Neue Katzen aus Tierheim, eine davon sehr scheu, evtl. Mobbing

  • Themenstarter Casperchen
  • Beginndatum
C

Casperchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2015
Beiträge
22
Ich hatte es im Unterforum "Unsauberkeit" schon angesprochen. Seit 4 Wochen leben die beiden Brüder Casper (ca. 8 Jahre alt) und Charly (6 Jahre alt) bei uns. Wir haben sie - wie unsere vorherigen, jetzt aber verstorbenen Katzen - aus dem Tierheim. Viel wussten die Mitarbeiter nicht, weil die beiden Kater einfach mit einem kurzen Zettel mit wenig Informationen in der Nähe eines Tierarztes ausgesetzt wurden.

Nachdem sich Charly super eingelebt hat, macht uns Casper sorgen. Am Anfang als beide noch unsicher waren, gingen sie auf die Katzenklos. Später häufte es sich, dass Casper auf eine auf dem Boden liegende Gardine machte. Wir dachten deshalb, dass er sich nicht ins anliegende Bad traut und stellten daher das zweite Katzenklo ins Schlafzimmer, wo Casper sich den ganzen Tag aufhält. Charly geht weiterhin ins Badezimmer, für ohn kein Problem.

Er lässt sich auf diesem Liegeplatz gerne kraulen, schnurrt und frisst auch Leckerchen aus der Hand. Das große Problem ist, dass er zwar das Katzenklo benutzt, aber auch manchmal (in den letzten Tagen leider häufiger) auf das Bett meines Vaters macht, was dieser natürlich nicht so toll findet.

Charly hat eine starke Präsenz und Persönlichkeit. Er scheint es zu mögen im Mittelpunkt zu stehen. Die beiden greifen sich nicht an. Allerdings kommt es mir so vor, als wenn Casper auf das Katzenklo möchte und Charly in dem kleinen Flur vor dem Raum sitzt, sich Casper unsicher fühlt und sich nicht traut, aufs Klo zu gehen und sich deshalb Ersatz sucht. Es ist nur eine Vermutung, dass er hier eingeschüchtert ist.

Casper verlässt diesen einen Raum kaum, er schläft fast nur.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man Casper helfen könnte? Zum Tierarzt wird er müssen, weil Unsauberkeit auch aus anderen Gründen möglich sein kann (wie ich hier erfahren habe). Auch das Fileway werde ich besorgen.
 
A

Werbung

Ich habe jetzt mal den anderen Thread gelesen. Hier ist es halt wirklich wichtig, das der gesundheitliche Teil abgeklärt wird. Wenn er was hat, kann sowieso nichts anschlagen.

Kann es sein, das der jüngere Charly einfach nicht ausgelastet ist? Das er spielen will, Caspar aber nicht, und charly dadurch Frust schiebt?

Ihr solltet Charly viele Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Viel mit ihm spielen, ihm vielleicht auch ein Fummelbrett zur Verfügung stellen, evtl. klickern oder Leckerlis suchen lassen. Einfach, das er abgelenkt ist, und sich auspowern kann.
Es ist natürlich von den Vorbesitzern sehr ungut, wie sie sich der Kater entledigt haben. So kann man auch keine weiteren Infomationen bekommen. Weil es kann ja gut sein, das sie sich schon vorher nicht sonderlich gut verstanden haben.

Und ein sehr ängstliches Tier und ein forsches Tier, das zum mobben neigt, ist glasklar eine Situation mit viel Zündstoff. Wobei so gut wie immer das ängstliche Tier das nachsehen habt.

Übrigens finde ich es keine gute Idee, Caspar weitgehend alleine zu lassen. Im Gegenteil, kümmert euch um ihn. Richtig viel. In seinem Zimmer, zeigt ih, das ihr ihn annehmt, wie er ist, das er euch wichtig ist, das er willkommen ist.
Setzt euch dazu und erzählt ihm irgendwas. Wenn er zu euch kommt, macht extra Kuscheln mit ihm alleine. Dazu kann gerne die Tür zugemacht werden, damit Charly nicht dazwischenfunken kann.
Das mit einem Klo in diesem Zimmer wurde ja im anderen Thread schon gesagt, das ist wirklich wichtig.

Und legt Inkoninenzeinlagen auf das Bett. Dann ist es nicht so schlimm, wenn er dort nochmal hingeht, das Bett bleibt dann trotzdem sauber.

Könnt ihr euch evtl. einen 3. Kater vorstellen? Nur mal ganz vorsichtig darüber nachgedacht. Falls ein "Bindeglied" zwischen den beiden nötig sein sollte, damit Charly jemanden zu spielen hat und Caspar aus der Schußlinie ist.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Charly ist jünger und scheinbar auch sehr verspielt und verschmust. Wir sind beide berufstätig und sobald mein Vater zu Hause ist (gegen 15 Uhr) beschäftigt er sich auch mit ihm, weil Charly dann aufsteht und beschäftigt werden möchte. Zu Casper gehe ich dann auch recht häufig hin, aber wenn er mir deutlich macht, dass er seine Ruhe haben möchte, dann gebe ich sie ihm. Wenn er beim kraulen jetzt zum Beispiel mit der Hinterpfote meine Hand wegdrückt oder ganz extrem mit dem Schwanz wedelt oder aber auch den Liegeplatz verlässt. Dann lass ich ihn und schaue später noch mal nach ihm.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob Charly ihn mobbt oder, ob er einfach neugierig ist und sich deshalb in die Nähe setzt und mit ihm eigentlich spielen möchte. Charly steht sicherheitshalber unter besonderer Beobachtung.

Danke für den Tipp mit den Inkontinenzeinlagen, das werde ich mal probieren. Casper sucht sich immer die Bettdecke meines Vaters aus. Casper geht auch auf das Katzenklo im Schlafzimmer, das hat er angenommen, aber hin und wieder geht er dann für das Große auf das Bett.

Für eine weitere Katze ist unsere Wohnung zu klein. Außerdem besteht dann auch die Befürchtung, dass sich 2 Katzen gegen den Schwachen verbünden. Das Risiko ist uns dann doch zu groß. Die beiden kennen sich von klein auf, sind zusammen aufgewachsen. Ich hoffe nur, dass Charly einfach nur spielen möchte. Bisher habe ich jedenfalls noch keine Anzeichen eines Kampfes oder Jagens festgestellt. Im Tierheim haben sie auch nichts dergleichen beobachten können, wenn sie uns denn alle notwendigen Informationen gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir wirklich sehr für den Tipp mit den Einlagen! Ich habe mir direkt nach der Arbeit welche geholt, sie auf das Bett meines Vaters gelwgt und schwupps nach dem Einkaufen war ein Häufchen drauf. Ging ganz schnell zu entfernen.

Allerdings ist das Teil etwas verrutscht (ich habe nur die Größe 60x90 was anderes hatte die Apotheke eben nicht), aber das wichtigste ist, dass nichts auf die Bettdecke kam.

Den Deckel vom Katzenklo habe ich auch endlich nach langer Überzeugung abmachen dürfen. Charly hat es schon beschnuppert. Casper hat es vielleicht noch nicht gesehen, eben hab ich es ihm mal mit Rascheln gezeigt, als er auf der Fensterbank lag und drauf geschaut hat.

Zusätzlich habe ich das Feliway gekauft, es wird gleich angeschlossen.

Tierarzt ist morgen dran. Der Arzt war heute leider nicht da, der Assistentin trauen wir nicht mehr und der andere diensthabende Arzt war uns gänzlich unbekannt.
 
Er macht sein großes Geschäft aufs Bett? Und er traut sich nicht zu den anderen Toiletten?
Viele Katzen trennen großes und kleines Geschäft. D.h., sie möchten für jedes ein eigenes Klo haben. Möglicherweise gehört Caspar zu dieser Sorte Katze.

Der Herr ist anspruchsvoll... und das bei deinem Vater im Schlafzimmer.

Meinst du, er akzeptiert es, wenn er in dein Zimmer umzieht? Sonst mutet er vielleicht deinem Vater doch noch ein bisschen viel zu.
 
Was ich aber auch vermute ist, dass Casper sich beim Hinsetzen für das Häufchen an dem bisherigen Katzenstreu verletzten könnte bzw. Schmerzen haben könnte. Er hat eine doch sehr große kahle Stelle unterm Bauch, die sogar bis zur rechten Hinterpfote reicht. Nicht, dass ihm das für's Häufchen weh tut und er sich deshalb was weiches aussucht. Er könnte ja sonst den Teppich nehmen, die Fläche ist groß genug, aber es ist immer das Bett meines Vaters.

Im Schlafzimmer meines Vaters steht jetzt ein Katzenklo, damit er nicht ins Badezimmer muss. Dort steht aber noch ein weiteres, seit gestern auch ohne Deckel, weil wir gemerkt haben, dass Charly gerne ohne Deckel macht. Für ein drittes haben wir eigentlich keinen Platz. Der Flur, der alle Räume verbindet ist wirklich klein und verdient eigentlich den Namen Flur nicht. Selbst wenn wir da ein bisher bestehendes Katzenklo hinstellen, steht es zur Hälfte im Weg.

In mein Zimmer umziehen wäre zwar schön, aber das hat bisher der Charly für sich in Anspruch genommen, allen voran mein Bett. Es wird gut bewacht und nachts hab ich sogar die Erlaubnis von ihm, mich mit dazu zu legen. Die Fellnasen eben :)

Ich denke und hoffe, wenn es Casper besser geht und er nicht mehr ganz so scheu ist, wird er sich auch vermehrt in andere Räume trauen und das nicht nur nachts. Ich habe noch einen Sessel im Zimmer stehen, den habe ich jetzt gemütlich mit Kissen und Decke bestückt, vielleicht mag er sich da ja mal reinlegen, wenn er auf Erkundungstour geht.

Gestern habe ich mich jedenfalls 2 Stunden mit ihm beschäftigt. Gekuschelt, er schnurrte, später gab es rohes Rindfleisch, ich hab ihm beim Fressen zugucken dürfen (ich wurde hin und wieder aber kritisch beäugt, ob ich es ihm wieder wegnehmen möchte) und er hat angefangen so zu fressen, wie mein erster Kater: Mit der Pfote! Allerdings sind die Brocken im Mäulchen angekommen, bei Gizmo "fiel" es schon mal im hohen Bogen von der Pfote und dann wurde es an Ort und Stelle liegen gelassen und sich das nächste Stück genommen :D
Gespielt haben wir auch bzw. ich habe versucht mit ihm zu spielen. Die Maus hat ihn nicht sonderlich interessiert, dafür die Schnur umso mehr. Habe noch einen alten Schnürsenkel gefunden, aber spielen war gestern nach dem Fressen nicht in seinem Sinn. Er kam mir aber gestern auch schon etwas entspannter vor, mag aber auch sein, dass ich mir das zu sehr wünsche. Denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Verdampfer innerhalb von 3 Stunden wirkt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
4K
Casperchen
C
L
Antworten
3
Aufrufe
777
LauraBlosche
L
hamaris
Antworten
9
Aufrufe
1K
hamaris
hamaris
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
SchakiraLuna
S
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben