Neue, scheue Katze zu eingewöhnter Katze

  • Themenstarter Minne
  • Beginndatum
M

Minne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2010
Beiträge
13
Hallo, ich hätte gerne mal euren Rat zu folgendem Problem (bzw. weiß ich nicht, ob es ein Problem ist oder sich gibt mit der Zeit):
Ich habe eine ca. 8 Jahre alte Katze aus dem Tierheim. Das Mäuschen ist jetzt seit 3 1/2 Jahren bei mir und sie ist einfach meine Beste :pink-heart:. Vom ersten Tag an war Fine auf mich fixiert, folgt mir auch heute noch auf Schritt und Tritt, ist dabei aber nicht ängstlich oder so. Keine reine Schmusekatze, auf den Arm will sie z.B. nicht gern genommen werden. Wir spielen aber viel. Viele Dinge haben sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. So hat es z.B. gut 9 Monate gedauert, bis sie sich das erste Mal zu mir auf die Couch gelegt hat. Sie ist eine überwiegende Wohnungskatze, d.h. sie geht in den wärmeren Monaten zwar raus in den Garten, verlässt aber nicht unser Grundstück. Ich denke, wir haben eine echt gute, liebevolle Beziehung!
Nachdem sich bei mir arbeitstechnisch etwas verändert hat und ich jetzt täglich länger unterwegs bin, dachte ich, ich hole eine Zweitkatze, damit sie nicht so viel alleine ist. Nun ist eine rund 10 Jahre alte Katzendame aus einer privaten Katzenhilfe bei uns eingezogen. Deren Frauchen musste ins Altersheim wegen Demenz, der Sohn der alten Dame hat die Katze vor die Tür gesetzt. Über den Sommer haben die Nachbarn die Katze gefüttert, als es im Oktober kälter wurde, haben sie die Katzenhilfe angerufen, die haben sich ihrer angenommen...und nun sitzt sie bei uns!
Problem: Seit einer Woche ist sie da und sitzt nur unter dem Bett oder unter der Couch. Nachts kommt sie raus zum Fressen, schleicht ein bisschen durch die Wohnung und schreit so rund jede Stunde zum Herzerbarmen. Wenn ich sie dann rufe, ist sie still, bis es dann wieder los geht. Aber das ist nicht das Problem...Fine hat sie beim ersten Mal, als sie die Neue in der Transportbox gesehen hat, angefaucht, seitdem interessiert sie sich aber nicht mehr für die Neue...hat die Resi also auch keinen Stress. Wenn es mir gelingt, die Resi unter dem Bett / der Couch hervorzuholen, dann ist sie sehr anschmiegsam und schnurrt gleich los. Zeigt da also auch keinen Stress.
Nun meine Frage: gibt sich die Scheu von ihr? Wie lange kann das dauern? Sie reut mich so, weil sie den ganzen Tag nur unter dem Bett oder der Couch liegt...
Danke für`s Lesen und eure Tipps und Meinungen!
Bei Fragen: her damit :)
LG, Petra
 
A

Werbung

Das mit dem Rufen kenn ich von Domi und das mit der Scheu auch

Allerdings kommt er aus einer Massenzuchtauflösung und ist dann im Tierheim gelandet.

Die Lady ist jetzt seit einer Woche bei Euch - gib ihr noch etwas Zeit, in ihrem Leben hat sich in letzter Zeit so viel verändert, sie hat ihr Frauchen und ihr Zuhause verloren.
Kam dann in den Tierschutz und dann zu euch - und mit 10 Jahren ist sie ja auch nicht mehr die Jüngste.

Weißt du ob sie vorher mit einer anderen Katze zusammen gelebt hat oder immer alleine bei der alten Dame war?

Was du machen kannst - evtl. mal mit der Angel vorne am Bett oder der Couch über den Boden fahren, mit ihr reden damit sie sich an deine Stimme gewöhnt (manche lesen den Katzen auch was vor)

Ich bin überzeugt es legt sich und sie wird von selbst auf dich zukommen, bitte nimm sie nicht gegen ihren Willen aus ihren sicheren Orten, das wäre ein Schritt Rückwärts
 
Hallo grüß dich
Schön dass deine Katze Gesellschaft bekommen hat
Hier gibt's einen Beitrag der heißt: die langsame Zusammenführung. Der steht in der Rubrik eine Katze zieht ein. Lies dir den mal durch, vielleicht kannst du etwas hilfreiches noch herausholen
Auch wenn die neue Katze schon eingezogen ist, vielleicht muss man noch mal ein paar Schritte zurück gehen
Mein Neuzugang hat letztes Jahr erst mal im Schrank gewohnt, aber in einem separaten Katzen Zimmer
 
Die beiden Katzen haben wohl bisher beide alleine gelebt. Da ist ignorieren erst einmal das beste, was dir passieren kann.

Ansonsten ist es für die neue Katze halt wirklich eine riesige Umstellung, sie hat ja quasi ihr komplettes bisheriges Leben verloren.
Kann sie bei dir nach der Eingewöhnung wieder Freigang haben? Oder hat sie nur jetzt draußen gelebt, sein der Sohn sie auf die Straße gesetzt hat (Boah, was würde ich mit dem gerne machen)?

Ich würde ihr wirklich einfach die Zeit geben, die sie braucht. Mit ihr reden, ihr Leckerlis hinlegen, ihr anbieten, das sie kommen darf. Aber nicht bedrängen. Eine Woche ist da wirlklich noch gar nichts.

Zu dem Rufen, denkst du, sie sucht nach irgendwas oder jemandem? Weil Schilddrüsenstörungen können auch nächtliches Rufen auslösen. Aber dabei wirkt die Katze dann irgendwie ein bisschen orientierungslos, als ob sie sich nicht mehr richtig auskennt.
 
Danke für eure Antworten!
Natürlich geb ich ihr genügend Zeit...eilt ja nichts.
Ich weiß nicht, ob sie bei der Vorbesitzerin raus konnte...bei mir kann sie zu gegebener Zeit gerne raus, wohne sehr ländlich, kaum Verkehr. Mal schauen, wenns denn soweit ist, wie sie sich macht draußen. Meine Fine geht gerne raus, aber nicht über Nacht, da liegt sie lieber bei mir im Bett :D
Ja, ich red grad aktuell viel mit der Resi, auch wenn sie mich ignoriert und weiter unter der Couch liegt (da hab ich ihr jetzt ein Körbchen hingestellt, zumindest das hat sie angenommen und muss nicht mehr auf den Fliesen liegen).
Mit spielen hat sie`s wohl nicht so, zumindest hat sie an der Angel bisher kein Interesse gezeigt...aber wir bleiben dran!
Aber sie frisst und trinkt nachts, der Rest wird sich zeigen :)
Zum Schreien: ich denke, sie sucht was...laut Katzenhilfe war sie erst beim TA mit Resi wegen Zahnstein und sonst wäre sie gesund...nach den Feiertagen stell ich sie mal meinem Haus-TA vor, dann soll der nochmal schauen...
Dann warten wir ab, ich werde berichten...lG, Petra
 
Hallo
Zum Schreien: ich denke, sie sucht was...
Eventuell sucht die Katze die Personen von der Katzenhilfe. Vielleicht war sie auf einer Pflegestelle untergebracht.
Schließlich war die Katze den ganzen Sommer auf sich alleine gestellt.Bis auf das füttern der Nachbarn.
In denen c.a. 9-10 Wochen hat die Katze mit Sicherheit Zuwendung und Streicheleinheiten von den Menschen der privaten Katzenhilfe bekommen.
Vertrauen muss die Katze erst mal zu euch aufbauen.Dann wird sie langsam auftauen.

Das finde ich gut,das du nach den Feiertagen die Katze euren Haustierarzt trotzdem nochmal vorstellst.Dann habt ihr Gewissheit das alles mit ihr in Ordnung ist.
 

Ähnliche Themen

Loreia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Loreia
Loreia
H
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
S
Antworten
7
Aufrufe
372
MagnifiCat
M
V
Antworten
12
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben