Neuer Kater Draufgänger?

  • Themenstarter lufi
  • Beginndatum
lufi

lufi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
158
Ort
RLP
Hallo,

Die Situation ist aktuell so:
Leeloo ist fast 1 Jahr alt, kastriert und wohnt seit ca. 1 Monat bei mir und meiner Mitbewohnerin. Die ehemaligen Besitzer haben sie ohne große Begründungen abgegeben.
Im alten Zuhause hatte sie eine weitere gleichalte Katze.
Damit sie hier auch nicht alleine ist, habe ich nach einem Spielgefährten gesucht. Kater, Katze, egal.
Leeloo hat sich als mutig und offen gezeigt, so richtig einschätzen wie sie mit anderen Katzen ist konnte ich aber noch nicht. Sie ist wohl eine Cornish Rex, aber ohne Papiere.
Leeloo ist sehr klein und zierlich, sieht eher aus wie 6 Monate.

Nun habe ich Mortimer gefunden. Er ist ca. 2 Jahre alt, kastriert und war in der Wohnung der ehemaligen Besitzerin genauso offen und freundlich wie Leeloo. Ließ sich streicheln usw. Er ist allerdings schon ein bisschen ruppiger gewesen, Leckerchen muss man schnell in Sicherheit bringen. 🤭
Insgesamt hatte ich aber ein gutes Gefühl.
Mortimer kam dann erstmal ins Badezimmer, Tür zu.
Ich persönlich habe vor einigen Jahren schon einige Zusammenführungen durchgeführt und habe mich da auch sicher gefühlt. Für meine Mitbewohnerin sind es die ersten Katzen.
Wir beide sind also im Wechsel immer Mal wieder ins Bad, haben ihn angesprochen, gestreichelt und gespielt.
Leeloo war ziemlich desinteressiert. Er wollte direkt raus.
Es kam wie es kommen musste, er entwischte meiner Mitbewohnerin und rannte sofort raus zu Leeloo.
Ich hab mir Leeloo geschnappt, in mein Zimmer verfrachtet. Sie war gerade am fressen und sichtlich überrumpelt.
Wir haben ihn dann wieder ins Bad gelockt und die Tür geschlossen.
Ich habe dann später testweise, weil kein Knurren an der Tür war, nur miauen, die Tür einen Spalt geöffnet. Morty fauchte. Tür wieder zu.
Für die Nacht habe ich dann eine provisorische Barrikade mit einer Tischplatte und dem Gitter eines ehemaligen Rattenkäfigs gebastelt. Doch auch hier hat meine Mitbewohnerin einmal nicht aufgepasst. Morty ist über die Tischplatte gehüpft und wieder zu Leeloo. Meine Mitbewohnerin erzählte das es kein Knurren oder anderes gab und hat ihn wieder ins Bad gebracht.
Meine Idee war, das sie sich durch das Gitter sehen und riechen können. Morty fing immer wieder an zu knurren. Leeloo war sehr interessiert und war nie aggressiv.
Nach der Erzählung meine Mitbewohnerin vom zweiten Treffen hab ich hin und her überlegt und da sie anscheinend auch nicht gut schafft Morty am ausbrechen zu hindern, habe ich mich entschieden es doch mit einem öffnen der Tür zu versuchen. Kein Knurren, nur interessierte Blicke folgten.
Ich war erleichtert. Die beiden liefen sich durch die Wohnung hinterher, Mortimer erkundete alles und Leeloo beobachtete.
Ein paar Mal versuchte sie spielerisch vor ihn zu springen, er erschreckte sich kurz, leises fauchen, dann wieder alles gut.
Prima dachte ich.
Doch nun hat sich das Blatt gewendet. Am Abend find Leeloo dann an zu knurren und fauchen. Sie bleibt bei mir die meiste Zeit, kann dann auch entspannt liegen und schlafen, aber sobald Mortimer zu sehen ist fängt sie an zu knurren.
Er kümmert sich null darum, beobachtet sie aber genau und läuft auf sie zu. Ihr knurren und drohen wird dann natürlich noch lauter, bis er so nah ist, dass sie nach im schlägt oder wegläuft. Morty futtert seit er hier ist ganz normal, Leeloo hat gestern Abend und heute morgen nur Leckerchen gegessen.
Leckerchen in einem Raum zusammen essen klappt einigermaßen. Sie knurrt und beobachtet ihn dann ganz genau. Er interessiert sich nur für fressen.

Müssen wir doch einen Schritt zurück mit Gittertür oder was kann man in der Situation machen?
Wir kümmern uns ganz viel um Leeloo, flauschen sie, versuchen sie auch Mal vom brummeln abzulenken.
Es ist natürlich noch sehr früh, es ist jetzt der 4. Tag, aber ich würde trotzdem gerne ein paar Ideen hören von euch.
Einfach abwarten und Tee trinken? Oder doch etwas mehr Trennung der beiden? Er versucht es leider auch immer wieder zu ihr zu kommen.
Mortimer ist übrigens so Standardgröße EKH. Also normale Größe, aber im Verhältnis zu ihr ein Riese
🤭
 
A

Werbung

Die bisherigen Vergesellschaftungen waren auch immer ein bisschen gezicke früher, aber bisher bin ich immer ohne Gitter ausgekommen. Aber das ist alles auch schon ein paar Jahre her.

Die ehemaligen Besitzer von Leeloo haben gesagt, sie wollen erst die eine Katze abgeben und dann irgendwann die andere, nicht beide zusammen. Ich hab ihnen das nicht so ganz geglaubt und hatte Sorgen, das Leeloo vielleicht irgendwas hat. Aber sie ist kerngesund.

Mortimer ist wohl als Kitten zu der vorherigen Besitzerin gekommen zu einem weiteren Kater und einem Hund.
Sie hat ihn abgegeben weil sie mit ihrem Freund zusammen gezogen ist, er Angst vor Katzen hat etc. Eigentlich sollte sie beide Katzen abgeben, hat aber mit ihm dann verhandelt nur ihn abzugeben. Er ist halt als letztes dazu gekommen.
Halte da nicht viel von, aber naja...
Sie hat aber auch angeboten, sollte es nicht klappen mit Leeloo hier, nimmt sie ihn auch notfalls wieder zurück, aber so weit soll es gar nicht erst kommen.

Wie gesagt, Leckerchen im selben Raum geht, Leeloo bewegt sich auch weiterhin durch die Wohnung, aber sobald sie ihn sieht knurrt sie. Und er missachtet das und kommt näher. Manchmal läuft er dann wieder weg, manchmal schlägt sie auch in seine Richtung bis er sich verzieht.

Ich hab ihn dazu geholt eben weil er vom Alter her am besten passte.
Ich habe auch mit einigen Katzenschutzvereinen geschrieben hier in der Nähe, aber ich hatte kein Glück bei der Suche. Einer wollte mir auch lieber ein Kitten von 8 Wochen vermitteln als eine 2 Jahre alte Katze die meiner Ansicht nach ganz gut gepasst hätte.
Sonst gab es immer nur Pärchen oder Freigänger, beides fällt raus.
 
Ich wäre das ganze auch eigentlich etwas langsamer angegangen, aber meine Mitbewohnerin hat es in der kurzen Zeit ja zwei Mal geschafft ihn ausbüchsen zu lassen aus dem Bad, sie hat da einfach keine Erfahrungen und wird dann schnell hektisch. Er hat auch definitiv mehr vertrauen zu mir, genauso wie Leeloo.
Es war sicher eine Wunschvorstellung das es vielleicht auch so klappt und sie sich zusammenraufen. Aber wenn ich ihn jetzt wieder in ein Zimmer einsperre, dann muss es auch wirklich klappen und er nicht wieder ausbüchsen können.
Ein Türgitter bauen wird wohl funktionieren, ich habe nur kein Vertrauen das meine MB dann wieder zu hektisch wird. Sie kann auch die Körpersprache nicht so gut lesen von den Tieren und merkt die Anspannung gar nicht. Auch wenn ich ihr das aktuell versuche immer zu erklären und zeigen.
 
Der Kater ist jetzt erstmal getrennt. Morgen basteln wir die Gittertür. Leeloo hat gestern und heute nichts gefressen ausser Leckerchen. Ich hoffe, das ändert sich jetzt wieder. :(
 
Seit Sonntagabend frisst Leeloo wieder ganz normal und ist wieder ganz entspannt in der Wohnung unterwegs. Der Kater ist derweil in meinem Schlafzimmer und meckert meist. Zwischendurch haben die beiden sich durch einen Türspalt gesehen, aber Leeloo fängt sofort an zu fauchen. Mortimer schien dabei aber entspannt. Ich hoffe, dass renkt sich dann wieder ein... Das Gitter für die Tür ist heute fertig geworden, muss nur noch an der Wand befestigt werden.
 

Ähnliche Themen

lufi
Antworten
8
Aufrufe
1K
lufi
lufi
lufi
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
lufi
lufi
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
668
basco09
basco09
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Talpas
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben