Neue Katze...

  • Themenstarter Shia
  • Beginndatum
S

Shia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2008
Beiträge
968
Ort
Braunschweig
Hallo!:verschmitzt:

Seit einer Woche habe ich eine neue Katze, sie müsste jetzt 3 1/2 Monate sein, ich habe sie geschenkt bekommen von einem Bauern.

Vor 2-3 Wochen habe ich schon mal ein Beitrag hier ins Forum geschrieben, wegen meiner anderen Katze, die ich gerade mal eine Woche hatte. Ich hatte sie 1 Woche, aber ich musste sie einschläfern lassen. Am zweiten Tag hatte sie schon nichts mehr gefressen, laut Arzt erstmal ein Katzenhusten, am 4 Tag musste ich sie schon zwangsernähren. Am letzten Tag musste ich sie doch einschläfern lassen, weil sie Leucose hatte und der Arzt meinte, den Husten kriegt die kleine nicht mehr los, wenn sie überhaupt durch kommt :sad:

Eigentlich wollte ich keine Katze mehr, weil mir das sehr weh tat, aber ich weiß, dass der Bauer das nur gut meint.

So und nun habe ich ein paar Fragen.
Sie wird ne reine Hauskatze, ich möchte sie trotzdem impfen lassen, nicht dass es so endet wie meine Miezie :( lieber vorsorgen! Aber ein paar Bekannten meinen zu mir ich bräuchte es nicht, weil sie nur drin bleibt, was meint ihr?
Ich hab es geschafft, dass sie nicht mehr in meine Blumentöpfe geht, aber sie springt mich immer an wenn ich ihr Futter geben will, sie "kratzt" sich regelrecht hoch, wie kann ich das unterbinden? ich höre immer auf ihr essen zu geben und mach nach 3 Minuten weiter, aber sie hört nicht auf. :grr:
Auch hatte ich mir überlegt eine 2. Katze zu holen, weil sie ja nicht rauskommt und sie flippt schon richtig aus, sie kriegt ihre 5 Minuten, die bei ihr ne gute Stunde dauern :wow: Oder ist es besser sie alleine zu lassen?
Meine Kira soll auch kastriert werden, aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Soll ich sie erstmal rollig werden lassen oder vorher schon?

Vielen dank im voraus :pink-heart:

Shia
 
A

Werbung

Hallo,
soviele Fragen.... aber gut, dass Du dir Geadnken machst!!

Impfen: Hier gehe die Meinungen immer auseinander, ich habe zwei reine Wohnungskater und die sind gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.

Deine Kleine braucht sicher einen tierischen Kumpel :yeah::yeah: Im Moment bist Du ihr Spielersatz für alles!!
Speilen mit dem Dosenöffner macht auch Spaß, klar. Denk' aber bitte doch darüber nach, noch ein zweites Tier zu nehmen. Etwas im gleichen ALter wäre natürlich schön....

Und kastrieren lassen solltest Du unbedingt!!
Meistens macht man es so mit 5-6 Monaten. Und, nein, sie muß nicht einmal rollig werden!!;)

Da Du ja sicher zum Tierarzt gehen wirst, um eine gründliche Untersuchung zumachen, besprich' das auch mit ihm!;)

LG
 
Hallo Shia,

erstmal Herzlich Willkommen hier.
Klasse das du deiner Katze einen Kumpel hinzuholen willst...
Eine Katze muß nicht vorher rollig sein, damit sie kastriert werden kann. Du kannst sie mit 5-6 Monaten kastrieren lassen. Es gibt auch die Frühkastration, ich persönlich halte davon nicht soviel.

Da deine Katze in der Wohnung bleiben soll, reicht es aus wenn du gegen Katzenschnupfen und Seuche impft. Normalerweise bekommen Kitten mit 8 Wochen die erste Grundimmunisierung und nach 4 Wochen die zweite Impfung.
Du kannst deine Kleine also ruhig impfen lassen..Du kannst von draußen auch Erreger und Bakterien in die Wohnung schleppen, also ist Impfschutz gut..

Wenn du noch eine 2 Katze holst achte darauf das es im etwas dem gleichen Alter ist.

Es tut mir leid das du schon eine Katze verloren hast..:(
 
Hi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang!!!

Sie wird ne reine Hauskatze, ich möchte sie trotzdem impfen lassen, nicht dass es so endet wie meine Miezie :( lieber vorsorgen! Aber ein paar Bekannten meinen zu mir ich bräuchte es nicht, weil sie nur drin bleibt, was meint ihr?

Ich würde dir trotzdem raten sie zu impfen und dies dann auch in regelmäßigen Abständen auffrischen zu lassen.
Auch wenn sie keinen Kontakt zu anderen Katzen hat, weil sie nur drinnen ist besteht ja schon immer die Gefahr, das Miez mal abhaut.
Abgesehen davon schleppst du auch Erreger mit den Schuhen in die Wohnung.
Entwurmen und Impfen würd ich an deiner Stelle also trotzdem.


Ich hab es geschafft, dass sie nicht mehr in meine Blumentöpfe geht, aber sie springt mich immer an wenn ich ihr Futter geben will, sie "kratzt" sich regelrecht hoch, wie kann ich das unterbinden?

Das ist nur ein aufdringliches "BITTE BITTE BITTE ICH VERHUNGERE!!!"...:yeah:
Versuch es mit einem scharfen NEIN! und damit sie immer wieder "abzumachen" oder im Notfall auch vorsichtig abschütteln. Zeig ihr einfach deutlich, dass dir das nicht gefällt.


Auch hatte ich mir überlegt eine 2. Katze zu holen, weil sie ja nicht rauskommt und sie flippt schon richtig aus, sie kriegt ihre 5 Minuten, die bei ihr ne gute Stunde dauern :wow: Oder ist es besser sie alleine zu lassen?

Vergiss nicht, dass sie ein Baby ist und dementsprechend viel Energie und Spieltrieb hat. Spiel viel mit ihr, beschäftige sie mit Pappkartons oder Fummelbrettern...
Ein Kumpel wird ihr aber sicherlich guttun! Katzenkinder brauchen die Gesellschaft von Artgenossen. Egal wieviel man sich mit ihnen beschäftigt, ein Mensch kann es nicht ersetzen...
Vor allem wenn sie nur drinnen ist, würde ich dir ein 2. Kätzchen (ähnliches Alter) sehr empfehlen. erstens ist es für die Beiden besser und 2. entlastet es auch den Menschen...

Meine Kira soll auch kastriert werden, aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Soll ich sie erstmal rollig werden lassen oder vorher schon?

Mit 5-6 Monaten, wenn sie sich eingelebt hat und gesund ist. Da vertragen sie die Narkose und alles am Besten und sind schnell wieder die alten!
Rollig werden lassen oder gar 1x werfen lassen ist ein total altmodischer Quark...

Lg
Sveni
 
Dankeschön, ihr seid wirklich nett :pink-heart:
Ein scharfes Nein hilft bei ihr nicht, ich denke auch, dass sie manche Sachen macht um Aufmerksamkeit zu kriegen, sie stellt sich wirklich dumm dabei an :zufrieden:
Zum Beispiel hatte sie mich immer vorher angeguckt, bevor sie in den Blumentopf gesprungen ist, währendessen auch. :aetschbaetsch1: Wenn ich hingegangen bin, ich stand 10 cm davor ist sie rausgesprungen.
Ich spiele wirklich jede Zeit mit ihr, die ich habe, vormittags und abends, aber irgendwie interessiert sie das Spielzeug nicht mehr :grummel:

Die 2. katze wird 3 Monate älter sein als sie, dass ist doch noch okay oder?

Ich werde heute noch mit ihr zum Arzt, ich bin auch der Meinung, dass es sicherer ist, weil meine Nachbarin 4 Katzen hat und die laufen auf meinem Balkon rum zu dieser kleinen Wiese, die auf dem Dach ist, aber ich will Kira da nicht hin lassen. Hab zu viel Angst um sie :sad:
 
Ich denke nicht, dass die andere Miez zu alt wäre...

Achte darauf ob die Charaktere zusammen passen! Das ist eigentlich das wichtigste...

LG
 
Was wäre denn das Beste für Kira?
Sie ist sehr aufgedreht, schmust gar nicht und brauch immer Action.
 
Werbung:
Dann sollte es eine Katze sein, die genauso aufgedreht und voller Tatendrang ist - das wäre wichtig ;)
 
In diesem Alter haben die Kleinen nur Dummheiten im Kopf. Ob Katze oder Kater finde ich nicht so wichtig, laß dein Herz/Gefühl entscheiden. Ein unterschied von 3 Monaten ist ok. Wenn Kira einen Fellgenossen hat lässt sie sicher eure Haut in Ruhe und ist ausgeglichener.

Impfen würde ich auch Hauskatzen, dein TA gibt dir Auskunft.

Herzlich willkommen und nette Gespräche wünsche ich...
 
  • #10
In diesem Alter haben die Kleinen nur Dummheiten im Kopf


...naja, auch in dem Alter kann man schon Unterschiede erkennen. Klar sind alle agil und wollen die Welt erobern, aber da gibt's schon welche, die wollen das ein bisschen mehr und andere etwas mehr :D
 
  • #11
Klar sind alle agil und wollen die Welt erobern, aber da gibt's schon welche, die wollen das ein bisschen mehr und andere etwas mehr :D

:D habe gelernt, dass das selbst im Alter von ca. 19 Jahren noch so sein kann tststs, naja ok - Omis leben ihre 5 min in 2,5 min aus. :D
 
  • #12
Ich hab da noch 2 Fragen,
meine Kira scharrt immer an ihrem Futterplatz, was soll das bedeuten?
Wenn ich noch schlafe morgens, kommt sie immer und will "schmusen" typisch für sie ist, dass sie gerne an meinem Nacken oder in meinen Haaren schlafen will und dabei so richtig schön laut schnurrt bis ich aufstehe und mich richtig hinlege, wie sie das möchte. Es wundert mich, weil sie eigentlich gar niht schmust. :oha:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Starfairy
S
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
ghysmo
G
A
Antworten
45
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
2KatzenFee
Antworten
5
Aufrufe
26K
2KatzenFee
2KatzenFee
M
Antworten
36
Aufrufe
7K
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben