Neuer Nachwuchs und ein kleines Problem

  • Themenstarter Cascada
  • Beginndatum
Cascada

Cascada

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2013
Beiträge
11
Ort
Leverkusen
Liebe Katzenmitnärrinen,

ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Da ich noch neu hier bin, und auf der Arbeit immer nur mal zwischendurch ins Forum schauen kann... entschuldige ich mich schon mal vorab... falls es schon so viel zu diesem Thema gibt.

Leider mussten wir unsere süße Tara letzte Woche Montag einschläfern lassen.
Der Tumor im Oberkiefer etwickelte sich in der letzten Zeit so rasch das wir sie nicht weiter leiden lassen wollten.

Obwohl wir noch taub von diesem Verlust sind haben wir daheim noch einen ganz tollen und verträglichen Kater den wir über alles lieben... (ihn mit diversen anderen Katzen beobachten dürfen) der nun 9 Stunden am Tag alleine ist. Da er sein Leben lang mit Tara zusammen ist, ist er nie alleine gewesen.

Unser Tierarzt ist eine Seele von Mensch hat in der Praxis und dort sind vor 6 Wochen kleine Kitten auf die Welt gekommen. Das zu behandelnde (Besitzer nicht Bekannt) Muttertier ist leider kurz nach der Geburt über die Regenbogenbrücke gegangen. Kurz danach noch zwei Ihrer Kitten.
Nun wurden die zwei verblieben kleinen Mäuse von der Assistenzärztin aufgenommen worden und mit der Flasche großgezogen worden.

Eigentlich sollten wir die kleinen erst in ein paar Wochen bekommen. Leider sind bei der Dame nun schwere gesundheitliche Probleme aufgetreten und die kleinen sollten schnellstmöglich in Ihr neues Heim.

Nun natürlich meine Frage:
Was gibt es dort zu beachten? Besonderes Futter? Noch Milch? etc etc

Ich habe meine Katzen bereits mit einem Jahr bekommen und da waren sie ja schon aus dem gröbsten raus was sich in den letzten 10 Jahren auch nicht geändert hat =)

Und ja, wir dürfen sie notfalls sollte unser Kater die beiden Racker nich mögen wieder abgeben.
Kann man es diesem leichter machen? Er hat sich zwar während eines Klinikaufenthalts sofort mit den anderen Katzen bei meinem Vater verstanden. Aber man weiß ja nie.
Möchte nicht das irgendwer der großen und kleinen zu viel Stress ausgesetzt ist.

LG Cascada

PS. Ich weiß nicht ob folgende Infos noch benötigt werden. Unsere Wohnung ist an die 100 Qm groß. Wir haben bisher 2 Katzenklos (man kann ja nachkaufen), für Urlaube immer eine Freundin die bei uns wohnt, genügend Kratzmöglichkeiten. Balkon wird diesen Sommer noch gesichert da bei uns Freigang zu gefährlich ist. Unser bereits vorhandener Kater ist sehr verträglich und ruhig. Lässt aber auch gerne mal den Rabauken raushänge.
Ich habe seit 10 Jahren selber Katzen... bin also kein ganz so großer Neuling.

Hoffe ich konnte alles verständlich ausdrücken und mir reißt keiner den Kopf ab. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt sind die Kleinen denn nun? Wenn sie noch nicht selbstständig NaFu futtern und ihr weiter Aufzuchtsmilch geben müsst, wird das wahrscheinlich sehr anstrengend und je nachdem auch schlafzerrend.

Es kann, muss aber nicht ein Problem für Deinen Kater werden, da die beiden ja sich zum toben und spielen haben. Aber das bleibt abzuwarten. Ich würde sie wohl zunächst separieren und warten, bis sie richtig fit sind und absolut selbstständig futtern. Und dann eine langsame Zusammenführung machen, auch um zu schauen, wie Euer Kater reagiert. Die Kleinen haben dem Großen nichts entgegen zu setzen und sind ihm absolut unterlegen.
 
Wie alt ist der Kater, oder habe ich das irgendwo überlesen?
 
Wie alt ist der Kater, oder habe ich das irgendwo überlesen?

Ich bin von 10 Jahren ausgegangen, aber habe das evtl. auch falsch interpretiert.

Und grad gesehen, die Kitten sind 6 Wochen alt. Dürften also evtl. schon NaFu selbstständig futtern. Würde sie aber noch einige Wochen separieren bzw. das Ganze wirklich ganz langsam angehen.
 
Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation. Kater mit 5 Jahren blieb alleine zurück. Dann sind zwei Brüderchen mit 14 Wochen eingezogen und es lief sehr gut. Er hat eigentlich gerne und viel mitgespielt und gerauft und wenns zuviel wurde hat er halt zugesehen oder hat ein Schläfchen gemacht. Ich finde er hat sehr davon profitiert.
Wichtig ist, dass man dem "Oldie" Rückzugsmöglichkeiten anbietet, damit er nicht "muss" wenn er nicht will.
 
Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation. Kater mit 5 Jahren blieb alleine zurück. Dann sind zwei Brüderchen mit 14 Wochen eingezogen und es lief sehr gut.

14 Wochen ist aber schon ein ganzes Stück weiter als 6 Wochen alte Kitten. Daher wäre ich halt etwas vorsichtig und würde einige Wochen separieren. Ich würde sie auf jeden Fall noch nicht alle zusammen setzen. Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

Aber ich denke auch, es kann grundsätzlich sehr wohl gut gehen. Kommt auf den Alt-Kater drauf an. Man muss halt Anfangs aufpassen.
 
Cascada wenn es 2 sind, sehe ich für den Altkater nicht so das Problem. Er kann mit ihnen spielen, muss aber nicht und kann sich zurückziehen wenns ihm zu bunt wird.
Andererseits können die 2 Kleinteile den alten Herrn durchaus nochmal gut in Schwung bringen mit ihrer Quirligkeit.

6 Wochen ist natürlich noch arg jung und du wirst Dich noch viel kümmern müssen.
In dem Alter kannst du sie schon langsam an feste Nahrung gewöhnen (Rinderhack mit KMR oder Mamilac gemischt, zuerst mit viel Milch dann immer weniger wird gut angenommen in der Regel. Sobald ganz wenig bis keine Milch mehr ist, bitte das Fleisch supplementieren).
Zufüttern reines KMR/Mamilac würde ich 2-3 mal am Tag noch. Und immer ein bisschen Maiskeimöl oder butter mit ins Futter damit es besser durch den Darm flutscht. Verstopfung kann bei so Kleinteilen schnell mal auftreten.
Sie sollten in der ersten Zeit ihr eigenes kleines Reich bekommen wo sie der Kater besuchen kommen kann. So lange bis sie 'bei Dir angekommen' sind und den 'Stallgeruch' angenommen haben. Dann kannst Du sie (je nach Verhalten des Katers natürlich) flitzen lassen.
 
Werbung:
Erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich bin wohl momentan etwas überdreht =)

Also ich gehe davon aus das unser Kater jetzt 11 Jahre ist. Vor 10 Jahren hab ich ihn (damals noch relativ klein) zusammen mit Tara in Pflege genommen. Aber nach dem Umzug der Halterin wollte sie sie nicht so recht wiederhaben. Lucky me! Die beiden hatte ich eh schon zu sehr ins Herz geschlossen um sie wieder gehen zu lassen :pink-heart:

Ich werde die kleinen Würmchen heute das erste mal sehen. Mein Lebensgefährt hat sie schon gesehen und sich natürlich direkt total in einen der kleinen verliebt. Auch wenn ich lieber eine etwas ältere Katze aus dem TH haben wollte um dieser noch ein schönes Leben zu berreiten. Na ja, nachdem ich Ihn dann darauf aufmerksam machte das ein kleiner Racker alleine nicht unbedingt förderlich für beide Parteien ist war er sofort bereit beide zu nehmen.

(So hab ich Ihn noch nie gesehen. Unsere Katze war das verschmusteste Wesen das ich kenne. Sie find schon an zu brummeln wenn man sie nur kurz ansah. =) Und dann ging es los. Da der Kater total auf mich fixiert ist... fehlt ihm natürlich etwas. Hätte ich nie nie nie gedacht.)

Natürlich möchte ich jetzt das beste für die beiden. Urlaub in ein paar Wochen war bereits eingereicht. Sie hätte noch etwas Zeit gehabt zum wachsen und wir hätten alles vorbereiten können (neuen Kratzbaum, Spielzeug). Aber das es jetzt so holterdipolter geht. Puh!
Jetzt können wir keinen langen Urlaub nehmen und müssen uns etwas organisieren. Er 2 Tage.. ich dann wieder homeoffice und von vorne. Ich hoffe das klappt soweit.

Ist es normal das ich mir solche Sorgen mache, das ich etwas falsch machen könnte?
 
Dieses KMR/Mamilac bekommt man so etwas auf bei Fressnapf?
Falls wir sie wirklich bekommen (man weiß ja nie) dann würde ich morgen direkt losstiefeln. Denn dank unserer lieben Postboten kommen Pakete oft sehr spät bei uns an.
 
  • #10
Also 6 Wöchige bei guter Versorgung vorher, da muss normal nichtmehr zugefüttert werden. Normalerweise (!) sollten sie dort schon fest fressen, das kann dir die Dame aber sicher sagen.

Ich würde am Anfang auf jeden Fall separieren, wegen Krankheiten (vor allem FIV und FelV) solltest du zweingend erst testen lassen, bevor du sie zusammenlässt.
BTW ist auch das normalerweise kein Problem, ich weiß jetzt zwar nicht wie groß dein Kater ist, aber meine erwachsenen Katzen haben bisher immer gemerkt, dass die Kitten eben noch klein sind, auch wenn es sowas wie Welpenschutz natürlich nicht gibt. Vor allem meine eine Katze wurde ganz "putzwütig" und hat sich um die Mäuschen gekümmert. Natürlich anfangs immer unter Beobachtung haben und zur Not einschreiten.
 
  • #11
Dieses KMR/Mamilac bekommt man so etwas auf bei Fressnapf?

KMR bekommst Du nur übers I-Net, soweit ich weiß. Mamilac - Du könntest ja mal Deine TA fragen, ob sie etwas da hat bzw. die Frau, die sich bis jetzt um die Kitten gekümmert hat. Ich bin nicht sicher, ob es dass im Tierhandel gibt.

Aber zunächst würde ich mich erkundigen, ob sie noch Milch brauchen oder schon Nassfutter zu sich nehmen. Wenn sie Nassfutter fressen, brauchst Du normalerweise keine Milch mehr.

Schön, dass Ihr beide da so hintersteht :)
 
  • #12
Ich finds super das Ihr 2 Kitten holt, so habt Ihr jedem viel unnötigen stress erspart. :D
Wichtig ist in dem alter nach dem füttern auch die Bauchmassage, sorry falls das ne unnötige info ist, aber die ist wichtig das die kleinen besser zur toilette können,
 
  • #13
Was ich nicht ganz begreife, es sollen zwei Kitten her, damit der Kater nicht mehr alleine ist?
Er hat nur leider nichts von zwei Babys.
Wenn es tatsächlich um ihr gehen sollte, dann wäre ein erwachsener Kater die beste Wahl.
 
Werbung:
  • #15
Bauch massieren check :) Das sollte wohl kein Problem werden.

Entsprechend des zukünftigen Speiseplans werde ich mich eingehend informieren.

Stellplatz für einen Kratzbaum wurde auch schon ausgelotzt. Wir haben schöne große Fenster mit einer breiten Fensterbank. Davor den Kratzbaum stellen und sie können in der Sonne schmusen.
Bzgl. eines Katzennetzes werde ich mich mal bei unserem Vermieter erkundigen.
Bisher hatten unsere beiden keinerlei Drang sich dort aufzuhalten.
Aber neue Katzen, neue Gegebenheiten.

Nun mal ganz blöd. Wir wohnen in einer Maisonette Wohnung. Sollten wir vorerst ein Gitter anbringen? Zwischen den Stufen sind Lücken und ich möchte nicht das uns da jemand runterpurzelt. Und schränke ich dann den großen nicht in seinem Revier ein?

Ich häng mal ein Bild von meinem dicken und der Maus an.
Wegen der Frage der Größe die aufkam. =) Tara war schon immer relativ klein. Beim TA sagten sie beim ersten mal... oh das is ja noch eine Junge. :p

http://s7.directupload.net/file/d/3297/wbht6bka_jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Nun mal ganz blöd. Wir wohnen in einer Maisonette Wohnung. Sollten wir vorerst ein Gitter anbringen? Zwischen den Stufen sind Lücken und ich möchte nicht das uns da jemand runterpurzelt. Und schränke ich dann den großen nicht in seinem Revier ein?

Blöd zurück gefragt: Meinst Du Lücken zwischen den Stufen einer Treppe :confused: Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall vorerst machen. Solltet Ihr eine Art Galerie haben, würde ich auch das sichern bis sie groß genug sind.

Wenn Du die Kleinen in einen separaten Raum unterbringst, nimmst Du Deinem großen diesen einen Raum für eine Zeitlang weg. Bei 100 qm ist das sicher kein Problem. Vielleicht kannst Du ja provisorisch eine Gittertür anbringen, so dass sie sich alle "beschnuppern" können und durchs Gitter die erste Kontaktaufnahme stattfinden kann.

Das Foto kann man nicht sehen. Und der Link funzt auch nicht.
 
  • #17
Was ich nicht ganz begreife, es sollen zwei Kitten her, damit der Kater nicht mehr alleine ist?
Er hat nur leider nichts von zwei Babys.
Wenn es tatsächlich um ihr gehen sollte, dann wäre ein erwachsener Kater die beste Wahl.

Ich hätte mich auch eher für eine Ältere entschieden. Wir waren auch schon in 3 Tierheimen um nach einer Mieze zu schauen.
Was mich persönlich wunderte ist das es obwohl in der Stadt es so dermaßen viele Freigänger gibt. Was bei uns definitiv nicht möglich ist. Wir hatten auch schon ein sehr schönes und total zutrauliches Tier gefunden, jedoch ist dieser nicht zu einer Zweitkatze zu vermitteln da Einzelgänger. Eine Zweite in der Auswahl wurde leider positiv auf FIV getestet und schweren Herzens wollten wir Ihn nicht mit zu unserem kerngesunden Kater nehmen.

Außerdem hat unser TA meinen Lebensgefährten auf die beiden angesprochen, da er
1. nicht möchte das sie in dem jungen Alter zu Menschen kommen die nur eine Katze haben möchten und sie dann doch wieder abgeben. Kennt man doch... Kind hat Geburtstag... schenken wir ihm mal eine Katze.
2. es sehr schade fände das bei den anderen Interessenten die Geschwister nicht zusammen vermittelt werden können.
3. Sie wegen 24 Stunden Notdienstschichten etc. ansonsten in einen Aufwachkäfig des TH oder ein Tierheim müssten um regelmäßig gefüttert zu werden
4. Er wusste das wir uns mit Leib und Seele darum kümmern würden.

Ohne diesen, wären wir nie im Leben auf die Idee gekommen so kleine Würmchen aufzunehmen. (Das hat nichts mit der Arbeit bei solchen zu tun, jedoch ist bekannt das diese schneller Vermittelbar sind als eine ältere Katze der man noch ein schönes Zuhause bereiten kann)

Und natürlich geht es mir um meinen Kater. Ich habe auch von vornerein gesagt das wir es probieren können mit den Kleinen aber wenn es nicht klappt, er definitiv an erster Stelle steht und nicht zurückstecken muss.
Klar es ist ein Risiko, aber dann nehme ich doch die beiden lieber bei mir auf. Teile die Wohnung auf und päppel die beiden auf, gewöhne sie ans Katzenklo und dann würde ich sie hoffentlich gut weitervermittelt wissen. Als das sie immer zwischen Wohnung und bei 24Std. Diensten mit zum TA genommen werden müssen um regelmäßig gefüttert werden ist für mich nicht zumutbar.

Ich finde es immer ziemlich schade, das direkt angenommen wird man nimmt nur zwei kleine auf, weil sie ja soooooo unglaublich niedlich sind.
Klar sind sie niedlich, aber stellen mit Sicherheit eine größere Belastung (sorry wenn ich es so ausdrücke) dar, als eine Katze die schon alles weiß und wie gemacht in einen Haushalt kommt. Nicht wenige Kleine finden hier wieder den Weg zurück ins TH weil man sie nicht sauber bekommt, sie alles umschmeißen etc. (ja ich weiß es kommt auf die Katzen an ob sie wild sind oder nicht). Aber kleine sind nun mal wilder. Außerdem denke ich das kleine Katzen erst mal teurer sind. Sie müssen geimpft werden, bei Zeiten müssen sie kastriert werden etc.

Und weil viele es nicht einsehen, gibt es diese kleinen Mäuse, deren Muttertier umherwildernd und trächtig aufgelesen wurde.

Bevor das jemand denkt... Um Gottes Willen! Ich fasse das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf. (konstruktive Kritik ist jederzeit Willkommen) Wir haben uns schon sehr wohl seit Anfang des Jahres Gedanken darüber gemacht was passiert wenn unsere Tara nicht mehr da ist. Immerhin war die Diagnose damals mehr als eindeutig, das es keine Heilung mehr gibt. Wir haben Infos in Internet, bei Bekannten etc eingeholt. Selbst zu dieser Zeit waren wir im Tierheim, in dem man uns abgeraten hat vor dahinscheiden noch eine dritte "ältere" Katze zu holen, da es zu stressig wäre und man lieber die letzten Monate so schön wie möglich machen sollte. Und Reservieren konnte ich ja schlecht eine =)

Link repariert =)

Blöd zurück gefragt: Meinst Du Lücken zwischen den Stufen einer Treppe :confused: Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall vorerst machen. Solltet Ihr eine Art Galerie haben, würde ich auch das sichern bis sie groß genug sind.

Jawoll, genau sowas meinte ich. Manchmal drücke ich mich etwas komisch aus... Schreibe und den Rest denke ich mir im Kopf ^^

PS. Dazu möchte ich noch anmerken das Tobi schon mit solch kleinen Fellnasen und auch älteren Katzen Kontakt hatte.
Er ist gemütlicher Wirbelwind. Daher hoffe ich das alles gut geht. Aber 100%ig sicher gehen kann man da nie. Selbst mit alten/mittelalte oder steinalten Katzen.
Wäre es bei unseren Fellis andersrum gewesen, hätte ich ein Problem gehabt da Tara sehr anhänglich war und am liebsten mit auf die Arbeit gekommen wäre. Da gibt es ja noch mehr Hände. Da hätte es eine neue Katze schwer gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
  • #19
Wer ist Tara? Ein schönes Pärchen. Hab noch gar nichts gesagt, dass es mir leid um Eure Tara tut :( Drück Dich mal.

Die kleine gemustertere.

Und Danke dir. Wie gewohnt lege ich noch jede Nacht mein Kissen in Position, da sie immer darauf geschlafen hat.
Und horche ständig auf das leise Tippeln ihrer Samtpfoten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich denke keiner macht dir einen Vorwurf, nur was Mafi schreibt, ist halt wahr. Ich denke, dass der Kater keine Nachteile haben wird, aber auch keine Vorteile.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
66
Aufrufe
11K
Rosamarie
Rosamarie
M
Antworten
161
Aufrufe
34K
Mina89
M
L
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Lilaa
L
Carmencosmo
Antworten
21
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
31
Aufrufe
3K
Susa1974
Susa1974

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben