob man dann GAR NIX anderes gleichzeitig geben kann.

Wir haben ausgemacht, dass wir den Krümel im Moment noch so lassen, wie er ist und ihm das Medikament geben, wenn er wieder deutlicher Schmerzen zeigt. Momentan geht´s ihm gut, heute hat er sogar kurz im Garten mit mir gespielt :)
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Quilla
Werbung:
  • #35
@Quilla Ich bin mir jetzt aber unsicher ob er damit andere Schmerzmittel meinte oder ob man dann GAR NIX anderes gleichzeitig geben kann.
Echt?
Das wäre ja voll blöd. :reallysad:
Bela hatte ja vorher schon Semintra für die Niere bekommen.
(jetzt mit seiner Krebs- und Herzdiagnose bekommt er ne' ganze Palette Zeug jeden Tag - trotzdem hätten wir ihm damit gern geholfen, weg vom Metacam)

Lieben Dank für's fragen & alles Gute für euren Krümel !!
 
  • #36
@Wally87
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe auch heute bei meinem TA angerufen und er versucht es heute noch zu bestellen.
Ende dieser oder Anfang nächster Woche soll ich mich nochmal melden um zu erfahren, wann es ankommt.
Ich frage dann auch nochmal nach, ob wirklich gar kein anderes Medikament gegeben werden darf, was ich mir kaum vorstellen kann.
Bestimmt beschränkt es sich auf andere Schmerzmittel.
* hofft *

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #37
Ich frage dann auch nochmal nach, ob wirklich gar kein anderes Medikament gegeben werden darf, was ich mir kaum vorstellen kann.
Bestimmt beschränkt es sich auf andere Schmerzmittel.
Das wäre suuuper-suuuper lieb, wenn du das dann auch noch hier posten könntest. :smile:
 
  • #38
Das mache ich dann gern. :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla und Marmorkatz
  • #39
@Wally87
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe auch heute bei meinem TA angerufen und er versucht es heute noch zu bestellen.
Ende dieser oder Anfang nächster Woche soll ich mich nochmal melden um zu erfahren, wann es ankommt.
Ich frage dann auch nochmal nach, ob wirklich gar kein anderes Medikament gegeben werden darf, was ich mir kaum vorstellen kann.
Bestimmt beschränkt es sich auf andere Schmerzmittel.
* hofft *

Liebe Grüße
Melanie
Ja, das denke ich auch. Ich hatte gerade mit dem TA über Arthrose allgemein gesprochen und er sagte dann "aber mit dem Medikament muss man vorher alles absetzen!" Ich glaube, er meinte damit Schmerzmittel, weil er vielleicht dachte Krümel bekommt immer noch Onsior. Wäre toll, wenn Du nochmal nachfragst! :)
 
  • #40
"aber mit dem Medikament muss man vorher alles absetzen!"
Hier wäre auch interessant, wie lang vorher alles abgesetzt werden muss und was alles dazugehört.
Feivi bekommt ja momentan auch Zeel.

Ich sage Euch auf jeden Fall sofort Bescheid, sobald ich mehr weiß.

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Quilla

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben