Neue Wohnung zu klein für meine Katzen

K

Kira1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 Juni 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein riesen Problem meine Katzen Koten und pinkeln seit ca. 2 Wochen überall hin aber nicht mehr ins Katzenklo. Die sind sonst immer ins Katzenklo gegangen.
Heute morgen früh bin ich ins Badezimmer gekommen und mein ganzes Badezimmer also fast ganzes Badezimmer war mit Kot verschmiert das Waschbecken die Badewanne und die Dusche sogar die Fliesen an der Badewanne.
Das ist auch nicht das einzigste meine katzen sind i-wie ganz anderes geworden . Die Kratzen mir sogar schon die wände auf.
Ich habe nichts geändert. Alles ist wie es immer auch war.

Ich habe seit diesen 2 Wochen so ein stress. Ich weiß wirklich nicht was los ist mit den.

Vlt kann mir jemand helfen.:(:(:(
 
Werbung:
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Mitglied seit
30 April 2013
Beiträge
5.300
Ort
Marburg
Das klingt nach weichem Kot?

Und füll mal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus :)
Kann ich dir vom Handy leider nicht verlinken.
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
K

Kira1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 Juni 2015
Beiträge
3
ich habe noch vergessen dazu zuschreiben das ich seit einem halben jahr mit meinen katzen in einer neuen wohnung wohne. Davor haben wir in einem Haus zur miete wohnt gehabt musst aber raus weil die gemeinde das Haus brauchte für die flüchtlinge. das sind Hauskatzen
 
K

Kira1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 Juni 2015
Beiträge
3
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Kira und Simbad
- Geschlecht: w/m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Kira w April 2014 Simbad war schon Kastriert
- Alter: Kira 3 Jahre Simbad ca 2 Jahre 6 Monate
- im Haushalt seit: Kira Dezember 2013 Simbad Mai 2013
- Gewicht (ca.): Kira 4 kg Simbad 4,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Kira Zart und Simbad groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: Letztes Jahr Herbst
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Kira 3 Monate bei Simbad keine Angaben

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Kira vom Züchter und Simbad Privat

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Die haben viel Spielzeug und es wird auch viel gespiel

- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Auszug aus altem Haus 6 monate her

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die Katzen verstehen sich sehr gut und spielen viel zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 größe offene Klos

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wird täglich gereinigt und 2 mal die woche erneuert ( aber in den letzten 2 wochen machen die ja nicht mehr rein)

- welche Streu wird verwendet: CATSAN
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 12l für 3 klos
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 klos im Badezimmer und 1 Klo im Gästezimmer

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: fast in der ganzen wohnung ausser in der küche und esszimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): böden teppich fliesen und kot sogar an den badezimmer fliesen.
- was wurde bisher dagegen unternommen: habe immer nur gereinigt
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Wechsel doch mal das Streu. Catsan stinkt zum Himmel und ist eventuell auch zu grob. Versuche z. B. Premiere Excellent oder ein anderes feinsandiges Streu (bitte ohne Duft). Und dann fülle es mit einer Streuhöhe von mind. 10 cm ein. Vielleicht stellst Du versuchsweise noch ein 4. Klo auf, aber in einem ganz anderen Raum.

Wie groß sind die Toiletten ganz genau? Können sich die beiden da bequem drin drehen?

Wie viel qm hast Du in dem Haus gehabt und wie groß ist die Wohnung jetzt? Dürfen die Katzen in alle Räume?

Ich würde zudem sowohl eine Urin- als auch eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, um auszuschließen, dass es organische Probleme gibt.

Womit reinigst Du die Stellen? Normaler Reioniger oder Essigwasser etc. reichen nicht. Du musst einen Enzymreiniger verwenden. Hier sind einige aufgeführt neben Hersteller-/Lieferangeben. Ich persönlich reinige mit Biodor animal und bin zufrieden.

http://www.katzen-forum.net/unsaube...on-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.html
 
W

willy11

Forenprofi
Mitglied seit
25 Juli 2011
Beiträge
5.217
Ort
Berlin-Hellersdorf
ich habe noch vergessen dazu zuschreiben das ich seit einem halben jahr mit meinen katzen in einer neuen wohnung wohne. Davor haben wir in einem Haus zur miete wohnt gehabt musst aber raus weil die gemeinde das Haus brauchte für die flüchtlinge. das sind Hauskatzen

wie groß ist die Wohnung?Und warum muss man aus einem Haus der Gemeinde ausziehen was war das für ein Haus ich kenne das nur wenn einem sonst Obdachlosigkeit droht oder durch andere Sachen keine Chance auf dem Wohnungsmarkt.Und mir ist das auch mal passiert das Kot im Wohnbereich war. Einer meiner sind reingelatscht als Sie es im Klo zubuddeln wollten dann wollten Sie es abhaben und da haben Sie geschmiert den Rest da ja die Füsse fast Sauber waren wahrscheinlich abgeputzt.Ging 14 Tage so nach aufstellen von einem Größeren Haubenklos wars vorbei.Manchmal ist die Menschliche Panik größer als das kleine übel.Auch andere Düfte können Katzen dazu veranlassen so zu reagieren bei mir waren das die Arbeitsklamotten die im Rucksack im Flur hingen.Feho hatte damals versucht das zu überdecken in dem er meine Schuhe markierte.Seit dem hängt der Rucksack im Keller und die Schuhe auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Mir fällt auch noch etwas ein: Waren in der neuen Wohnung vielleicht vorher auch Katzen? Wenn ja, sind da evtl. noch Düfte von denen drin. Oder vielleicht war eine der vorherigen Katzen unsauber und Deine riechen es noch.

Versuche doch einmal, das abzuklären. Dann musst Du die gesamte Wohnung richtig gründlich mit einem Entdufter reinigen und kannst nur hoffen, dass Du die Fugen etc. ordentlich sauber bekommst.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
3K
Sheltiecat
Antworten
16
Aufrufe
9K
Benny*the*cat
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gwion
Antworten
2
Aufrufe
944
Benny*the*cat
D
Antworten
8
Aufrufe
627
tiedsche
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben