Neues Kätzchen

  • Themenstarter Tarja
  • Beginndatum
T

Tarja

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2009
Beiträge
51
Hallo Zusammen,

Wir haben ein 9 Wochen altes Kätzchen (Wir sind eine kleine Familie, 3Jährigen Sohn). Ich weiß zu jung aber es ist eine Bauernhofkatze und diese wurden schon so früh abgegeben. Die erste Woche verlief super, sie frisst, trinkt und geht super auf ihr Katzenklo. Unser Sohn spielt auch toll mit ihr und sie hat sich recht gut eingelebt. Sie hat keinen Katzenfreund da sie, sobald sie darf, nach draussen kann. Also eine Freigänger Katze.

Nun zum Problem:

Sie darf nachts auch mit zu uns ins Schalfzimmer, alles verlief bestens. Gestern hat sich dann einfach ins bett gekackt und gepinkelt. :stumm: Dann habe ich sie diese Nacht nicht reingelassen sondern erst heute Morgen, die letzte Stunde vorm aufstehen. Ich habe vorsorglich eine alte Decke aufs Bett gelegt. Sie sprang hoch und macht sofort wieder beide Geschäfte :dead:

Sie bricht auch seit 2 Tage kleine Häufchen.

Könnt ihr mir einen TIPP geben was ich ändern kann bzw. eine Rat was das plötzlich sein kann?

Sie bekommt Katzenmilch, Wasser und Nassfutter (Select Gold Fressnapf).

Ansonsten ist sie bezaubernd und wir haben sie schon ins Herz geschlossen :pink-heart:

Danke vorab

Tarja
 
A

Werbung

Du schreibst das Du weisst das sie zu früh von ihrer Familie getrennt wurde. Dann müsstest Du auch wissen, die Sauberkeitserziehung ist wohl nicht abgeschlossen.

Eventuell war ihre Mutter - was man bei Bauernhofkatzen vermuten kann, zu jung und hat es den Kleinen nicht richtig beigebracht, weil sie überfordert war.

Hol Dir schnell ein weiteres Katzenjunges dazu. Eins das etwas älter ist, vielleicht 12 - 16 Wochen und gut sozialisiert!

Auch wenn die Kleine raus soll, das kann sie erst nach Impfung und Kastration und am Besten erst im Alter von ca. 1 Jahr. Jüngere Katzen sind zu unerfahren und werden schnell überfahren oder verunfallen auf andere Art und Weise.

So lange kann die Kleine nicht alleine in der Wohnung hocken!

Wegen dem Brechen solltet ihr den Tierarzt aufsuchen.

Füll bitte mal den https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300147 aus!
 
Die Kleine ist zu früh von Mama weg, Sauberkeitserziehung ist noch nicht abgeschlossen. Da seid ihr jetzt gefragt. Am Besten wäre eine zweite Katze dazu, 12 bis 14 Wochen alt, die auch die ganze Zeit bei ihrer Mutter war. Dadurch könnte einiges aufgefangen werden, was da noch fehlt.
Auch wenn sie später mal Freigänger werden soll, braucht die Kleine DRINGEND einen Sozialpartner! Sie kann ja erst mit einem Jahr raus (wäre jedenfalls sinnvoll). Bis dahin soll sie alleine sein?? Damit tut ihr euch und der Katze keinen Gefallen. Die Folgen hast du jetzt schon: Unsauberkeit. Als Nächstes kommt dann kratzen und beißen, weil sie nicht ausgelastet ist und dein Sohn natürlich NICHT wie eine Katze mit ihr spielen kann.
Kleine Katzen brauchen Zwingend andere kleine Katzen, um vernünftig aufwachsne zu können!
Dein Sohn geht vermutlich auch in den Kindergarten, oder in die Schule, oder??
Lies dich hier mal ein, was Einzelkitten-Erfahrungen angeht.
2 Katzen machen nicht mehr, sondern weniger Arbeit!
LG
 
Wie ich das verstehe ist Lucy die Katze deiner Eltern.

Ihr wohnt aber nicht bei deinen Eltern sondern wo anders und habt euch jetzt selbst eine angeschafft?
 
Werbung:
Ich empfinde meine Wohnung für zwei Katzen einfach zu klein. Und erfahrungsgemäß sind die Freigänger Katzen dann wenn sie rausdürfen schon "befriedigt" bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch sehr viele Katzen für den Sozialkontakt.

Ich versteh das eine zweite Katze sinnvoll ist, keine Frage aber wenn sie dann raus darf ist ja alles gut.

Kann ich ihr denn nicht helfen damit sie nicht mehr aufs Bett macht? zweites Klo? Mit was kann ich denn das Bettzeug waschen damit es wirklich weg ist. Ich rieche nichts mehr aber Katzen schon oder?

Danke für eure Antworten.

Ich sehe es eben auch bei Lucy, sie war auch noch so jung als die damals zu meinen Eltern kam. Auch ohne Kumpel und sie liebt ihren Freigang und kommt zum schmusen rein.
 
Tarja, bis die Kleine raus kann vergehen noch etlich Monate, die sie allein verbringen muss. Denk doch mal nach. Sie wird in dieser Zeit einsam und unglücklich sein. Und sie wird sich evtl. später, wenn sie dann raus darf, mit den anderen Katzen nicht verstehen, weil sie keinen Kontakt und damit keine Sozialisation erhalten hat. Das kann viele Raufereien und Arzttermine bedeuten. Neben anderen Auffälligkeiten.

Ich verstehe die Menschen nicht, die einem so sozialen Tier so etwas antun :sad: Wenn ich keine 2 Katzen nehmen kann, nehme ich KEINE. Punkt. Ich könnte jedesmal heulen vor Wut und Trauer um die Katzen. :sad:

Du solltest in jedem Fall bei so jungen Tieren mehrere Klos aufstellen. Es sind Kinder, die manchmal nicht merken, wenn sie Pipi machen müssen.

Waschen kannst Du z. B. mit Biodor animal. Es ist richtig, dass Katzen die Pipi noch riechen, auch wenn sie gewaschen wurde.

https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
 
  • #10
Sie bricht auch seit 2 Tage kleine Häufchen.

Ich würde dringend zum TA gehn,
Kann sein, dass sie total verwurmt ist.
Eine so junge Katze bricht bei Befall schnell zusammen, wenns nicht behandelt wird
 
  • #11
ein 9 wöchiges Kitten bricht regelmässig? und macht ins Bett? wie wäre es mal mit Tierarzt? ist sie entwurmt? geimpft? war sie überhaupt schon mal beim TA?

und Thema 2. Katze... eine junge Katze sollte nicht vor dem ersten Lebensjahr raus (selbstverständlich kastriert und durchgeimpft) und so lange soll ein soziales Wesen alleine sein? bis dahin kann sie die Katzensprache schon vergessen haben und findet dementsprechend keine Sozialpartner im Freigang. hälst du deinen Sohn auch von anderen Kindern fern bis er in den Kindergarten kommt?
 
  • #12
Eigentlich ist auch dann nichts gut.
Zum einen muss sie Monate drinnen bleiben und zum anderen sind genau diese Katzen nachher oft die, sie keinerlei Sozialverhalten haben und dann draußen auch keine finden bzw ed sogar richtig Probleme gibt.

Ein SO junges Kitten sollte unbedingt dem Tierarzt vorgestellt werden, wenn es seit Tagen bricht. Gerade vom Bauernhof können die einiges an Krankheiten einschleppen/mitbringen.
Und jetzt kommt das Wochenende, da müsstest du in die TK Notsprechstunde und diesen Schritt scheuen die meisten ja noch mehr.

Katzenmilch würde ich nicht füttern, hat keinen Nährwert für die Katze und ist zudem noch äußerst ungesund.
 
  • #13
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Polly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 9 Wochen
- im Haushalt seit: 06.06.2014
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4.6.14 Entwurmen und impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3-4 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-5 mal täglich, komplett erneut aller zwei Tage
- welche Streu wird verwendet: bisher CatClin, aber heute Klumpstreu (Versuch)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:3-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja ab heute da sie ins Bett macht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand, hinter der Klotür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am 12.6.14, eine Woche nach Einzug von Polly
- wie oft wird die Katze unsauber: Sie geht aufs Katzenklo, ausser wir liegen im Bett, dann macht sie ihr Geschäft bei uns ins Bett
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Ehebett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: hier um Rat gefragt :) katzenklo nochmal neu gemacht.

==============================




Ende Fragebogen
 
Werbung:
  • #15
Und noch etwas: Wenn sie schon allein aufwachsen muss, sperre sie nicht auch noch Nachts aus dem Schlafzimmer aus. Sie ist ALLEIN!

Wieviel Stunden oder Minuten verbringt ihr mit? 30 Min? 1 Std.? Und den Rest der Zeit? Mit wem soll sie spielen? Und dann auch noch Nachts allein.

Oh Mann :dead:
 
  • #16
Habe den Fragenkatalog ausgefüllt. Wegen dem Brechen gehe ich zum TA, und geschmust wird sehr viel. Mein Sohn übernimmt hauptsächlich das spielen und ich das schmusen.

Ich verstehe eure Ansichten. Aber ich kann nicht zu 100 % nachvollziehen das alle Katzen die keinen Kumpel haben und dann zum Freigänger werden unglücklich sind. Ich hatte als Kind ein Katzen, auch vom Bauernhof, sie war auch allein und dann Freigänger. Ich kann sicher sagen das es ihr gut ging. Das hat man einfach gespürt.

Also ist es wirklich so extrem oder kann man das auch etwas lockerer sehen? Sind dann die Katzen wirklich alle unglücklich?:hmm:

Ist nicht böse gemeint aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Trotzdem danke an Euch
 
  • #18
Und noch etwas: Wenn sie schon allein aufwachsen muss, sperre sie nicht auch noch Nachts aus dem Schlafzimmer aus. Sie ist ALLEIN!

Wieviel Stunden oder Minuten verbringt ihr mit? 30 Min? 1 Std.? Und den Rest der Zeit? Mit wem soll sie spielen? Und dann auch noch Nachts allein.

Oh Mann :dead:

So sehe ich das auch, sie darf gerne mit ins Schalfzimmer. Nur kackt sie derzeit ins Bett. Das ist ja hier mein Problem. Ich möchte sie ja nicht aussperren!
 
  • #19
Eine zweite Katze (gleiches Geschlecht, ~14 Wochen und gut sozialisiert also bei der Mutter geblieben) ist hier definitiv nicht nur empfehlenswert sondern eigentlich ein Muss. Ein so junges Tier ein ganzes Jahr alleine zu halten ist sowohl für das Tier als auch für euch als Halter einfach nur ein Leidensweg. Einzelkatzen werden verhaltensauffällig - ob das komplette Apathie ist, Unsauberkeit, raues Spielen (Krallen) mit den einzigen Wesen die sie zum spielen haben (euch) oder Zerstörungswut in der Wohnung mangelnder Beschäftigungsmöglichkeiten mit Katzenkumpel... Das wollt ihr doch nicht, oder?

Kontakte durch Freigang sind auch nicht mit 'sicheren' Kontakten im eigenen Kernrevier/in der Wohnung zu vergleichen, es gibt Katzen die haben überhaupt keine sozialen Kontakte draußen - gerade wenn sie leider aufgrund der Umstände nicht komplett sozialisiert wurden.
Weiterhin muss das Kleine ja sowieso wie schon erwähnt erst einmal mindestens ein Jahr drinnen bleiben.


Wie groß ist denn deine Wohnung und wie ist sie eingerichtet (also welche Kratzbäume, hast du Catwalks bzw. ist eine 2te Ebene in der Wohnung...?

Verunreinigte Stellen solltest du mit Biodor Animal reinigen damit der Geruch auch wirklich für Katzennasen komplett weg ist. Man kann hier gut mit Schwarzlicht überprüfen ob noch irgendwo Spuren sind.

Da das Kleine noch sehr jung ist, würde ich auch empfehlen mehrere Klos aufzustellen. Generell sagt man immer so viele Klos wie Katzen da sind +1, bei 2 Katzen also 3 Klos aber bei so jungen Hüpfern wird auch schnell mal zu lange eingehalten (wie bei unseren Babies und Kleinkindern auch) und schwupps ist der Weg zum Klo zu lang also ruhig ein paar kleinere Behelfsklos basteln (Karton mit Folie o.ä.).

Übergeben ist bei so kleinen auch gar nicht gut, bitte beim TA direkt vorstellig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Stell dir doch mal folgende fragen:

Kannst du mit deiner katze den kratzbaum hoch und runter jagen?
Liegst du mit deiner katze an ihrem Lieblingsplatz und putzt sie? Evtl auch mal ihren po?
Wie wäre es für die alleine in einer Welt voller Riesen zu leben und keiner versteht dich?
Kannst du wirklich mit deiner katze kätzische spielen? Raufen und toben, über den Boden wälzen?

Wenn deine katze freigänger werden soll, wieviel platz habt ihr denn in der Wohnung?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
495
NatalieN1404
N
S
Antworten
13
Aufrufe
851
Pallas
Pallas
K
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
R
Antworten
19
Aufrufe
5K
Ronjaa
R
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Geluki
Geluki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben