neue mietz ganz scheu

  • Themenstarter krissymietz
  • Beginndatum
K

krissymietz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
6
hallo an alle,
seit gestern nachmittag haben wir eine persermietz mit nase. es ist eine sie, geboren am 09.oktober 2012, impfpass und alle unterlagen vom tierarzt i.o.
in ihrem wurf waren noch zwei brueder. diese sind jedoch zu unserer zarten fast schon doppelt so gross, wir haben also eine absolute mini ausgabe.
wir haben sie vor ort beim zuechter abgeholt, anwesend war nur noch ihr bruder, von anderen mietzen sah man nix. schon dort war unsere mietzi sehr still, sagte kein mucks, verkroch sich in der dunkelsten ecke. die zuechterin meinte, sie ist die kleinste aus dem wurf und wurde von ihren bruedern immer dominiert, aber sie wuerde zum schmusen kommen und auch absolut leckerlis moegen. so haben wir das kleine plueschbömbchen mitgenommen. die autofahrt hat sie ruhig gemeistert. zuhause keine aenderung, sie verkriecht sich in den dunkelsten engsten ungemuetlichsten ecken, laesst sich zwar kurz hochnehmen aber sie tritt sofort und krallt. vor angst springt sie in die badewanne. wir liesen sie in ruhe. aber katzenklo und vor allem futter und wasser ruehrt sie nicht an. sie ist unglaublich schreckhaft, fluechtet sofort vor einem, will keinerlei schmusi, zittert staendig und hat riesengrosse augen...was kann ich tun, damit sich das bessert?? wir sind voellig ratlos. ich bitte um tips bzw erfahrungen...auch wenn sie alleine ist, bleibt sie im versteck.
 
A

Werbung

Ich würde mir noch keine Gedanken machen, sie ist noch keine 24 Stunden bei euch zu Hause! Ganz wichtig ist, dass ihr die Kleine bloß nicht unter Druck setzt, sprich, einfach aus ihren Versteck zerren zB. Gebt ihr die Zeit, sich bei euch einzuleben und Vertrauen zu fassen!

Wird es eine reine Wohnungskatze sein oder darf sie späters auch raus?
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

also das Katzen sich erstmal verstecken ist nicht ungewöhnlich, lass ihr Zeit sich einzugewöhnen. Sie ist jetzt so ca 7 Monate alt oder?
Habt ihr noch eine andere Katze?
 
Hallo,

bitte die Katze in Ruhe ankommen lassen und nicht gleich zu Beginn gegen ihren Willen hochheben!!!:eek:

Der Katze nie direkt in die Augen starren! Bei Bickkontakt blinzeln und dann wegsehen.

Ist sie auch nachts nicht herum gelaufen?
Futter und Wasser vllt näher ans Versteck ranstellen.

Es gibt die Möglichkeit einen Feliwaystecker zu benutzen, damit sie sich wohler fühlt. Aber sie ist ja erst einen Tag da. Deswegen erstmal noch ein wenig Geduld.

Aber mein erster Rat: Katze erstmal in Ruhe lassen!
 
ja es ist eine reine wohnungsmietz. sie hat aber gesicherten balkon fuer frischluftausgang. sie ist 7 monate alt. ich dachte, weil sie kein baby mehr in dem sinne ist und schon aelter, das sie etwas zutraulicher ist. bitte versteht mich nicht falsch, ich lasse die mietz auf jedenfall in ruhe, aber sie ruehrt auch nicht ihr futter an oder geht aufs kloechen.....danke fuer eure antworten und ich werde mich in geduld ueben. uebrigens ist sie die einzige mietze bei uns.
 
ja es ist eine reine wohnungsmietz. sie hat aber gesicherten balkon fuer frischluftausgang. sie ist 7 monate alt. ich dachte, weil sie kein baby mehr in dem sinne ist und schon aelter, das sie etwas zutraulicher ist. bitte versteht mich nicht falsch, ich lasse die mietz auf jedenfall in ruhe, aber sie ruehrt auch nicht ihr futter an oder geht aufs kloechen.....danke fuer eure antworten und ich werde mich in geduld ueben. uebrigens ist sie die einzige mietze bei uns.

Wie gesagt, nicht bedrängen, ihr Zeit lassen, alles etwas näher an das Versteck stellen. Vlt. ist sie einfach vom Charakter her sehr scheu.
Schau mal hier rein und lies dich da mal ein, deine Kleine braucht Gesellschaft, so alleine ist sie bestimmt sehr einsam.
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Beschnüffelt sie das Futter denn, oder hat sie gar kein Interesse daran? Was für ein Futter gebt ihr, Nass oder Trocken?

Es wäre sicher sehr schön für die katze, wenn sie etwas Gesellschaft hätte! Denn so viel Zeit kann man mit einer Katze gar nicht verbringen, dass man ihren kätzischen Bedürfnissen gerecht wird! Vor allem, wenn man dann beide Katzis durch die Wohnung tollen sieht, oder wenn sie sich gegenseitig putzen merkt man schnell, das für eine Katze ein Kumpel etwas wunderbar schönes ist :pink-heart:
 
Werbung:
Und auch hier wieder einmal die Frage.

Welcher Züchter vermittelt eine 7 Monate alte Katze in Einzelhaltung?
Ist die Katze schon kastriert?
 
die mietz kuckt weder zum futter noch zum klo. steht alles jetzt in einem raum, damit, falls sie doch mal die whng erkunden will, erstmal alles findet. klo wollten wir urspruenglich in anderen raum stellen. aber solange sie sich nicht aus ihrer hoehle traut, belassen wir es erstmal so.
die mietze ist nicht kastriert, hatten wir aber spaeter vor.
was ist verkehrt an einer einzelmietz? ich und mein mann sind den ganzen tag zu hause, wir arbeiten von zu hause aus. koennen uns also immer um mietze kuemmern. wir hatten vorher 11 jahre eine einzelmietz, auch perser, da ging nix ohne sie, es gab auch nur urlaub mit mietz, wir sind also schon mietze gewohnt und es gab nie probleme mit alleinsein. mit anderen tieren oder katzen wollte sie auch nicht. am 24.12. mussten wir sie jedoch ganz unerwartet einschlaefern lassen, pkd mit sofortigem beiderseitigen nierenversagen. das war ein schock!
 
  • #10
Hat die Katze überhaupt Papiere?
Das klingt mir eher nach einem Vermehrer...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Züchter eine 7 Monate alte Katze unkastriert in Einzelhaltung abgibt. Und vorher hat sie auch noch mit ihrem Bruder zusammengelebt? :eek:
Dann kann man nur hoffen, dass jetzt noch kein Nachwuchs unterwegs ist. Bitte, lasst die arme Maus am besten direkt nächste Woche kastrieren!
 
  • #11
Und auch hier wieder einmal die Frage.

Welcher Züchter vermittelt eine 7 Monate alte Katze in Einzelhaltung?

Die Frage wäre eher - von was für einem "Züchter" kommt so eine scheue Katze? - sicher von keinem seriösen :mad:
Armes Mäuschen

@TE
Holt für die Katze schnellstmöglich eine gut sozialisierte, freundliche Kumpeline. Sie wird ihr helfen.
 
  • #12
Lasst sie ankommen, bitte!

Wartet erstmal die Nacht ab.

Neben den Fragen die bereits kamen, es ist keine Einzelkatze!

Lest Euch bitte mal hier in Haltung usw. ein.
 
  • #13
ja die mietz hat papiere, ist eine perser mit nase, fell ist blue golden.
kaufpreis waren 600eur. da sie noch sehr klein und zart ist, wollte ich mit dem kastrieren warten, bis sie sich etwas eingelebt hat und zutraulicher geworden ist.
zuechterin ist eingetragen im verein, stammbaum, urkunden, tierarztzeugnisse alles bekommen und sehr ausfuehrlich gefuehrt, sie war erst vorgestern sogar beim checkup beim tierarzt. die zuechterin erklaerte mir, das ihr vater gleichzeitig der vater ihrer mutter sei....sie nannte es rueckverpaarung oder so aehnlich...leider kenne ich mich damit nicht aus. steht aber auch in dem stammbaum so drin.
 
  • #14
Inzucht...wunderbar.
Und deswegen sollte die Maus auch gleich noch von ihrem Bruder gedeckt werden? Oder war der wenigstens kastriert?
 
Werbung:
  • #15
Lasst sie erstmal am besten in Ruhe,
stelle Futter, Wasser und KaKlo in ihrer Nähe und bedrängt sie nicht,
vllt. hin und wieder ganz ruhig und sanft mit ihr reden.

Und holt bitte wirklich eine Kumpeline, ihr könnt, wenn ihr auch noch soooo viel Zuhause seid, keinen Katzenpartner ersetzen.
 
  • #16
mein freund fuettert sie grad mit loeffel voll joghurt und trockenfutter...siehe da, sie schleckt es.....ansonsten fluestern wir mit ihr und naehern uns nur begrenzt an...sie will sicher noch ihre ruhe bzw wird es uns schon zeigen, wenn sie schmusi will.
sie und ihr bruder sind unkastriert und noch nicht geschlechtsreif, wie ich das verstanden habe. gut verstanden haben sie sich wohl eher nicht....
die zuechterin ist seit 1999 aktiv, hat website und mehrere zuchterfolge. gut, das will jetzt nichts heissen, doch mit ihrer langjaehrigen erfahrung hoffte ich diesmal auf ein gesundes reinrassiges mietzchen....
unsere vorherige mietzi ist an pkd gestorben, deswegen war es uns ganz wichtig, eine pkd freie mietz zu bekommen. hach jetzt zieht sie ein schnuetchen...einfach zum niederknien :pink-heart:
 
  • #18
Öhm, das mit der Unreife, das ist so eine Sache...

Bitte wartet bis sie auf Euch zukommt.

Blinzelt sie an, lest ihr vor, achtet ihre Wohlfühlzone.

Aber erwartet neverever 'Schmusis'.

Gut möglich, dass sie das gar nicht möchte.

Wartet ab.
 
  • #19
....deswegen war es uns ganz wichtig, eine pkd freie mietz zu bekommen.

Hat sie dir dann die PKD-Tests der Eltertiere gezeigt?

ja die mietz hat papiere, ist eine perser mit nase, fell ist blue golden.
da sie noch sehr klein und zart ist, wollte ich mit dem kastrieren warten,

Die goldenen Perser (s. meine Elli) und meist auch die silvernen sind und bleiben so klein.
Mit 7 Monaten kannst du sie ganz ruhig kastrieren lassen.

Ich bin mal ganz neugierig und würde gerne wissen, aus welcher Cattery sie kommt - gerne per PN - und danke im Voraus.
Ob sie nun langjährige Erfahrung haben oder nicht, das Verhalten der Kleinen spricht leider nicht für einen guten Züchter.

Wie geht es ihr heute?
 
  • #20
Oh man, was ist das bitte für eine Züchterin???
Ich würde mir nie anmaßen zu wissen, wann meine Tiere geschlechtsreif sind. Nicht jedes Tier zeigt es deutlich. Die Katze meiner Eltern wurde übrigens mit knapp 6 Monaten trächtig. Der Kater meiner Eltern (war nicht der Übeltäter) zeigte damals auch keinerlei Anzeichen von Geschlechtsreife. Kein Markieren, nichts! Nur der TA meinte dann, ah sie haben hier aber einen richtig stolzen Knaben mit dicken Eiern. Der würde jetzt schon viele Damen glücklich machen :rolleyes:

Und glaub uns, du willst deiner Maus einen Katzenkumpel nicht ersetzen :D Oder schnüffels du gerne an ihrem Hintern? Markierst eure Wohnung? Schleckst ihr die Ohren aus? ;)

Bei der Wahl einer Zweitkatze aber gut auf Charakter und Spielverhalten sowie körperliche Stärke (ihr habt ja ne recht zarte Schnute) achten. Sonst werden alle unglücklich.
Aber da kannst du dann ja hier nochmal gezielt nachfragen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben