neuer Kater will Chef sein

  • Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum
A

AlleyCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2011
Beiträge
21
Ort
Lemgo
Hallo zusammen,

vor knapp zwei Wochen ist unser neuer Kater aus dem Tierheim zu uns gekommen, er ist zwei Jahre alt.
Wir hatten vier Katzen (1 Kater, 3 Katzen), leider ist die kleinste vor drei Montaten überfahren worden, darum sollte wieder eine vierte dazu.
Im Tierheim haben wir extra nach einem ruhigen, sanften Tier gefragt, welches keine Probleme mit Artgenossen hat.

Die Zusammenführung haben wir langsam gemacht, erst den neuen von den alten ein Paar Tage getrennt und ab und zu schnuppern lassen. Problemlos läuft es aber nicht, nachdem anfangs nach den ersten direkten Aufeinandertreffen erst mal die neugierde gross war, versucht unser neuer Kater nun Chef der Bande zu werden. Unser alter Kater mag ihn nun gar nicht mehr und faucht und knurrt schon, wenn der neue nur in der Nähe ist.

Die beiden Katzen sind da etwas entspannter, aber wenn der neue die beiden jagt, was anfangs wie Spiel aussieht geraten die extrem in Panik und flüchten kreischend. Das spornt den neuen dann leider an, erst recht drauf los zu gehen und ich weiss nicht, wie weit er gehen würde. Stelle mich dann meist dazwischen, dann lässt er ab und tut so, als wäre er der bravste Kater der Welt und will auf den Arm, während die Katzen noch eine halbe Stunde verängstigt unter Sofas oder Schränken hocken.

Danach ist dann wieder alles gut.

Der neue ist einfach stärker als die anderen und hat bis jetzt noch keine Gegenwehr von erfahren.

Sorgen macht mir unser Altkater und eben weiss ich nicht, wie weit der neue gehen würde. Lasse die Truppe zur Zeit nicht allein, wenn ich weg muss, trenne ich sie.

Feliway hat meiner meinung nach keine Wirkung.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich helfen könnte?
 
A

Werbung

Hallo,

ich befinde mich in ähnlicher Lage, Zylkene und Feliway scheinen nicht wirklich zu helfen, nur bei mir ist ein weiblicher Miniperser eingezogen, die die 2Alteingessenen tyrannisiert : sie hat nur 3 kg und scheucht den 6,7 kg Kater und die 3,6 kg Katze! Auch hier seit über einer Woche Panik.
Die Beiden verbringen den ganzen Tag nur noch in der Küche.

Ich kann dir nicht viel helfen nur eines: trenne sie nicht mehr, da geht es jeden Tag von vorne los!!

LG
 
ein weiblicher Miniperser eingezogen, die die 2Alteingessenen tyrannisiert : sie hat nur 3 kg und scheucht den 6,7 kg Kater und die 3,6 kg Katze!

Wenn ich mir das bildlich vorstelle.........klingt schon lustig, eine Minifurie :)
Aber ich weiß, es ist nicht lustig und ja, es kommt nicht auf die Größe an.

Euch Beiden bleibt wohl nichts anderes übrig, als den "Giftzwerg/Giftriesen" auszubremsen und immer wieder zeigen, dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist. Wenn er/sie aber lieb und verträglich ist, immer loben und belohnen.
Eh, dass sie es begreifen, wird mit Sicherheit leider einige Zeit dauern. Ihr müsst absolut konsequent sein und braucht wohl Geduld und gute Nerven. :rolleyes:
Aber aussichtslos ist es nicht. ;)
 
Ich hatte vor Jahren das Problem, dass ein Neuzugang-Kater (das war der 5. im Rudel und hätte also noch viele Möglichkeiten gehabt) meiner Katze ständig auflauerte und sie jagte, das ging so lange bis die kleine nur noch auf dem Schrank saß, dort ihr Geschäft verrichtete und auch nur dort fraß. Er war mir zwar als dominant bekannt, aber das es solche Ausmaße annhemen könnte hätte ich nicht gedacht - die anderen 3 Kater ließ er übrigens in Ruhe. Abgegeben wurde er übrigens, da er den im vorhergehenden Haushalt lebenden Chihuahua gebissen und ernstlich verletzt hatte. Nach einiger Zeit habe ich eine Tiertherapeutin geholt und das war die beste Entscheidung - sie hat homöopathische Mitter für beide rausgesucht und Verhaltenshinweise für mich gegeben - nach 3-4 Monaten konnten beide zumindest aneinander vorbeigehen, ohne dass es ausartete und sie traute sich wieder auf´s Klo und fraß auch wieder normal.

Sie sagte ganz klar den dominanten Angreifer in die Schranken weisen, also auch körperlich dazwischen gehen - ich habe mich dann immer zwischen beide gestellt und ihn weggeschickt. Wenn eine Annäherung möglich ist zwischen beiden solange man dabei ist, sehr viel loben und immer die unterlegene Katze bei allem bestärken. Wenn möglich dabei die tollsten Leckerli anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
210
MilesLiam
MilesLiam
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
NoName94
N
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Jenny0990
J
B
Antworten
74
Aufrufe
6K
wuschelkatze
wuschelkatze
Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
929
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben