Neuer Kater frisst nicht...

  • Themenstarter ConnyW1981
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze wohnungskatzen
C

ConnyW1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2021
Beiträge
5
Hallo, ihr Lieben!

Wir haben gestern einen neuen Kater bekommen. Er soll der Katzenkumpel unserer Katze werden. Soweit so gut. Nach ein wenig Gefauche hat Madame sich eingekriegt und ignoriert ihn. Er macht mir gerade ein wenig mehr Sorgen. Als wir sie bekommen haben, ist sie - schon als Kitten - auf ihrer Box gekommen und hat alles neugierig erkundet. Klo? Kein Problem!

Der Kater versteckt sich seit gestern unter dem Bett. Wir lassen ihn auch soweit in Ruhe. Haben ihm einen separaten Raum gemacht inkl. Klo und Fressen. Letzteres rührt er nicht an. Das Klo wurde gerade auch ignoriert und er hat unters Bett gepieselt.

Bin ich einfach zu verwöhnt von meiner unkomplizierten Cookie? Braucht sicher noch was Zeit, oder? Er ruft auch noch stark. :( Wie lange dauert sowas denn bei kleinen "Sensibelchen"?

LG
 
A

Werbung

Hallo Conny,

schön, das eure Katze Gesellschaft bekommen soll!

Wie alt ist denn der Neuzugang, wo kommt er her und wie hat er bisher gelebt?

Es gibt die ruhigeren Vertreter, da hilft nur: Geduld 😊 es ist nicht so ungewöhnlich, das er sich erstmal versteckt. Du kannst ihm vorlesen, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Sonst ignorieren (das ist höflich unter Katzen) und wenn er dir in die Augen schaut, langsam blinzeln (das heißt soviel wie: ich tu dir nichts).

Das er nicht fressen mag, isr (noch) kein Problem, könnte aber eins werden. Biete ihn ruhig auch leckere Sachen an und Leckerlis. Wiege das Futter nötigenfalls ab, dann merkst du es, wenn er nur wenig frisst.

Solange er so schüchtern ist, halte ihn von deiner Mieze besser getrennt. Je nach Alter der beiden würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertür empfehlen: Die langsame Zusammenführung
(wenn beides Kitten sind, ist das nicht unbedingt nötig).

Halte uns doch gerne auf den Laufenden 😊
 
Er ist 13 Wochen alt. Wir haben ihn von einer Familie übernommen, in der er nur fünf Tage lang war, da das Kind allergisch reagiert hat. Hier hat er zusammen mit seinem Bruder gelebt. Er hat in den letzten Tagen damit zweimal sein Zuhause verloren... Man kann schon verstehen, dass er durch den Wind ist...
 
Oje, und wie alt ist eure Katze?
Sein Bruder wurde dann auch abgegeben? Getrennt, wie traurig 😥
 
Er ist 13 Wochen alt. Wir haben ihn von einer Familie übernommen, in der er nur fünf Tage lang war, da das Kind allergisch reagiert hat. Hier hat er zusammen mit seinem Bruder gelebt. Er hat in den letzten Tagen damit zweimal sein Zuhause verloren... Man kann schon verstehen, dass er durch den Wind ist...

Wurde er ohne seinen Bruder vermittelt? Ich denke, das ist für ihn noch deutlich schlimmer als in einer neuen Umgebung zu sein. Er ist jetzt zum ersten Mal im Leben vollkommen allein ohne einen Artgenossen und dementsprechend natürlich auch gestresst und ängstlich.

Wie alt ist denn eure Katze?
 
Unsere ist knapp ein Jahr alt. Ja, der Bruder ist zu einer anderen Familie gezogen.
 
Eure Konstallation ist ziemlich ungünstig:
Eure Mieze war recht lang alleine und hat evtl schon einiges an Katzensprache verlernt. Der Kleine ist ein Baby und kann es ihr nicht beibringen.

Zudem spielen Kater ganz anders als Katzen (Raufen vs. Fangen), da könnte es Probleme geben, wenn er in die Pubertät kommt (gleiche Konstallation hatte meine Katze vor mir, sie wurde abgegeben, weil sie sich "plötzlich nicht mehr mit dem Kater verstand"). Es gibt aber auch Katzenpärchen, die sich super verstehen 😊

Er muss nun erstmal angekommen, je nach Sensibilität kann das schon mal 1-2 Wochen dauern. Vielleicht melden sich noch erfahrenere Foris dazu, ich hab keine Kitten.

Fressen ist wichtig, sonst können Organe geschädigt werden.
Du kannst auch versuchen, ihn durch vorsichtiges Spiel (z.B. langsam mit der Federangel wedeln) aus der Reserve zu locken.
Wenn er sich anfassen lässt, könntest du auch Klo-Training machen.

Ist er entwurmt und geimpft?
Da er vermutlich nicht vom Züchter ist, wäre es eine Idee, ihn auf FIV und FELV testen zu lassen, bevor du ihn zu deiner Mieze lässt. Und beobachte seinen Kotabsatz; ein beliebtes Einzugsgeschenk sind Giardien 🙈

Ich drücke euch die Daumen, das alles irgendwie gut wird 🍀
 
Werbung:
Das ist lieb, danke dir. Gerade frisst er sogar :)
 
Ein sehr gutes Zeichen 😀

Das mit dem Klöchen wird sicher auch noch; ist ja noch ein Baby.

Was für ein Streu hast du?
Grobes wie zB Cats Best mögen ganz viele Katzen an ihren Pfötchen nicht.

Ach ja, noch vergessen:
Reinige die Pipistelle unbedingt mit Enzymreiniger (zB Biodor), sonst riecht es für ihn dort weiter nach Klo 🙈
 
  • #10
Ja, war Gott Sei Dank ne Decke drunter! :) Die Ältere ist heute auch schon was entspannter als gestern. Der Schwanz plustert noch was auf, aber solange Abstand da ist, faucht sie nicht groß. Ich glaub, ich mach mir zu viele Sorgen.. wird sicher alles. Wir haben Catsan.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
1K
basco09
basco09
F
Antworten
18
Aufrufe
6K
sanne83
sanne83
bkh_monty_1997
Antworten
5
Aufrufe
856
bkh_monty_1997
bkh_monty_1997
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
juulchen90
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
18K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben