Neue Katze

  • Themenstarter Tinarep
  • Beginndatum
  • Stichworte
    integrieren neue katze unsauber
T

Tinarep

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, einer von Euch kann mir noch einen Rat geben, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Vor 8 Wochen haben wir Nelly (ca. 1 Jahr, kastriert) aus dem TH geholt.
Im Haus sind noch unsere Labradorhündin (8 Jahre, seit jeher Katzen gewöhnt) sowie unsere 3 Jahre alte Holly (EKH, ebenfalls kastriert, Freigängerin).

Nelly wurde uns als sehr schmusig -auch anderen Katzen gegenüber- nach anfänglicher Scheu beschrieben; im TH teilte sie mit drei weiteren Kätzinnen einen kleinen Raum.

Nachdem wir eine Woche lang täglich ins TH gefahren sind -bewaffnet mit Tüchern, mit denen zuvor Cassie und Holly abgerubbelt wurden (und andersrum ab nach Hause mit Nelley-Geruch), damit wenigstens die Zweibeiner für Nelly im neuen Zuhause nicht fremd sind, haben wir sie schließlich zu uns geholt - und damit fing unsere persönliche Katastrophe an.

Nach einer guten Stunde kam sie aus dem Transporter und schlich -lang und hoch wie ein Frettchen- aus dem EG-WZ ab nach oben ins SZ unters Bett. Katzenklo in die eine SZ-Ecke, Futter in eine andere. Soweit, sogut.
Sie frisst, sie geht ins Klo und sie ist super verschmust -juchu!-. ... solange sich kein anderer bewegt oder sonstige Geräusche macht. Denn dann reagiert sie nicht scheu, sondern panisch. Auf uns, auf den Hund und insbesondere auf die andere Katze, die nach gut einer Woche auf die Neue neugierig wurde, da sie bis dahin "getrennt" waren (Holly kommt nicht in unser SZ, sie hält sich immer im KZ auf, wenn sie denn mal im OG ist). Es wird sich nur angefaucht und gekloppt, mal geht es von Holly aus, mal von Nelly. Die Zeit wird's bringen, dachten wir uns.
Raum gibt es genug, dass man sich aus dem Weg gehen könnte...

Doch obwohl mittlerweile zwei Monate vergangen sind, wird es nicht besser, sondern eher schlecher: Seit vorgestern geht sie nicht mehr ins Katzenklo, sondern pieselt entweder auf das Hundekissen oder aber direkt auf den SZ-Teppich vor dem Kleiderschrank.

Fällt einem von Euch noch was ein, dass sich Nelly vielleicht etwas schneller (und sauberer) in die Familie integrieren kann?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)

Als erstes würde ich vorschlagen wollen, dass ihr Nelly separiert, damit sie zur Ruhe kommen kann. Wenn irgendwie möglich, baut eine Gittertür ins Schlafzimmer, so können sich alle Tiere sehen und riechen, aber niemand kann direkt zu Nelly hin. Sie muss erstmal Sicherheit bekommen (sie weiß ja nicht, dass Holly eigentlich nicht ins Schlafzimmer kommt, sondern muss es mehr oder weniger befürchten). Besorgt euch Feliwaystecker, das wirkt sich meist zusätzlich beruhigend auf die Tiere aus.

Kennt Nelly denn Hunde, wurde das im Vorfeld abgeklärt? Du schreibst gar nichts zum Verhalten der beiden zueinander?

Wegen der Unsauberkeit sei so lieb und fülle diesen Fragebogen aus, dann hat man einen besseren Überblick:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300147
 
Danke für die erste Antwort.

Hier die Antworten zum Fragenkatalog bei Unsauberkeit:

Die Katze:
- Name: Nelly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 12/13
- Alter: ca. 1 Jahr
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 03/14
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: ?
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim (Fundtier)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zeigt kein Interesse mit uns zu spielen, sie möchte dann lieber schmusen. Sie spielt jedoch, wenn sie alleine ist, da sie bereits Angel/Mäuse geschreddert hat....
- Freigänger (ja/Nein): könnte sie sein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): "Kampzicken", mal fängt die eine, mal die andere an zu fauchen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, eins im EG, eins im OG
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag nach Bedarf (Stuhlgang) / nach spätestes zwei Wochen mit heißem Wasser
- welche Streu wird verwendet: dm-Ultraklumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 2 cm unterhalb Rand
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): EG: Gäste-WC, OG: normalerweise im Flur, jetzt Nelly-Toilette im Schlafzimmer-Durchgang zum Bügelzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüberliegende Zimmerseite=Fensterseite

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vorgestern
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Hundekissen, nach Entfernung Auslegware vor dem Kleiderschrank
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: "ignoriert", sprich kommentarlos gesäubert.

Ich gehe nicht davon aus, dass Nelly krank ist, da sie nach wie vor gut frisst, trinkt, schmust, klar aus den Augen schaut etc. Ich denke, dass es vielmehr an ihrer regelrechten Panik liegt... Was meint Ihr?
 
Ach so, ja: Cassie kennt es gar nicht anders als mit Katzen bei uns im Haushalt. Sie schmust und liegt zusammen der "Alt-Katze" auf ihrem Kissen, wird auch von Holly abgeleckt.
Sie würde gerne zu Nelly, ist freundlich aufgeregt, wenn sie sie sieht.

Ob Nelly Hundeerfahrung hat, ist ungewiss, da sie eine Fundkatze ist.
Was aber bemerkenswert ist: Wenn wir abends alle im SZ sind und Nelly noch mal etwas Futter bekommt, nimmt sie dieses seelenruhig zu sich, obwohl Cassie neben mir keine 50 cm von ihr sitzt.
Dann ist sie richtig relaxed, als ob sie schon seit ewigen Zeiten mit dem Hund zusammen leben würde...
 
Danke für den Fragebogen.

Also, spontan würde ich erstmal sagen, stell Nelly übergangsweise noch ein 2. Klo hin, möglichst ohne Haube. Manche Katzen trennen ihre Geschäfte gern, und viele Katzen mögen keine Haubenklos.
Auf weiche Unterlagen pinkeln hat oft eine Blasenentzündung als Ursache. Auch wenn die Katze frisst, spielt usw. kann sie trotzdem eine (schmerzhafte) BE haben. Natürlich kann es auch Angstpinkeln sein.

Ist ja schon mal gut, wenn sie entspannt nebem dem Hund frisst, dann hat sie vor ihm offenbar keine Angst.

Wie schaut es denn aus, habt ihr eine Möglichkeit, Nelly erstmal ein paar Tage zu separieren (mit Gittertür)? Dann kann man wegen der Unsauberkeit sicher auch besser beurteilen, woher es nun kommt. Allerdings würde ich im Zweifelsfall nicht lange warten mit einer Urinuntersuchung, eine BE ist wie bei uns Menschen äußerst schmerzhaft.

Die bepinkelten Textilien/Stellen gut reinigen (Enzymreiniger, z. B. Biodor Animal, bekommt man übers Internet), da es ansonsten für die Katze weiter nach Urin riecht und sie immer wieder drauf puschern.

Edit: Biodor Animal kann man auch mit an die Wäsche geben (Weichspülerfach).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catma
C
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Leiknir
L
Amalie
Antworten
179
Aufrufe
15K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Steff482
Antworten
6
Aufrufe
2K
Steff482
Steff482
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben