Neue Katzen 7 Monate vorm Umziehen ?

  • Themenstarter Trax
  • Beginndatum
T

Trax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich habe da eine Frage an euch. Und zwar ist uns vor 5 Monaten unser liebe Katze Lili mit der wir 11 Glückliche Jahre verbracht habe gestorben. Nach der lange und sehr schmerzhaften Trauerzeit vermissen wir doch immer mehr eine oder zwei neue Katzen. Wir werden aber auf in 7 Monaten Umziehen und sind uns jetzt nicht sicher ob es nicht besser für die Katzen ist zu warten "was uns von Tag zu Tag immer schwerer fällt".

Was würdet Ihr machen ?

mfg

Trax

P.S. Wir wohnen auf einem Dorf in einem Haus und ziehen auch im gleichen Dorf wieder in ein Haus. Die Katzen sind also freigänger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Trax,

willkommen im Forum :)

Es tut mir leid, dass eure Lilli gestorben ist, und ich verstehe sehr gut, dass ihr Sehnsucht nach einer bzw. besser zwei Fellnasen habt. Und ich finde es gut, dass ihr überlegt, wann denn der richtige Zeitpunkt wäre, vor oder nach dem Umzug.

Ehrlich gesagt würde ich warten bis nach dem Umzug, auch wenn es schwer fällt. Aber so ein Wohnungswechsel ist doch immer mit Unruhe, vielen Erledigungen, selten zuhause sein und allgemein Stress verbunden. Da dann noch zwei Katzen einzugewöhnen und ihnen gerecht zu werden, wird schwierig.

Konzentriert euch jetzt besser auf eure neue Wohnung, ohne Katzen habt ihr ohne schlechtes Gewissen Zeit, sie einzurichten und Neuanschaffungen (Möbel, Gardinen, Teppiche etc.) in Ruhe auszusuchen. Und wenn ihr dann dort eingerichtet seid und alles fertig ist, ist der ideale Zeitpunkt, zwei Fellchen auszusuchen :)

In der Zwischenzeit, sofern ihr Zeit findet, könntet ihr ja eure Sehnsucht lindern, indem ihr im Tierheim oder einem Tierschutzverein in eurer Nähe einfach mal zum Katzenbespaßen ein bisschen Zeit verbringt.
 
Hab dein P.S. erst nach meinem Post gelesen.

Umso mehr finde ich aber einen Katzen-Einzug NACH dem Umzug gerechtfertigt.

Wenn ihr jetzt Katzen holt, könnten sie ja (ausreichendes Alter vorausgesetzt) nach ca. 4-6 Wochen in den Freigang. Sie würden sich also im alten Zuhause ihr Revier erobern, sich dort wohl und heimisch fühlen, sich ihren Platz unter den anderen Freigängern sichern. Sie wüssten, wo sie zuhause sind.

Dann aber nach 4-5 Monaten zieht ihr um. Die Katzen müssten erstmal wieder ne Weile im Haus bleiben, um sich dort zurecht zu finden. Das fällt Freigängern erfahrungsgemäß schwer. Und wenn sie dann wieder raus dürfen, hätten sie ein neues Revier, neue Nachbarskatzen etc. Evtl. würden sie (je nach Entfernung zum alten Haus) immer wieder dorthin zurück laufen.

Nee, das würde ich den Katzen nicht zumuten. ich würde neue Katzen erst nach dem Umzug holen.
 
Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich habe da eine Frage an euch. Und zwar ist uns vor 5 Monaten unser liebe Katze Lili mit der wir 11 Glückliche Jahre verbracht habe gestorben. Nach der lange und sehr schmerzhaften Trauerzeit vermissen wir doch immer mehr eine oder zwei neue Katzen. Wir werden aber auf in 7 Monaten Umziehen und sind uns jetzt nicht sicher ob es nicht besser für die Katzen ist zu warten "was uns von Tag zu Tag immer schwerer fällt".

Was würdet Ihr machen ?

mfg

Trax

P.S. Wir wohnen auf einem Dorf in einem Haus und ziehen auch im gleichen Dorf wieder in ein Haus. Die Katzen sind also freigänger ;)

Sehe ich kein Problem drin, solange du dir keine total Scheuen oder sonstwie "labilen" Katzen holst. Eine normale Katze kann das locker wegstecken. Allerdings würde ich überlegen, wenn die Wohnungen/Häuser nah beieinander sind, die Katzen bis zum Umzug drinnen zu lassen. Wenn es junge Tiere sind, ist das ja sowieso empfehlenswert.
 
Hallo grüß dich Willkommen hier im Forum

Sehe ich kein Problem drin, solange du dir keine total Scheuen oder sonstwie "labilen" Katzen holst. Eine normale Katze kann das locker wegstecken. Allerdings würde ich überlegen, wenn die Wohnungen/Häuser nah beieinander sind, die Katzen bis zum Umzug drinnen zu lassen. Wenn es junge Tiere sind, ist das ja sowieso empfehlenswert.

Das sehe ich genauso, ich würde sie bis nach dem Umzug Drin lassen.
Da ihr euch ein Pärchen holen wollt, sollte das in der Wohnung gehen
Auch habt ihr dann lange Zeit, die Katzen kennen zu lernen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen
 
Ich würde sie auf gar keinen Fall im alten Zuhause schon raus lassen. Da sehe ich ansonsten das Problem, dass sie in ihr altes Revier zurück laufen. Ausserdem müsstest du sie dann im neuen Haus wieder für einige Wochen einsperren und das ist bei Freigänger ja immer haarig.
 
Anscheinend bin ich die einzige, die einen Umzug mit grade neu eingewöhnten Katzen kritisch sieht :verstummt:

Ich bin schon etliche Male umgezogen, hatte da aber noch keine Katzen. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass ein Umzug ein Ausnahmezustand ist, Wochen vorher schon, und je nach Umfang des Umzugs auch schon Monate vorher. Da ist so viel zu organisieren und zu besorgen und zu erledigen, da ist man in jeder freien Minute damit beschäftigt. Da ist man froh, wenn man sich nicht noch um "Anderes" kümmern muss.

Trax, es sind nur 7 Monate. Den Großteil davon werdet ihr gut beschäftigt sein mit dem Umzug. Tut euch nicht noch mehr Stress an als ihr in diesen 7 Monaten eh schon haben werdet. Bringt euren Umzug gut hinter euch, und geht dann ganz entspannt die Katzenfrage an :)
 
Werbung:
Hmmm, ich bin mit meinen Katzen schon mehrmals umgezogen.
Die aktuellen haben zwei Umzüge in 3 Jahren hinter sich und haben immer alles unbeschadet und ohne Stress (trotz einem großen Haushalt) überstanden.

Ich würde auch nicht warten, sondern mir die Miezen aussuchen und einziehen lassen.
Eben aber nicht Freigänger werden lassen, sondern das erst nach dem Umzug! Das allerdings wirklich rigeros, denn bei der kleinen Entfernung macht man sich und den Miezen sonst mehr Probleme, wo keine sein sollten.

Habt ihr denn schon zwei im Auge?
 
Mikesch, deine Katzen haben aber sicher schon längere Zeit vor dem Umzug bei dir gewohnt? Oder sind sie auch erst ein paar Monate vor dem Umzug gekommen?
 
  • #10
Anscheinend bin ich die einzige, die einen Umzug mit grade neu eingewöhnten Katzen kritisch sieht :verstummt:

Ich bin schon etliche Male umgezogen, hatte da aber noch keine Katzen. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass ein Umzug ein Ausnahmezustand ist, Wochen vorher schon, und je nach Umfang des Umzugs auch schon Monate vorher. Da ist so viel zu organisieren und zu besorgen und zu erledigen, da ist man in jeder freien Minute damit beschäftigt. Da ist man froh, wenn man sich nicht noch um "Anderes" kümmern muss.

(...)

Ich denke, das kommt ja auch immer darauf an ... ein gut organisierter Umzug, mit Umzugshelfer oder gar professionellem Unternehmen oder ein Umzug, den man peu a peu gestalten kann oderoder sind nicht immer mega stressig.
Ich hatte bei meinem letzten Umzug so viele Helfer, dass innerhalb von ein paar Stunden alles verladen war (musste natürlich dann am neuen Ort wieder raus, klar :D). Ich musste auch keine Monate vorher organisieren.

Ist natürlich auch immer die Frage, wie viel nimmt man mit (oder kauft eben neu), der Hausstand einer Großfamilie (oder von mir aus auch 2 Erwachsene und 2 Kinder) ist deutlich mehr als von einem Single oder einem kinderlosem Paar usw.

Wie viel Renovierungsbedarf hat die neue Wohnung (oder ist sie vielleicht Erstbezug nach Sanierung...) usw.
Das sind ja alles Umstände, die wir bei der TE gar nicht genauer kennen.
 
  • #11
Mikesch, deine Katzen haben aber sicher schon längere Zeit vor dem Umzug bei dir gewohnt? Oder sind sie auch erst ein paar Monate vor dem Umzug gekommen?

Hmmm, ne, wenn ich jetzt mal recht nachdenke waren die zwei Großen grade mal ein Jahr bei mir und als ich das nächstemal umgezogen bin ist der Kleinste auch grade frisch eingezogen gewesen.

Allerdings waren beide Umzüge nicht schon vorher klar, sondern haben sich immer recht kurzfristig ergeben.
 
  • #12
Das sind ja alles Umstände, die wir bei der TE gar nicht genauer kennen.

Richtig.

Deswegen ja auch meine gegen den Mainstream hier geäußerten Bedenken. Ein Umzug kann ganz entspannt vonstatten gehen, oder auch chaotisch werden. Alteingessene Katzen überstehen einen Umzug sicher wohlbehalten.

Neu hinzugekommenen Katzen würde ich einen Umzug aber nicht antun.

Aber ich glaube, ich habe meine Meinung mittlerweile genug kund getan. Ich lehn mich jetzt entspannt zurück und verfolge kommentarlos die nächsten Monate ;)
 
  • #13
Richtig.

Deswegen ja auch meine gegen den Mainstream hier geäußerten Bedenken. Ein Umzug kann ganz entspannt vonstatten gehen, oder auch chaotisch werden. Alteingessene Katzen überstehen einen Umzug sicher wohlbehalten.

Neu hinzugekommenen Katzen würde ich einen Umzug aber nicht antun.

Aber ich glaube, ich habe meine Meinung mittlerweile genug kund getan. Ich lehn mich jetzt entspannt zurück und verfolge kommentarlos die nächsten Monate ;)

Hmmm, verstehe nicht wirklich, warum du nun angefressen bist?
Zum einen war dein Kommentar ja der erste, dass viele andere die Sache eben anders bewerten, wusstest du ja noch nicht.
Davon ab geht es hier schlicht um Einschätzungen und nicht darum, wer nun Recht hat - geht bei so einem Thema ja nur schwerlich.

Aber gut, manches kann man vielleicht einfach nicht nachvollziehen.;)
 
  • #14
Ich finde 7 Monate auch lang genug für eine Eingewöhnung. Gerade da ja auch gar keine Zusammenführung statt findet.

Ich würde mir da auch weniger 'nen Kopf drum machen und jetzt schon Katzen einziehen lassen. Allerdings auf den Freigang verzichten bis nach dem Umzug.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin nicht angefressen. Warum sollte ich es auch sein? MIR geht es hier um nichts, es ist nicht mein Umzug, es sind nicht meine Katzen.

Ich habe nur meine Meinung gesagt und was ICH tun würde. Und ich habe versucht, meine Einstellung gegenüber der Meinung der Mehrheit hier zu begründen. Dass ich damit wohl allein stehe, macht mir nix. Regt aber vielleicht zum Denken an ;)
 
  • #16
Huhu Karin (Philan)

Ich finde es gut, dass wir der TE verschiedene Aspekte aufzeigen. Dann können Sie sich das auswählen, was für Sie am ehesten zutrifft
Alles fein :)
 
  • #17
Genau ottilie, alles fein :)

TE hat Für und Wider lesen können. Egal wie sie sich entscheidet, ich wünsche ihr und den Katzen alles Gute :):)
 
  • #18
Wenn sie sich aber Katzen holt die Freigang einfordern werden das harte 7 Monate. ......
 
  • #20
Anscheinend bin ich die einzige, die einen Umzug mit grade neu eingewöhnten Katzen kritisch sieht :verstummt:

Ich bin schon etliche Male umgezogen, hatte da aber noch keine Katzen. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass ein Umzug ein Ausnahmezustand ist, Wochen vorher schon, und je nach Umfang des Umzugs auch schon Monate vorher. Da ist so viel zu organisieren und zu besorgen und zu erledigen, da ist man in jeder freien Minute damit beschäftigt. Da ist man froh, wenn man sich nicht noch um "Anderes" kümmern muss.

Also mein Umzug, nach 23 Jahren in Uebersee, komplette Haushaltsrueckfuehrung, das ganze mit 5 Katzen, da traf Philans Einschaetzung zu 100 % zu.
Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, manche kennen die Story.
Unterm Strich finde ich, es kommt auf die Katzen an. Zwei Kater mussten wir (bei einer sehr netten Forine) fuer 4 Wochen in Bayern zwischenparken, sie haben das mitgemacht, waren aber trotz aller wirklich hervorragender Fuersorge dieser Forine etwas verunsichert.
Wir hatten keine andere Wahl, aber stuende ich vor der Entscheidung wie die TE, ICH wuerde 7 Monate warten.
DEN Stress will ich weder Katzen, noch mir noch einmal antun.
Nicht falsch verstehen, es hat alles absolut reibungslos geklappt, war aber nervenaufreibend. Und so manches bei einem Umzug ist auch entfernungsunabhaengig.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
1
Aufrufe
874
anna1987
anna1987
xanura
Antworten
8
Aufrufe
8K
Duna
Duna
A
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben