Neuer Stubenkater aus Tierheim

  • Themenstarter teppichratte2011
  • Beginndatum
teppichratte2011

teppichratte2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2014
Beiträge
23
hallo ihr lieben,
ich bin zwar schon seit jahren katzenbesitzerin, aber im moment weiss ich nicht so richtig was das beste fuer meinen neuling ist...

also, ich habe vor ca anderthalb jahren einen anderthalbjaehrigen kastrierten aengstlichen schuechterner kater (der heute damit 3 jahre ist und ein absolut schmusiger anhaenglicher stubentiger geworden ist, aber schuechtern ist er geblieben) zu meiner kaetzin geholt. die beiden haben sich nicht heiss und innig geliebt, aber sie haben sich gut akzeptiert.

letzte woche mussten wir unsere stellina nach langer krankheit einschlaefern lassen.

in dem tierheim wo unser leo her ist, war auch ein zweiter gleichaltriger kater, diese beiden waren viel zusammen, leider jedoch konnten wir nur einen damals adoptieren und haben uns fuer leo entschieden.

jetzt wo unsere stellina nicht mehr ist, waren wir am freitag wieder im tierheim und der ehemalige partner von leo war immer noch zur adoption frei, er ist noch schuechterner und aengstlicher als leo es am anfang war.... und wir haben uns fuer ihn aber sofort entschieden.

jetzt ist paule seit freitag bei uns, extra zimmer, tuer zu, beide haben sich auch noch nicht beim einzug gesehen. da wir leo in einem anderen stock im zimmer hatten, waehrend paule im erdgeschoss in "seinem" zimmer eingezogen ist.
ich denk mal leo hat das auch noch nicht registiert, dass eine andere katze da ist, denn er geht bis jetzt noch nicht mal in die richtung des zimmers von paule. spielt normal, frist normal... kuschelt viel... also es ist keine veraenderung an ihm zu sehen.

so, jetzt mein problem:
paule hat seit freitag abend nichts getrunken und gegessen, freitag nacht und diese nacht, war er im zimmer rumgewandert, dass hab ich an den veraenderungen im zimmer und die spuren in der katzentoilette gesehen (er hat aber bis jetzt kein pipi gemacht oder kot abgesetzt).... ansonsten sitzt er in seiner kuschelhoele und regt sich nicht... auch mein augenblinkern und babysprache... keine reaktion.

was mache ich, damit er etwas frist?
sollte ich doch beide zusammenlassen und hoffen, dass leo ihm alles zeigt? beide sind tiere der untersten rangordnung (von 8 katzen im "kaefig") im tierheim gewesen, also nicht dominand.

oder soll ich paule doch noch extra lassen? aber wie lange haelt er ohne essen und trinken noch durch? ein homeopatisches beruhigungsmittel hatte ich ins essen getan, aber er frist ja nicht...

ich danke euch schon im voraus und hoffe auf eine hilfreiche antwort.
danke
ps: oder soll ich jetzt ueberhaupt noch ins zimmer gehen? nur noch frueh und abends um essen und wasser zu wechseln? und paule somit komplett in ruhe lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich hab so ziehmlich alles hingestellt was es gibt.... rohes fleisch, gebratenes fleisch, diverses nassfutter, auch das ungesunde, trockenfutter, thunfisch, sahne... alles, hauptsache er frisst erst mal etwas... aber nichts... steckt total verschreckt seit freitag in seiner kuschelhoehle...

das "neulinge" sich wochen- auch monatelang hinter sofas verstecken, ist mir nicht neu... aber sie haben bis jetzt wenigstens immer dann nachts etwas gefressen...

langsam mach ich mir richtig richtig sorgen...
 
Wir haben seit einigen Wochen auch so eine Schissbacke.

Percy hat zuerst nur unter dem Bett gehaust, inzwischen kommt er raus, will mit uns Menschen aber noch nicht so wirklich etwas zu tun haben.

Aber mit Ricky. Sobald der auftaucht, wird gegurrt, gekuschelt und gespielt.

Vielleicht wäre das bei euch auch die Lösung. Ein Kater der schon länger im Haus ist und zeigen kann wie alles läuft und das die Menschen nett sind, kann sehr hilfreich sein. :)
 
ja, ich werde noch bis morgen frueh warten und wenn er dann immer noch nichts gefressen hat, dann nachmittags, wenn ich von arbeit komme, unseren leo zu ihm lassen... ich hoffe unser schisser-schmusi kann ihm helfen (wenn er nicht selbst vor angst umkippt... ;-) ...

ich weiss, dass es nie einfach ist, mit katzen die schon jahrelang im tierheim waren, aber das ist ja das, was ich tun moechte. die katzen nehmen, die normalerweise immer nicht genommen werden, da sie sich - wenn ein potenzieller dosenoeffner kommt, sich eher verstecken...

ich hoffe er frisst bald etwas...
 
Was für eine mistige Situation :( Ich geb zu, ich bin da im Moment ähnlich überfordert wie du und mir fällt wenig ein.

Vielleicht noch Leckerchen, Dreamies oder so? Und Hills Trockenfutter für Kitten kommt normalerweise sehr sehr gut an. Absolutes Trashfutter, kommt meist besser an als gutes, hochwertiges Futter. Im Moment geht's ja nicht mehr um gesund oder nicht, sondern nur noch ums Fressen.

Was dich selber betrifft ... solange er nicht mal frisst, würde ich ihn gar nicht anschauen, sondern eher ignorieren, wenn du das Futter bringst etc, da durchaus mit ihm sprechen, aber ihn dann ansonsten in Ruhe lassen.

Könntest du ihn eigentlich berühren? Wenn ja, dann würde ich (in meiner Verzweiflung :oops:) mal ein paar Tropfen Rescue Bachblüten auf sein Fell träufeln.

ja, ich koennt halt in seine kuschelhoehle reingreifen und das drauftropfen... hmmm, muss mal schauen, ob ich das hier in italien bekomme. wird bestimmt nicht einfach werden...
ich hab das zylkene ins futter getan, weil unser anderer kater ja auch am anfang so ein schisser war, aber er frisst ja leider nicht...

mal sehen was die nacht bringt...
hab in meiner verzweiflung jetzt schon gedacht, dass ich ihm "ausversehen" etwas essen ins fell schmier... das muesst er ja dann eigentlich ablecken...
 
so, stand heute morgen:
das futter aus dem tierheim (welches mein mann gestern abend noch von dort geholt hat) hat er nicht angeruehrt, ABER vom trainer-trockenfutter hat er ca 30 kleine stueckchen gefressen (mit dem zyklene ) und auf toilette war er auch diese nacht.
ich hoffe, dass es jetzt vorwaerts geht und er taeglich mehr reinhaut!

ich werde aber trotzdem heute nachmittag, wenn ich von arbeit komme, die tuer aufmachen und schauen, wie leo auf den neuankoemmling reagiert, vielleicht kann er ihm ja doch etwas helfen... 2 angsthasen zusammen, ist vielleicht doch besser als nur einer...
heute morgen als ich nach paule geschaut habe, wasser gewechselt, toilette sauber gemacht und futter gegeben habe, ist auch leo mit ins zimmer gekommen und hat alles im zimmer angeschnuppert. als ich mit allem fertig war, mit mir aber auch wieder rausgeflitzt,... mein kleiner hasenfuss... :grin:

liebe gruesse
 
ich hab noch von der letzten vergesellschaftung eine gittertuer dastehen und werd sie, wenn ich von arbeit komme, einsetzen. aber ich werd leo, wenn ich paule wasser und futter wechsel mit reinlassen, so wie heute morgen.

leo hasenfuss wird mir wahrscheinlich wieder nicht von der seite weichen, aber so sehen und riechen sie sich schon etwas.
vielleicht hilft das paule, dass er sich nicht ganz so verloren fuehlt... und vielleicht erinnern sie sich doch noch an ihre gemeinsame tierheimzeit...

ich mein paule war jetzt sein ganzes bisheriges leben (3 jahre - er wurde im tierheim, so wie leo, geboren) in einer gruppe von 6-8 katzen in einem kaefig von 4x4 meter.

ich denk mal, dass da wirklich noch viel viel zeit vergeht, bis da eine bindung zwischen uns und ihm aufgebaut werden kann.
deswegen hoffe ich etwas auf leo...
denn auch grad im tierheim, sind ja doch staendig wechsel in einer gruppe, durch die neuzugaenge bzw adoptionen die stattfinden. somit muesste er dieses ja gewohnt sein.

das tierheim, wo wir beide her haben, hat teilweise bis zu 250 katzen und hunde... und mich macht das jedes mal irre sauer, wenn ich im umfeld wieder hoere: oh meine katze hat schon wieder junge bekommen, wem schenk ich sie denn dieses mal....
die haelfte davon landet auf der strasse plattgefahren oder kommt um bei revierkaempfen, steckt sich mit laeukemie an oder landet halt dann irgendwann - wenn sie nicht mehr kuschelig und niedlich sind - im tierheim...

es hat sich schon viel in den letzten jahren in italien veraendert, aber gegenueber deutschland sind die zustaende hier immer noch katastrophal.

danke und liebe gruesse
 
Werbung:
kurzer zwischenstand...
heute morgen und nach arbeit lag paule immer noch total aengstlich und ungluecklich in seiner kuschelhoehle....

also tuer auf und das gitter in die tuer gebaut und eine stunde spaeter sass paule aufm kratzbaum, frass und lief im zimmer rum... und als er leo sah, hat er ihn ganz lieb angemautzt und geschnurrt...
leo hasenfuss allerdings ist weggeflitzt....
und wenn ich um die ecke komm, flitzt paule weg...

die tuer bleibt somit jetzt auf, das gitter aber drin und jetzt werd ich schauen, wie lange leo braucht um sich an paule zu gewoehnen.
wenn leo vor paule nicht mehr abhaut, werd ich die gittertuer oeffnen, aber das wird sicher noch ein paar tage dauern...

tja, es ist wirklich so, nicht jede vergesellschaftung ist gleich, paule hat wohl wirklich die katzengesellschaft gefehlt und hinter einer tuer allein eingeschlossen zu sein, war wohl der horror fuer ihn.

ich hoffe jetzt wird alles gut, braucht nur noch etwas (viel) zeit...
liebe gruesse
 
das werd ich machen.
danke dir :grin:
liebe gruesse
 
  • #10
wollt mich nochmals melden, wie die geschichte weiterging...

nachdem die tuer auf war, ging alles schlag auf schlag...

naseln
kurz fauchen
abhauen
gegenseitig rufen
naseln
maennergespraeche, danach war man sich einig:
spiel: erst rennst du mir hinterher und danach ich dir
essen
naseln
fix und fertig nebeneinander schlafen...

ich bin sooooooo gluecklich!!!!
irre nach anderhalb jahren trennung haben sie sich wieder gefunden. paule ist nach langen 3 jahren endlich raus aus dem tierheim. er ist zwar noch unheimlich scheu, aber ich konnt ihn schon streicheln und kaemmen - was auch noetig war. irre was da alles rauskam - strongold kam auch gleich zur anwendung....

der rest brauch jetzt einfach zeit... aber irgendwann wird er uns, wie leo auch, entgegengesprintet kommen wenn wir nach hause kommen und lautstark futter und streicheleinheiten einfordern...

danke euch nochmals und viele gruesse
 
  • #11
Das ist sooo schön. :pink-heart:

Klingt fast wie bei uns, da wird auch ständig gegurrt und getobt. So toll!

Das aller Wichtigste ist doch das die Kater sich verstehen, alles andere wird nach und nach kommen.
 
  • #12
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

da schnürt sich doch einem Kehle zu vor Rührung. Alles richtig gemacht, würde ich sagen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
P
Antworten
25
Aufrufe
3K
Balli
Balli
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben