Neuer Kater zu kleiner Miez

  • Themenstarter Andrej98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    british shorthair kitten neue katze zusammenführen
A

Andrej98

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2022
Beiträge
42
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem/ Frage:

Also ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine Junge Katze geholt (im Mai geboren).

Jetzt muss allerdings der (frisch) kastrierte Kater meiner Freundin zu mir (bzw. ist schon bei mir aber in getrennten Zimmern), weil die Katze meiner Freundin zum zweiten mal Kitten bekommen hat. Diese ist eine sog. Übermama aufs geht komplett durch die Decke sobald sie ihn sieht, heißt, er muss jetzt vorübergehend oder auch für immer zu mir.

Die Katzenmama greift alles und jeden mit voller Gewalt an.

Zurück zu meiner Katze. Mein kleiner hat hier ja schon sein Revier markiert. Die beiden haben sich kurz kennengelernt und nur bisschen gefaucht aber ich habe den großen in der Transportbox gelassen (vorsichtshalber).

Wie führe ich die beiden jetzt zusammen?

Der Kater ist an sich sehr entspannt, er ist eine britische Kurzhaar. Seine Natur ist eher ängstlich, während der kleine neugierig und offen ist.

Ich habe angst, dass der große dem kleinen das Revier „klaut“ und der kleine sich nichtmehr wohl fühlt.

Ich hatte die Idee die Decke von dem Kleinen in das andere Zimenr zu legen, damit er sich an den Geruch gewöhnen kann, bringt das was? Im gegensatz überlege ich sie Transportbox in mein Zimmer zu legen.

ich wollte mit Sicherheit noch etwas erwähnen aber habs vergessen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Ist der Kater deiner Freundin kastriert?
 
Jetzt muss allerdings der (frisch) kastrierte Kater meiner Freundin zu mir (bzw. ist schon bei mir aber in getrennten Zimmern), weil die Katze meiner Freundin zum zweiten mal Kitten bekommen hat.
Warum lässt sie die Katze nicht auch einfach kastrieren? Dann müsste der Kater nicht aus seinem Revier gerissen werden...
Zurück zu meiner Katze. Mein kleiner hat hier ja schon sein Revier markiert. Die beiden haben sich kurz kennengelernt und nur bisschen gefaucht aber ich habe den großen in der Transportbox gelassen (vorsichtshalber).
Wann ist er kastriert worden? Also, was bedeutet "frisch"?
Wie führe ich die beiden jetzt zusammen?
Am Besten mit Gittertür und positiven Momenten davor.
Ich hatte die Idee die Decke von dem Kleinen in das andere Zimenr zu legen, damit er sich an den Geruch gewöhnen kann, bringt das was?
Gerüche austauschen hilft, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und MilesLiam
Ist der Kater deiner Freundin kastriert?
Es steht vor kurzer Zeit aber erst


Der Kater bräuchte gleichaltrige Gesellschaft und dein Kitten ein Kitten.


Die Kleine scheint ja sowieso einiges mitgemacht zu haben.
Wurde wohl viel zu früh von der Mutter getrennt und ist bei dir erstmal alleine (Einzelkitten sind ein no go und nur sehr unseriöse Leute geben ein Kitten in Einzelhaltung)

Bei den ganzen Dingen will ich gar nicht weiter fragen ob die Katzen denn die nötigen Impfungen haben oder ob der Kater auf Krankheiten getestet wurde.
Wahrscheinlich hat er die Katze ja gedeckt? Da können sich die Katzen durchaus was einfangen besonderes wenn die Katzen bei deiner Freundin draußen waren.

Also ich würde erstmal die grundsätzlichen Sachen klären. Bei dir und deiner Freundin liegt einiges im Argen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lenotti, verKATert und 3 weitere
Ich verstehe ies jetzt so, dass der neue Kater in einem separaten Zimmer ist? Dann lass es auch erst mal so und lies Dich hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Wenn möglich wäre das Arbeiten mit einer Gittertür gut. Lasst es langsam angehen, hab Geduld. Was mögliche Krankheiten angeht kenne ich mich nicht so gut aus, da solltest Du vielleicht mal eine TA ansprechen. Wie steht es denn mit Impfungen bei den beiden Katzen? Wie alt ist der Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Andrej98
Werbung:
Warum lässt sie die Katze nicht auch einfach kastrieren? Dann müsste der Kater nicht aus seinem Revier gerissen werden...

Wann ist er kastriert worden? Also, was bedeutet "frisch"?

Am Besten mit Gittertür und positiven Momenten davor.

Gerüche austauschen hilft, ja.
Der Kater ist kastriert

vor etwa einem Moant
 
  • #11
Es steht vor kurzer Zeit aber erst


Der Kater bräuchte gleichaltrige Gesellschaft und dein Kitten ein Kitten.


Die Kleine scheint ja sowieso einiges mitgemacht zu haben.
Wurde wohl viel zu früh von der Mutter getrennt und ist bei dir erstmal alleine (Einzelkitten sind ein no go und nur sehr unseriöse Leute geben ein Kitten in Einzelhaltung)

Bei den ganzen Dingen will ich gar nicht weiter fragen ob die Katzen denn die nötigen Impfungen haben oder ob der Kater auf Krankheiten getestet wurde.
Wahrscheinlich hat er die Katze ja gedeckt? Da können sich die Katzen durchaus was einfangen besonderes wenn die Katzen bei deiner Freundin draußen waren.

Also ich würde erstmal die grundsätzlichen Sachen klären. Bei dir und deiner Freundin liegt einiges im Argen.
ich weiß, ist aber eben nicht möglich. der große ist eben etwas über einem Jahr und der kleine 4 Monate

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber die kleine ist kerngesund und glücklich… der große ist der, der zu mir kommt und außer dass er nach hause möchte ist mit ihm auch alles i. O.

Also ich weiß nicht was der persönliche Angriff soll? Jede Katze hat alle nötigen Impfungen, jede Katze bekommt eine einzelne untersuchung beim Tierarzt. Weiß nicht das machen nichtmal die wohlhabenden und stinkreichen.

Ist eine Frechheit nach hilfe zu fragen und bevor man überhaupt richtig nachfragt jemanden an den Pranger zu stellen, ohne Schuld.
 
  • #12
Ja. Ich fragte nach der Katze. So ganz generell.

Dann müsste der Kater noch mindestens 2 Wochen getrennt bleiben, weil dann erst die Hormone vollständig abgebaut sind.
huch 😂 ja es steht eben bevor, deswegen ist ja der Kater vorüber gehend bei mir, ziel ist es ja, ihn spätestens zurück zu bringen wenn die kitten erwachsen sind
 
  • #13
Ich verstehe ies jetzt so, dass der neue Kater in einem separaten Zimmer ist? Dann lass es auch erst mal so und lies Dich hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Wenn möglich wäre das Arbeiten mit einer Gittertür gut. Lasst es langsam angehen, hab Geduld. Was mögliche Krankheiten angeht kenne ich mich nicht so gut aus, da solltest Du vielleicht mal eine TA ansprechen. Wie steht es denn mit Impfungen bei den beiden Katzen? Wie alt ist der Kater?
Dankeschön 👍🏻
Impfungen haben der erwachsene, der kleine hat soweit auch erstmal bekommen was als hauskatze nötig, entwurmung usw auch.

der Kater ist über ein Jahr also etwa 14 Monate
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #14
Und ganz vergessen: Ja, Duft- und Raumtausch sind gut! Es klingt auch gar nicht so schlecht, finde ich, wenn der kröperlich kleinere der etwas offenere ist und der Größere der ruhigere, dann kann er das Ungleichgewicht von Größe und Alter vielleicht etwas ausgleichen. Und positive Momente immer mit viel Lob und Leckerchen verstärken. Wenn die Zusammenführung gelingt, dann teilen sie sich das Rever neu auf, bzw. nutzen es im besten Fall gemeinsam, da nimmt keiner dem anderen was weg.
 
  • Like
Reaktionen: Andrej98
Werbung:
  • #15
Und ganz vergessen: Ja, Duft- und Raumtausch sind gut! Es klingt auch gar nicht so schlecht, finde ich, wenn der kröperlich kleinere der etwas offenere ist und der Größere der ruhigere, dann kann er das Ungleichgewicht von Größe und Alter vielleicht etwas ausgleichen. Und positive Momente immer mit viel Lob und Leckerchen verstärken. Wenn die Zusammenführung gelingt, dann teilen sie sich das Rever neu auf, bzw. nutzen es im besten Fall gemeinsam, da nimmt keiner dem anderen was weg.
okay alles klar :) zur info: der Kater hat davor mit 2 Katzen (Muttertier und Tochter der beiden) zusammen gewohnt, dort wurde auch jegliches wohnraum zusammen genutzt. Also denke ich, dass die chancen nicht schlecht stehen
 
  • #16
ziel ist es ja, ihn spätestens zurück zu bringen wenn die kitten erwachsen sind

Und was wird dann aus deinem kleinen?
Der bräuchte eigentlich jetzt schon n Kumpel in seinem Alter...
Soll dein kleiner dann bald wieder alleine sein?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, verKATert, Andrej98 und 2 weitere
  • #17
Und was wird dann aus deinem kleinen?
Der bräuchte eigentlich jetzt schon n Kumpel in seinem Alter...
Soll dein kleiner dann bald wieder alleine sein?
ich weiß…
aber wir bekommen 2 kitten aus dem Wurf der Katze meiner Freundin, allerdings dauerts noch bis november/ dezember bis die von der mama weg können
 
  • #18
Okay, komplexe Tauschgeschäfte. ;) Aber dann steht auch wieder eine Zusammenführung an, kann auch schon mal schwieriger sein. Also wenn sich die jetzigen 2 einspielen als Team, dann würde ich es dabei belassen. Bis November ist der jüngere auch schon wieder älter...
 
  • Like
Reaktionen: Andrej98
  • #19
Okay, komplexe Tauschgeschäfte. ;) Aber dann steht auch wieder eine Zusammenführung an, kann auch schon mal schwieriger sein.
ja, kann oft verwirrend sein…
yes aber dabei habe ich keine bedenken
 
  • #20
Sie beiden anderen Kitten sind wesentlich jünger als deins.
Das ist für dein Kitten nicht toll.
Er bräuchte einen Kumpel in seinem Alter.
Und das jetzt.

Wird die Katze deiner Freundin jetzt auch kastriert oder wiederholt sich das ganze bald wieder?
Für deinen Gastkater ist dieses hin und her ganz schön scheiße.
Für die Mutterkatze übrigens noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
883
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kitti23
K
B
Antworten
12
Aufrufe
325
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
23
Aufrufe
612
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben