Neuerdings unsauber - Hilfe :(

  • Themenstarter 2Katers
  • Beginndatum
2

2Katers

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2009
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier. Und habe direkt eine komplizerte Frage.

Und zwar habe ich vor 4 Monaten zwei kastrierte, 6-jährige Kater übernommen. Sie leben seit 5 Jahren zusammen und wurden leider schon mehrmals hin- und hergereicht. Der eine war schon immer Wohnungskater, der andere hatte in seinem ersten Lebensjahr Freigang. Sie sind schon lange kastriert, ich glaube beide noch im ersten Lebensjahr. Der eine ist ein Kartäuser von 7 kg, der andere ein EKH von 8 kg (1,5 kg runter seit Einzug dank Diät), immer noch etwas zu dick (wir arbeiten dran).

Über die Vorgeschichte weiß man leider nicht mehr. Als ich sie bekam, waren wir beim Durchchecken, Entwurmen und bei der Erstimpfung, all das hatten sie vorher nie. Es war alles okay, außer, dass der EKH-Kater auch laut TÄ abnehmen musste.

Wie leben sie hier? Ich habe keine weiteren Tiere, eine 40 m2-Wohnung mit vielen Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, weiterhin kein Freigang. Spielen tu ich zugegebenermaßen relativ wenig mit ihnen. Veränderungen im Haushalt gab es keine großen mehr.

Zum Klo-Management: Sie gehen seit den ganzen 5 Jahren zusammen auf eine Toilette und es gab wohl nie Unsauberkeitsprobleme laut Vorbesitzern. Deswegen habe ich nur ein Klo. Zunächst hatte ich ein offenes Klo, aber da dort viel drüber ging kaufte ich alsbald ein Haubenklo ohne Klappe. Das wurde völlig selbstverständlich und problemlos angenommen. Das Klo steht in der hintersten Ecke im Bad, ein sehr ruhiger Platz. Da stand es auch von Anfang an. Futterplatz ist nicht im selben Raum. Zunächst verwendete ich das Klumpstreu von Fitakraft, was die zwei mochten. Nachdem es das hier nicht mehr zu kaufen gab stieg ich auf das Ultra-Klumpstreu von Catsan um, das war so ca. vor 3 Wochen, also kurz bevor die Unsauberkeit anfing. Mir ist auch aufgefallen, dass die Kater diese kleinen Klümpchen oft unter den Pfoten hängen hatten, dass sie nicht mehr so viel scharrten und kurz danach wurde erstmals neben das Klo gekackt, auf die wenigen Streukrümel, die davor lagen. Dass die zwei diese Einstreu nicht mögen habe ich bereits bemerkt und anderes gekauft, das (wieder gröbere) Klumpstreu von Winston. Das habeich aber erst vor ner halben Stunde reingemacht. Sauber machen tu ich das Klo von Anfang an ein Mal am Tag, jeden Abend. Da es ja Klumpstreu ist, reinige ich nur alle 2 Wochen komplett und wasche das Klo nur mit heißem Wasser aus.

Von Anfang an herrschen hier gelegentliche Spannungen unter den Katern, die beim Vorbesitzer angeblich nicht waren. Es ist jedes Mal so, dass der EKH dem Kartäuser auflauert und ihn unters Bett jagt. Der Kartäuser faucht dabei und flüchtet, kommt aber nach ca. 2 Minuten wieder hervor. Das ganze kommt etwa zwei bis drei mal täglich vor. Dann wiederrum fressen sie aus einem Napf, hier ist der Kartäuser der, der den anderen mal wegstubst, aber beide sind friedlich. Zudem putzen sie sich abends auch gegenseitig.

So, und jetzt zur Unsauberkeit. Die ist erstmals vor 2 Wochen aufgetaucht. Angefangen hat es damit, dass der Kartäuser ein Mal auf meine Wäsche und den Tag danach wie bereits oben beschrieben nach Streuwechsel neben das Klo kackte. Danach wurde weitere vier Male neben das Klo gepinkelt bzw. gekackt, zwei mal wieder direkt daneben und zwei Mal wurde mein Badteppich missbraucht. Wer der beiden es diesmal war weiß ich nicht. Richtig schlimm wurde es vorgestern: Der EKH pinkelte wild in der ganzen Wohnung umher, einfach überall hin. Daraufhin fing auch der Kartäuser „richtig“ an, überall hin zu pinkeln und auch zu kacken. Zudem hatte einer der Kater Durchfall bekommen.
Vorgestern Abend bemerkte ich dann, dass der EKH auch auffallend oft kleine Mengen an Urin absetzt, sah genauer hin und fand auch Blut darin. Zudem ging er dach dem pinkeln ein paar schräge Schritte und leckte sich dann den Penis. Der Kartäuser hatte diese Probleme nicht. Trotzdem war ich noch vorgestern mit beidem beim TA. Der Kartäuser scheint in der Tat gesund zu sein. Der EKH hat kein Fieber, ist munter. Da er laut TA noch Urin absetzen kann, bekam er dann vorgestern AB und Schmerzmittel – wurde also auf Blasenentzündung behandelt. Man sagte, es würde einen Tag dauern, bis Besserung eintreten sollte, wenn es eine Blasenentzündung ist. Ansonsten tippt die TÄ auf Harngrieß und wir müssen röntgen.

Bis jetzt ist keine Besserung eingetreten, im Gegenteil. Es wird immer schlimmer: Immer öfter pinkelt er, die Mengen werden immer kleiner und die Farbe immer röter. Wenn ich daneben steh geht er auch aufs Klo, wenn nicht, pinkelt er an jede x-beliebige andere Stelle.

Dann wird es wohl auch keine Blasenentzündung sein, oder? Kann mir jemand sagen, wie ich die Symptome einer Blasenentzündung von denen bei Harngrieß / Blasenstein unterscheide? Morgen wären wir eh zur nächsten Behandlung mit AB in der Praxis – sollte ich jetzt doch eher hingehen? Warum kackt er auch nicht mehr ins Klo, wenn es doch „nur“ an der Blase liegt?

Und vor allem: Der Kartäuser scheint gesund, und es waren ja auch beide schon vor Wochen erstmals unrein, beschrieb ich ja oben genauer. Die Blasenentzündung ist ja erst seit vorgestern. Das heißt, es kann nicht nur an der Erkrankung liegen.

Was ich zunächst gemacht habe, ist, die Kater zu trennen, um zu sehen, wer der beiden Durchfall hat, ob tatsächlich nur der eine Blut im Urin hat, und um zu sehen, ob der Kartäuser dann immer noch unsauber ist. Außerdem hab ich ja seit eben wieder gröbere Einstreu, was sie auch eindeutig bevorzugen. Zumindest der Kartäuser scharrt jetzt wieder im Klo und ich hoffe, dass es sich bei ihm jetzt wieder legt.

Was vielleicht auch noch gut zu wissen wäre ist, dass der EKH seit 2 Monaten ganz abnormal stark haart. Aber so extrem, dass das wirklich kein normaler Fellwechsel mehr ist!

Zudem machen die beiden sehr viel kaputt. Die Vorbesitzer beklagten das auch schon, deren „Vorgänger“ auch, die davor hatten damit aber wohl keine Probleme, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich schreibe mal das Resultat der letzten 2 Wochen auf: Klodeckel (mit Holzkern) auseinander genommen, Badewanne und Waschbecken zerkratzt, Duschvorhang zerrissen, Schreibtisch zerkratzt, Gardinen zerrissen, drei Betttücher völlig gelöchert, Couch und zwei Stühle zerkratzt, Badteppich zerrissen und Wohnzimmerteppich gelöchert. Oft passiert so was bei Fluchtaktionen des Kartäuser, der von Grund auf etwas ängstlich ist, beide legen allerdings auch absichtlich die Krallen an. Wenn ich das sehe, schimpfe ich, bei Pipi und Kot die daneben gehen nicht.

Langsam bin ich nervlich wirklich angekratzt. Bitte helft mir, ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich möchte, dass sowohl ich als auch die kater, die ja schon genug mitmachen mussten, endlich zur Ruhe kommen können!!

Viele Grüße und DANKE schon mal für Antworten
2Katers
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, herzlich willkommen hier! Als erstes müßte abgeklärt werden, ob Harngries vorliegt. Das geht nur mit einer Urinprobe. Also am besten eine Urinprobe auffangen und möglichst frsich zum TA bringen. Übrigens kann das die Ursache für die Unsauberkeit sein, auch wenn dir erst kürzlich Symptome aufgefallen sind, möglicherweise hatte der Kater schon länger Schmerzen beim Urinieren und ging deshalb nur noch ungern aufs Klo. Die Symptome sind ganz typisch, häufiges Pinkeln in kleinen Mengen. Mit Harngries und Blasenentzündungen ist nicht zu spaßen, ich habe schon mehrmals in Katzenforen mitbekommen, daß Katzen letztendlich eingeschläfert werden mußten. Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Übrigens ist dein Kater in der typischen Risikogruppe für Harngries: Kastriert, übergewichtig, Wohnungskatzen, männlich, wenig Bewegung... Wie werden deine Kater ernährt? Falls mit Trockenfutter, ist das ein weiterer Risikofaktor.
Übrigens ist Harngries eine häufige Ursache für Blasenentzündungen, beides tritt also oft zusammen auf. Von dem Kartäuser kannst du ja vorsichtshalber auch mal eine Urinprobe abgeben, er paßt ja auch voll ins Risikoprofil. Ansonsten wieder das alte Streu geben, bei dem die beiden noch nicht unsauber waren.
Ich hab übrigens auch einen Struvitkater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir ins Auge springt:

1. wurde der Urin untersucht? Oder hat der TA auf Verdacht behandelt?
2. Streuwechsel - mögliche Ursache
3. nur 1 Klo, dazu Spannungen - da würde ich mind. 1 weiteres aufstellen
4. ein Ex-Freigänger bzw. 2 Kater auf doch recht engen Raum - Langeweile, mangelndes Spiel/Beschäftigung könnten zu den Spannungen führen
Ständiger Streß (dazu gehört auch Langeweile) können wiederum Blasenentzündungen begünstigen bzw. ev. sogar das Haaren erklären.
5. starkes Haaren - das kommt wohl nicht von ungefähr. Ich würde dem mal nachgehen, mit Urinprobe, Blutbild, ev. Tests auf Allergie, Milben etc.

Viele kleine Baustellen, die einzeln oder zusammen die Ursache sein können.
Vordringlich wäre eine genaue medizinische Untersuchung.
 
Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten.

Gwion, der TA behandelte auf Verdacht, also keine Urinuntersuchung.
Vielleicht sollte ich mal zu einem anderen TA gehen, irgendwie kommt mir das etwas spanisch vor bei dem einen.

Dann werde ich mal sehen dass ich mehr mit ihnen spiele und auf Dauer dann auch ein zweites Klo aufstellen.


Noci, danke für den Link.

Übrigens hat sich bei dem Kartäuser einiges getan: Er war auf dem Klo, das er dank neuer Einstreu wieder mag, hat eindeutig keinen Durchfall und der Urin sieht auch normal aus. Gut so weit. Allerdings hat er wieder einmal auf meine Handtücher gepinkelt.

Von meinem Sorgenkind gibts nichts neues.

Achso, hatte ich vergessen: Ich weiß natürlich nicht, was sie bei den Vorbesitzern bekommen haben. Bei mir bekommen sie das Nassfutter von Aldi, Lux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Untersuchung des Harns solltest Du aber auf jeden Fall machen lassen, selbst wenn es aussehen wollte, als sei alles überwunden. Das Handtuchpischern deutet auf immer noch Schmerzen hin.

Du weißt, wie man Urin auffangen kann? Entweder von dem Unsauberflüssigen mit einer Pipette aufziehen und in ein Glas umfüllen, dann so schnell wie möglich zum Arzt bringen. Laß untersuchen auf Entzündung, und bestehe aber auch drauf, daß nach Blasengries geguckt wird, dazu muß der Harn zentrifugiert werden.

Die Symptome - Unsauberkeit - sind nicht zu unterscheiden bei 'nur' Blasenentzündung oder Harngries, das kriegt man nur durch einen speziellen Test raus, der TA macht das.

Wieviel trinken die zwei so am Tag?

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel

Die zwei haben schon immer sehr viel getrunken, das ist mir aufgefallen. Ich bin auch jetzt zu einem anderen TA gegangen und habe ihn direkt röntgen lassen, weil die Blase sehr hart und klein war. Tatsächlich: Es ist ein Blasenstein, nun wird er operiert.

Der andere Kater wurde ebenfalls geröntgt und Urin untersucht. Bei ihm ist nichts festzustellen, er ist aber weiterhin unsauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sag schnell: konnte anhand des Urintests und pH die Art des Steines ermittelt werden? Struvit läßt sich auflösen, da ist vielleicht keine OP nötig, Oxalat muß maximalinvasiv entfernt werden.
Bei den andren Steinarten kenne ich mich in der Behandlung nicht aus.

Zugvogel
 
Hallo nochmal. Ja, das hat die TÄ mir auch erklärt, aber die OP wird wohl nötig sein.

Zudem wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt, dass er höchstwahrscheinlich DIABETES hat. Oh nein, das auch noch! Kann die Pinkelei auch damit zu tun haben?

Vielleicht sollte ich den anderen doch auch mal untersuchen lassen, also ein Blutbild machen lassen?
 
  • #10
Zudem wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt, dass er höchstwahrscheinlich DIABETES hat. Oh nein, das auch noch! Kann die Pinkelei auch damit zu tun haben?
Langfristig kann ein schlechter Stoffwechsel sowohl das Immunsystem beeinflussen (was z.B. Entzündungen Tür und Tor öffnet), aber auch die Nieren angreifen.
Aber, was heißt "höchstwahrcheinlich"? Entweder er hat oder er hat nicht.
Wurde Fructosamin getestet? Oder nur Glucose?

Vielleicht sollte ich den anderen doch auch mal untersuchen lassen, also ein Blutbild machen lassen?
Vorsorgeuntersuchungen schaden nie. :)
 
  • #11
Ich habe mit der Tierarzthelferin gesprochen, die mir sagte höchstwahrscheinlich. Habe jetzt mit der TÄ selbst gesprochen, er hat tatsächlich Diabetes. Es wurde nur Glucose getestet.
 
  • #12
er hat tatsächlich Diabetes. Es wurde nur Glucose getestet.
Von einem einmaligen Glucosewert leitet sie Diabetes ab?
Wie hoch war der Wert da denn?

Ich würde erstmal Fructosamin testen lassen.
 
  • #13
Nein, nicht von einem einmaligen - nach dem einmaligen Test sagte man mir "wahrscheinlich" ;)

Inzwischen ist auch Fructosamin getestet, allerdings braucht er im Moment zum Glück nur Diätfutter und noch kein Insulin.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Calore
C
SimbaBengal
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
myli
M
C
Antworten
3
Aufrufe
671
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
1
Aufrufe
818
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben