Neue Neulingsfragen gesammelt/ haben sich ergeben

Stephie_KA

Stephie_KA

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
Liebe Foris,

Lotta und Mia (5 1/2 Monate alt, Wurfgeschwister) haben sich hier gut eingelebt und auch Herpes und Caliciviren konnten uns bisher nur geringfügig beeindrucken :aetschbaetsch2:

Ich habe das Forum durchforstet, aber es haben sich ein paar Fragen ergeben und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet:

1) beide sind stubenrein damit gab es noch nie Probleme, nun habe ich aber ein riesiges neues Klo geschenkt bekommen, welches nicht mehr an die alte Stelle im Bad passt. Kann ich das Klo einfach woanders hinstellen? Was sollte ich beachten?:confused:

2) Beide essen gut Nassfutter, bisher wird kaum gemäkelt und soweit ich das sehen kann auch alles gut vertragen. Ab und an bekommen sie etwas Rinderhack, gibt es da etwas zu beachten? Teilbarfen ist aufgrund mini-TK-Fach im Mini-Kühlschrank nicht geplant, aber sie liiiieben Rinderhack, daher gibt es das ab und an. Möchte aber nichts falsch machen...:confused:

3) Das sich am Zeitpunkt für die Katzen-Kastra die Geister scheiden habe ich nun schon herausgelesen. Ich bin nach Lektüre der Foren nun aber endgültig verwirrt. Mein TA und viele andere meinen, dass man die erste Rolligkeit abwarten sollte, kastrieren aber auch auf Wunsch früher. Ich hatte bisher immer im Kopf und auch geraten bekommen, dass man die erste Rolligkeit nich abwarten sollte, da Quälerei... was denn nun? :confused:

Danke schon mal!

Liebe Grüße, Stephie (mit Lotta und Mia)
 
Werbung:
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
1) beide sind stubenrein damit gab es noch nie Probleme, nun habe ich aber ein riesiges neues Klo geschenkt bekommen, welches nicht mehr an die alte Stelle im Bad passt. Kann ich das Klo einfach woanders hinstellen? Was sollte ich beachten?:confused:
Sicher, aber laß die alten noch stehen, bis das neue angenommen wurde.
Beachten .. nun die üblichen Dinge beim Standort + was deine Katzen mögen.
Manche mögen es ganz zurückgezogen und nicht einsehbar, andere wollen es eher offen und "Fluchtwege" auf allen Seiten.
Möglichst nicht an, neben, unter großen, tief runtergehenden Fenstern.

2) Beide essen gut Nassfutter, bisher wird kaum gemäkelt und soweit ich das sehen kann auch alles gut vertragen. Ab und an bekommen sie etwas Rinderhack, gibt es da etwas zu beachten? Teilbarfen ist aufgrund mini-TK-Fach im Mini-Kühlschrank nicht geplant, aber sie liiiieben Rinderhack, daher gibt es das ab und an. Möchte aber nichts falsch machen...:confused:
Du kannst ihnen ruhig auch mal Fleischbrocken geben (z.B. Gulasch) - anfangs noch klein schneiden, bis sie sich an die Kauarbeit gewöhnt haben.
Auch Pute, Huhn mit Knochen (aber dann nur roh) ist oft beliebt.
Oder Hähnchenherzen.

3) Das sich am Zeitpunkt für die Katzen-Kastra die Geister scheiden habe ich nun schon herausgelesen. Ich bin nach Lektüre der Foren nun aber endgültig verwirrt. Mein TA und viele andere meinen, dass man die erste Rolligkeit abwarten sollte, kastrieren aber auch auf Wunsch früher. Ich hatte bisher immer im Kopf und auch geraten bekommen, dass man die erste Rolligkeit nich abwarten sollte, da Quälerei... was denn nun? :confused:
Du mußt sie nicht abwarten.

Am besten läßt du sie gemeinsam und geplant kastrieren, dann wenn du Zeit hast.
Ich würde das sogar ziemlich bald machen, sonst kommt doch noch eine Rolligkeit dazwischen.
 
Stephie_KA

Stephie_KA

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
herzlichen Dank! Das mit den Klos werde ich so mal versuchen. An Gulasch und Co. habe ich mich bisher noch nicht rangetraut...werde ich dann aber mal versuchen.
 
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.757
Ort
Südpfalz
Huhu stephie
dass katzen erst einmal rollig werden sollen ist eine veraltete ansicht.
ziva lasse ich entweder mitte diesen monats oder anfang vom oktober kastrieren.
und wie gwion schon
 
Stephie_KA

Stephie_KA

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
Ich wollte dir grad ne PN schreiben :D Danke für den Hinweis :D
 
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.757
Ort
Südpfalz
büdde :D :D


beim fleisch ist noch wichtig,dass du kein schwein roh fütterst. ansonsten kannst mal durch die bank ausprobieren.
 
Stephie_KA

Stephie_KA

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
"Kein Schwein" hatte ich schon auf dem Radar, wollte halt mal ganz bescheiden bei Rinderhack anfangen und da stürzen sie sich drauf als gäb es nie was zu fressen hier :D
 
Stephie_KA

Stephie_KA

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
Das neue Klo wird super angenommen, das alte wird schon seit Aufstellung des neuen nicht mehr benutzt. Ick freu mir! Nur das mit der Klapptür kapieren sie nicht, die hab ich abgemacht, denn da hatten sie Angst vor. Aber das macht nichts, vielleicht kann ich sie da langsam dran gewöhnen, wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben