Neuen, zweiten Kater holen?

  • Themenstarter merlin&Phil
  • Beginndatum
merlin&Phil

merlin&Phil

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
22
Ort
Nähe Paderborn
Hallo, ihr Lieben!

Ich bräuchte an dieser Stelle mal euren Rat..

Vor ca. einer Woche hatten wir zwei kleine Katerle zu uns genommen.
Leider hat es der kleine Phil nicht geschafft..
http://www.katzen-forum.net/abschied/73369-phil-durfte-nur-5-monate-leben.html

Nun brauche ich euren Rat, ob wir nun schnell einen neuen "kleinen Bruder" für den Merlin holen sollten?
Merlin und Phil waren keine Brüder, jedoch die meiste Zeit ihres jungen Lebens zusammen..
Phil war Merlins Ruhepol.. Was der Merlin an Energie zuviel hatte, hatte der Phil sozusagen "zuwenig"!

Wir, besonders meine Freundin, möchten jetzt jedoch den Phil nicht einfach "ersetzen".. Sprich, neuen Kater holen und den kleinen Racker vergessen..!

Jedoch weiss ich ja, dass es generell besser ist, wenn Wohnungskatzen nen Spielgefährten haben..
Vor allem, wenn sie solche Energiebündel sind!
Und der kleine Merlin läuft schon ganz schön oft maunzen-suchend durch die Wohnung!

So, nun meine eigentliche Frage:
Sollten wir jetzt so schnell wie möglich einen zweiten Kater holen,
oder doch lieber etwas warten, bzw ersteinmal abwarten?

Unsere Befürchtung ist gerade, dass der Kleine keinen neuen Bruder duldet?
Oder ist das in dem Alter (ca. 5-6Monate) noch nicht so das Problem?

LG und danke schon einmal

Melanie
 
A

Werbung

Es tut mir leid mit deinem Kleinen, mein Beileid.

Ich habe ja auch schon 2 Jungs über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen und auch nachdem Hobbes im April verschwunden ist - jedesmal konnte ich beobachten wie der verbliebene Kater getrauert hat, nicht mehr richtig gefressen usw.

Ich wollte jedesmal eigentlich länger warten bis ich wieder einen neuen dazu hole aber irgendwie waren es maximal 2-6 Wochen bis mir mein Kater so leid getan hat und irgendwie hat es sich immer so ergeben dass genau dann wieder ein Notfellchen in unser Leben trat.

Samson hat kaum gefressen als Hobbes verschwunden ist und so sehr ich ihn immer noch vermisse - Samson konnte nicht alleine bleiben und ich habe wieder eine Aufgabe gebraucht.

Wenn es dein Herz zulässt - hol dir wieder ein Notfellchen und gib ihm eine Chance auf ein besseres Leben und deinem Kater wieder einen Freund
 
ja, wenn es darum geht dem kleinen Merlin wieder einen Spielgefährten an die Pfote zu geben, dann hätte ich das schon längst getan!
Allerdings möchte ich auch jetzt nichts "überstürzen"..
Ich denke mal, so ein zwei Tage brauche ich noch zum verpacken!
das kam alles so plötzlich und verdammt hart!

Finde es allerdings auch gerade etwas vermessen, zu sagen, dass ich darunter leide..
Dem Merlin geht das ganz bestimmt noch viel schlimmer an die Nieren!

Ist es denn generell schwierig zwei kleine Kater aneinander zu gewöhnen?
Habe da noch so gar keine Erfahrungen bisher..
 
Hallo,

:( es ist schrecklich traurig, dass ein Katerchen gehen musste, und vorallem wegen so einer "Lapallie".

Schön, dass du dir Gedanken machst, wie es weitergehen soll.
Eins ist ganz wichtig:
Ich werdet den Süssen niemals "ersetzen und vergessen" können.
Und das ist auch gut so.:)
Ich sollt das auch garnicht tun.
Sondern einen neuen Gefährten für euer zurückgebliebenes Kerlchen holen.
Wartet einfach mal ein paar Tage und ihr werdet sehen, wie ihr euch fühlt und was euer Kater zum alleinsein sagt.
Und wenn ihr euch dann stark genug fühlt.. bzw. das Gefühl habt ihr müsst handeln, dann guckt doch mal bei den Notfellchen vorbei.

In seinem Alter gibt es bestimmt eine Katze, die euch behagen wird.

Grüsse
neko

Und wenn ihr wollt... kommt bei mir vorbei. Dei mir springen grade 4 ca 4 Monate alte Pflegis rum, die noch ein zu Hause suchen.
Dann könnt ihr erst mal nur gucken... sonst nix. http://www.katzen-forum.net/wohnung...t-streuner-osnabrueck-suchen-ein-zuhause.html
 
mein aufrichtiges beileid.... mach es gut, kleine maus

eurer kater ist ja noch recht jung, und ihm würdet ihr sicher eine große freude tun, wenn ihr ihm einen neuen gefährten holt.

in dem alter sind auch vergesellschaftungen kein großes problem, denn die kleinen rabauken sind aufgeschlossen und haben eine menge grütze in der birne. und das kann man zu zweit bestens ausleben ;)

in der reinen wohnungshaltung sind katzen einzeln nicht zu halten, denn das ist eine isolationshaft, die die kleinen nicht verdient haben.

natürlich muss man erst einmal mit dem verlust klar kommen, aber wenn der gedanke nach einem neuen kater schon da ist, sollte man ihn nicht verdrängen.

ersetzen tut man das sternchen nicht, den gedanken daran sollte man schnell beiseite schieben.

es ist ein neues einzigartiges wesen, man muss sich nur darauf einlassen und sein herz wieder verschenken...
 
nachtrag - wir haben sicher auch was für euch *hüstel*
 
Ich danke euch!

Vielen Dank für das Mitgefühl und die guten Ratschläge!

Ja, obwohl der kleine Mann nur so kurz bei uns war, hat er sich doch einen bleibenden Platz in unseren Herzen erobert!!!

Ich denke schon, dass wir dem "zurückgebliebenen" kleinen Prinzen wieder einen Spielgefährten holen werden!
Vor allem, wenn sich das Aneinandergewöhnen dann doch nicht so schwierig darstellen wird..!

Auf euer Angebot komme ich dann gerne zurück!
Und ich bin sicher, dass sich dann bald nen neuer kleiner Bruder für den Merlin finden lässt, mit dem er dann wieder toben und spielen kann!
 
Werbung:
Erst einmal fühl dich gedrückt..
du solltest ihm unbedingt einen neuen Gefährten zur seite stellen... gerade Kater im dem Alter brauchen Raufkumpel...
Ich hab noch zwei in der Vermittlung und wohne in Herford... allerdings würde ich erst klären lassen wodran eure Maus gestorben ist..nicht das der nächste der in euren Haushalt kommt auch erkrankt...
 
Ich drück Dich auch noch mal!
So ähnlich wie Dir ging es mir auch, nachdem ich meine geliebte Tieja (fast 10 Jahre alt) ziehen lassen mußte. Allerdings hatte ich noch zwei Kater (8 Jahre alt, Tiejas Söhne). Ich wollte Tieja auch nicht "verraten, ersetzen, austauschen" etc.! Nach nur drei Tagen zog Louis ein! Und ich habe es noch nicht bereut, das ich auf mein Herz und meine Kater gehört habe!

In dem Alter sollte eine Vergesellschaftung noch kein Problem sein. Und für Merlin wäre es bestimmt total toll! Ein scheues Notföllchen (wie Louis auch eines WAR), wäre bei Eurem Powerkäterchen wohl super aufgehoben.......

Kennst Du das Testament einer Katze? Zeig das mal Deiner Freundin.


Testament einer Katze ( Margaret Trowton)

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles was sie haben, denen zu hinterlassen die sie lieben.
Ich würde auch solch`ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh."
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse ist alles, was ich geben kann.
 
  • #10
Zu aller Erst möchte ich auch mein Beileid aussprechen :(
Ich kann mich anschließen: Du solltest definitiv einen 2. Kater dazu holen.
Ich würde deinem Merlin die Zeit lassen zu trauern und ihm nicht sofort einen Spielkameraden an die Seite stellen. Ich habe mal einen interessanten Bericht gelesen, dass Tiere natürlich genauso trauern wie wir. 4 bis 6 Wochen würde ich ihm schon geben bevor ein zweiter Kater einzieht, aber das ist meine persönliche Meinung
 
  • #11
Kein neues Tier kann den Verlust wettmachen - aber Euer Kater braucht einen Spielkameraden fühlt Euch gedrückt und lasst Euch Zeit - aber das Testament das hier angezogen wird sagt alles. Irgendwo wartet der neue Spielkamerad und wird sich über Eure Liebe und ein gutes Zuhause freuen.
 
  • #12
hui, als ich das testatment gelesen hab, sind die tränen gleich wieder geflossen..
aber das ist wirklich sehr schön, und vor allem absolut richtig!
ein neues katerle wird phils platz in der wohnung einnehmen, aber einen platz neben ihm in unseren herzen!

meint ihr man muss wirklich etwas warten?
der merlin läuft immer öfter durch die wohnung und jault ganz herzzerreißend..


@Mianmar: hab die tierärztin auch schon gelöchert und alle eventualitäten erfragt..
sie meinte, so traurig und gemein es auch klingt und ist, phil hatte schlichtweg einen magen darm virus..
den hatte er sich vom merlin geholt, der jedoch lediglich etwas durchfall hatte!
jedoch hat der kleine phil das einfach nicht verkraftet.. was bei ihm da jetzt noch hintergesteckt hat, oder ob er es einfach so nicht verkraftet hat, wissen wir allerdings nicht..
werde meine tä aber wohl nochmal löchern.. zu ner richtig anständigen konversation war ich in den letzten tagen dann nicht in der lage....:(
 
  • #13
Wie schon geschrieben, ich habe "nur" drei Tage gewartet! Und bei meinen war es durchaus schwieriger, weil sie schon älter waren. Meine Jungs haben ihr ganzes Leben mit ihrer Mama verbracht.
Wenn Du meinst, das der Zeitpunkt für Euch (vor allem für Merlin) richtig ist, dann gebt nem kleinen Mäuschen ein warmes zu Hause!

Ich wünsch Euch viel Kraft und Glück bei der Suche nach einem einsamen Herzchen!
 
  • #14
ja, hatte den gedanken ja schon sofort.. hab gleich gedacht: der arme merlin!
und je mehr ich darüber nachdenke, umso fester setzt sich der entschluss!

vor allem, weil der merlin wirklich immer mehr sucht und jault, anstelle von weniger..
 
Werbung:
  • #15
dann schaut euch um.

es wird das tierchen zu finden sein, dass euer herz öffnen kann, da bin ich sicher
 
  • #16
da bin ich mir ganz sicher!
schätze sogar, dass es bei merlin schwieriger wird. als bei uns..:)
 
  • #17
guggst du auf unteren link - da gibbet einiges zu staunen :D
 
  • #18
@ Katzenboa: Das Testament ist wirklich schön (und traurig *Tränenwegwisch*)

@ Mel: Wenn ihr euch schon bereit dafür fühlt einer neuen Mieze ein Heim zu geben, braucht ihr euch nicht lange Zeit zu lassen. Dann könnt ihr gerne anfangen euch umzuschauen.

Merlin wird sich freuen wenn er einen neuen Spielkameraden hat ;)

Im Tierheim in PB warten doch sicherlich auch einige Fellnasen auf ein Zuhause, oder? Vielleicht geht ihr da einfach mal vorbei.
Oder ihr kommt nach Brilon zu Besuch und wir gucken hier mal im Tierheim :D

Ist Merlin denn jetzt laut TA wieder gesund?!
 
  • #19
Und das Schönste an einem TH-Kätzchen ist es, wenn es "auftaut"!!!! Louis habe ich aus dem TH in Ahaus (ist "nur" 140km von hier). Ihn wollte keiner, weil er eine verkrüppelte Pfote hat, und super scheu war(er saß 18 seiner 22 Lebensmonaten dort). Ja, jetzt hat er eine Umschulung zum Schmusekater gemacht :D Nach nur einer Woche ließ er sich schon streicheln. Selbst die Tierpfleger aus dem TH waren total von den Socken! Jetzt nach fast 21 Wochen kriecht er bald schnurrend in mich rein :pink-heart:

Also, los, ab ins TH, von nem süßen, kleinen, scheuen, von niemandem gewollten Kätzchen adoptieren lassen!

Viel, viel Glück wünsch ich Euch!!!!
 
  • #20
Hallo,

ich wollte dir auch das Testament ans Herz legen, da war jemand schneller!
Deine Worte lassen viel Sehnsucht durchklingen und ich glaube, du wirst dir recht schnell ein neues Katzentier dazuholen.
Für dich und dein anderes Kätzchen.
Vermutlich gibt es dieses Kätzchen schon und wartet sehnsüchtig auf euch.
Wünsch dir doch, das das für euch passende Kätzchen den Weg zu euch findet!
Ich wünsch dir Glück und dass dir die Liebe niemals ausgeht ...

LG
Renate
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
3K
Catma
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
spongi
spongi
S
Antworten
6
Aufrufe
269
EsMaNa
E
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
E
Antworten
6
Aufrufe
28K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben