Neuer Kater zieht ein - verschiedene Fragen

  • Themenstarter Magpie
  • Beginndatum
M

Magpie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich bin noch ganz neu hier und schreibe das erste Mal. Bin weiblich, 29, ledig und lebe mit 1 Kater, 1 Katze und einem Hund in einer 3-Zimmerwohnung im Erdgeschoss. Meine KAtzen haben Freigang durch ein Katzentürli

Bald zieht bei uns ein erwachsener Kater aus dem Tierheim ein. Er ist scheu, ängstlich, zurückhaltend aber kommt sehr gut mit anderen Katzen klar, ordnet sich eher unter. Das ist das, was die Tierpflegerin mir erzählt hat.

Nun, nun ist es ja so, dass meine Katzen im Wohnzimmer durch das Katzentörli jederzeit freien Ausgang haben. Ich habe nun ein Zimmer für den neuen Kater bereit gemacht. Ich weiss nun nicht, wie ich das am besten anstelle, zum Bsp, in der Nacht, wenn ich nicht aufpassen kann, soll ich dann den neuen Kater in diesem Zimmer einsperren? Das Kistchen, Futter, Schlafplätze etc ist alles in dem Zimmer vorhanden. Ich frage mich aber, ob er sich dann nicht schrecklich einsam fühlt die ganze Nacht alleine dort.

Ich habe eine WOche Ferien genommen, damit ich mich um alles gut kümmern kann. Soll ich die Katzen von Anfang an alle zusammen füttern oder zuerst den Neuen alleine? Wie lange soll ich warten, bis ich ihn rauslasse?

Wenn ich dann wieder zur Arbeit gehe, muss ich ihn ja dann entweder wieder alleine in dieses ZImmer einschliessen, damit er nicht nach gut 9 Tagen bereits nach draussen kann, oder ich lasse es drauf an kommen. Was ist wohl besser?

Ich fühle mich nun recht unsicher, obwohl ich vorher doch alles genau durchdacht hatte, aber ich will einfach nichts falsch machen. Und da er noch sehr ängstlich ist, möchte ich ihmauch keinen Stress bereiten.

Danke für eure Anregungen.

Liebe Grüsse
Magpie
 
A

Werbung

Lass ihn immer, wenn du nicht aufpassen kannst, in dem Zimmer, und immer dann, wenn du es kannst, hinaus. Füttere ihn ruhig auch dort.

Könntest du eine Türe bauen mit einem Holzrahmen und einem Gitter drin, so dass die Katzen sich nach Wunsch beschnuppern können? das wäre optimal.

Ansonsten: Willkommen hier!

Such vielleicht mal nach dem Begriff Zusammenführung, dort wirst du noch viele Anregungen finden.
 
Wenn Du eine Woche Urlaub hast, kannst Du die Zusammenführung Deiner Katzen am Anfang beaufsichtigen.
Der Vorschlag von Mrs. Filch, die Katzen mittels einer Gittertür zu separieren, ist gut.
Dein neuer Kater sollte vor dem ersten Freigang ca. 4 Wochen in der Wohnung bleiben.

Viel Erfolg.

:)
 
Laß den neuen doch mal ein, zwei Tage in seinem Zimmer ankommen. Mach Dich dort mit ihm bekannt.
Wenn Du das Gefühl hast, er entspannt sich und wird zugänglich, bring ein paar Deckchen oder Bettchen Deiner Katzen in sein Zimmer.
Ebrenso kannst Du nach einigen Tagen seine Deckchen den anderen zum Kennenlernen geben.

Der nächste Schritt wäre dann die schon angesprochene Gittertür. Der Kater sollte im Zimmer Rückzugsmöglichkeiten haben, die man von der Tür her nicht einsehen kann, auch das Klo sollte nicht sichtbar stehen.

Dann erst würde ich direkte Begegnungen unter Aufsicht zulassen.
Je nachdem er reagiert, kann es sein, daß Du mehrere kurze Treffen ansetzt, die langsam länger werden können. Ggf. mußt Du, wenn Du nicht dabei bist, trennen.

Bei den Treffen mußt Du mit Feingefühl vorgehen - möglichst wenig einmischen, nicht beunruhigt und angespannt beobachten, aber wenn es absolut nötig wird, doch einschreiten.

Da Du nicht nur 2 Katzen sondern auch 1 Hund hast, wird das leider ziemlich kompliziert.

Wie schnell Du bei jedem Schritt vorgehen kannst, zeigt Dir der Kater. Vielleicht mußt Du auch ein oder sogar mehrere Male einen Schritt zurückgehen oder von vorn anfangen.
Vielleicht geht es auch schneller und einfacher als gedacht.

Wenn Du mit Geduld vorgehst, verlierst Du nichts.

Der Kater braucht sowohl Deine Nähe um Dich kennenzulernen und dann auch als Abwechslung und Animation, als auch Zeit für sich allein um ungestört und unbeobachtet alles entdecken zu können.

Rausgehen sollte er frühestens nach einigen Wochen.
 
Hallo
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Das mit der Gittertür wäre eine gute Idee aber leider nicht machbar, da weder mein Mann noch ich handwerklich begabt sind und ausserdem in einer Mietwohnung leben.

Mit dem Hund sehe ich das kleinste Problem, er wird den Neuen sofort akzeptieren und danach mehr oder weniger ignorieren, das hat er schon das letzte Mal so gemacht.

Soll ich ihn dann, wenn ich nach einer Woche wieder zur Arbeit gehe, in das separate Zimmer den ganzen Tag einsperren, weil sonst könnte er ja wie die anderen Katzen durchs Türli rausgehen? Türli schliessen geht nicht, weil da meine Kätzin durchdrehen würde, wenn sie nicht mehr raus kann.

LG
Magpie
 
Das mit der Gittertür wäre eine gute Idee aber leider nicht machbar, da weder mein Mann noch ich handwerklich begabt sind und ausserdem in einer Mietwohnung leben.
Versuch's. Es gibt sicher Möglichkeiten und es lohnt sich.

Mit dem Hund sehe ich das kleinste Problem, er wird den Neuen sofort akzeptieren und danach mehr oder weniger ignorieren, das hat er schon das letzte Mal so gemacht.
Um den Hund mach ich mir auch keine Sorgen, sondern um den neuen Kater.

Soll ich ihn dann, wenn ich nach einer Woche wieder zur Arbeit gehe, in das separate Zimmer den ganzen Tag einsperren, weil sonst könnte er ja wie die anderen Katzen durchs Türli rausgehen? Türli schliessen geht nicht, weil da meine Kätzin durchdrehen würde, wenn sie nicht mehr raus kann.
Tja, das wird kompliziert.
Ich kenne Deine Raumaufteilung nicht, aber kann man den Bereich des Wohnzimmers mit der Klappe oder das Zimmer überhaupt für ihn nicht sperren?

Dann kann er sich in der übrigen Wohnung bewegen und die ansässigen Katzen sind zwar drinnen etwas eingeschränkt, können aber raus.
Du solltest IMO schon versuchen, ihn drinnen zu halten.

Ev. wäre es sogar besser (falls machbar) den Urlaub zu verschieben auf die 2. Woche, wo er dann sicher schon besser eingewöhnt ist.
 
Versuch's . Es gibt sicher Möglichkeiten und es lohnt sich.

Dem stimme ich zu: Versuchs mit der Gittertür. Das ist nicht so schwer und auch in einer Mietwohnung machbar:

Nimm die alte Türe raus, mess aus, wie groß die ist, und schraub die Angeln raus. (abmessen, wo die sitzen). Dann ab in den Keller.

Dann besorg dir einige stabile Leisten (wäre super, wenn die in den Türrahmen passen), vier oder acht Winkel (so breit wie die Leisten) und ein Netz oder Hasendraht, so groß wie die Tür.

Dann säge die Leisten so zu (das kann auch der Baumarkt machen), dass es in den Außenmaßen so groß ist wie früher die Tür war. Ein Beispiel: Die Türe ist 2 m x 80 cm, die Leisten sind 2x2 cm. Dann musst du Leisten von 2m haben, 2 Stück, und 2 Leisten von 76 cm . Wenn du die 76 dann zwischen die langen setzt, kommst du wieder auf 80 cm. (denn die Leisten haben ja 2 cm, also 4 cm insgesamt)

Das wird dann mit den Winkeln zusammen geschraubt. Gut wäre es, wenn du noch 1-2 Leisten hättest, dann könntest du in der Mitte noch eine Leiste oder zwei setzen, das macht die Sache stabiler.

Jetzt spannst du das Netz auf dem Rahmen aus und fixierst es mit Rundnägeln (die sehen aus wie ein U, an beiden Enden spitz).

Dann bohrst du Löcher dort, wo die Angeln an der Tür waren, hängst die neue Tür ein und fertig.

Und wenn die Zusammenführung abgeschlossen ist, holst du die alte Tür aus dem Keller, montierst die Angeln wieder um und gut ist :p
 
Werbung:
Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung zum Gitter!! Wir haben zwar inzwischen das Kindergitter meiner Schwester bekommen aber deine Anleitung kann vielleicht jemand anderem helfen.

Wir machen uns wirklich langsam Sorgen.Der neue KAter hat grosse Angst vor meinen "Alteingesessenen", die ihm aber überhaupt nichts tun. Die beiden versuchen immer wieder, Kontakt aufzunehmen, gehen auf ihn zu, sind dabei aber leise (fauchen und knurren NICHT). Jedoch beginnt der neue Kater immer zu fauchen, wenn sie in seine Nähe kommen oder schreit sogar. Dann reagiert meine Kätzin ebenfalls mit fauchen und schreien. Mein Kater zieht sich dann eher zurück. Der neue Kater verzieht sich dann unters Bett und bleibt stundenlang dort liegen. Erst wenn ich die Türe ganz schliesse, also das Gitter weg nehme, Türe zu, kommt er wieder hervor. Von mir lässt er sich streicheln und streicht mir auch um die Beine. Er reibt sein Köpfchen an den Möbeln und auch an mir.
Es wird nicht besser, obwohl er schon den 4. Tag nun hier ist. WEnn das Gitter in der Türe ist, kommt er auch nicht unter dem Bett hervor. In der Nacht ist er in einem separaten Zimmer eingeschlossen, weil meine anderen Katzen nach draussen gehen durchs Katzentürli. Jetzt ist er schon wieder den ganzen Morgen unter dem Bett und meine anderen 2 schlafen im Schlafzimmer. Sind also nicht in Sichtnähe und trotzdem kommt er nicht unter dem Bett hervor. Was kann ich noch machen??

Danke.
Liebe Grüsse
Magpie
 
Ich würde nichts unternehmen, sondern abwarten, bis er von selbst aus seinen Verstecken kommt. Eine Zusammenführung kann in 4 Tagen noch nicht abgeschlossen sein, gib Deinen Katzen noch mehr Zeit. Du hast hier schon sehr gute Ratschläge bekommen.

Sorge für eine entspannte, angenehme Atmosphäre und rede ruhig und leise auf Deinen neuen Kater ein.

:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
J
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
OMalley2
O
N
2
Antworten
39
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
AlmightyCat
Antworten
19
Aufrufe
862
AlmightyCat
AlmightyCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben