Neue Wohnung, viele Gedanken

  • Themenstarter Laily
  • Beginndatum
Laily

Laily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2010
Beiträge
105
Ich bin zur Zeit dabei mir eine Wohnung nach der anderen anzuschauen (zumindest die Wohnungen wo man mit Katze nicht sofort zum Teufel geschickt wird). Ich habe nun auch eine kleine aber feine Wohnung gefunden die mir gefallen würde. Ist aber nur ein Zimmer. Eigentlich wollte ich wohin ziehen wo meine Katze einen Spielgefärden bekommen kann. Die Vermieterin meinte aber gleich "eine zweite Katze wäre das k.o. kriterium". Ich weiß auch nicht ob das geschickt wäre. Ich habe mal gelesen es soll pro Katze ein Zimmer zur Verfügung stehen.

Sie könnte dort aber eigentlich super Freigang haben und es gibt sehr viele Katzen in der Nachbarschaft (die haben sogar einen Trampelpfad im Garten ;-)). So hätte sie Kontakt zu anderen Tieren. Es ist eine ruhige Ecke, vor der Wohnung ist ein Garten neben dem Anderen und die Straße ist sogar eine Einbahnstraße mit wenig Verkehr. Allerdings gibt es im Ort eben auch stark befahrene Straßen und die nicht mal so arg weit weg.

Ich hab also Hemmungen. Eigentlich würde ich bei der Wohnung gern zu sagen. Aber ich glaube wegen meiner Katze werde ich es nun nicht tun. Sie ist mein ein und alles. Und ich habe Angst sie raus zu lassen. Dieses Gefühl sie dann da drausen nicht beschützen zu können ist furchtbar. Liegt vielleicht auch an meiner Situation. Suche eine neue Wohnung weil ich mich gerade getrennt habe. Und nun muss ich festhalten was ich noch habe. Und sie ist noch so ne Kleine (geschätzte 5-6 Monate).Deswegen tendiere ich gerade zum weiter suchen, nach einer Wohnung in der eine zweite Katze mit uns hausen könnte.

Nur ist es echt fraglich ob ich nochmal so eine schnuckige Wohnung finde, wo Katzen gestattet sind und die ich mir leisten kann. Ich bin hin und her gerissen :-(.

Ich weiß, ihr könnt mir da auch nicht wirklich helfen. Aber irgendwie musste ich gerade einfach meine Gedanken los werden. Eigentlich ist schon alles auch ohne solch Zeug belastend genug *seufz*.
 
A

Werbung

hallo laily,

ohweia, da bist du ja grad wirklich in einem dilemma. so ne trennung ist schon bescheiden. und dann noch die überlegung , was für miez das beste wäre.
aber schön, dass du daran denkst. tun leider zu wenige menschen.

meine gedanken dazu : einzelkatze - und dann noch in dem alter, tu ihm das nicht an. du wirst dir dazu sicherlich schon einige threads und meinungen eingeholt haben.
leider wäre für mich damit die kleine wohnung - so schnuckelig sie auch sein mag- auch schon ausgeschieden, wenn du deinem schatz keinen spielgefährten geben darfst. und wegen den viel befahrenen straßen gehen dir ja schon selbst die horrorgedanken - zu recht - durch den kopf.

ich hoffe, du triffst für euch die richtige entscheidung.
drücke dir ganz feste die daumen, dass sich vielleicht doch noch DIE passende wohnung für dich, deinen schatz und evtl. einen spielkumpanen findet.


lg.
 
"eine zweite Katze wäre das k.o. kriterium".

[...]

Und ich habe Angst sie raus zu lassen.

Hallo Laily,
Eine Entscheidung musst du selber treffen, niemand weiß welche Gründe diese zusätzlich noch beeinflussen.
Ich habe diese zwei von dir genannten Argumente nochmal hervorgehoben, weil sie für mich persönlich sehr großes Gewicht hätten!
Alles Gute!
 
Juhu, ich hab eine mündliche Zusage für eine Wohnung in der Katzen erlaubt sind :-D.

Die Wohnung hab ich ab 1.1. und kann vielleicht auch schon zwei Wochen früher rein. Das heißt Sally bekommt eine Spielkameradin! Ich denke zwei Zimmer und 62qm werden da schon passen für zwei Stubentiger. Ich bin so erleichtert und hoffe das die Zeit schnell um geht. Nun kommen eben andere Gedanken wie ich das wärend des Umziehens mit Sally mache. Wann ich eine zweite Katze woher dazu hole. Und wie ich die zwei dann aneinander gewöhne. Aber da hab ich ja nun etwas Zeit um mich darum zu kümmern.

Hab nun noch eine Wohnung angeboten bekommen die ich heute ansehe, denn dort wäre noch ein Balkon dabei, was bei der anderen nicht so ist. Allerdings hab ich ja eigentlich mündlich schon zugesagt. Aber ein Kumpel meinte mündlich wäre nichts und ich soll ruhig noch schauen gehen. Denn wenn sie schon Wohnungskatzen werden, wäre es toll ihnen wenigstens einen Balkon Katzensicher machen zu können. Aber ich glaub ich hätte ein schlechtes Gewissen die andere noch abzusagen.
 
Aber ein Kumpel meinte mündlich wäre nichts und ich soll ruhig noch schauen gehen.

Wenn dir die andere Wohnung besser gefällt, musst du wohl in sauren Apel beissen und deine mündliche Zusage zurücknehmen, obwohl es schon ein wenig ärgerlich ist für den Vermieter. Aber wenn die andere Wohnung wirklich besser ist....

Denk dabei aber auch daran dir die Erlaubnis der Haltung deiner Katzen schriftlich geben zu lassen, auch wenn der Vermieter noch so nett ist. Unsere Vermieter waren auch super nett, aber als es darum ging uns aus der Wohnung zu bekommen wusste auf einmal niemand mehr was von den „ach so süssen Kätzchen“ und der Erlaubnis sie zu halten ;)
 
hallo laily,

auch wenn ein balkon für die katzen sicherlich prima wäre, denk dran, DU "darfst" ja auch drin wohnen und wenn DIR die wohnung besser gefallen sollte,
greif zu.

eine absage kann man auch nett gestalten. mit entsprechend mitleidigem, ehrlich gemeintem bedauern, wird der vermieter zwar auch nicht glücklich darüber sein, aber evtl. wird er auch verständnis zeigen.

bin gespannt, für welche wohnung du dich entscheidest.

und über alles andere - umzug, auswahl, zusammenführung - kannst du dir später gedanken machen. zu allen themen gibt es hier schon tolle threads, die dir dann vielleicht weiter helfen. wenn nicht, in eigenem thread fragen ;)


lg.
 
Wo wohnst Du denn bzw. möchtest Du wohnen?
Wir hätten noch eine Wohnung im 1. Stock zu vermieten und suchen unbedingt jemanden der Katzen mag oder sogar hat. Ich hab ja selbst 4.
Ich weiss jetzt nicht genau wie gross die Wohnung ist, ich glaub so 65 qm.
Ein Balkon, der gut zu vernetzen ginge, wäre auch dabei.
Und ein Steg, auf dem man von dort aus sogar in den Garten kann, wenn man mag und darf.
Allerdings kommt mein Bienchen manchmal über den Baum zu Besuch auf den Balkon;)
Was nicht so gut ist, wir haben eine stark befahrene Strasse vorm Haus, hinterm Haus sind Gärten, eine ruhige Seitenstrasse und wieder Gärten.
Ach ja, wir wohnen zwischen Köln und Bonn.
 
Werbung:
Hallo Laily,
solltest du die Wohnung mit Balkon nehmen wollen, denke bitte unbedingt daran, eine schriftliche Erlaubnis für eine katzensichere Vernetzung des Balkons vom Vermieter einholen. Meine letzten Vermieter waren auch so nett, daß ich das versäumt hatte. Nach 2 Wochen (!) sollte die Vernetzung vom Balkon weg! :eek::grummel: Am Samstag ziehe ich nach 9 Monaten zum 2. Mal dieses Jahr um. :mad::D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
616
cindy55
cindy55
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
*Nike*
N
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
Momo8701
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben