Neue Katze wird gemobbt - Hilfe!

  • Themenstarter Mäusschen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mobbing unsauberkeit neue katze
  • #21
vielleicht wenn möglich erstmal eine Gittertür einbauen zum Trennen. Dann kann das Mobbingopfer zur Ruhe kommen.
 
A

Werbung

  • #22
Huhu!

Habe heute die Gittertür gebaut und angebracht. Wir könnendes Mobbing nicht mehr mit ansehen und wollen bei null anfangen.

Allerdings müssten wir die Tür nachts aufmachen, da unsere alte Katze sonst allein in der restlichen Wohnung schlafen müsste und dann würden wir ein Donnerwetter erleben.

Ist das sehr schlimm, wenn nachts nicht separiert wird? Bisher gab es da keine Probleme und beide haben bei uns im SZ geschlafen. Wir wollen die beiden eigentlich nur tagsüber separieren, geplant sind momentan 2-4 Wochen, je nachdem wie lange unsere neue Maus braucht um wieder selbstbewusster zu werden und unsere alte Mieze nicht bei jedem Geräusch auf sie zustürmt..

Andernfalls müssten wir unsere Maus allein schlafen und uns überraschen lassen, was sie abstellt :(
Es bricht mir aber das Herz, wenn wir sie aussperren müssen..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 34
  • #23
Im Anhang mal ein Bild unserer neuen Knutschkugel :pink-heart:
Unsere alte Maus ist grad mal die Hälfte von ihr und buttert sie unter :zufrieden:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 33
  • #24
Huhu :)

Mini Frage :

3 Klos :
Haube? Offen?
Wo stehen die?
Gut sichtbar?
Bzw erreichbar -bei Benutzung- für die andere Katz?
:)
 
  • #25
Also das dritte Klo haben wir heute wieder weggeräumt, da es nicht einmal benutzt wurde. Das zweite Klo steht im Schlafzimmer direkt neben dem nett, mit Haube, da sie ohne Haube sich wohl nicht raufgetraut hat und das erste steht im Badezimmer ohne Haube und da sind auch beide drauf gewesen. Das im Bad steht etwas versteckt an der Wand und das im Schlafzimmer , wie gesagt, neben dem Bett im Raum, nur mit dem Rücken zum Schrank.

Die beiden hatten anfangs auch keine Probleme miteinander, haben zusammen auf dem Balkon gelegen und Mopsi durfte durch die Wohnung streifen. Das Ding erst an, nachdem sie den ersten Infekt hatte und danach kam leider auch direkt der zweite durch den ganzen Stress. Morgen ist die letzte Tablette AB dran und dann hoffentlich erstmal keine TA Besuche mehr..
 
  • #26
Also das dritte Klo haben wir heute wieder weggeräumt, da es nicht einmal benutzt wurde. Das zweite Klo steht im Schlafzimmer direkt neben dem nett, mit Haube, da sie ohne Haube sich wohl nicht raufgetraut hat und das erste steht im Badezimmer ohne Haube und da sind auch beide drauf gewesen. Das im Bad steht etwas versteckt an der Wand und das im Schlafzimmer , wie gesagt, neben dem Bett im Raum, nur mit dem Rücken zum Schrank.

Die beiden hatten anfangs auch keine Probleme miteinander, haben zusammen auf dem Balkon gelegen und Mopsi durfte durch die Wohnung streifen. Das Ding erst an, nachdem sie den ersten Infekt hatte und danach kam leider auch direkt der zweite durch den ganzen Stress. Morgen ist die letzte Tablette AB dran und dann hoffentlich erstmal keine TA Besuche mehr..

Hm...
worauf ich hinaus wollte:
Vielleicht ein klo nehmen, welches von der anderen Katze nicht "frei beobachtet" werden kann. Das dritte Klo vllt Balkon?

Hm...-kopfkratz-
Das Ding ist, dass es "noch" eine Gewöhnungsphase sein kann. Ergo...Geduld und Geduld. Und da ist das mit der Rangordnung noch zu klären. Allerschlimmstens würde ich an deiner Stelle wegen der Mobbing Mieze mal Ina1964 bezüglich Bachblüten Therapie fragen. Sie ist Bachblüten Fachfrau und kann die Zusammensetzung nach dem Problem mischen. Also eine individuelle Mischung.

Anders fällt mir leider nicht ein :sad:

Ich drück dir die Daumen :)
 
  • #27
Danke für den Tipp mit den Bachblüten! Da hab ich auch schon überlegt, kenne allerdings niemanden, der die konkret abmischen kann. Zurzeit benutze ich die vom Futternapf :( von TA haben wir auch Zylkene bekommen, seit Montag sind die im Einsatz, die erste Woche sogar doppelte Dosis. Feliway hängt sich seit knapp 2 Wochen :rolleyes:

In rangeleien etc haben wir uns nicht eingemischt, die Sache ist eben dieses permanente Mobbing und da Vica nicht mehr aufs KaKlo gehen konnte (sie war bisher nur einmal am Tag und würde da attackiert) hatte ich Angst bzg einer blasenentzündung und Unsauberkeit..

Das separieren klappt bisher wunderbar, Vica ist total aufgeblüht und liegt sogar freiwillig auf dem Bett, das hat sie sich vorher nicht getraut. Und sie hat gespielt und das halbe Zimmer auseinander genommen :D
Sina findet das natürlich nicht so klasse und geht ab und an mal am Gitter gucken und dann wars das auch wieder. Keine Versuche sich reinzuschleichen bisher. Aber wir schauen mal, wie das läuft, wenn wir die beiden nachts nicht trennen. Zur Not muss Sina eben draußen bleiben :(wir geben die Hoffnung noch nicht auf. Sind ja erst 3 Wochen . Oder doch 4 schon? Die Zeit rennt..

Bzg des KaKlo, leider ist der Balkon nicht jederzeit zugänglich für die beiden und da sie ihren Platz im Schlafzimmer nicht verlassen durfte, leider keine Variante. Wir hatten schon überlegt, das Klo aufm Schrank zu platzieren :p
 
Werbung:
  • #28
Ach Mensch, das seh ich grad. Entschuldigt die Grammatikfehler , das ist die doofe Autokorrektur im Handy :oops:
 
  • #29
Ach Mensch, das seh ich grad. Entschuldigt die Grammatikfehler , das ist die doofe Autokorrektur im Handy :oops:

Hehe. ....kenn ich woher -Handy anschnauff-

Wie gesagt, Ina1964 Fachfrau. ...und auf Schrank...naja....ich hätte Angst vor Sandregen...:rolleyes:
aber probieren?!

Aber ich denke, wie gesagt, es wird schon noch :smile:
 
  • #30
Eher Angst, dass das Klo vom Schrank fliegt, sollte es oben auch wieder Zoff geben :p das haben die nämlich schon mit dem Fressnapf hinbekommen.
 
  • #31
Hm...
Dann....bin ich Ratlos...
Ich würde trotzdem versuchen das Klo aufm Balkon. Und dann mal die Katze davor hinsetzen. Wenn sie es mag, vllt meldet sie sich dann wenn sie raus will und muss?! Ggf. direkt an der Türe, so das die schnell auf klo kann und ihr an der Tür steht.

Katzen lesen zum Glück nicht aufm Klo :grin:

Edit :
Kaninchendraht am Schrank befestigen? ! Dann regnet es nicht so doll :p
 
  • #32
Joa wär dann nur doof, wenn wir nicht da sind :D
Momentan sind die beiden ja durch die Gittertür getrennt und das funktioniert ganz gut, Mopsi hat nicht mal mehr Angst, wenn Mäusschen vor dem Gitter sitzt. Und mir ist aufgefallen, dass das Mäusschen sie fast ununterbrochen anblinzelt und kleine Augen macht und Mopsi starrt sie an :( immer im Wechsel, wer mir grad leid tut. Immerhin gab es heut Nacht keinen Ärger und heut morgen hatte ich zwei kuschelkatzen :pink-heart:

In der neuen Wohnung haben wir ja 40 qm mehr Platz und drei Etagen, da wird das mit den Kaklos besser funktionieren :D nächsten Monats geht's ja dann schon los. Kam schneller, als erwartet, aber zur rechten Zeit anscheinend.

Vielen Dank für deine Tipps!!!
 
  • #33
Joa wär dann nur doof, wenn wir nicht da sind :D
Momentan sind die beiden ja durch die Gittertür getrennt und das funktioniert ganz gut, Mopsi hat nicht mal mehr Angst, wenn Mäusschen vor dem Gitter sitzt. Und mir ist aufgefallen, dass das Mäusschen sie fast ununterbrochen anblinzelt und kleine Augen macht und Mopsi starrt sie an :( immer im Wechsel, wer mir grad leid tut. Immerhin gab es heut Nacht keinen Ärger und heut morgen hatte ich zwei kuschelkatzen :pink-heart:

In der neuen Wohnung haben wir ja 40 qm mehr Platz und drei Etagen, da wird das mit den Kaklos besser funktionieren :D nächsten Monats geht's ja dann schon los. Kam schneller, als erwartet, aber zur rechten Zeit anscheinend.

Vielen Dank für deine Tipps!!!

Ui...dann wünsche ich euch einen halbwegs stressfreien Umzug :) und viel Erfolg im neuen Heim :)
 
  • #34
Danke :rolleyes:
Kann ja nur besser werden!
 
Werbung:
  • #35
füttere die beiden vor der gittertüre ;)
so dass sie sich sehen können, aber noch nicht zu nahe.
immer wieder leckerchen verteilen vor der türe.
guck mal in meinen thread "info.umgeleitete Aggression" (festgepinnt). da kannst du noch mehrere tipps lesen, die du für eine Zusammenführung bestens benutzen kannst ;)
 
  • #36
Das ist ne super Idee, danke dir! Probieren wir doch gleich mal wie das klappt..

Danke auch für den Link, werd ich mal durchschnuppern :D
 
  • #37
Huhu!

Ich wollt mal berichten und hoffe, dass ich evtl noch Ratschläge bekomme oder mir jemand sagen kann, ob es so in die richtige Richtung läuft!

Die beiden sind immer noch kein Pärchen und die Gittertür ist auch noch geschlossen, allerdings öffne ich sie 1-2 mal am Tag, leg mich aufs Bett und lese und gucke , was passiert. Meistens liegen die beiden mit einem Meter Abstand zueinander auch auf dem Bett und dösen oder putzen sich. Es wird auch viel geblinzelt und weggesehen. Mopsi klöpfelt immer noch wie wild und wir müssen ihr das beißen abgewöhnen, manchmal tut das schon ein wenig weg. Das Mäusschen sprintet immer noch sofort rüber, sobald Mopsi auf dem KaKlo ist und ab und an gibt's abends auch mal ne Pfote , wenn Mopsi nicht schnell genug vom Bett verschwunden ist, wenn das Mäusschen rauf springt. Aber wir schlafen jeden Tag zu viert im Bett, Mäusschen an den Beinen bei meinem Freund und Mopsi am Kopfkissen bei mir :aetschbaetsch1:
Ansonsten hat sich noch nicht viel getan, fressen bekommen beide an der Tür (Mopsis steht 2 Meter noch entfernt) und leckerchen fressen beide auch schon nebeneinander . Aber sonst alles beim Alten :oops:
 
  • #38
Ich finde, das klingt schon gut. Das Klostalking würde ich allerdings konsequent unterbinden. Wann Ihr die Gittertür weglassen könnt, weiß ich leider nicht, da müsste Dir jemand Erfahreneres einen Tipp geben.

Schön, dass Ihr so konsequent dran bleibt :)
 
  • #39
Hallöchen!

Da bin ich beruhigt :rolleyes:
Wenn wir mitbekommen, dass Mopsi aufs KaKlo gegangen ist, probieren wir Mäusschen schon immer abzulenken, aber das klappt selten. Aber sie kommt ja eh nicht ins Zimmer :cool:

Achja, eine Sache ist schon neu seit einigen Tagen : Mopsi sitzt immer häufiger an der Tür oder in Türnähe und will raus. Solange Mäusschen auf den Balkon ist und das nicht spitz bekommt, traut sie sich auch schon wieder vorsichtig aus dem Zimmer. Aber immerhin sitzt sie auch einen halben Meter von der Tür entfernt, wenn Mäusschen auf der anderen Seite sitzt :)

Die Gittertür werden wir auf alle Fälle bis nach unseren Umzug Ende nächsten Monat beibehalten und dann schauen, wie sich die beiden in der (40 qm größere und zwei Etagen mehr) neuen Wohnung machen. Sollte es da auch nicht besser werden, muss ein Therapeut ran ..
Allerdings werd ich die Tür immer mal wieder am Tag aufmachen für 10-20 Minuten und Mäusschen wieder rauslocken, wenn beide entspannt sind und es keinen Stress in dem Moment gab. Hab ich in einem Buch gelesen, dass man das wohl so machen soll :rolleyes:
 
  • #40
In der neuen Wohnung würde ich sie am Anfang auf jeden Fall getrennt die Wohnung erkunden lassen - also jeweils einen separieren.

P.S.: Herzlichen Glückwunsch übrigens zur neuen Bleibe, hört sich schön an.

Ihr macht das schon :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
A
Antworten
3
Aufrufe
426
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
SchakiraLuna
S
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
N
Antworten
32
Aufrufe
1K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben